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AGS-Spiel: Sudoku (Ankündigung)
Verfasst: 31.08.2006, 19:13
von KhrisMUC
Erstmal gibt's noch keinen Download, nur drei Screenshots.
Ich will nämlich noch einiges einbauen, und wenn ich jetzt schon die zwar spielbare, aber unvollständige Version veröffentliche, dann mach ich es wieder nicht fertig
Features (schon integriert):
-Hilfszahlen, die markiert und ausgeblendet werden können
-drei eingebaute Sudokus
-einfache Eingabe eigener Sudokus
-Hintfunktion
Features (geplant)
-schöneres GUI
-ausführlichere Hintfunktion
-mehr eingebaute Sudokus
-Timer
-Auswertung am Ende
-Löser
-Sudokugenerierung
-ausführliches Hilfesystem (mit Bernard)

Das leere Spielfeld am Anfang.

Mittendrin, mit markierten Achten und der Hintfunktion in Aktion.

Nur die Fünfen.
Bald!

...
Verfasst: 31.08.2006, 20:54
von Floyd
Sieht gut aus

.
Vor allem der Sudokugenerator ist meiner Meinung nach ein interessantes Feature (und wahrscheinlich auch am schwersten zu realisieren, stelle ich mir zumindest nicht gerade einfach vor), dadurch dürfte sich der Wiederspielbarkeitsfaktor doch leicht erhöhen

.
Kritik habe ich ansonsten eigentlich keine, nur an der Optik könnte man noch ein wenig schrauben, aber das willst du ja ohnehin noch.
Verfasst: 31.08.2006, 22:39
von Fightmeyer
geil!
Ich mach die Teile gerne mal zwischendurch. Hab auch schon einige kostenlose Sudokuprogramme ausprobiert. Keines konnte mich allerdings in Bedienung und Oberfläche überzeugen. Das, was Du hier gebastelt hast, sieht allerdings sehr vielversprechend aus.
Wie mein Vorredner schon geschrieben hat:wenn der Generator funktioniert, was, wie ich denke, wohl verdammt schwer zu realisieren sein wird, dann könnte das wirklich ein Klasse Teil werden. Besonders die Idee mit Bernard an der Seite find ich witzig. Erinnert so'n bißchen an die Office-Büroklammer...

Könnte ja so ne Art Ratgeber bei den Hints sein...
Vielleicht wahlweise verschiedene Chars...
Aber ich träume schon wieder...
EDIT:
-ausführliches Hilfesystem (mit Bernard)
Ups. Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Auf jeden Fall Klasse Arbeit Khris!
Verfasst: 01.09.2006, 01:27
von KhrisMUC
Danke Jungs, das hebt die Motivation
Bernard soll wirklich so 'ne Art Office-Büroklammer werden, aber er kann jederzeit ausgeschaltet werden.
Und die Oberfläche wird sich noch drastisch ändern (ums Sudokufeld herum zumindest), bisher setze ich nur die Technik um.
Der Sudokugenerator könnte in der Tat ein ziemlicher Brocken werden, der kommt ganz zum Schluss. Wenn ich damit steckenbleibe, veröffentliche ich es erstmal ohne.
Rein technisch probiert er alle Kombinationen durch, bis er eine findet, die hinhaut. Dazu kann ich angenehmerweise die bestehende Verwaltung der Felder und Hilfszahlen nutzen, was mir Sorgen macht, ist nur die Zeit, die er bei soundsoviel zig Millionen Durchläufen braucht. Aber AGS ist ja relativ schnell, und die 286er-Zeiten sind auch vorbei
Die anderen Features kann ich wohl relativ schnell umsetzen, Bernard wird aber auch etwas länger dauern.
Jetzt ist eh erstmal Wochenende, ab Sonntag setze ich mich wieder dran.
Verfasst: 01.09.2006, 02:44
von DieFüchsin
als ich deinen Titel sah, dachte ich "ämpf schon wieder so ein Sudokufanatiker" aber Bernard peppt die Sache richtig auf ^^ das Spiel gehört bestimmt zu seinen Lieblingsbeschäftigungen
Verfasst: 01.09.2006, 09:52
von AlWes
Sieht gut aus und klingt sehr interessant. Ich freu mich drauf.
Verfasst: 01.09.2006, 12:08
von Jonas
khrismuc hat geschrieben:
Der Sudokugenerator könnte in der Tat ein ziemlicher Brocken werden, der kommt ganz zum Schluss. Wenn ich damit steckenbleibe, veröffentliche ich es erstmal ohne.
Ich habe mal einen geschrieben, der vollständige, korrekte Rätsel erstellt, leider hatte ich bisher nicht die Gelegenheit, weiterzumachen. Wenn du willst, erklär ich dir, wie. Du müsstest allerdings dann je nach Schwierigkeitsgrad noch Zahlen entfernen, so dass das Rätsel aber noch eindeutig lösbar bleibt, sollte aber kein Ding sein.
Verfasst: 01.09.2006, 13:46
von Molly & Sinclair
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man in die Felder dann jeweils auch die möglichen Zahlen reinschreiben (bzw. die löschen kann, die nicht möglich sind), bis halt die übrig bleibt, die wirklich reinkommt??? Das ist ja toll, das hab ich im Internet bis jetzt noch nie gesehen....das fehlte mir, denn bei den Blöcken (so altmodisch mit Bleistift zum ausfüllen *gg), brauche ich das einfach.
Gute Idee!
Liebe Grüße
Molly
Verfasst: 01.09.2006, 14:42
von KhrisMUC
Jonas:
Wenn ich steckenbleibe, bist Du der Erste, den ich um Rat frage

Ich hab mir das so gedacht, dass nach dem Entfernen eines Teils der Zahlen automatisch getestet wird, ob es eindeutig lösbar ist oder nicht. Erst, wenn er ein Rätsel gefunden hat, dass sich eindeutig lösen lässt, wird es hergenommen.
Molly:
Genau so funktioniert es, das Feine ist aber, dass mein Programm die Hilfszahlen, die durch gefundene Zahlen wegfallen, automatisch streicht

Ich wollte das Ganze in erster Linie so aufziehen, dass das Programm einem die nervigen Arbeiten abnimmt, die bei Block und Papier anfallen.
Eben so, dass man sich ganz auf das Finden der Lösung konzentrieren kann.
Verfasst: 01.09.2006, 14:57
von neon
Liefere doch einen Bildschirmschoner dazu, der die Spiele berechnet

Verfasst: 01.09.2006, 17:43
von Molly & Sinclair
khrismuc hat geschrieben:
Molly:Genau so funktioniert es, das Feine ist aber, dass mein Programm die Hilfszahlen, die durch gefundene Zahlen wegfallen, automatisch streicht

Ich wollte das Ganze in erster Linie so aufziehen, dass das Programm einem die nervigen Arbeiten abnimmt, die bei Block und Papier anfallen.
Eben so, dass man sich ganz auf das Finden der Lösung konzentrieren kann.
Ah, das ist aber wirklich gut durchdacht! Super!
Molly und Sinclair
Verfasst: 01.09.2006, 19:50
von DasJan
khrismuc hat geschrieben:Rein technisch probiert er alle Kombinationen durch, bis er eine findet, die hinhaut.
Ich hab jetzt nicht nachgerechnet, aber an der Stelle könntest du bestimmt ein paar Millionen Jahre Rechenzeit sparen, wenn du 1 oder 2 Stunden länger über das Problem nachdenkst
Das Jan
Verfasst: 01.09.2006, 19:53
von KhrisMUC
Nur raus damit, was meinst Du genau? (Ich hab keine 1 oder 2 Stunden

)
Verfasst: 01.09.2006, 19:58
von DasJan
Wer will hier einen Sudoku-Generator schreiben? Du oder ich?

Ich kann mir gut vorstellen, dass es intelligentere Algorithmen dafür gibt als deine angedachte Brute-Force-Methode. Aber welche das sind? Sei kreativ!
Das Jan
Verfasst: 01.09.2006, 22:31
von Fightmeyer
Soll heißen...Jan weiß es auch nciht
