Externe Festplatte tut es nicht

Multimedia pur!
Antworten
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Externe Festplatte tut es nicht

Beitrag von Brush »

Hallo Helfer :)

Ich habe mir kürzlich eine externe Festplatte Samsung HD501LJ bei ebay gekauft, die ich allerdings über USB und nicht über "eSATA" laufen lassen möchte. Bisher verlief es so:

1. Platte angeschlossen. Direkt erkannt. Alles sieht gut aus. Wie in der Auktion beschrieben: "Die Festplatte wird von uns NTFS-formatiert geliefert und ist unter Windows XP und Windows Vista sofort einsetzbar!". Ich wollte direkt Daten draufknallen und dabei hat sich der PC aufgehangen. Das Kopierenfenster reagierte zunächst nicht, bis ich dann gar nichts mehr machen konnte und nur noch RESET drücken konnte.

2. Platte formatiert. Mit XP, ohne Programm, einfach formatiert. Danach kam der Fehler aber genauso wieder.

3. Platte einem Kollegen von meinem Vater gegeben, der meinte, mein PC würde vielleicht mit der Größe von 500GB nicht klar kommen. Er hat sie Formatiert und Partitioniert in 2 Teile.

4. Fehler war wie immer da. Immer beim Draufkopieren von Daten.

5. Ich habe aus den 2 mal 4 Partitionen gemacht mit Partition Magic. Fehler bleibt unverändert.

So, woran liegts und was kann ich machen? Finde keine Treiber für die Platte im Netz und bin auch sonst ratlos, weil XP die Platte ganz normal erkennt und nur beim Nutzen abstürzt. Vielleicht brauche ich SATA Treiber oder sowas? Hilfe wäre wirklich super!!!

System:

AMD Athlon 3000+ 2,17GH
512 RAM
Win XP "Home Edition 2002 + Service Pack 2"

Danke schonmal!
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

Wie genau ist die Platte angeschlossen? Und woher bekommt die Platte Strom? Nur über USB, oder durch ein extra Netzteil?
Save the Cheerleader, save the World!
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

Sie bekommt Strom über ein extra Netzteil und ich schließe sie ganz simpel mit dem gelieferten USB Kabel an, wie ich es von externen Festplatten bisher immer kannte.

Kann es am Mainboard liegen? Es ist ein ASRock K7VT4A Pro.

Hier steht was von Treibern und BIOS und SATA, das liest sich aber alles so gefährlich fürs System, dass ich mich nicht traue, etwas davon zu installieren..!?

http://www.asrock.com/support/download. ... K7VT4A+Pro
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

Hier mal die Daten:

Bild
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

Bin gerade fast aus allen Wolken gefallen, als ich das Datenblatt selbst nochmal überflogen habe. "Treiber CD"??? Kann doch nicht. Karton rausgekramt und ich habe sie wirklich gefunden. UNTER einer Trennpappe, eine Mini-CD. Hatte ich glatt nicht gefunden beim Auspacken. Im Moment teste ich gerade einen Kopiervorgang nach der Treiberinstallation. Mal sehen...

:oops: :oops:
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

:? Hat anscheinend nichts gebracht. Bei der Restzeit von 3 Minuten (von 20 vorher) ist die Anzeige des Kopierens stehen geblieben und Firefox abgeschmiert. Dann ging wieder gar nichts mehr. Vielleicht lag es doch an Firefox. Ich formatiere die Platte nochmal und versuche noch einen Kopiertest ohne nebenher zu surfen. Dann weiß ich bestimmt, dass es an nichts anderem liegt. Aber so lang hat er vorher noch nie kopiert. Vielleicht wirds ja doch was...

:(

edit: Nein, es schmiert wie immer ab. Also bleibt meine Fragestellung trotz neuer Treiber gleich.

:(
Antworten