Informaticus Lösung!

Ihr kommt in Eurem Adventure nicht weiter?
Antworten
luchsus

Informaticus Lösung!

Beitrag von luchsus »

Ich habe seit kurzem das Lern-Adventure "Informaticus". Es ist total spannend, aber ich komme jetzt einfach nicht weiter. Das Lösungsbuch zu kaufen wäre mir zu teuer und eine Online-Lösung habe ich leider noch nicht gefunden. Wisst ihr vielleicht eine?
Meine Frage: Wie funktioniert das Rätsel vor dem Eingang des Digitenserklosters(-tempel). Das mit diesen Kugeln zum Verschieben. Ich habe schon so eine Ahnung, dass man dafür erst das Rätsel im Chaos-Tempel (in dem rechten Raum) lösen muss. Wo man Zahlen für die Symbole einsetzen muss. Aber bei mir geht es einfach nie auf.
Kann mir bitte jemand helfen? Ich würde mich wirklich sehr freuen, weil ich das Spiel unbedingt fertig spielen will (ich muss eine Rezension darüber schreiben).
Danke schon mal!
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Du hast Recht, wenn du die Ziffern im Chaostempel entschlüsselst, ist der Eingang zum Digitenserkloster trivial. Versuch erst die 0 und die 1 zu finden, dann ist die erste Hürde geschafft.

Das Jan

P.S.: Die Rätsel werden übrigens noch deutlich schwerer... Weiß zufällig jemand, wie ich diesen Aufzug in Gang setze? :/
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

welchen aufzug jan? es gibt 2 verschiedene in spiel. einen in der cenote und einen auf der brücke.

@luchus
1+5=6
+ + +
3+7=10
= = =
4+12=16

1+5=6
+ + +
8+2=10
= = =
9+7=16
Zuletzt geändert von galador1 am 31.10.2003, 15:19, insgesamt 3-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

okay, das hab ich geschafft. ich bin jetzt im digitenserkloster drin.
da raff ich aber gar nichts mehr. ich hab die räume schon gefunden, aber was soll ich denn in diesem raum mit dem becken und den ganzen zeichen an der wand und den vielen knöpfen? irgendein code soll das sein, aber den versteh ich nicht mehr.
am anfang hat das spiel ja noch richtig spaß gemacht, da konnte man auch alles irgendwie lösen (auch wenns manchmal länger gedauert hat), aber jetzt hab ich gar keine ideen mehr..
hilft mir jemand? was muss ich tun? ich bin echt nicht gut im knobeln...
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

hilft mir jemand? was muss ich tun? ich bin echt nicht gut im knobeln...
dann ist das spiel nichts für dich, denn es wird noch viel schwerer.

das rätsel beim brunnen kannst du jetzt noch nicht lösen, das kommt erst viel später. dazu brauchst du erst die übersetztung der chaostafen aus der alten mühle. wird erst in kapitel 3 soweit sein.

hast du die tür in der cenote schon auf?

p.s. die lösung gibt es übrigens erst im dezember zu kaufen. :lol:
luchsus

Beitrag von luchsus »

ja, weiß ich jetzt auch. ich hab ja auch schon mal mathica gespielt und das hat mir nicht so gefallen.
ich dachte, da informaticus etwas neuer ist, wird es auch besser sein... aber das war wohl ein irrtum. ich muss das aber weiterspielen (ich kann ja meine rezension nicht schreiben, wenn ich erst ein kapitel geschafft habe!). ich werd mich anstrengen...
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Der Aufzug in der Cenote. Das seltsame Wasserrätsel. Die Dinger sind bei mir immer zu schnell leer.

Das Jan
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

alles klar. also vorn 3 rote schädel
hinten 2 gelbe schädel.
die stiffte wie folgt. angefangen bei dem festen mit pfeil im uhrzeigersinn. 2 mal frei dann einen stift, dann einmal frei und den nächsten, dann 3 frei und den letzten. dann sollte der fahrstuhl gehen.
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

Wie ist das Spiel eigentlich so? Ich habe zwar auf der Buchmesse eine kurze Präsentation am Heureka-Klett-Stand gesehen, die mich aber nicht so begeistert hat (war eher unfreiwillig komisch), doch das muss natürlich nichts heißen.

Habe ich mir das also wie Myst mit Informatik-Themen vorzustellen :?:
Bye,
Certain

galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

Habe ich mir das also wie Myst mit Informatik-Themen vorzustellen
ja und nein. es hat eine recht schöne storry und viele gesprächspartner.(ähnlich dem cluedo aventure vielleicht) es geht da drum einen anschlag auf einen mitarbeiter aufzudecken und verschwundene artefakte zu finden. dieser teil ist richtig gut. dazwischen gibt es aber unglaublich viele rätsel in denen meist maschienen repariert und türen geöffnet werden müssen. meist mit informatik wissen aus den lernteil. diese sind aber mitunter so unglaublich schwer, das es viele schon aufgegeben haben. ich kenne keinen der es schon beendet hat. ich selber hänge, seit 2 tagen, im 3 kapitel beim morsen. wenn jemand ein savegame hat, wäre ich sehr dankbar.
ist nur leuten zu empfehlen die auch gern mal 3 tage an einem räsel basteln, ohne die maus in die ecke zu hauen.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Mehr Charaktere wie in Myst. ;)

Ganz ausführlich kannst du meine Meinung in einem Review nächste Woche irgendwann nachlesen, hier mal mein Eindruck bisher:

Wie die anderen Heureka Spiele, die ich kenne, ist auch dieses hier im Grunde recht gut. Sehr hübsche Rendergrafiken, nicht allzu uninteressante Story (es ist kein TLJ, aber es ist ja auch ein Lernadventure) und sehr umfangreicher Lernteil. Der Schwierigkeitsgrad ist aber mörderisch und man bekommt einen Logik-Hammer nach dem anderen vorgesetzt. Oft ist es schon sehr schwer, überhaupt herauszufinden, was überhaupt gemacht werden muss. Es fehlen einem da auch ein bisschen die klassischen Inventarrätsel. Vorab-Fazit: Gut, aber extrem (zu) schwer.

Das Jan
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

Ganz ausführlich kannst du meine Meinung in einem Review nächste Woche irgendwann nachlesen,
optimist. :lol: :lol: :lol: , oder spielst du es vorher nicht bis zu ende?
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

Hm, klingt ja fast so, als sei offizielle die Altersempfehlung ab 12 Jahren etwas fehl am Platze... :wink:
Bye,
Certain

DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Danke für den Tipp! Ist aber auch ärgerlich: Ich hatte alles genau richtig, nur die Stifte genau in umgekehrter Reihenfolge :?

Wenn du mir jetzt noch einen Tipp für den Chaosorden geben könntest? Die Mechanik hab ich begriffen, aber die Kombination fehlt. Welcher Drache ist der richtige? Und wie ist die Tonfolge? Ich hasse nämlich alle Rätsel, die mit dem Auseinanderhalten von Klängen zu tun haben. Mit Musik hab ichs nicht so ;)

Das Jan
Zuletzt geändert von DasJan am 31.10.2003, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

galador1 hat geschrieben:optimist. :lol: :lol: :lol: , oder spielst du es vorher nicht bis zu ende?
Doch klar! Aber wer wären wir, wenn wir das nicht packen würden! ;)

Das Jan

*zitter*
Antworten