GTA IV

Multimedia pur!
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Seit gestern ist der Trailer zu GTA4 online.

http://www.gta4.com

Die Optik ist echt genial. Und spielerisch braucht man sich ja bei den Jungs von Rockstar eh keine Sorgen zu machen.
Jetzt kann ich nur hoffen, daß
a) die PS3 deutlich billiger wird bis dahin :wink:
oder
b) mein Rechner dann noch mit der PC-Version des Spiels zu recht kommt.
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Die Optik hat wirklich sehr stark zugelegt, hätte es den Jungs von Rockstar nicht zugetraut. Bisher waren die GTA-Spiele grafisch immer einen Schritt hinterher. Spielerisch hoffe ich auf weniger "Homie"-getue und weniger Tamagotchi-Einlagen wie Essen und Kleidung. Ansonsten kann es so bleiben wie die vorherigen Teile!

Erscheint nicht zeitgleich eine Xbox 360 Version? Die Premium-Variante ist mittlerweile für 300€ zu bekommen...
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Naja, das Homie-Getue lag ja eher am Setting von GTA SA. Da hat's meiner Meinung nach schon ganz gut gepaßt. Und diese "Tamagotchi"-Einlagen konnte man ja auch so gut wie komplett ignorieren, ohne das man im Spiel nicht weitergekommen wäre. Von daher empfand ich das eher als dezentes schmückendes Beiwerk.
Auf jeden Fall hoffe ich, daß die das Skill-Prinzip weiter ausbauen werden und eventuell die Spielfeldgröße noch mehr nach oben schrauben. Obwohl SA eigentlich groß genug war.

Die 360-Version erscheint zeitgleich mit der PS3-Version.
Allerdings kann ich der 360 irgendwie nichts abgewinnen, so daß diese Konsole für mich nicht in Frage kommt. Entweder PS3 oder gar keine. Aber bei 600 Euro bleibt es dann wohl eher bei "gar keine". :wink:
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Waaaaah das sieht genial aus :shock: Gibts da schon nähere Infos drüber, was der Hauptcharakter für einer ist? Daraus kann man dann sicher ja auch wieder viel ablesen, wie der Charakter des Spiels sein wird. Ich mochte z.B. auch Vice City hundertmal lieber als San Andreas.
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Wurde ja auch mal langsam Zeit, bei der Kohle, die sie mit dem Spiel gemacht haben!!!

Nicht gerade bombastisch im Vergleich zu dem was in nächster Zeit so auf den Markt kommen wird, aber sicherlich ganz weit oben!!!
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

TheRock hat geschrieben:Nicht gerade bombastisch im Vergleich zu dem was in nächster Zeit so auf den Markt kommen wird, aber sicherlich ganz weit oben!!!
Die meisten Spiele, die besser aussehen, haben dafür nicht so eine große, frei begehbare Freiluftwelt. Ein GTA in der Trailergrafik wäre wirklich klasse, bei so hochgezüchteten Teaser-Trailern bin ich allerdings immer etwas vorsichtig. Waren auf jeden Fall wieder ein paar feine Schriftzüge dabei ("Geta Life"...).

Ich freu mich drauf. :)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Das stimmt widerum, aber ich kann immer nur wieder auf Crysis und UT verweisen, wo die Levels summiert sicher eine wesentlich größere Spielewelt abgeben und sicherlich auh KI-Mäßiges einiges mehr zu bieten haben werden... Und bis ich von der Physik nichts sehe, werde ich noch keine Lobpreisungen von mir geben^^
Klar finde ich GTA spaßiger und die Top-Optik ist natürlich in der Hinsicht, dass es eben ein GTA-Teil, ist der Hammer.
Übrigens finde ich nicht, dass die GTA-Teile optisch immer hinterhingen... GTA3 war ziemlich realistisch für den damaligen Stand der Technik und Vice City war auch noch ganz passabel...
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Die technische Weiterentwicklung von GTA3 über Vice City hin zu San Andreas war aber absolut minimal. Nicht zuletzt deshalb, heisst wohl erst das nächste Spiel GTA 4 :wink:
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Spielt es nicht auch als erstes wieder in Liberty City? Könnte doch auch daran liegen?
Der 1ste und 2te spielten wo? Das weiß ich nicht... Aber ich tippe mal auf Liberty City und der 3te hatte ja auch diese Stadt zum Schauplatz, die anderen spielten ja immer woanders und LibertyCityStories ist für mich kein "richtiges neues" GTA gewesen...

DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Ich fand Vice City schon recht hässlich, Spaß hat es mir trotzdem zu Genüge bereitet. :)

Und ich zweifle hiermit offiziell an, dass die Spielwelt von UT (beliebiger Teil) größer ist als die von einem neueren GTA. ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Da stimme ich Dir zu Jan. Und auch ein Crysis wird von der Spielweltgrößte bei weitem nicht an GTA rankommen. Zumal uns da lediglich wieder Junglelandschaft erwarten wird... :roll:
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

TheRock hat geschrieben:Der 1ste und 2te spielten wo? Das weiß ich nicht... Aber ich tippe mal auf Liberty City und der 3te hatte ja auch diese Stadt zum Schauplatz, die anderen spielten ja immer woanders
beim ersten Teil weiß ich jetzt auch nicht wirklich, meine aber, dass es allesamt britische Städte waren u.a. London. GTA 2 spielt in drei verschiedenen Städten (in den USA).
GTA 4 wird ja scheinbar in New York. Natürlich einem fiktiven New York, aber eben nicht einer fiktiven Stadt namens Liberty City die nach dem Vorbild von New York kreiert wurde.

und LibertyCityStories ist für mich kein "richtiges neues" GTA gewesen...
für mich schon! Klar ist die Spielwelt mit einigen wenigen Änderungen bereits aus GTA 3 bekannt gewesen. Trotzdem hat man es ja nun wirklich mit einem völlig anderen Spiel zu tun. Jedenfalls nicht viel wenig anders als GTA 3 im Vergleich zu Vice City, abgesehen von der größtenteils übernommenen Spielwelt.
Zudem bietet Liberty City Stories ja einige spielerische Veränderungen zu GTA 3. Das Steuern von Motorrädern, neue Bonusmissionen wie den Motorrad und Autohandel. Diese "TV-Sendungen" auf dem Schiff (wie hießen die noch gleich) und einiges andere mehr. Ich fand Liberty City Stories am Anfang auch etwas öde, mit der Zeit erreichte - und überbot teils sogar - das Niveau von GTA 3, welches mir von den GTA-Teilen bis heute immer noch am besten gefällt.
Da ich meine PS2 verkauft habe, kann ich Vice City Stories leider nicht spielen. Scheint aber aufgrund der eher mäßigen Wertungen wohl nicht weiter dramatisch. Scheint doch so, als wenn man seitens Rockstar auch nicht einfach so weil es sich GTA schimpft ein gutes Spiel zustande bringt.
Ich hoffe übrigens immer noch, dass GTA 4 zeitlich auf dem PC kommt. Die Exklusivität für die Sony-Konsolen ist ja Geschichte. Zumindest für die XBox kommt es defintiv zeitgleich auf den Markt. Wäre schon wünschenswert wenn sich das für die PC-Version auch ermöglichen lässt. Für San Andreas habe ich mir seinerzeit ja dann doch noch die PS2 gekauft. Nicht, dass ich das nachher auch noch für GTA 4 mit der XBox oder der PS3 tun muss ;)

@Fightmeyer: Ich habe keine Vorstellung davon wie groß die Spielwelt in einem Ego-Shooter in etwa ist. Ich denke aber, dass sie bspw. in Far Cry schon ziemlich riesig war. Wesentlich größer als etwa in Call of Duty oder so. Ich könnte mir vorstellen, dass der Unterschied zwischen Far Cry und San Andreas gar nicht so groß ist wie man glaubt. Es ist aber ja auch ein völlig anderes Spielprinzip. In einem Shooter minutenlang ohne Gegner auf einer riesigen Karte durch die Gegend zu laufen würde keinen Spaß machen. Die größe der Spielwelt alleine macht GTA ja nun auch nicht zu einem guten Spiel. Dieser GTA-Klon der in L.A. spielt (bzw. der Nachfolger in New York) ist noch größer als San Andreas soweit ich weiß. Trotzdem muss es gegen GTA ziemlich abstinken...
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Ich erinnere mich kaum an FarCry - aber konnte man da ohne Ladezeiten das komplette Spiel durchmachen? Genau das ist ja die Schwierigkeit bei Spielen wie GTA die komplette Städte bieten.
Bei Ego-Shooter muss normal nach jeder Mission nachgeladen werden, oft sogar mehrmals während einer Mission (z.B. Half-Life 2).

PC-Version: ich halte eine gleichzeitige Veröffentlichung auf dem PC für sehr unrealistisch. Aber vielleicht kommt es ja früher als die bisherigen Umsetzungen... die haben wirklich zu lange gebraucht.
Albert Schweitzer
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Verdammt, jetzt wollte ich mir den Trailer anschauen, aber anscheinend ist der Server am Boden.
Use gopher repellent on funny little man
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

@ Grappa

Bei GTA1 gab es die Städte Liberty City, Vice City und San Andreas. Jeweils 2 Levels pro Stadt.
Dann kam GTA London als eigenständiges Add-On und ein Jahr später dann GTA 2.

Um nochmal auf den Graphikvergleich zwischen Farcry/Cryis oder sonst einem Shooter und GTA4 zurückzukommen.
Sicherlich sieht sehen die Shooter optisch um eingies besser aus, was Figuren etc angeht, aber die spielwelt ist definitv kleiner als bei GTA UND!!! sie ist wesentlich eintöniger. Allein bei San Andreas gab es etliche Szenarien, Klimazonen, Vegetationen. Die spielerischen Möglichkeiten waren wesentlich umfangreicher als bei einem Shooter. Da müssen einfach Abstriche bei der Optik gemacht werden, um das Spiel weiterhin lauffähig zu lassen. Da man aber bei Rockstar davon ausgehen kann, daß der Spielumfang von GTA4 nochmal größer geworden ist, als bei den Vorgängern, find ich es persönlich um so erstaunlicher, daß die Optik trtozdem diesen Quantensprung hingelegt hat.

Eine Veröffentlich gleichzeitg auf dem PC halte ich allerdings auch für ausgeshclossen. Wird wahrscheinlich wieder ein halbes Jahr später kommen...

@ Khrismuc
Alternativer Link: http://www.looki.de/video/gta_4_debut-t ... o_382.html
Antworten