(Dualcore) Prozessorproblem ... oder nicht?

Multimedia pur!
Antworten
Lisa
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

(Dualcore) Prozessorproblem ... oder nicht?

Beitrag von Lisa »

Hallo miteinander!

Habe mir das Gadget "Multimeter" downgeloadet und sehe nur einen Kern aktiv. Bin nun stutzig geworden, da überall der Dualcore angezeigt wird und auch der Vista-Leistungstest dementsprechend ausfiel. Frage nun:

Kann es sein, dass der CPU tatsächlich durch einen falschen oder fehlenden Treiber nur im Singlemodus läuft? Hab absolut keine Ahnung und wäre sehr dankbar, wenn ihr mir hier beistehen würdet mit Tipps. Bzw., wo und wie ich das sonst noch kontrollieren kann.

Hatte den Mulitmeter schon mal für SingleCPU geladen, dann aber gelöscht, als ich entdeckt habe, dass es auch einen für Dual gibt, der bei mir aber nun eben nicht korrekt funktionierte. :?

Bin bald reif fürs Irrenhaus mit der neuen Hardware ... :twisted:

Danke Euch schon mal ganz herzlich!

LG, Lisa
adventure-chat.de
...wake me when the fun starts...
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Meines Wissens nach werden beide CPU-Kerne nur dann genutzt, wenn die Software dafür entsprechend optimiert ist. Das heißt also, daß beispielsweise bei alten Spielen immer nur ein Kern genutzt werden wird...
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Wie stark ist denn dieser eine Kern voll ausgelastet? Und was passiert, wenn du z.B. nebenbei einen Benchmark laufen lässt?
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Einfach mal den "Windows Task-Manager" starten (Strg + Shift + Esc drücken) und zum Reiter "Systemleistung" wechseln (ich hoffe, das heißt bei Vista noch genau so..). Wenn dir da mehrere Kerne angezeigt werden, stehen sie auch zur Verfügung.

Es ist zwar so, dass die wenigste Software bisher zwei Kerne gleichzeitig nutzen kann; trotzdem kann Windows Software ja auf beide Kerne verteilen (Als Anwendung A nutzt nur Kern 1, Anwendung B Kern 2, usw..).
Lisa
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Lisa »

Hallo meine Lieben!

Danke Euch herzlich für Eure Hilfe. Nein, definitiv nur ein Kern aktiv. Muß - lt. Asus und meinem Händler - neu aufsetzen.

Also wohl an. Alle gute dinge sind 7, oder??? :? :D

Auf bald.

LG, Lisa

Juhuuuuu! Bin schon wieder da - und noch wichtiger - meine beiden Kerne auch. Ging diesmal wie geschmiert, wow. :shock:

So, jetzt geh ich kochen. ich glaube, mein Mann verhungert schon.

Sende Euch jubelnde Grüsse,

Lisa

edit:

Was nun tatsächlich passiert ist mit dem Dualcore läßt sich nur vermuten. Ich nehme an, daß ich zwischendurch, als der PC zwar schon für Stunden normal lief und erst dann wieder zu spinnen begonnen hat, von den mitgelieferten DVDs des Mainboard falsche Treiber in meiner Verzweiflung installierte. Hatte ja laufend Fehler. Von Windows-Updates, die nicht installiert werden konnten, von Dateien, die plötzlich verschwanden, Prozesse die sich einfach schlossen, bis hin zum Grafiktreiber, den Vista nicht nahm. Mit einem Wort: seit zwei Wochen eine Katastrophe.

Heute hat mir Asus am Nachmittag den richtigen Link für die nötigen Updates des MBs geschickt. Dann habe ich - ohne vorher Treiber zu laden, was ich auch immer gemacht habe und scheinbar falsch war - Vista installiert, ohne jedes Problem. Ging wirklich flott und Vista suchte sich alle Treiber selbst. Schließlich hab ich nur mehr das Asusupdate vom Chipsatz gemacht und das wars.
So einfach ... tss ... ich fasse es noch immer nicht. Manchmal denkt man scheinbar viel zu kompliziert über 50 Ecken und genau das ist falsch. Nochmal Juhuuuuuu!

Jetzt geh ich auf der Matratze lauschen. Heute erzählt sie mir bestimmt eine nette Geschichte. Wünsche Dir auch gute Nacht! :)

LG, Lisa
adventure-chat.de
...wake me when the fun starts...
Antworten