Ich habe schon das ein oder andere Programm ausprobiert, aber einen wirklich guten Überblick über verschiedene Werkzeuge dafür habe ich nicht. Im Moment sitze ich an The Godfather, komme damit aber nicht wirklich klar.
Hier so ungefähr das, was ich möchte:
Erstmal natürlich alle Musikdateien (mindestens MP3 und AAC, DRM-geschützte Dateien sind nicht so wichtig, meine Kaufmusik behalte ich schon selbst im Blick, na ja, wobei auch nicht so ganz...) finden und - ohne offensichtliche Duplikate - an eine Stelle, z.B. auf eine eigene Partition auf einer externen Platte kopieren. Dann müsste man die Musik von den anderen Stellen löschen können, vielleicht mit Selektion per Hand. Anschließend sollte es möglich sein, die Lieder durchzuhören und bei Gefallen in einen Ordner auf die interne Platte oder eine andere Partition zu kopieren. Am besten mit einer intuitiven Oberfläche, die einem auch anzeigt, welche Dateien man schon kopiert hat und auch Duplikate in dem Komplettarchiv möglichst zielsicher aufspürt.
Kennt irgendjemand ein Programm, dass zumindest größtenteils meinen Wünschen entspricht? Ob für Windows oder Linux ist egal.