Wacom Bamboo 450 Grafiktablett

Multimedia pur!
Antworten
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Wacom Bamboo 450 Grafiktablett

Beitrag von Fightmeyer »

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung mit diesem Grafiktablett?
Ich würd es ganz gerne zum Erstellen von Bildern am PC benutzen und auch zur Fotonachbearbeitung.

Taugt das dafür?

Ich habe bewußt ein etwas günstigeres Modell ausgewählt, da ich erstmal sehen will, ob das Arbeiten mit so einem Teil für mich überhaupt was ist...
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Re: Wacom Bamboo 450 Grafiktablett

Beitrag von Fightmeyer »

Hallo Leute,

ich habe jetzt das Waboo. Kann mir jemand ne einsteigerfreundliche Mal-Software empfehlen, die die Funktionen eines Tablet-Stiftes sinnvoll unterstützt?

Gruß
Fightmeyer
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Soweit ich weiß, unterstützt GIMP (http://www.gimp.org/) auch Grafiktabletts. Probier es einfach mal aus, kostet ja nix, und insofern kann man da nicht viel falsch machen. Unter den Gratisangeboten ist GIMP wohl jenes, das Photoshop am nächsten kommt. Photoshop Elements (Photoshop für den kleinen Geldbeutel) sollte mit Grafiktabletts auch klarkommen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Danke. Probier ich mal aus. Obowhl ich mit Gimp bei meinen letzten Versuchen ein wenig überfordert war... :?
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Es gibt auch Gimpshop, das die Gimp-Oberfläche an Photoshop anpasst. Hat mir ganz gut gefallen, aber ist natürlich trotzdem nicht das gleiche.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Falls Du noch auf der Suche bist, such Dir hier eines aus: Liste von Bildbearbeitungs/Grafikprogrammen. Ich würde erstmal Artweaver empfehlen (kostenlos natürlich und meiner Meinung nach ein wenig einfacher zu bedienen, als GIMP).
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Danke für den Link.
Artwaever ist in der Tat n feines Programm. Allerdings find ich das Malverhalten bei Artrage realistischer und es gibt auch nicht diesen winzigen zeitlichen Versatz beim Malen.
ALlerdings ist bei Artrage die Ebenenverwaltung etwas holprig...
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Artrage und Artweaver haben ja auch eine grundverschiedene Zielsetzung. Wenn man "einfach nur malen" und nicht z.B. freigestellte Grafiken für einen bestimmten Zweck erstellen möchte (Charaktere, Sprites etc.), ist Artrage sicher das bessere Programm, übersichtlicher, intuitiver und so weiter. Schwerpunkt ist hier eindeutig eine möglichst überzeugende Imitation traditioneller Malmedien.
Zur Fotonachbearbeitung und Erstellung von Grafiken für ein Adventure ist Artweaver besser geeignet.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Antworten