Spore doch nicht der Hit?

Multimedia pur!
Stoney
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: Spore doch nicht der Hit?

Beitrag von Stoney »

Kann ich mir gut vorstellen. Dieses neue Simcity das über EA vertrieben wird ist ja genauso lasch geworden.
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich möchte an dieser Stelle mal für das Spiel eine Lanze brechen. Für mich ist das ein sehr intelligent gemachtes, kurzweiliges Spiel mit einem hohen Spielspaßfaktor. Ich befinde mich momentan grade im Zivilisationsmodus und habe jede Minute bis dahin genossen. Gelesen habe ich bis zum jetzigen Moment noch gar nichts darüber und habe mich da mal unbefangen dranbegeben.

Das Spiel ist ein genialer Mix aus unzähligen Genres, wie ein Teaser für zig interessante Spiele. Es sind sowohl Elemente aus Creatures, Siedler, Starcraft, Sims und vielen anderen netten Spielen dabei, die man quasi mal antesten kann. Es hat erfreulich kurze Stationen, die es hinter sich zu bringen gilt, und bei jeder wird man mit einer intuitiv erlernbaren, neuen Steuerung konfrontiert.

Wer immer auch gern was gestaltet, wird dazu permament herausgefordert, was leider aber auch vermutlich der Grund dafür ist, warum sich manche überfordert fühlen. In diesem Spiel muss man nämlich fast alles gestalten, was es gibt, auch wenn man dazu Vorlagen verwenden könnte. Dann ginge aber auch ein großer Teil Motivation flöten.
Man gestaltet also Kreaturen, Dörfer, später Städte mitsamt der Architektur, der Fahrzeuge und der Hintergrundmusik usw. und hat dabei enorme Möglichkeiten.

Theoretisch könnte man als Skulpteur das Spiel als Hilfe verwenden, alles Mögliche zu gestalten und es dann nachzukonstruieren. Kleiner Tipp: Wer nicht gut zeichnen kann und für sein Comic-Adventure einen einfach zu bedienenden Gestaltungs-Generator für Vorlagen sucht, wird hier bestens bedient.

Auch der Spielspaß im Bereich Action-Strategie kommt nicht zu kurz, nach und nach bildet sich ein Rudel, über das man Gebiete erobert und im Zivilisationsmodus wird es dann entsprechend komplizierter, sein Volk auf der Welt erfolgreich durchzubringen.

Ich bin wie gesagt noch nicht durch, aber für Leute wie mich, die in ein Spiel nicht ewig Zeit investieren möchten und denen das Kreative Spaß macht, ist es wirklich empfehlenswert. Da die Entwicklungsschritte kurz sind, kann man auch mit wenig Zeit eine Menge passieren sehen, und das Erfolgserlebnis kassieren. Das Spiel ist auch humorvoll gemacht, was ich auch ganz wichtig finde.

Also von mir gibt es, was das eigentliche Spielen angeht, ein uneingeschränktes "Daumen hoch". =D>
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
perfektopheles

Beitrag von perfektopheles »

Hans hat geschrieben:Außerdem würde ich nie im Leben ein Spiel kaufen, von dem ich nicht weiß, ob ich es in fünf Jahren nochmal installieren kann, weil vielleicht die entsprechenden Server nicht mehr vorhanden sind und kein offizieller Patch vorhanden ist.
Dazu hat sich jetzt der Hersteller geäußert: http://www.chip.de/news/Spore-Electroni ... 65510.html
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

"Wenn wir jemals die Spieleserver abschalten, veröffentlichen wir rechtzeitig einen Patch, der das DRM vollständig entfernt".
Ich bin gespannt, was diese Aussage noch wert ist, wenn mit Spore kein Geld mehr verdient wird.
perfektopheles

Das frage ich mich auch :-k
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Na ja, die Server für "Command & Conquer - Generäle" laufen auch noch. Auf meiner CD-Rom steht (c) 2003 und ich weiß, dass ich das Spiel vor einigen Jahren für zehn Euro gekauft habe. So viel können sie also mit dem Spiel nicht mehr verdienen... Für EA sind ein Server mehr oder weniger wohl eher Peanuts.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Es geht doch gar nicht darum, dass EA die Server vielleicht willkürlich noch ein paar Jahre betreibt sondern um die Tatsache, dass ich mit so einer Version (die zum Verkaufsstart immerhin über 50 Euro kostet!) das Spiel lediglich auf Zeit erwerbe und dabei absolut abhänging von einem Publisher bin.

Ein weiteres Unding sind diese Online-Updates/Patches, die nicht mehr zum separaten Download bereitstehen. Was, wenn ich ein Spiel in 10 Jahren nochmal installieren will, und dann keiner der Update-Server mehr da ist?
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dirk »

ja, kann ja auch sein, dass ea in 5 jahren bankrott ist.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Hans hat geschrieben:Es geht doch gar nicht darum, dass EA die Server vielleicht willkürlich noch ein paar Jahre betreibt sondern um die Tatsache, dass ich mit so einer Version (die zum Verkaufsstart immerhin über 50 Euro kostet!) das Spiel lediglich auf Zeit erwerbe und dabei absolut abhänging von einem Publisher bin.

Ein weiteres Unding sind diese Online-Updates/Patches, die nicht mehr zum separaten Download bereitstehen. Was, wenn ich ein Spiel in 10 Jahren nochmal installieren will, und dann keiner der Update-Server mehr da ist?
Das sehe ich genauso, ein solches Spiel würde ich mir vermutlich auch nie kaufen.

Aber dass sie so mir-nichts-dir-nichts den Server abschalten, glaube ich nicht.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Mit meinem Beitrag habe ich bewußt die Willkür des Vertreibers ignoriert, denn wenn man die einbezieht, muss man dieses, an sich tolle Spiel, einfach schon deshalb schlecht bewerten. Es ist jedoch dank seiner Qualität auch ein überzeugendes Offline-Game. ^^
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
DrDeath
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von DrDeath »

Ich beziehe mich nur auf das Spiel, nicht auf die Massenmarkterscheinungen von EA die mir sowieso sauer aufstoßen von denen ich bzgl des Spiels aber erst hier gelesen hab:

Ich hab das Spiel mit meinen Viechern 1x bis ins Weltall gezockt, bis dorthin hat es einen "Reiz" wobei, tatsächlich, der größte Reiz in den ersten 2 Evolutionszeitaltern ist, der Rest ist "nett" aber nicht toll.

Wie ich zum ersten Mal von diesem Spiel gehört hab, von der Idee, von der Innovation war ich hellauf begeistert, ich habe darauf zugewartet, bis es endlich da ist....dann kam ewig nichts, wieder nichts und jetzt ist es da und es ist fast in keinster Weise das, was es sein sollte, mir fällt' gerade nicht ein Beispiel ein, welchen es ebenso erging, aber ich finds noch raus.

Also es ist nett, wenn mans anspielen kann, dafür geht man zu nen Freund oder macht sonst was legales/illegales, aber dafür wirklich Geld auszugeben NEIN.

Die wiederspielbarkeit ist künstlich, wenn man es wirklich 2x spielt, ödet man sich an....ich habs probiert, ich fand es mieserabel...ein schlechtgemachtes Baukastensystem hab ich mit Plastilin genauso, hab mehr Spass, kanns irgendwann meinen Kindern geben und kann sogar sagen ich has mit meinen Händen geschaffen.

Einen Blick ist es Wert, aber es ist nicht das, was es sein könnte....Kreative Spieleentwickler unter EA gibt es nicht, kann es scheinbar nicht geben...mich wunderts nicht, dass ich von Peter Molineux nicht mehr viel gehört hab'. Black and White war wohl eines der letzten wirklich eigenständig Kreativen Werke der "Großen" Spieleschmieden und ich nehm.
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
perfektopheles

perfektopheles hat geschrieben:Der Kopierschutz passt der EA ganz gut bzgl. des Gebrauchthandels: http://www.golem.de/0808/62088.html
Atari scheint der Gebrauchthandel auch zu schmerzen: http://arstechnica.com/journals/thumbs. ... ly-painful
Antworten