Die Hall-of-Fame der Non-Adventures

Multimedia pur!
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord

Die Hall-of-Fame der Non-Adventures

Beitrag von Threepbrush »

In diesem Thread soll es um eure Lieblingsspiele außerhalb des Adventure-Genres gehen. Es gibt natürlich in vielen Foren schon eine Menge ähnlicher Listen - wahrscheinlich auch in diesem - aber was mir vorschwebt ist eine Auswahl eurer fünf Lieblingsspiele mit Angabe, für welche(s) System(e) das Spiel erschienen ist...und vor allem ein paar Worte, warum es grad dieses Spiel ist.
Das Ganze dient nicht zuletzt egoistischen Zwecken, weil das ein guter Weg ist, auf Spiele zu stoßen, von denen ich sonst eventuell nie gehört hätte... :-)

Nun denn...ich mach mal den Anfang:

1. Silent Hill ( Playstation )

Hier hätte ich genau so gut Silent Hill 2 nehmen können...Ich wähle aber den ersten Teil, weil er damals einfach das Survival-Horror-Genre revolutioniert hat. Hier geht es nicht so sehr um Schock-Effekte (obwohl natürlich auch diese vorhanden sind) sondern mehr darum, eine komplizierte Geschichte zu enthüllen, in der man mehr erfährt, als man wahrscheinlich wissen möchte.
Der Horror ensteht hier nicht so sehr in dem, was man offensichtlich sieht, sondern mehr in dem, was in einem während des Spiels vorgeht.

2. The Legend of Zelda - The Wind Waker ( Gamecube )

Ja...ich habe auch Twilight Princess und Ocarina of Time gespielt. Aber Wind-Waker ist mein Lieblings-Zelda. Was wohl nicht zuletzt an der umstrittenen Cel-Shading-Optik liegt - meine Lieblingsoptik.
The Wind Waker ist für mich das Adventure schlechthin...auch, wenn es natürlich kein 'klassisches' Adventure ist. Aber es gibt eine Menge Inseln und Tempeln zu erforschen - und bei keinem anderen Spiel fühlte ich mich dermaßen adventurehaft...

3. ICO ( Playstation 2 )

Na ja...irgendwie für mich der Spiele-Olymp. Ein kleiner Junge und ein Mädchen - beide eigentlich zum Tode verdammt - versuchen, aus einer riesigen Tempelanlage zu entkommen. Der Spieler übernimmt dabei die Verantwortung für das Mädchen...und bei kaum einem anderen Spiel war mir Verantwortung so bewusst...außer vielleicht bei

4. Resident Evil 4 ( Playstation 2, Gamecube, PC, Wii )

Say Good-Bye to the Zombies. RE4 spielt sich fast ein wenig wie ein Ego-Shooter. Es hat einen unglaublichen Adrenalin-Faktor, umwerfende Boss-Fights, eine grandiose Geschichte. Und es ist eins der wenigen Beispiele, wo eine leicht angestaubte Spiele-Reihe wirklich rundumerneuert wurde.

Tja...und dann noch...obwohl ich es noch nicht zu Ende gespielt habe:

5. Final Fantasy VII ( Playstation, PC )

Warum ich es gewählt habe: Grandiose Atmosphäre, grandiose Musik, grandiose Story. Auch, wenn ich mit dem Gameplay nicht so viel anfangen kann, ist es trotzdem unter meinen Top-Five.

Na ja...vielleicht sähe meine Liste morgen schon ganz anders aus...aber mehr oder weniger sind das meine Top-Five...
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Die Hall-of-Fame der Non-Adventures

Beitrag von DasJan »

Threepbrush hat geschrieben:Say Good-Bye to the Zombies. RE4 spielt sich fast ein wenig wie ein Ego-Shooter. Es hat einen unglaublichen Adrenalin-Faktor, umwerfende Boss-Fights, eine grandiose Geschichte.
Das habe ich auch gerade gespielt. Ich fand's auch toll, tolle Atmo, toll inszeniert und alles. Aber wo hast du die grandiose Geschichte gesehen? Da kriegt doch jeder Zombie-B-Film Geistreicheres auf die Beine. Als dann 5 Minuten vor Schluss noch enthüllt wurde, dass die fiesen Alien-Parasiten, die Jahrhunderte in der Tiefe eingesperrt waren, eigentlich darauf aus sind, die USA zu infiltrieren und die Weltherrschaft an sich zu reißen, musste ich etwas lachen. ;)
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Wobei die Reihenfolge jetzt keine Rangliste widerspiegeln soll...

Gothic 2 (PC)
GTA: San Andreas (PC/PS2/XBOX)
Call of Duty (PC)
Silent Hill 2 (PC/PS2/XBOX)
Return to Castle Wolfenstein (PC/PS2/XBOX)
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

Unsortiert:
- Z
- Age of Empires II
- Project Gotham Racing 2
- Anno 1503
- Industriegigant
- RollerCoaster Tycoon
- Have a N.I.C.E. Day
- GTA und GTA 2

Die Spiele haben mir alle wunderbar Spaß gemacht und mir so einige Stunden meines Lebens versüßt (geraubt?). Neuere Spiele habe ich praktisch nicht, mit Ausnahme von ... Na? ... Richtig! :wink:
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Threepbrush »

DasJan hat geschrieben:
Threepbrush hat geschrieben:Say Good-Bye to the Zombies. RE4 spielt sich fast ein wenig wie ein Ego-Shooter. Es hat einen unglaublichen Adrenalin-Faktor, umwerfende Boss-Fights, eine grandiose Geschichte.
Das habe ich auch gerade gespielt. Ich fand's auch toll, tolle Atmo, toll inszeniert und alles. Aber wo hast du die grandiose Geschichte gesehen? Da kriegt doch jeder Zombie-B-Film Geistreicheres auf die Beine. Als dann 5 Minuten vor Schluss noch enthüllt wurde, dass die fiesen Alien-Parasiten, die Jahrhunderte in der Tiefe eingesperrt waren, eigentlich darauf aus sind, die USA zu infiltrieren und die Weltherrschaft an sich zu reißen, musste ich etwas lachen. ;)
Jan...was soll ich sagen...du hast vollkommen recht! Ich glaub, ich hab mich da von etwas eingetrübter Erinnerung hinreißen lassen...
Ging mir übrigens und Off-Topic-mäßig auch bei 'The Longest Journey' so...in meiner Erinnerung war das eine Bomben-Story...Jetzt hab ich es nochmal auf Grund der CBS-Billig-Version angefangen...und wenn man ehrlich ist: Die Story kriegt auch jeder Fantasy-B-Film besser hin...
Minsc
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Minsc »

1. Heroes of Might and Magic III (PC)

Immer noch der beste Teil der Reihe, gerade im Multiplayer unerreicht. In diesem rundenbasierten Strategiespiel beginnt es meist in einer Stadt, mit einem schwachen Helden. Nach und nach kann man den verbessern, man bekommt Artefakte, man kann die Stadt ausbauen und da Kreaturen rekrutieren, um gegen mächtige andere Helden in den Kampf zu ziehen. Neben dem genialen Multiplayer gibt es noch einige Kampagnen, bei denen man die Helden von Szenario zu Szenario mitnehmen kann.

2. Planescape Torment (PC)

Man ist der Namenlose und tot - und nun muss man in diesem Rollenspiel der Baldur's Gate - Macher rausfinden, wer man gewesen ist. Dabei helfen einem verschiedene Charaktere auf die man trifft, allen voran natürlich der vorlaute fliegende Totenschädel Morte. Das bekannte Kampfsystem funktioniert hier wieder perfekt, aber vor allem zieht das Spiel seine Faszination eben aus der Story und den Charakteren, die einem unterwegs ihre Geschichten erzählen, die alle miteinander verwoben sind.

3. Fallout (PC)

Krieg. Krieg ist immer gleich.
Dieses Mal geht es also in die Endzeit nach einem vernichtenden Atomkrieg. Das Intro ist meiner Meinung nach eines der besten der Spielegeschichte, die Atmosphäre kommt sehr gut rüber, allerdings ist das Spiel auch relativ brutal. Von daher also endlich mal ein ernsthafteres Spiel abseits von lustigen Elflein und Zwergen, dazu hat man noch einigermaßene Handlungsfreiheit, wie man was löst und wem man sich anschließt oder nicht.

4. Pirates! (Amiga, C64, PC)

Ein kleines Boot, ein Säbel - und alle Möglichkeiten, die Karibik zu erobern. Man kann Handel treiben, Schiffe entern, Nationen gegeneinamnder ausspielen, sagenumwobene Schätze finden, seine Familie retten - und sich schließlich mit Frau zur Ruhe setzen. Auch das Remake ist sehr überzeugend geworden (bis auf das Tanzen).

5. Silver (PC)

Der fiese Fuge hat mal eben für Silver den Handlanger gespielt und aus einem kleinen Fischerdorf alle Frauen entführen lassen. Klar, dass man da eingreifen muss - und so entspinnt sich eine epische Geschichte mit tollem Soundtrack und überzeugenden Synchronsprechern, die grob in Richtung Final Fantasy geht. Nur dass man hier eben mit der Maus fechten kann, ich kenne bisher kaum ein Spiel mit vergleichbarer Story - und so hat man hier einen spannenden Mix aus Rollenspiel, Action und Adventure. Leider ist das Spiel damals wohl etwas untergegangen - und leider läuft es nur bedingt unter XP. Auf jeden Fall eine Empfehlung für alle, die mit derartigen Spielen etwas anfangen können.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

All-Time-Favorites zu finden ist mir zu schwierig, deswegen meine zwei Favoriten von 2007.

1. Portal (guckst du hier)
2. Super Mario Galaxy (hätte niemals geglaubt, dass 3D-Jump-&-Run und Wii-Steuerung gut zusammenpassen, und dann steuert sich SMG geschmeidiger als alle 3D-Jump-&-Runs, die ich bis dahin angefasst habe. Und so viel Kreativität in einem Spiel, herrlich. :)
Threepbrush hat geschrieben:Ging mir übrigens und Off-Topic-mäßig auch bei 'The Longest Journey' so...in meiner Erinnerung war das eine Bomben-Story...Jetzt hab ich es nochmal auf Grund der CBS-Billig-Version angefangen...und wenn man ehrlich ist: Die Story kriegt auch jeder Fantasy-B-Film besser hin...
Findest du? Ich nicht. Aber egal. ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Spontan fallen mir da ein:

(nicht nach Qualität geordnet)

- Jedi Knight: Dark Forces II und das Add-On Mysteries of the Sith: Meiner Meinung nach eine super Zugabe zum Star-Wars-Universum. Die Geschichte ist tiefgründig und spannend und es macht unendlich Spaß die ganzen weitläufigen Lokalitäten zu erforschen. Uneingeschränktes Star-Wars-Feeling am PC.

- Die GTA(3)-Reihe: Mit kaum einer Spieleserie habe ich so viel Zeit verbracht, wie mit den 3D-Titeln von GTA. Die Geschichte ist eigentlich hanebüchen und die Grafik war nie auf der Höhe der Zeit, die Möglichkeit riesige Areale mit verschiedenen Fahrzeugen und zu Fuß zu erkunden und nebenbei ganz viele Kleinigkeiten und natürlich die Missionen zu erledigen macht aber unglaublich viel Spaß.

- Mafia: Ähnlich zu GTA, die etwas zu kompakte Spielwelt wurde von der genialen Geschichte und der tollen Grafik gutgemacht.

- Lemmings-Reihe: Auch wieder eine Spielserie, die aus einer absolut simplen Idee ein absolut spaßiges Spiel macht.

- Resident-Evil-Reihe: Wenn auch schon genannt, meine liebste Konsolenkost.

- Sim City 2000: Spielprinzip dürfte hinreichend bekannt sein. Wenn man den Bogen einmal raushatte war leider die Spannung raus.

- Die Sims: Kaum ein Spiel wurde damals in meinem Freundeskreis mehr diskutiert. "Was macht deine Familie? Hat Peter wieder Arbeit?"

Ich glaube, ich könnte ewig weitermachen, so viele schöne Erinnerungen verbinde ich mit Computerspielen.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ok, dann versuch' ich mich auch mal an einer Liste. Da ich keine Konsole besitze, handelt es sich ausschließlich um PC-Spiele.

- Mafia: dieses Spiel hat eine sensationelle Geschichte, die ebenso sensationell inszeniert wurde (v.a. die Musik ist unglaublich toll).

- American McGee's Alice: eine herrlich düstere Variante bzw. Fortsetzung von Alice im Wunderland - atmosphärisch seeehr gelungen.

- Desperados 1: gefällt mir auch von der Geschichte her sehr gut, zudem ist dieses strategische Gameplay meiner Meinung nach sehr gut aufgebaut (außerdem mag ich den Wilden Westen :))

- Need For Speed - Porsche: ist für mich immer noch das beste Spiel, wenn ich mal wieder ein bisserl rasen möchte.

- Another World: ich weiß nicht genau, woran's liegt, aber dieses Spiel fasziniert mich irgendwie, obwohl es eigentlich überhaupt nicht mein Genre ist.

So, ich glaube jetzt fällt mir nix mehr ein. Von den Strategiespielen, die ich früher gerne gespielt hab', sticht jetzt keines so sehr heraus, daß ich es in eine Hall-of-Fame setzen würde.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Ich verzichte ebenfalls auf ne Rangfolge, da ich das momentan nicht zu beurteilen vermag. Folgende Spiele stehen bei mir ganz weit oben:

- Commander Keen (vor allem 1-5)
- Super Mario Land 1+2 und eigentlich noch mehr die Nachfolger Wario Land 1+2 (Game Boy)
- Jazz Jack Rabbit 2 - fand ich auch sehr spaßig und unterhaltsam.
- Lemmings (1) - wurde hier ja schon genannt und ist auf jeden Fall eines der genialsten Spielprinzipien, ebenso klasse umgesetzt.
- Tetris - ganz klare Sache. :)

Wenn mir noch was einfällt, werde ich es nachtragen.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

-Chrono Cross - schlicht das beste RPG für die erste Playstation
-Die Siedler 2 - hat mich regelmäßig ganze Nächte gekostet (Teil 6 ist auch ziemlich fein)
-StarCraft
-Medal of Honor & Call of Duty - alle PC-Teile mehrmals durchgespielt
-Need for Speed U, U2, MW, C

Außerdem diverse SNES-Spiele: F-Zero, Starwing, Flashback, Chrono Trigger, Seiken Densetsu 3, Picross
Use gopher repellent on funny little man
Kaktus
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Kaktus »

Also wurden ja schon viele gute Spiele gaenannant
meine Favoriten sind:
-die Dark forces bzw. Jedi knighzt reihe - eigentlich bin ich nucht so für ego-shooter bze start wars-spiele, aber die sp iele sind wirklich gut
-pushover (ich wunder mich, dass das nopch niocht genannet wurde=
-Diablo eins - sehr atmosphärisch
-Resident Evil TReihe

und noch mehr die mier gerade nicht einfallen.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

FireOrange hat geschrieben:- Commander Keen (vor allem 1-5)
Schon gesehen? Keen 1 als Flash-Game, wirklich gut umgesetzt
TentaQuel
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von TentaQuel »

Also eine bestimmte Reihenfolge kann ich auch nicht aufstellen
aber die folgenden Spiele sind für mich immer noch legendär

Anno-Reihe: besonders der Erste (hat einfach nostaldischen Wert) und der geniale 3. Teil. Also mit Anno kann ich Stunden verbringen, besonders weil man auf Konflikte verzichten kann und das Spiel so detailreich ist, man kann allein Stunden damit verbringen seine Stadt zu verzieren, einfach traumhaft.

Commandos 2: War nicht zu schwer wie der erste Teil und nicht so actionreich wie der 3. und deshalb das perfekte Echtzeit-Taktikspiel. Leider ist es das einzige perfekte Taktikspiel für mich, Desperados war zwar auch toll aber auch ein wenig zuuu schwer. Ein neues Commandos wäre echt schön.

Diablo 2: Dachte der erste wäre schon perfekt, aber der Nachfolger hat nochmal alles geschlagen. Ok das Speichersystem war nicht ganz so gut gelöst...aber das war vergessen weil ich wieso nicht aufhören konnte. Einfach eine Spielspaßbombe. Und ich warte auf einen würdigen Nachfolger.

Brothers in Arms 2: Zwar nur kleine Verbesserungen zum Vorgänger, aber den Teil hab ich lieber gespielt. Hier zieht man nicht im Alleingang durch den Krieg sondern muss geschickt vorgehen und hat taktische Möglichkeiten. Und beeindruckend fand ich den historischen Hintergrund

Die Gilde: Für mich die beste Wirtschaftssimulation, viele Möglichkeiten an die Macht zu kommen und natürlich macht so etwas Spaß...jaja da können schonmal Stunden schnell vergehen

Ja das waren die fünf Spiele die ich zum jetzigen Zeitpunkt am besten in Erinnerung habe. Gibt zwar noch mehr, aber das würde den Rahmen sprengen. Finde ja solche Top 5 - Listen immer spannend.
"Wenn Sie mich verstanden haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt."
Jean-Luc Godard
Eric
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eric »

Ein paar meiner Alltime-Favs :

Alter Ego (C64, ein interaktives "Erleben" von der Geburt bis zum Tod, herrlich pseudopsychologisch und ungemein witzig)

M.U.L.E (C64) Aufbauspiel auf einem (sehr kargen) Planeten. Herrlich schrullig.

Jumpman + Jumpman Junior (C64) - Urväter des Jump´n Run. Unerreicht spritzig.

Impossible Mission (C64) - auch eine Art Jump´n Run, sehr clever. Eine der ersten Sprachausgaben in Computerspielen (1983). Man wurde mit folgenden Worten (bedeutungsschwanger intoniert) empfangen : "Another Visitor ! - Stay a While, stay forever !" - Wer erinnert sich ? :lol:

Lemminge (auf´m Amiga, alle Teile) Schlicht genial.

Halflife, inklusive aller Addons. Die Krone der Ego-Shooter + Halflife 2 - beinahe genauso gut.

Max Payne 2 (noch besser als der erste, die depressivste Stimmung für einen Shooter, die mir denkbar ist, sehr "noir")

Mafia (Da stimmt alles, Story, Grafik, (Langzeit-) Spielwitz - wann kommt endlich die Fortsetzung ?!?!)

Dark Project 1+2 Gruselig guter Mittelalterschleichegoshooter. Sehr clever, mit viel Stimmung (trotz popeliger Quake 2 - Engine !)

Diablo (muss ich unbedingt mal wieder spielen, soviel Atmosphäre - unerreicht!)

Anno 1602 (ich habe es damals 2 oder 3 Jahre lang immer wieder gespielt). Die Nachfolger sind nett, aber eben auch nur das...

Ich könnte noch viele mehr nennen, die mir viel Spaß gemacht haben. Erstaunlich, wie viele Spiele man im Laufe seines Lebens zocken kann und nebenher isst man, schläft man, gründet eine Familie, arbeitet usw.... :mrgreen:
Antworten