TheRock hat geschrieben:Der 1ste und 2te spielten wo? Das weiß ich nicht... Aber ich tippe mal auf Liberty City und der 3te hatte ja auch diese Stadt zum Schauplatz, die anderen spielten ja immer woanders
beim ersten Teil weiß ich jetzt auch nicht wirklich, meine aber, dass es allesamt britische Städte waren u.a. London. GTA 2 spielt in drei verschiedenen Städten (in den USA).
GTA 4 wird ja scheinbar in New York. Natürlich einem fiktiven New York, aber eben nicht einer fiktiven Stadt namens Liberty City die nach dem Vorbild von New York kreiert wurde.
und LibertyCityStories ist für mich kein "richtiges neues" GTA gewesen...
für mich schon! Klar ist die Spielwelt mit einigen wenigen Änderungen bereits aus GTA 3 bekannt gewesen. Trotzdem hat man es ja nun wirklich mit einem völlig anderen Spiel zu tun. Jedenfalls nicht viel wenig anders als GTA 3 im Vergleich zu Vice City, abgesehen von der größtenteils übernommenen Spielwelt.
Zudem bietet Liberty City Stories ja einige spielerische Veränderungen zu GTA 3. Das Steuern von Motorrädern, neue Bonusmissionen wie den Motorrad und Autohandel. Diese "TV-Sendungen" auf dem Schiff (wie hießen die noch gleich) und einiges andere mehr. Ich fand Liberty City Stories am Anfang auch etwas öde, mit der Zeit erreichte - und überbot teils sogar - das Niveau von GTA 3, welches mir von den GTA-Teilen bis heute immer noch am besten gefällt.
Da ich meine PS2 verkauft habe, kann ich Vice City Stories leider nicht spielen. Scheint aber aufgrund der eher mäßigen Wertungen wohl nicht weiter dramatisch. Scheint doch so, als wenn man seitens Rockstar auch nicht einfach so weil es sich GTA schimpft ein gutes Spiel zustande bringt.
Ich hoffe übrigens immer noch, dass GTA 4 zeitlich auf dem PC kommt. Die Exklusivität für die Sony-Konsolen ist ja Geschichte. Zumindest für die XBox kommt es defintiv zeitgleich auf den Markt. Wäre schon wünschenswert wenn sich das für die PC-Version auch ermöglichen lässt. Für San Andreas habe ich mir seinerzeit ja dann doch noch die PS2 gekauft. Nicht, dass ich das nachher auch noch für GTA 4 mit der XBox oder der PS3 tun muss
@Fightmeyer: Ich habe keine Vorstellung davon wie groß die Spielwelt in einem Ego-Shooter in etwa ist. Ich denke aber, dass sie bspw. in Far Cry schon ziemlich riesig war. Wesentlich größer als etwa in Call of Duty oder so. Ich könnte mir vorstellen, dass der Unterschied zwischen Far Cry und San Andreas gar nicht so groß ist wie man glaubt. Es ist aber ja auch ein völlig anderes Spielprinzip. In einem Shooter minutenlang ohne Gegner auf einer riesigen Karte durch die Gegend zu laufen würde keinen Spaß machen. Die größe der Spielwelt alleine macht GTA ja nun auch nicht zu einem guten Spiel. Dieser GTA-Klon der in L.A. spielt (bzw. der Nachfolger in New York) ist noch größer als San Andreas soweit ich weiß. Trotzdem muss es gegen GTA ziemlich abstinken...