Ich habe mich vor allem auf das höhere Preissegment bezogen, aber auch im niederen würde ich es so sehen.td hat geschrieben:Wer in eine CPU investiert, die von Anfang an mit aktuellen Spielen schon voll ausgelastet wird, selbst schuld, kann man halt in einem halben Jahr noch einmal so viel Geld investieren, alternativ zahlt man halt jetzt 50 Steine mehr und nutzt den dafuer doppelt so lange (wenn nicht noch laenger).
Es gibt z.B. einen Dual Core mit je 2,4 GHz von Intel für ca. 200 Euro und einen gleich getakteten Quad Core für etwa 250 Euro. Von AMD gibt es einen Dual Core mit 2x3GHz, der mit dem Intel Dual Core in etwa vergleichbar ist. Dieser kostet ca. 150 Euro. Ginge es um die beiden Intel CPUs würde ich zustimmen, da lohnen sich die 50 Euro für die doppelte Anzahl an Kernen. Im Vergleich Quad gegen AMD Dual würde ich aber den AMD bevorzugen, da die doppelte Kernzahl nicht effektiv doppelte Leistung bedeutet, der Preis aber schon um zwei Drittel höher liegt. Dazu kommt, dass das Mainboard für den Intel auch noch teurer ausfallen dürfte.
In jedem Fall ist deine Argumentation stark überzeichnet.