Informaticus Lösung!

Ihr kommt in Eurem Adventure nicht weiter?
Antworten
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

DasJan hat geschrieben: Mit Musik hab ichs nicht so ;)

Das Jan
Endlich gibst du's mal zu!!! 8)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

Welcher Drache ist der richtige? Und wie ist die Tonfolge?
beide medodien paralel eingeben. hier die reihenfolge:
programierbare rolle einlegen und dann:

taste 1 und 5 - drehen
taste 3 und 4 - drehen
taste 1 und 6 - drehen
taste 4 - drehen
taste 2 - drehen
taste 5 - drehen

tipp: fals du beim probieren schon was programiert hast, dann mußt du es erst löschen. das hatte ich auch falsch. mir mußte bei dem rätsel auch geholfen werden. hätte ich nicht geschaft. hab´s auch nicht so mit der musik. :D

ach wenn ich dir so schön helfe, dann möchte ich einen spielstand nach dem morsen von dir. O:) ich schaff das nicht.b ](*,)
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Super, danke!

Wenn ich gemorst hab sag ich Bescheid :D
Jetzt aber erst mal Halloween-Party (mein erstes Mal!)

Das Jan
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Hm, mit deinem Code bekomme ich zwar eine wunderbare Transpositionsschablone (wie im Lernteil erklärt), aber wenn ich die über die Tastatur lege und die 9 Knöpfe drücke, passiert leider gar nichts :?

Hoffentlich werden die Tonfolgen nicht zufällig generiert und ich habe eine andere Kombination als du. Geh das mal prüfen...

Das Jan
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

mir tastatur meinst du die tür?
versuch mal die platte 2 mal zu drehen und dann die tasten drücken. müßte ein geräusch kommen. und dann nochmal auf die kurbel drücken.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Hier meine Mitschrift vom CHAOSORDEN

Erster Innenhof:

Beide Drachen im Eingang kann man anfassen : sie spielen 5 Töne:
linker Drache: c –f – c – g – d
rechter Drache: a – g – c2 – g – Pause - a
im Raum hinter den Drachen ist rechts eine Art Metallofon-Orgel –
Notentaste drücken: es erlingt Motiv von li Drache (Tasten: 1-3-1-4-2)
rechts hinter der Orgel kann man 2 Walzen entnehmen:
1 schon programmierte (=linker Drache), 1 noch programmierbare (rechter Drache)
die programmierbare Walze wieder aufstecken, vor die Orgel treten,
oben links den Hebel betätigen und Note drücken - die Walze müsste leer sein
jetzt programmieren:
Taste 5 - Hebel oben links – Taste 4 – Hebel – Taste 6 – Hebel – Taste 4 – Hebel – Hebel (!) / = Pause – Taste 4 – Hebel - Melodie von re Drache
leider nicht ausreichend - es müssen beide Motive auf die Walze, also:
Taste 1 + 5 + Hebel / 3 + 4 + H / 1 + 6 + H / 4 + H / 2 + H / 5 + H .
[ bei Programmierfehler - Walze löschen: immer wieder abwechselnd erst Taste unter weißem Pimpel drücken und anschließend Hebel betätigen, bis kein weißer P. mehr zu sehen ist - Hörkontrolle über Notenstein ] :?
Mit der so programmierten 9-Ton-Walze gegenüber zur Abdruckpresse
Walze einsetzen – Hebel oben – Gitter links nehmen + Abdrücke nehmen
Jetzt an die mittlere Zahnradtür so nahe wie möglich herantreten
- Gitter einsetzen – alle 9 weißen Felder drücken – 1(!) Schritt zurücktreten – rechts kurbeln (90 Grad-Rechtsdrehung)– herantreten – Gitter nehmen und sofort wieder einsetzen und Tasten drücken – zurücktreten – kurbeln – usw.
ein Quietschen zeigt, dass die Kurbel rechts neben einem abgesackt ist:
wenn man sie betätigt, öffnet sich die Tür zu einem neuen Rätselraum ...
:wink:
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

also ist es kein zufallscode, zahlen stimmen überein, und dasjan hat nur an der tür was falsch gemacht.

@doremi. hast du schon das ampelrätsel in der wolkenstadt geschaft?
ich blicke da nicht durch.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

@doremi: Vielen Dank, galador hatte mich aber schon weitergebracht. Jetzt haben es aber alle noch mal ausführlich. Ich hatte einfach den Hebel nicht gesehen, mit dem ich das gute Stück an der Tür drehen kann :?

Inzwischen hab ich mich durch einige weitere Rätsel bis Kapitel 3 gekämpft. Morgen früh sind dann das Digitenserkloster und das Ampelrätsel dran. Letzteres hat mich auch schon verwirrt, wenn ich was rausfinde melde ich mich.

Das Jan
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Also, ich teile mal meine aktuellen Gedanken mit euch. Gemeinsam sind wir stark! :)

Digitenserkloster
Der große Raum im Keller muss irgendwas mit der Übersetzung der fünfeckigen Tafel zu tun haben. Darauf sind die Buchstabenkombinationen CCD, BCD, CCA, CAA und DAC zu lesen - wenn ich die entsprechenden Knöpfe unten drücke, passiert aber nichts.
Auch die Konsole, die neben dem Zentrum des Raumes in den Boden eingelassen ist (wo die Kugel in eines von 8 Fächern gesteuert werden kann), sagt mir nicht viel. Je weiter rechts die Kugel liegt, desto heller scheint aber die Lampe (?) im Boden in der Mitte des Raumes zu leuchten. Auch Blubbergeräusche sind zu hören, ich sehe aber nirgends Wasser...
Eine Etage höher ist das Morseding. Was muss gemorst werden? Ich hab es mit acedg versucht von der 5-eckigen Tafel, da passiert aber nix. acedg könnte auch gut eine Notenkomination sein, die im Chaostempel in die Orgel gegeben werden muss - da passiert aber auch nix.

Ampelrätsel
Ich finde es sehr kompliziert, überhaupt erst mal herauszufinden, welcher Turm mit welchen anderen Türmen verbunden ist. Steht man selber in einem Turm, der auch an das Netz angeschlossen ist, oder sind nur die 9 anderen Türme verbunden. Für letzteres spricht, dass man auf der einen Konsole nur 9 Türmen eine Farbe zuweisen kann (Grün, Gelb, Rot). Durch die 2 fest vorgegebenen Türme (1 = Rot, 3 = Gelb) scheint eine eindeutige Farbzuweisung forciert zu werden. Die finde ich aber nicht, weil so wie ich das sehe mehrere Verteilungen möglich sind.
Die andere Konsole (Hemming-Codes) verwirrt mich im Moment noch mehr. Die muss ich noch mal etwas genauer analysieren. Ich tippe drauf, dass sie abhängig ist von der Rot-Gelb-Grün-Zuweisung der Türme.

Das Jan
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

im digikloster kann ich helfen.
Darauf sind die Buchstabenkombinationen CCD, BCD, CCA, CAA und DAC zu lesen
das sind dann wohl deine buchstaben aus der übersetzung aus der alten mühle. (ich hatte andere)

die kugel muß ins 6 loch. dann die buchstaben kombis einstellen. z.b. CCD ist dann das C auf den fußboden dann suchst du das dazugehörige C an der wand und drückst dort den knopf D. ein geräusch kommt und in dem becken baut sich ein goliat zusammen. wenn du alle 5 so gemacht hast, dann steht er fertig da. auf deinen übersetztung sind aber noch 3 buchstaben komp. diese mußt du oben morsen, mit dem sinn das der lichtstrahl den goliat trifft und dann an den kristall in der wand. viel erfolg.

das andere weiß ich auch noch nicht.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Danke! Ich sag nicht, was mein Fehler war, zu peinlich ;)

Als kleines Dankeschön hier mein Spielstand nach (!) dem Morsen :D :D :D

http://www.adventure-treff.de/temp/dasjan/030.sav

Das Jan
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

ja danke, aber da konnte mir schon wer anders helfen. :D lass ihn aber mal drauf, den braucht sicher noch der ein oder andere. :lol:
du bist ja richtig fingerfertig. :wink: ich hätte das nie geschaft. na ja die alten knochen halt. :lol:
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Stadt der Wolken bin ich durch und Kristallkugel ist gewogen - aber was dann? Ich verstehe das so, dass ich was mit dem Aufzug in der Cenote sehen muss, aber ich sehe nur Berge...

Das Jan
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

dazu mußt du die digitale sequenz eingeben. dort oben wo du die kugel gewogen hast. da bekommst du ein teil was in den fahrstuhl passt.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Das ist schon klar, aber welche Digitale Sequenz? Das Gewicht der Kristallkugel jedenfalls nicht.

Das Jan
Antworten