Herr der Ringe online

Multimedia pur!
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

FritzM hat geschrieben:
Fightmeyer hat geschrieben:Das mit den 50 Mio km² halte ich für ein Gerücht. Wo hast DU denn diese Zahl her?
Steht auf der Rückseite der Originalverpackung.
Und wenn Du bei LotRo mal überall rumgelaufen bist, dann weisst Du, dass das kein Gerücht ist... ;)
Na ja, dann bräuchte man schätzungsweise über 500 Jahre, wenn man durchgehend durch die Welt laufen würde. ;)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Oder ne Milliarde Mitspieler oder so, um regelmäßig mal jemanden zu treffen... :wink:
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

FritzM hat geschrieben:Bei LotRo ist derzeit das erste der drei Bücher verwirklicht - dass man es deshalb noch nicht spielt, weil die anderen beiden Bücher noch nicht umgesetzt sind, ist (meiner Meinung) Blödsinn, da dies nichts mit der Komplexität des Spiels zu tun hat...
Aber wenn Du zu voreilig Kohle dafür ausgeben möchtest, obwohl es in einer Compilation in ein paar Jahren mit demselben Preis rauskommen und noch dazu aufgepatcht sein wird, dann werde ich mir nicht vor Ärger in den Hintern beißen und sagen: "Hätte ich das vorher gewußt"! :wink:
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Mulle The Maniac hat geschrieben:Aber wenn Du zu voreilig Kohle dafür ausgeben möchtest, obwohl es in einer Compilation in ein paar Jahren mit demselben Preis rauskommen und noch dazu aufgepatcht sein wird, dann werde ich mir nicht vor Ärger in den Hintern beißen und sagen: "Hätte ich das vorher gewußt"! :wink:
Nach der Logik dürfte man sich so gut wie gar nichts kaufen. Warum ins Kino gehen, wenn der Film in einem Jahr im Fernsehen läuft? Warum jetzt einen Computer kaufen, wenn er in drei Jahren für ein Zehntel des Preises zu haben ist? Warum jetzt Brot kaufen, wenn man es in fünf Tagen aus der Mülltonne des Bäckers holen kann? ;)

Ich habe jetzt Hunger, brauche jetzt einen schnelleren Rechner, will den Film als einer der ersten sehen und FritzM will jetzt spielen und nicht erst in ein paar Jahren. :)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von FritzM »

So, dann muss ich hier mal was klären... ;)
Fightmeyer hat geschrieben:Bei der Wette gehe ich mit. Zumal es keinen Sinn macht, eine Spielwelt zu designen, die so groß ist, daß man sie nicht komplett erforschen kann. Und das ist bei 50 Mio. km² der Fall.
Also, ich korrigiere: 50 Mio. steht da... :oops:
Mein Fehler! Sorry.
...was jedoch nicht bedeutet, dass es sich um eine Mini-Welt handelt, wie hier einige Leute vorurteilen... ;)
mOnkeY~ hat geschrieben:Nein, da muss ich dich enttäuschen. GW ist ein Competitive Online Roleplaying Game (CORPG) ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Guild_Wars
Ok, Du hast offensichtlich Recht! ;)
Aber es ist einem MMORPG sehr ähnlich... :P
mOnkeY~ hat geschrieben:Die Quelle brauchst du mir nciht zeigen, ich bin seler Moderator bei Onlinewelten / MMOG-Welten ;)
Bist Du auch Autor bei Wikipedia? :D
Mulle The Maniac hat geschrieben:Aber wenn Du zu voreilig Kohle dafür ausgeben möchtest, obwohl es in einer Compilation in ein paar Jahren mit demselben Preis rauskommen und noch dazu aufgepatcht sein wird, dann werde ich mir nicht vor Ärger in den Hintern beißen und sagen: "Hätte ich das vorher gewußt"! :wink:
Da schliesse ich mich max_power an... :)
(Das mit der Mülltonne war genial! ;) )

Hier übrigens mal ein kleiner Screen...
Bild

Und hier noch eine Map von Mittelerde, wo man sieht, was noch alles kommen wird...
Bild

Wenn man da wartet, bis alles da ist, na dann viel Spass...
WoW ist übrigens auch noch nicht fertig - da wird ebenfalls noch Einiges kommen...

Kein MMORPG ist jemals fertig, weil immer dran rumgebastelt wird und gepatcht und hinzugefügt und ergänzt und verbessert, etc...
Jeder Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
Der Sinn des Lebens ist es, glücklich zu sein. (Tenzin Gyatso)
Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt. (Mahatma Gandhi)

[Steberl.de] [Mein Blog]
mOnkeY~
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mOnkeY~ »

FritzM hat geschrieben:
mOnkeY~ hat geschrieben:Die Quelle brauchst du mir nciht zeigen, ich bin seler Moderator bei Onlinewelten / MMOG-Welten ;)
Bist Du auch Autor bei Wikipedia? :D
Da muss ich dich leider entäuschen xD
::division north
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

max_power hat geschrieben:Nach der Logik dürfte man sich so gut wie gar nichts kaufen. Warum ins Kino gehen, wenn der Film in einem Jahr im Fernsehen läuft? Warum jetzt einen Computer kaufen, wenn er in drei Jahren für ein Zehntel des Preises zu haben ist? Warum jetzt Brot kaufen, wenn man es in fünf Tagen aus der Mülltonne des Bäckers holen kann?

Ich habe jetzt Hunger, brauche jetzt einen schnelleren Rechner, will den Film als einer der ersten sehen und FritzM will jetzt spielen und nicht erst in ein paar Jahren. :)
FritzM hat geschrieben:Da schliesse ich mich max_power an... (Das mit der Mülltonne war genial!
Das ist doch kein Vergleich!

Wir reden hier von einem MMORPH-Spiel und nicht von einem Toast-Brot!

Was ich meine ist, dass ich für ein MMORPH-Spiel nicht zu schnell Geld ausgeben würde, wenn es noch nicht ausgereift ist, was vor allem Dingen die zusätzlichen Gebühren davon betrifft. Dabei rede ich nicht von Filmen (außer Pay-TV!), Büchern, Hörspielen oder ein Kuchen von meiner Oma.

Die laufen auf einer ganz anderen Schiene! Ich zahle für diese Güter nur ein einziges Mal, wenn ich sie vom Laden gekauft habe! Für ein MMORPH-Spiel zahle ich noch die monatliche bzw. jährliche Gebühr neben den Kaufpreis dazu!

Deswegen würde ich für ein MMORPH-Spiel erstmal warten, dass eine Compilation dafür kommt, weil ich persönlich keine Lust drauf habe, für ein MMORPH-Spiel extra für jeden Monat zu blechen, wenn es einfach noch nicht so viel zu bieten hat.

Und wenn ich weiß, dass bei einem Online-Spiel wie LotRO noch was nachkommt, dann kaufe ich mir die "Vorabversion" einfach nicht.

Ich wiederhole mich noch einmal: Ich rede nur über MMORPHs und über keine anderen Sachen! Für Filme, die ich mir im Kino anschauen kann, bleche ich nur ein einziges Mal pro Eintritt und nicht für jede zusätzliche Minute plus Werbevorspann!
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Macht für mich trotzdem keinen Sinn. Im Gegenteil, gerade weil es so ein Online Spiel ist. Wenn alle warten würden, bis irgendwelche Add-Ons erscheinen, wird dieses wohl nie erstellt, weil nie genügend Spieler in der Welt sein werden.

Und nach deiner Beschreibung könnte man es zumindest mit Star Wars oderso vergleichen. Die Leute gehen doch auch direkt in den ersten Film und warten nicht, bis alle Teile erschienen sind, um dann alle nacheinander in der großen Star Wars Nacht zu sehen, nur weil der erste Teil noch nicht die Inhalte der anderen Teile enthält.

Zu WoW kamen doch auch im Nachhinein Add-Ons. Hätte man da dann auch erst anfangen dürfen, wenn alle Add-Ons da sind?

Und was macht es für einen Sinn, so lange zu warten, bis es eine Spielwelt gibt, für deren Erkundung man vielleicht viel mehr Zeit braucht, als man eigentlich hat? So kannst du eher mit dem Spiel anfangen, hast dadurch einige Vorteile, z.B. eher Spaß und eine aktuelle Grafik und wenn du irgendwann vielleicht 50% der Welt erkundet hast, gibt es das Update. Ist doch super.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

@ Mulle MMORPG
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Wobei wir ja eigentlich sogar gelernt haben, dass es ein CORPG ist. ;)
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von FritzM »

Also, ich hab kein Problem damit, wenn Du sagst: "Ich find 'Herr der Ringe' langweilig" oder "Ich kann mit Tolkien nix anfangen" oder was-weiß-ich noch alles...

Aber wenn Du schreibst, dass Du es nicht spielen willst, weil es Dir zu klein ist, obwohl Du das gar nicht beurteilen kannst, weil Du es auch noch nicht gespielt hast, dann find ich das totalen Bockmist.

Das wär so, als ob ich sagen würde:
"Ich würde mir nie einen Hummer-Jeep kaufen, weil er so ein schlechtes Fahrverhalten hat."
obwohl ich noch nie mit einem Hummer-Jeep gefahren bin.

Wie gesagt, bei WoW gibt's den dritten Kontinent "Northrend" auch noch nicht, nur "Kalimdor" und die "Östlichen Königreiche" und trotzdem wird's gespielt, obwohl 1/3 der Welt fehlt. Dafür gibt's jetzt die Scherbenwelt hinter dem "Dunklen Portal", aber es kommen bestimmt noch weitere AddOns mit weiteren Landschaften und Welten.

Mit dem nächsten Patch gibt's bei LotRo übrigens schon die erste zusätzliche Ländereien: Evendim!

Hier gibt's die Screenshots von Evendim.

Viele Grüsse,
FritzM

[Steberl.de] [Mein Blog]
marc s

Beitrag von marc s »

FritzM hat geschrieben:Es gibt ein Monats-Abo für ca. 12 EUR (also soviel wie ca. 3 Bier mtl. ;) )
Das ist aber sehr, sehr schön gerechnet.

Ich hole mein Bier von Penny (Adelskrone) und bekomme für 12€ einige Paletten!

Aber mal ernsthaft, 200-250€ für ein Spiel mit Lifetime-Abo? Und wenn das Spiel scheiße ist, hab ich's an der Backe. Ist ja auch doof.
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Fightmeyer hat geschrieben:@ Mulle MMORPG
'tschuldigung, aber ich kann kein kordisch. Ich gib mir aber jetzt Mühe.
max_power hat geschrieben:Und nach deiner Beschreibung könnte man es zumindest mit Star Wars oderso vergleichen. Die Leute gehen doch auch direkt in den ersten Film und warten nicht, bis alle Teile erschienen sind, um dann alle nacheinander in der großen Star Wars Nacht zu sehen, nur weil der erste Teil noch nicht die Inhalte der anderen Teile enthält.

Nochmal zum Mitschreiben:
Was ich meine ist, dass ich für ein MMORPH-Spiel nicht zu schnell Geld ausgeben würde, wenn es noch nicht ausgereift ist, was vor allem Dingen die zusätzlichen Gebühren davon betrifft. Dabei rede ich nicht von Filmen (außer Pay-TV!), Büchern, Hörspielen oder ein Kuchen von meiner Oma.

Die laufen auf einer ganz anderen Schiene! Ich zahle für diese Güter nur ein einziges Mal, wenn ich sie vom Laden gekauft habe! Für ein MMORPH-Spiel zahle ich noch die monatliche bzw. jährliche Gebühr neben den Kaufpreis dazu!
Und fallst Du es nicht verstehst, formuliere ich meine Aussage anders bzw. verdeutliche ich sie genauer:

Ich zahle gerne Geld für Filme, wo ich weiß, dass Nachfolger dazu kommen werden. Ich zahle auch Geld für Spiele, wo ich weiß, dass Add-Ons bzw. Nachfolger dazu erscheinen werden. Ich zahle meinetwegen auch für Bücher, wo weitere Ableger erscheinen werden. Allerdings zahle ich noch nicht für kostenpflichtige MMORPGs, auch wenn ich weiß, dass dazu noch Ableger kommen werden. Vor allem Dingen deshalb, weil ich noch zusätzliche Gebühren dazu zahlen muss! Da warte ich lieber ab, bis wenigstens sich das Projekt so entwickelt hat, dass man "mehr" vom Spiel hat und das man wenigstens einen "Boden unter den Füssen" hat. Sprich, dass man auch weiß, dass dieses Online-Spiel auch weiterhin, aus meiner Sicht her, besteht und auch gut ist. Und nochmal zur Wiederholung: Filme, Nahrung, Autos, Offline-Games, Hörspiele usw. außer MMORPGs zahlt man nur die Anschaffungskosten und keine zusätzliche Monatsgebühr dazu! Und wenn gleich Stromkosten im Thread noch dazu erwähnt werden sollten, dann hat das mit Lebensbedürfnis zu tun und nicht mit Luxusbedürfnis!
FritzM hat geschrieben:Also, ich hab kein Problem damit, wenn Du sagst: "Ich find 'Herr der Ringe' langweilig" oder "Ich kann mit Tolkien nix anfangen" oder was-weiß-ich noch alles...

Aber wenn Du schreibst, dass Du es nicht spielen willst, weil es Dir zu klein ist, obwohl Du das gar nicht beurteilen kannst, weil Du es auch noch nicht gespielt hast, dann find ich das totalen Bockmist.

Das wär so, als ob ich sagen würde:
"Ich würde mir nie einen Hummer-Jeep kaufen, weil er so ein schlechtes Fahrverhalten hat."
obwohl ich noch nie mit einem Hummer-Jeep gefahren bin.

Wie gesagt, bei WoW gibt's den dritten Kontinent "Northrend" auch noch nicht, nur "Kalimdor" und die "Östlichen Königreiche" und trotzdem wird's gespielt, obwohl 1/3 der Welt fehlt. Dafür gibt's jetzt die Scherbenwelt hinter dem "Dunklen Portal", aber es kommen bestimmt noch weitere AddOns mit weiteren Landschaften und Welten.

Ich habe überhaupt nichts gegen Lord of the Rings, auch wenn ich zugeben muss, dass ich die Bücher nicht gelesen habe. ("Ich bin ungläubich, ich bin ungläubich!" :)) Ich habe dafür die Filme gesehen und bin daher auch ein kleiner Fan davon geworden. (Bestimmt werde ich ein größerer Fan davon, wenn ich die Bücher durchgelesen habe!) Ich würde auch gerne anfangen Lord of the Rings Online zu spielen, wäre kein Thema für mich!

Dennoch hätte ich wenigstens erwartet, dass sie mehr Ländereien zur Verfügung gestellt hätten. Und das finde ich persönlich einfach nur schade und nicht Sch**ß*! Deswegen bin ich, was das betrifft, ein wenig enttäuscht darüber.

Ich habe die Videos gesehen und das Spiel sagt mir 'ne Menge zu, aber wie gesagt, ich warte lieber ab, wie sich das Spiel entwickelt und was noch alles kommen wird.

Ich will auch erzählen, warum ich ein wenig vorsichtig geworden bin, was solche Spiele betrifft:

Das Problem bei MMORPGs ist einfach, dass zwar viel hinzugefügt wird, aber dadurch auch 'ne Menge in einem Online-Rollenspiel zerstört werden kann, was man lieb gewonnen hat.

Ein gutes Beispiel ist Star Wars Galaxies! Ich muss hinzufügen, dass ich spät, bzw. erst ein Jahr nach dem großen Update, ins Spiel reingekommen bin. Deswegen kann ich nicht sonderlich sagen, wie das vorher bei SWG war. Dennoch habe ich von vielen Spielern von SWG gehört, dass deswegen so viele Spieler von SWG gegangen sind, weil das große Update, aus ihrer Sicht her, viel vom ursprünglichen Konzept kaputt gemacht hat. Zum Beispiel hat man das Spiel viel actionlastiger gemacht als vorher und einige Professions wurden aus der Liste gestrichen bzw. konnte man nicht mehr weiterspielen. Zudem konnte gleich jeder am Anfang des Spieles einen Jedi auswählen, was auch einige Leute abgeschreckt hat. Wie gesagt, diese Aussagen kommen nicht von mir, sondern von einigen Spielern. Deswegen kann ich die Argumentationen gut nachvollziehen, auch wenn ich das neue System in SWG bisher sehr gut finde.

Ein anderes Beispiel ist Ultima Online. Das war eines der Spiele, wo ich noch als Teenager unbedingt mitmachen wollte. Ich konnte jedoch nicht, weil ich noch keine Kreditkarte bzw. das Know-How für die Verwaltung meines Geldes hatte. Deswegen habe ich es sein lassen. Das ist aber nicht der Punkt. Ich habe das Spiel Ultima-Online passiv mitverfolgt, da ich die Ultima-Spiele gut kenne. Normalerweise ist die Ultima-Reihe dafür bekannt, dass es in der mitteralterlichen Welt von Britannia spielt. (Außer Ultima 8!) Jeder, der Ultima-Fan ist, hat Britannia durch seine mitteralterliche Atmosphäre lieb gewonnen. Ich übrigens auch! Was Electronic Arts später mit der Reihe angestellt hat, war für mich und auch vielen anderen Ultima-Spielern ein Schock gewesen! Es kamen Addons dazu, die die Atmosphäre von Ultima-Online zerstört haben. Ich denke zum Beispiel an diese Samurai-Geschichte, die aus meiner Sicht wirklich fehl am Platze war! Deswegen habe ich auch damit nicht angefangen es zu spielen, weil diese neuen Settings nicht richtig zu Ultima passen bzw. auch nichts mehr damit zu tun haben.

Letztes Beispiel ist Lineage 2! Ein Kollege von mir, der ebenfalls in meiner Gilde ist, hat mir 'ne Menge von Lineage 2 erzählt. Als er damit angefangen hatte, lief alles wirklich noch bestens im Spiel. Als jedoch die Updates dazu rauskamen, ging es schon richtig los. Es fing schon damit an, dass man einige Gegenstände nur gegen Real-Money (Euro, Dollars etc.) erworben konnte. (Also Abzocke pur!) Vielleicht hat es auch damit zu tun, weil es ein asiatisches Online-Spiel ist. Dann kamen noch einige Elemente dazu, die den Spielspaß stark getrübt haben. Ich kann aber dazu nicht viel erzählen, weil ich das Spiel nicht gespielt habe, was ich auch nicht, nach den Aussagen meines Kollegen, auf jeden Fall tun werde. Am besten fragt Ihr meinen Kollegen. Er könnte davon einen ganzen Roman schreiben.

Deswegen habe ich die Befürchtung, dass vielleicht Herr der Ringe Online, wegen der Updates, zerstört werden könnte. Deswegen warte ich lieber ab, wie sich das Spiel entwickeln wird.

Also, nochmal zum Mitschreiben:

Ich spiele Lord of the Rings Online aus zwei Gründen noch nicht:

1. Ich finde, dass das Spiel mir noch viel zu wenig bietet. Und das ist keine Beurteilung bzw. kein Bockmist, sondern meine Meinung! Ich habe schließlich kein Urteil dazu gemacht, sonst hätte ich einen Test dazu geschrieben.

2. Ich warte lieber ab, was daraus wird, weil ich noch skeptisch gegenüber der Entwicklung des Spieles bin. Da kann man ruhig sagen, dass das Spiel dadurch besser wird. Es kann aber auch nach hinten los gehen.

Und Entschuldigung, dass ich soviel schreiben musste, aber es musste einfach alles raus. Aber jetzt habt Ihr wieder Platz was zu schreiben! Bitte schön! ;)
marc s

Beitrag von marc s »

Mulle The Maniac hat geschrieben:
2. Ich warte lieber ab, was daraus wird, weil ich noch skeptisch gegenüber der Entwicklung des Spieles bin. Da kann man ruhig sagen, dass das Spiel dadurch besser wird. Es kann aber auch nach hinten los gehen.
Nein, ich glaube nicht, dass die Herr der Ringe großartig vergeigen werden. Der Markt für das Spiel ist gewaltig. Fehlentwicklungen werden garantiert konsequent angegangen, weil da eine Menge Kapital flöten gehen würde. Ich prognostiziere auch mittelfristig einen weit größeren Erfolg als WOW ihn hatte.
Wenn man sich das Spiel heute besorgt, kann man sich wie bei einer Spielkonsole sicher sein, davon in den nächsten 4-7 Jahren zu profitieren.
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von FritzM »

marc s hat geschrieben:Ich hole mein Bier von Penny (Adelskrone) und bekomme für 12€ einige Paletten!
Da siehst Du mal die Unterschiede...
Hier in München zahlst Du für einen ordentlichen Pint Guiness 4,30 EUR.
(Gibt's Leute, die was anderes trinken? :? )
Qualität hat eben ihren Preis... :D

Der Eintritt für die Disse kostet aber auch meist zwischen 8-10 EUR und einmal im Monat Weggehen für ein geiles MMORPG finde ich nicht so tragisch.

Ich hab mir übrigens das Lifetime-Abo geholt, weil mich LotRo schon in der Beta-Phase beeindruckt hat und auch die Pre-Order 10 Tage vor Release war funny!

Ich freu mich, dass ich das Lifetime-Abo hab, weil ich für die 150 EUR locker über 1 Jahr daddeln werde und dann lohnt sich das langfristig gesehen absolut!

@Mulle:
Du musst Dich ja hier nicht rechtfertigen, warum Du nicht "Herr der Ringe online" spielst.
Mich ärgern nur Vorurteile wie "Ich spiel's nicht, weil es nix zu bieten hat." oder "Ich spiels nicht, weil es so klein ist."
Das sollte man erstmal selbst in einem Test, einer Beta-Phase oder einer Pay-and-Play-Card ausprobieren. Ich hab einem Kumpel den 7-Tage-Test-Key, der der Vollversion beiliegt, gegeben und er hat's angespielt und mittlerweile selbst gekauft.

Hier noch was zum Erfolg von LotRo:An WoW wurde auch immer wieder rumgepatcht und der Schurke oder Druide immer wieder etwas verändert. Das ist aber nicht negativ, sondern verbessert eigentlich in den meisten Fällen das Spielverhalten. Die von Dir genannten Negativ-Beispiele hab ich selbst noch nicht bei einem MMORPG erlebt, ausser dass bei WoW total viele Kiddies spielen, was bei 8 Mio. Spielern weltweit (Ultima Online hatte 130.000 Spieler zu den Bestzeiten, DaoC 250.000 und Everquest 350.000) aber nicht verwunderlich ist.

Die LotRo-Community, die ich bisher kennengelernt habe, ist jedenfalls älter. Letztens hab ich mit z. B. einem 49jährigen gequestet... :)

[Steberl.de] [Mein Blog]
Antworten