Das erste (musikalische) Mal
- max_power
- Zombiepirat
Wenn es sich um sowas wie ein Mixtape für die Freundin / den Freund handelt, sollte es legal sein (solange die Kopie legal angefertigt wurde).
Ich frage mich, wie die gesetzliche Lage bei DJ-Sets aussieht, die man sich ja häufig aus dem Internet laden kann. Da sie ja meist von Radiosendern oder den DJs selbst angeboten werden, gehe ich davon aus, dass ein Download eine Kopie von einer nicht "offensichtlich rechtswidrig öffentlich zugänglich gemachten Vorlage" und somit ebenfalls legal wäre.
Ich frage mich, wie die gesetzliche Lage bei DJ-Sets aussieht, die man sich ja häufig aus dem Internet laden kann. Da sie ja meist von Radiosendern oder den DJs selbst angeboten werden, gehe ich davon aus, dass ein Download eine Kopie von einer nicht "offensichtlich rechtswidrig öffentlich zugänglich gemachten Vorlage" und somit ebenfalls legal wäre.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- neon
- Adventure-Treff
Weiss ich auch nicht, aber soweit ich weiss, wird das bei öffentlicher Vorführung durch die GEMA-Gebühren abgedeckt. So weit ich mich erinnere, müssen Radiosender nicht im Besitz der Originale sein, so lange sie die Vorführung bezahlen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- max_power
- Zombiepirat
Wenn die DJs im Club auflegen, wird das auch per GEMA abgegolten, aber wie es sich mit dem Mitschnitt verhält, weiß ich nicht. Auf der anderen Seite kriegen die meisten DJs die Platten ja auch, um die Musik zu bewerben, wenn man sich die Sets runterlädt und einem ein tolles Lied auffällt, ist das ja eigentlich auch nicht viel anderes als Werbung (sowohl für den Titel als auch für den DJ).
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- Hexenjohanna
- Navigatorin
Re: Das erste (musikalische) Mal
Meine erste, selbstgekaufte Platte war vom Flohmarkt, wo ich für einen "guten Zweck" als Kind Briefmarken verkaufte. Das war ein Mini-Single-Album mit Comic-Bildern vom Film "Magical Mystery Tour" der Beatles. Ich glaube, ich habe damals 5 Mark dafür bezahlt und das kam mir schwindelerregend teuer vor.
Die zweite Platte war "Rock'n Roll Musik", auch ein Album von den Beatles, die hatte ich mir nicht gekauft, sondern zu Weihnachten gewünscht und bekommen hatte.
Das dritte Stück Vinyl war glaube ich "Paranoid" als Single von Black Sabbath, die kaufte ich mir glaube ich mit 11 oder 12.
Danach kamen noch eine Menge Singles, aber nur wenige Musik-Longplayer, denn sie waren so irre teuer (schon damals fast umgerechnet 10,- Euro) Irgendwann schenkte ein Geschäftsfreund meines Vaters uns "Kindern" als Mitbringsel Boney M.! Das war meiner Schwester und mir megapeinlich, weil wir "Disco" unter aller Sau fanden, aber jede Verstärkung des Plattenstapels (da waren ein paar Zentimeter schon "Ehre") ließen uns die Scheibe noch lange aufbewahren. Wahrscheinlich finde ich die Musik vo BM deshalb heute noch lustig *g*.
Die zweite Platte war "Rock'n Roll Musik", auch ein Album von den Beatles, die hatte ich mir nicht gekauft, sondern zu Weihnachten gewünscht und bekommen hatte.
Das dritte Stück Vinyl war glaube ich "Paranoid" als Single von Black Sabbath, die kaufte ich mir glaube ich mit 11 oder 12.
Danach kamen noch eine Menge Singles, aber nur wenige Musik-Longplayer, denn sie waren so irre teuer (schon damals fast umgerechnet 10,- Euro) Irgendwann schenkte ein Geschäftsfreund meines Vaters uns "Kindern" als Mitbringsel Boney M.! Das war meiner Schwester und mir megapeinlich, weil wir "Disco" unter aller Sau fanden, aber jede Verstärkung des Plattenstapels (da waren ein paar Zentimeter schon "Ehre") ließen uns die Scheibe noch lange aufbewahren. Wahrscheinlich finde ich die Musik vo BM deshalb heute noch lustig *g*.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.
Mark Twain
Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Mark Twain
Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
- Threepbrush
- Logik-Lord
Ach ja...Boney M. ... das waren noch Zeiten...
Ich kann mich erinnern, dass ich immer ein bisschen Mitleid mit dem einzigen männlichen Mitglied der Gruppe hatte...der durfte immer nur rumhampeln und wenn er mal was singen durfte, waren es immer so tiefschürfende Sachen wie das 'ma-ma-ma-ma' bei Ma Baker
.
Ich kann mich erinnern, dass ich immer ein bisschen Mitleid mit dem einzigen männlichen Mitglied der Gruppe hatte...der durfte immer nur rumhampeln und wenn er mal was singen durfte, waren es immer so tiefschürfende Sachen wie das 'ma-ma-ma-ma' bei Ma Baker

- Mic
- Adventure-Gott
Und selbst so kleinen Text durfte er nicht selber singen, das hat Frank Farian für ihn erledigt. Dafür war ihm gestattet, debil rumzuhopsen. Ist doch auch was.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Album von Guns´n Roses The Spagetti Competion
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
- neon
- Adventure-Treff

The Spaghetti Incident meinst Du wohl...
Fand ich grottenschlecht, das Album.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Erste Langspielplatte: Port Royal von Running Wild
Erste CD: For Unlawful Carnal Knowledge von Van Halen (die habe ich mit meinem ersten CD-Spieler geschenkt bekommen).
Erste CD: For Unlawful Carnal Knowledge von Van Halen (die habe ich mit meinem ersten CD-Spieler geschenkt bekommen).
- Bobbin_78
- Profi-Abenteurer
Meine erste Schallplatte war ET - OST. Die hab ich damals von meinen Eltern geschenkt bekommen. Meine erste CD war, soweit ich mich erinner "ICE ICE BABY" von Vanilla Ice..... Das lass ich mal kommentarlos.....
"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Komm, geht auch so." DIETER NUHR
Schöner Thread,
hat mich auf die Idee gebracht meine alte Plattensammlung, wenn man die so nennen darf, mal wieder zu durchforsten.
Also meine erste "eigene Platte" war ein Hit-Sampler aus den 80er, die Platte habe ich leider nicht mehr. Kann mich aber noch an "I Like Chopin" von Gazebo erinnern.
Die erste selbstgekaufte LP war das "rote" von Falco mit Titeln wie Jeanny, Rock me Amadeus und Vienna Calling.
Irgendwann kam dann der Heavy-Metal und und ich habe angefangen nur noch Iron-Maiden, Dio, Hellowenn, Overkill, Accept, Judas Priest usw. LP's zu kaufen. Nun ja, es kam so ne kleine Sammlung zusammen, die glaube ich mit "Justice for all" von Metallica endete. Danach kamen CD's.
Interessant fand ich auch das man damals Stunden damit verbrachte die LP's auf MC's zu überspielen, damit man sie morgens im Schulbus auf dem Walkmann hören konnte. Zu der Zeit war man ein Held, wenn man einen Walkmann sein eigen nennen konnte, der nicht viel größer war, als die Kassette. Und die Dinger waren damals richtig teuer.
Mein bestes Exemplar, war glaube ich dieser hier.

Die richtig guten hatten natürlich eine "Autoreverse" Funktion und stoppten beim Vorspulen automatisch wenn ein Lied zu Ende war.
hat mich auf die Idee gebracht meine alte Plattensammlung, wenn man die so nennen darf, mal wieder zu durchforsten.
Also meine erste "eigene Platte" war ein Hit-Sampler aus den 80er, die Platte habe ich leider nicht mehr. Kann mich aber noch an "I Like Chopin" von Gazebo erinnern.
Die erste selbstgekaufte LP war das "rote" von Falco mit Titeln wie Jeanny, Rock me Amadeus und Vienna Calling.
Irgendwann kam dann der Heavy-Metal und und ich habe angefangen nur noch Iron-Maiden, Dio, Hellowenn, Overkill, Accept, Judas Priest usw. LP's zu kaufen. Nun ja, es kam so ne kleine Sammlung zusammen, die glaube ich mit "Justice for all" von Metallica endete. Danach kamen CD's.
Interessant fand ich auch das man damals Stunden damit verbrachte die LP's auf MC's zu überspielen, damit man sie morgens im Schulbus auf dem Walkmann hören konnte. Zu der Zeit war man ein Held, wenn man einen Walkmann sein eigen nennen konnte, der nicht viel größer war, als die Kassette. Und die Dinger waren damals richtig teuer.
Mein bestes Exemplar, war glaube ich dieser hier.

Die richtig guten hatten natürlich eine "Autoreverse" Funktion und stoppten beim Vorspulen automatisch wenn ein Lied zu Ende war.
- m@rley
- Komplettlösungsnutzer
Also meine erste Cd müsste Legends von Bob Marley gewesen sein... die hab ich inzwischen auch in drei verschiedenen Ausführungen^^ (Als Album, Als Dvd mit Album und als Remixe)
- Ira
- Tastatursteuerer
ha! den gleichen walkman hatte ich auch, allerdings in rot 
meine erste LP war "Look Sharp" von Roxette, ein Geburtstagsgeschenk....
welche meine erste selbstgekaufte war, weiß ich nicht mehr...könnte der soundtrack von back to the future gewesen sein....

meine erste LP war "Look Sharp" von Roxette, ein Geburtstagsgeschenk....
welche meine erste selbstgekaufte war, weiß ich nicht mehr...könnte der soundtrack von back to the future gewesen sein....
"Und warum wohl ist ein echter Blumenstrauß schöner als ein künstlicher? Weil er den Menschen dazu auffordert, bestenfalls sogar zwingt, sein Glück im Augenblick zu finden und nicht im Trullala und Larifari morgiger und übermorgiger Chancen und Eventualitäten."
http://www.iraville.de/blog
http://iraville.tumblr.com/
http://www.iraville.de/blog
http://iraville.tumblr.com/
- max_power
- Zombiepirat
Ich habe neulich mal besagten Hit-Frühling auf dem Partyset aufgelegt. Leider lief die Platte in zehn Sekunden durch (Sprünge), hat sich wohl verzogen und ist jetzt völlig durch.
Wie kommt man denn heute noch an solche Lieder?

- neon
- Adventure-Treff
Was genau meinst Du?