AGS-Spiel: Sudoku (Ankündigung)

Multimedia pur!
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

AGS-Spiel: Sudoku (Ankündigung)

Beitrag von KhrisMUC »

Erstmal gibt's noch keinen Download, nur drei Screenshots.
Ich will nämlich noch einiges einbauen, und wenn ich jetzt schon die zwar spielbare, aber unvollständige Version veröffentliche, dann mach ich es wieder nicht fertig :D

Features (schon integriert):
-Hilfszahlen, die markiert und ausgeblendet werden können
-drei eingebaute Sudokus
-einfache Eingabe eigener Sudokus
-Hintfunktion

Features (geplant)
-schöneres GUI
-ausführlichere Hintfunktion
-mehr eingebaute Sudokus
-Timer
-Auswertung am Ende
-Löser
-Sudokugenerierung
-ausführliches Hilfesystem (mit Bernard)

Bild
Das leere Spielfeld am Anfang.

Bild
Mittendrin, mit markierten Achten und der Hintfunktion in Aktion.

Bild
Nur die Fünfen.

Bald! ;)
Use gopher repellent on funny little man
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

...

Beitrag von Floyd »

Sieht gut aus :).
Vor allem der Sudokugenerator ist meiner Meinung nach ein interessantes Feature (und wahrscheinlich auch am schwersten zu realisieren, stelle ich mir zumindest nicht gerade einfach vor), dadurch dürfte sich der Wiederspielbarkeitsfaktor doch leicht erhöhen ;).
Kritik habe ich ansonsten eigentlich keine, nur an der Optik könnte man noch ein wenig schrauben, aber das willst du ja ohnehin noch.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

geil!

Ich mach die Teile gerne mal zwischendurch. Hab auch schon einige kostenlose Sudokuprogramme ausprobiert. Keines konnte mich allerdings in Bedienung und Oberfläche überzeugen. Das, was Du hier gebastelt hast, sieht allerdings sehr vielversprechend aus.
Wie mein Vorredner schon geschrieben hat:wenn der Generator funktioniert, was, wie ich denke, wohl verdammt schwer zu realisieren sein wird, dann könnte das wirklich ein Klasse Teil werden. Besonders die Idee mit Bernard an der Seite find ich witzig. Erinnert so'n bißchen an die Office-Büroklammer...:-) Könnte ja so ne Art Ratgeber bei den Hints sein...
Vielleicht wahlweise verschiedene Chars...
Aber ich träume schon wieder...

EDIT:
-ausführliches Hilfesystem (mit Bernard)
Ups. Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Auf jeden Fall Klasse Arbeit Khris!
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Danke Jungs, das hebt die Motivation :)

Bernard soll wirklich so 'ne Art Office-Büroklammer werden, aber er kann jederzeit ausgeschaltet werden.
Und die Oberfläche wird sich noch drastisch ändern (ums Sudokufeld herum zumindest), bisher setze ich nur die Technik um.

Der Sudokugenerator könnte in der Tat ein ziemlicher Brocken werden, der kommt ganz zum Schluss. Wenn ich damit steckenbleibe, veröffentliche ich es erstmal ohne.
Rein technisch probiert er alle Kombinationen durch, bis er eine findet, die hinhaut. Dazu kann ich angenehmerweise die bestehende Verwaltung der Felder und Hilfszahlen nutzen, was mir Sorgen macht, ist nur die Zeit, die er bei soundsoviel zig Millionen Durchläufen braucht. Aber AGS ist ja relativ schnell, und die 286er-Zeiten sind auch vorbei ;)

Die anderen Features kann ich wohl relativ schnell umsetzen, Bernard wird aber auch etwas länger dauern.

Jetzt ist eh erstmal Wochenende, ab Sonntag setze ich mich wieder dran.
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

als ich deinen Titel sah, dachte ich "ämpf schon wieder so ein Sudokufanatiker" aber Bernard peppt die Sache richtig auf ^^ das Spiel gehört bestimmt zu seinen Lieblingsbeschäftigungen
Danke, Adventuretreff! <3
AlWes
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von AlWes »

Sieht gut aus und klingt sehr interessant. Ich freu mich drauf.
Jonas
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Jonas »

khrismuc hat geschrieben: Der Sudokugenerator könnte in der Tat ein ziemlicher Brocken werden, der kommt ganz zum Schluss. Wenn ich damit steckenbleibe, veröffentliche ich es erstmal ohne.
Ich habe mal einen geschrieben, der vollständige, korrekte Rätsel erstellt, leider hatte ich bisher nicht die Gelegenheit, weiterzumachen. Wenn du willst, erklär ich dir, wie. Du müsstest allerdings dann je nach Schwierigkeitsgrad noch Zahlen entfernen, so dass das Rätsel aber noch eindeutig lösbar bleibt, sollte aber kein Ding sein.
[x] - nail here for a new monitor
Molly & Sinclair
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Molly & Sinclair »

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man in die Felder dann jeweils auch die möglichen Zahlen reinschreiben (bzw. die löschen kann, die nicht möglich sind), bis halt die übrig bleibt, die wirklich reinkommt??? Das ist ja toll, das hab ich im Internet bis jetzt noch nie gesehen....das fehlte mir, denn bei den Blöcken (so altmodisch mit Bleistift zum ausfüllen *gg), brauche ich das einfach.
Gute Idee!

Liebe Grüße

Molly
Zuletzt geändert von Molly & Sinclair am 01.09.2006, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
http://meinbuch-deinbuch.com/index.php
(mit dazugehörigem Forum)
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Jonas:
Wenn ich steckenbleibe, bist Du der Erste, den ich um Rat frage :)
Ich hab mir das so gedacht, dass nach dem Entfernen eines Teils der Zahlen automatisch getestet wird, ob es eindeutig lösbar ist oder nicht. Erst, wenn er ein Rätsel gefunden hat, dass sich eindeutig lösen lässt, wird es hergenommen.

Molly:
Genau so funktioniert es, das Feine ist aber, dass mein Programm die Hilfszahlen, die durch gefundene Zahlen wegfallen, automatisch streicht :D
Ich wollte das Ganze in erster Linie so aufziehen, dass das Programm einem die nervigen Arbeiten abnimmt, die bei Block und Papier anfallen.
Eben so, dass man sich ganz auf das Finden der Lösung konzentrieren kann.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Liefere doch einen Bildschirmschoner dazu, der die Spiele berechnet ;-)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Molly & Sinclair
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Molly & Sinclair »

khrismuc hat geschrieben: Molly:Genau so funktioniert es, das Feine ist aber, dass mein Programm die Hilfszahlen, die durch gefundene Zahlen wegfallen, automatisch streicht :D
Ich wollte das Ganze in erster Linie so aufziehen, dass das Programm einem die nervigen Arbeiten abnimmt, die bei Block und Papier anfallen.
Eben so, dass man sich ganz auf das Finden der Lösung konzentrieren kann.
Ah, das ist aber wirklich gut durchdacht! Super!

Molly und Sinclair
http://meinbuch-deinbuch.com/index.php
(mit dazugehörigem Forum)
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

khrismuc hat geschrieben:Rein technisch probiert er alle Kombinationen durch, bis er eine findet, die hinhaut.
Ich hab jetzt nicht nachgerechnet, aber an der Stelle könntest du bestimmt ein paar Millionen Jahre Rechenzeit sparen, wenn du 1 oder 2 Stunden länger über das Problem nachdenkst ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Nur raus damit, was meinst Du genau? (Ich hab keine 1 oder 2 Stunden ;))
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Wer will hier einen Sudoku-Generator schreiben? Du oder ich? ;)
Ich kann mir gut vorstellen, dass es intelligentere Algorithmen dafür gibt als deine angedachte Brute-Force-Methode. Aber welche das sind? Sei kreativ! :)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Soll heißen...Jan weiß es auch nciht :wink:
Antworten