Das Ganze dient nicht zuletzt egoistischen Zwecken, weil das ein guter Weg ist, auf Spiele zu stoßen, von denen ich sonst eventuell nie gehört hätte...

Nun denn...ich mach mal den Anfang:
1. Silent Hill ( Playstation )
Hier hätte ich genau so gut Silent Hill 2 nehmen können...Ich wähle aber den ersten Teil, weil er damals einfach das Survival-Horror-Genre revolutioniert hat. Hier geht es nicht so sehr um Schock-Effekte (obwohl natürlich auch diese vorhanden sind) sondern mehr darum, eine komplizierte Geschichte zu enthüllen, in der man mehr erfährt, als man wahrscheinlich wissen möchte.
Der Horror ensteht hier nicht so sehr in dem, was man offensichtlich sieht, sondern mehr in dem, was in einem während des Spiels vorgeht.
2. The Legend of Zelda - The Wind Waker ( Gamecube )
Ja...ich habe auch Twilight Princess und Ocarina of Time gespielt. Aber Wind-Waker ist mein Lieblings-Zelda. Was wohl nicht zuletzt an der umstrittenen Cel-Shading-Optik liegt - meine Lieblingsoptik.
The Wind Waker ist für mich das Adventure schlechthin...auch, wenn es natürlich kein 'klassisches' Adventure ist. Aber es gibt eine Menge Inseln und Tempeln zu erforschen - und bei keinem anderen Spiel fühlte ich mich dermaßen adventurehaft...
3. ICO ( Playstation 2 )
Na ja...irgendwie für mich der Spiele-Olymp. Ein kleiner Junge und ein Mädchen - beide eigentlich zum Tode verdammt - versuchen, aus einer riesigen Tempelanlage zu entkommen. Der Spieler übernimmt dabei die Verantwortung für das Mädchen...und bei kaum einem anderen Spiel war mir Verantwortung so bewusst...außer vielleicht bei
4. Resident Evil 4 ( Playstation 2, Gamecube, PC, Wii )
Say Good-Bye to the Zombies. RE4 spielt sich fast ein wenig wie ein Ego-Shooter. Es hat einen unglaublichen Adrenalin-Faktor, umwerfende Boss-Fights, eine grandiose Geschichte. Und es ist eins der wenigen Beispiele, wo eine leicht angestaubte Spiele-Reihe wirklich rundumerneuert wurde.
Tja...und dann noch...obwohl ich es noch nicht zu Ende gespielt habe:
5. Final Fantasy VII ( Playstation, PC )
Warum ich es gewählt habe: Grandiose Atmosphäre, grandiose Musik, grandiose Story. Auch, wenn ich mit dem Gameplay nicht so viel anfangen kann, ist es trotzdem unter meinen Top-Five.
Na ja...vielleicht sähe meine Liste morgen schon ganz anders aus...aber mehr oder weniger sind das meine Top-Five...