- Kabel und SAT-Mischbetrieb mit HDTV
- Aufnahme von SD- und HD-Sendungen. Dabei natürlich auch während der Aufnahme andere Kanäle/Videos/Aufnahmen schauen
- Ausgabe in 1080p für meinen LCD
- Ruckelfreie Wiedergabe für Blu-Ray 1080p (mein Fernseher beherrscht 1080p24)
- Hauptplatine: Gigabyte GA-MA78GM-S2H RS780G: Mini-ATX und kann durch eingebaute ATI Radeon HD 3200 HD-Material problemlos dekodieren ohne den Prozessor stark zu beanspruchen. Hat außerdem einen HDMI-Anschluss
- CPU: AMD Athlon X2 BE-2400: 45W maximale Leistungsaufnahme.
- CPU-Kühler: Arctic Cooling Alpine 64 PWM: einigermaßen flach. Bin aber etwas unsicher ob er auch leise ist
- RAM: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800): Sollte dicke reichen
- Festplatte: WD Caviar SE 500GB SATAII 16MB: habe gelesen, dass diese sehr leise sein sollen
- DVB-S2: TechnoTrend TT Budget S2-3200 + TT Budget CI: viele schwören auf FireDTV/FloppyDTV. Aber diese soll gut mit Mediaportal RC1 funktionieren und ist viel günstiger. Und natürlich DVB-S2 (HDTV) fähig. Auch wenn es im Moment wenig Futter dafür gibt. Und durch CI auch Premiere-fähig falls das nachkommt.
- DVB-C: TechnoTrend TT Budget C-1501: da ich bei KabelBW bin, hat ein CI-Modul keinen Sinn (NDS-Karten funktionieren offiziell nicht in CI-Modulen)
- Netzteil: Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2: ein leises "80plus"-Netzteil. Der Umwelt (und Stromkosten) zuliebe.
- Gehäuse: LianLi PC-A01B: schlicht und gut, aber schwer aufzutreiben.
- Fernbedienung: Windows XP Media Center Fernbedienung: gefällt mir am Besten
- Betriebssystem: Windows XP Pro oder Vista Business (habe eben Lizenzen von der Uni aus...)
- TV-Software: Mediaportal 1.0 RC1 mit TV-Server
- Blu-Ray-Player (zukünftig): PowerDVD 7 oder 8. Mit speziellen Skins soll der Mediaportal "Look and Feel" erhalten bleiben
- Kann Vista Business mit mehreren DVB-Karten umgehen? Bei XP geht das ja nicht (ohne eine zusätzliche .dll-Datei von XP Mediacenter).
- Hdmi geht soweit ich weiss auch nicht unter XP, stimmts? Wäre aber nicht schlimm, weil ich ein DVI-HDMI-Kabel habe
- Ein Blu-Ray-Laufwerk ist auch noch nicht auf dem Speisezettel. Wenn dann wahrscheinlich nur ein ROM-Laufwerk - oder brennt man ernsthaft an einem HTPC? Ein Brenner kommt wohl irgendwann für meinen normalen PC.
- Das Gehäuse: mein größtes Problem. Ich will etwas schlichtes (kein Display, keine "coolen" blauen LED oder sonstigen Mist), aber nix billiges. Kennt da Jemand was gutes?
- Eventuell noch eine kabellos Maus/Tastatur-Set für etwaige Administrationsarbeiten oder "Aus-dem-Bett-surfen".
Linux-MCEs (z.B. http://www.mythbuntu.org/) betrachte ich etwas kritisch, da Blu-Ray wohl erstmal nicht gehen wird. MythTV selbst scheint ein sehr tolles Programm zu sein. Kann man da aber auch problemlos zwischen 24p und 25p umschalten?
Sorry für den langen Post, aber ich habe mich eben auch eine Weile damit beschäftigt und nicht alles selbst rausbekommen können. Ich hoffe hier kann einer was dazu sagen.