Systemwiederherstellung

Multimedia pur!
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Systemwiederherstellung

Beitrag von Loma »

Ich hatte bei meinem Laptop vor einigen Tagen das Problem, daß die Festplatte nicht mehr erkannt wurde (NTLDR fehlt), weil boot.ini und ähnliche wichtige Dateien plötzlich verschwunden waren (wie auch immer das passiert sein mag :roll: ).
Das konnte zwar wieder repariert werden, sogar ohne jeglichen Datenverlust, allerdings scheint mir der PC doch nicht so ganz wieder der alte zu sein.

Meine Frage ist jetzt folgende: Wenn ich eine Systemwiederherstellung durchführen würde, mit einem Wiederherstellungspunkt, der vor dieser ganzen Misere angelegt wurde, wäre dann wieder alles in Ordnung, oder müßte ich befürchten, daß wieder überhaupt nix mehr geht?

Wär euch sehr dankbar, wenn ihr mir da helfen könntet.

Liebe Grüße
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Das kann funktionieren, muss aber nicht. Wenn der Fehler auf der Softwareseite liegt, dann wäre das ein Weg, der klappen könnte. Bei einem Hardwarefehler hilft es aber überhaupt nicht.
Ich würde alle Dateien, die wichtig sind, sichern und es probieren.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
td
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von td »

Wenn der Rechner soweit kommt, dass er einen fehlenden NTLDR bemaengelt, dann hat er die Festplatte schon erkannt.

Mein Tipp waere erstmal die Wiederherstellungskonsole mit fixboot und Konsorten.
I will not be broken, though I am the one that bleeds.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Systemwiederherstellung

Beitrag von neon »

Loma hat geschrieben:(NTLDR fehlt), weil boot.ini und ähnliche wichtige Dateien plötzlich verschwunden waren (wie auch immer das passiert sein mag :roll: ).
Das konnte zwar wieder repariert werden, sogar ohne jeglichen Datenverlust
Da bringt fixboot auch nix mehr. Geht wohl jetzt mehr um den Stand des Systems.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Lisa
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Lisa »

Wenn der Rechner soweit kommt, dass er einen fehlenden NTLDR bemaengelt, dann hat er die Festplatte schon erkannt.
Loma, hast du XP? Und mit der XP-DVD gebootet und repariert? Soweit ich mich erinnere, sollte man nicht beim ersten Anzeigen von "Reparieren" dieses tun, sondern erst beim zweiten Mal. Ist allerdings schon ein Weilchen her ...

In deinem Fall würde ich die Daten vorher brennen und neu aufsetzen.
adventure-chat.de
...wake me when the fun starts...
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Was Du meinst ist zum einen die Wiederherstellungskonsole, die Befehle zum Wiederherstellen von defekten Systemdateien und ähnliches bereitstellt, die zweite Reparaturoption ist eine Reparaturinstallation aller Systemdateien, wobei allerdings auch alle Updates weg sind.

Wenn Loma zweiteres schon getan hat, ist das quasi schon eine Neuinstallation, nur daß die Registrierungsdatenbank beibehalten wurde. Ob da eine Systemwiederherstellung vom Wiederherstellungpunkt noch funktioniert, habe ich nie ausprobiert.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

Lisa
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Lisa »

:? Hmmm, Neon, wenn du meinst, Loma hätte schon eine Neuinstallation gemacht, dann müßte die boot.ini doch auch da sein.
Diesen Rat, mit dem zweiten Reparaturpunkt beim Booten mit DVD, hatte mir mal ein Microsoftmann gegeben, als mein XP neben Vista nicht startete. Hat zwar nicht gefunzt, aber vermutlich aus anderen Gründen (Vista hat die boot.ini überschrieben).
Und wenn Loma F8 drückt und die letzte funktionierende startet?
Na, das überlasse ich lieber euch. :wink:
adventure-chat.de
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Sie schreibt doch, das Bootproblem wäre schon behoben.

Vista kann die boot.ini auch ruhig überschreiben, solange da die Einträge für alle vorhandenen Systeme eingetragen sind. Die boot.ini ist die Konfigurationsdatei für den Bootloader. Darin ist lediglich vermerkt, welche Systeme auf welchen Platten in welchen Partitionen liegen. NTLDR liest die aus und baut daraus das Auswahlmenü beim Start.

EDIT: Zum besseren Verständnis, mach die boot.ini einfach mal mit Notepad oder irgend einem anderen Editor auf.

Lisa
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Lisa »

:oops: Uiuiui, du hast recht. Tschuldigung, habs überlesen.

Na, jedenfalls bei mir war das eine komische Sache mit XP und Vista, da könnte mir keiner helfen. Habs auch mit dem Easybcd probiert. Keine Chance, XP ließ sich nicht starten. Bis ich beide Festplatten gelöscht habe, erst XP und dann Vista neu installiert hatte, dann gings. Sogar ohne Bootmanager wurden sofort beide Betriebssysteme angezeigt, und lassen sich auch starten.
Äh, weiß bis heute aber nicht warum es zuerst nicht klappte. Hab ein Vermögen mit dem Microsoftmann vertelefoniert!
:roll: Ist ja auch egal *grins*. :D
adventure-chat.de
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beitrag von Loma »

Also ich hab Win XP und das Problem wurde vom Informatikdienst der Uni behoben, indem sie mir dort auf meine D-Partition Windows zum Teil neu installiert und dann von dort die boot.ini übernommen haben (ich selbst hab ja nur so Recovery-CDs, die nur eine völlige Neuinstallation ermöglichen).

Es ist ja nicht so, daß ich jetzt wirklich noch Probleme habe - alles läuft, es sind eher einige Kleinigkeiten, die nicht so sind wie vorher - z.B. wird einiges trotz gleicher Einstellungen etwas anders angezeigt. Ich dachte nur, solange ich diesen Wiederherstelltungspunkt hab, wär's vielleicht eine Überlegung wert, wenn das Risiko nicht zu groß ist.
Meine Befürchtung bezieht sich in erster Linie darauf, ob bei der Wiederherstellung die boot.ini womöglich wieder verschwindet.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Lisa hat geschrieben::Sogar ohne Bootmanager wurden sofort beide Betriebssysteme angezeigt, und lassen sich auch starten.
Das ist der Bootmanager, was Du da siehst. ;-)
Loma hat geschrieben: Meine Befürchtung bezieht sich in erster Linie darauf, ob bei der Wiederherstellung die boot.ini womöglich wieder verschwindet.
Das sollte eigentlich nicht passieren. Außerdem kannst Du die Startdateien wie mit der von td beschriebenen Methode wieder neu erstellen lassen. Das allerdings setzt eine echte XP-CD voraus und man sollte wissen was man tut. Warum die Jungs von der Uni den umständlichen Weg einer Zweitinstallation gegangen sind, weiß ich allerdings auch nicht.

Lisa
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Lisa »

Loma, ich geb da lieber keinen Rat, weil sonst kommt zwar etwas furchtbar gutgemeintes von mir, aber falsches. Experimentieren tu ich nur auf meinem PC. :wink:

@Neon, ja aber was ich nicht verstehe, ist: Bevor ich Vista gekauft habe, habe ich natürlich in den magazinen geschmökert und da stand eben überall das Problem mit dem Dualboot und eben besagte Ratschläge mit bcdedit und dem Easybcd, und daß Vista keine boot.ini mehr hat sondern den bootmgr, und XP nicht mehr startet nach Vistainstallation.
Warum wußten die nicht, daß es doch ganz einfach ohne all dem geht? Wieso muß ich als Laie draufkommen nach X Fehlversuchen? Ich hab das nämlich nicht nur in einem Heft gelesen und mich natürlich danach gerichtet. Sorry, aber versteh ich nicht ... :x :D :wink:

(schon wieder ne furzidee: Kann sich Loma nicht ne StartcCD (BootCD erstellen, falls die boot.ini wieder weg ist? Wenn sie die Wiederherstellung versuchen will. Bzw. einfach nur die boot.ini kopieren? ... Lacht mich ja nicht aus!!! Und wenn, dann bitte leise - :lol: )
Zuletzt geändert von Lisa am 10.05.2007, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
adventure-chat.de
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Frag mich nicht, ich bin davon ausgegangen daß es die boot.ini noch gibt. Mit Vista selbst habe ich noch nichts gemacht und ich werde mir auch schön Zeit damit lassen, bis alle Fehler mindestens einmal von Anderen gemacht worden sind ;-)

Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beitrag von Loma »

Der Mensch vom Informatikdienst hat vorher eh alles Mögliche probiert, aber nur diese Variante hat funktioniert.
Ich denke, das Problem ist wohl, daß ich so eine echte XP-CD nicht besitze (und in solchen Fällen wohl leider auch nur selten eine Ahnung hab, was ich mach :oops: )

Ich habe sämtliche wichtige Dateien und auch Programm-Setups auf USB-Stick und DVDs gespeichert. Also werd ich die Wiederherstellung wohl ausprobieren - auch wenn mich der Gedanke, vielleicht wirklich alles neu installieren zu müssen doch etwas abschreckt.

Wenn ich mich also länger nicht mehr melde, dann ist was schief gegangen :wink: - ansonsten danke ich euch schon mal herzlich für eure Bemühungen.

Liebe Grüße

Lisa
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Lisa »

:D Hallo Loma!

Ich müßte noch eine XP-Version haben, kann ich dir schenken. :D Hat allerdings Sp1, das ServicePack2 müßtest du downloaden. Ich hab nämlich noch eine zweite Vollversion.
Frage: Ist das gesetzlich eigentlich erlaubt? Bin da nämlich überaus korrekt.

LG, Lisa

(korrigiere: Hat SP2, auf separater CD)
adventure-chat.de
Antworten