STOP! Spiele gesucht, Art Black Mirrior etc.

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Shantana
Frischling
Frischling

STOP! Spiele gesucht, Art Black Mirrior etc.

Beitrag von Shantana »

Hallo!

könnt ihr mir Tips für gute Adventure Games geben? Ich habe leider null Ahnung davon. Hab gerade "Black Mirror" gespielt und es hat mir sehr gut gefallen. Auch "Baphomets Fluch" und "Alone in the Dark" fand ich super. Spiele in der Art suche ich.

Könnt ihr mit da was empfehlen? Bitte nicht die allerneusten und teuersten Games da ich ein begrenztes Budget habe. :oops:
Molly & Sinclair
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Molly & Sinclair »

Hallo Shantana!
The Moment of Silence ist gut. Syberia 1,2, Das geheimnis der Druiden ,Largo Winch. Und ich glaube auch günstig mittlerweile. Schau doch auch mal in die Spielebörse hier im Forum. :D
Sinclair
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Kleener_Apfel »

Day of the Tentacle, Sam'n Max, Ankh, Monkey Island, Sherlock Holmes (Silberner Ohrring), The Dig .... nur um ein paar zu nennen
Eagle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Eagle »

Da die Frage nicht zum ersten mal aufkommt:

http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... php?t=9180
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... php?t=7255

...nur um mal zwei der vielen Threads zu nennen ;)

---

Da du mit Black Mirror, Baphomets Fluch und Alone in the Dark ja doch ein relativ breites Spektrum an Adventures abdeckst, kommt für dich vermutlich so nahezu jedes gute Adventure in Frage. Sehe dir doch einfach mal die Reviews hier auf der Adventure-Treff Hauptseite an. Dafür sind diese schließlich da.
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Da du mit Black Mirror, Baphomets Fluch und Alone in the Dark ja doch ein relativ breites Spektrum an Adventures abdeckst, kommt für dich vermutlich so nahezu jedes gute Adventure in Frage.
Also eigentlich gehen diese Adventures ja schon in eine ziemlich deutliche Richtung. ;) Day Of The Tentacle z.B. ist zwar klasse, aber unterscheidet sch von den genannten doch deutlich.

Shantana, ich empfehle Dir noch die Gabriel Knight Reihe (1-3), dann noch Scratches und Das Geheimnis Der Druiden, die gehen alle so in die Richtung der von Dir genannten, evtl. noch Still Life und dessen Vorgänger Post Mortem. Wenn Du außerdem Alone mochtest, wäre die Silent Hill Reihe für Dich interessant, das sind allerdings keine richtigen Adventures, da sie Actionanteil haben, wie Alone ja auch.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Wenn Dir Alone in the Dark gefallen hat, wirst Du sicherlich auch Silent Hill mögen.
Ich empfehle Dir den 2. Teil. Der ist Handlungstechnisch eigenständig und sollte mittlerweile fürn Appel und n Ei zu kriegen sein.
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Adven hat geschrieben:Also eigentlich gehen diese Adventures ja schon in eine ziemlich deutliche Richtung. ;) Day Of The Tentacle z.B. ist zwar klasse, aber unterscheidet sch von den genannten doch deutlich.
Meine Worte.
Mich stört es eigentlich auch, daß immer, sobald jemand nach einem Adventure fragt, sofort irgendwelche alten LucasArts Spiele erwähnt werden, auch wenn sie wie hier eigentlich nicht wirklich passen.

@Shantana: Zusätzlich zu den Spielen, die Adven und Fightmeyer erwähnt haben, könnte ich dir noch The Longest Journey empfehlen, das zumindest vom Spielfluß (nicht unbedingt von der Atmosphäre) ähnlich zu Black Mirror ist.
Zuletzt geändert von Wintermute am 13.06.2006, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Kleener_Apfel »

Wenn er Adventure will ist dann aber Silent Hill dann doch nicht das wahre imho ;)

@ Wintermute? MI noch nicht erwähnt? Bist du blind ;) Ich war so frei es in meinem zu erwähnen :lol:
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: STOP! Spiele gesucht, Art Black Mirrior etc.

Beitrag von KhrisMUC »

Also, wenn jemand schreibt:
Ich habe leider null Ahnung davon. Hab gerade "Black Mirror" gespielt und es hat mir sehr gut gefallen. Auch "Baphomets Fluch" und "Alone in the Dark" fand ich super. Spiele in der Art suche ich.
dann ist es doch wohl in jedem Fall angebracht, auch ältere Spiele zu nennen, und nicht nur die - größtenteils mittelsmäßigen - aktuellen Spiele.
Nicht jeder, der Adventures gerade erst entdeckt hat und nur hohe Auflösungen gewohnt ist, ist sich zu fein, Spiele mit ungeschlagen gutem Humor, genialer Storz und Puzzles, etc. zu spielen, bloß weil sie zu 320x200er-Zeiten entstanden sind.

Gerade als Neuling würde ich es begrüßen, wenn ich von einem mir unbekanntem Spielegenre eine breitgefächerte Auswahl empfohlen kriegen würde, anstatt von rendervernarrten 1280-Junkies eine extrem subjektive Miniauswahl untergejubelt zu bekommen.

"Spiele in der Art suche ich" ist IMO eindeutig allgemein auf third-person-games mit Puzzles und eventuell einem Actionanteil bezogen, wenn es von einem genre-Neuling kommt.
So jemandem dann u.a. Silent Hill zu empfehlen, macht viel mehr Sinn, als zu meckern, dass DOTT nicht ins gewünschte Schema passt.
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Kleener_Apfel hat geschrieben:Wenn er Adventure will ist dann aber Silent Hill dann doch nicht das wahre imho ;)
Er hat Alone in the Dark erwähnt, das ist auch ein atmosphärisches Action-Adventure, daher ist Silent Hill als Survival-Adventure schon passend.
@ Wintermute? MI noch nicht erwähnt? Bist du blind ;) Ich war so frei es in meinem zu erwähnen :lol:
Tatsächlich. Monkey Island paßt aber auch wirklich überhaupt nicht.
krismuc hat geschrieben:Also, wenn jemand schreibt:
Hab gerade "Black Mirror" gespielt und es hat mir sehr gut gefallen. Auch "Baphomets Fluch" und "Alone in the Dark" fand ich super. Spiele in der Art suche ich.

dann ist es doch wohl in jedem Fall angebracht, auch ältere Spiele zu nennen, und nicht nur die - größtenteils mittelsmäßigen - aktuellen Spiele.
Qualitativ (sowohl grafisch, wie auch vom Inhalt) sind die anderen genannten Adventure wesentlich höherwertiger als das extrem beschränkte Comic-Feld der uralten Lucasartspiele.
Nicht jeder, der Adventures gerade erst entdeckt hat und nur hohe Auflösungen gewohnt ist, ist sich zu fein, Spiele mit ungeschlagen gutem Humor, genialer Storz und Puzzles, etc. zu spielen, bloß weil sie zu 320x200er-Zeiten entstanden sind.
Mit der selben Logik könntest du auch die alten Text-/Grafikadventure von Infocom und Legend Entertainment erwähnen. Speziell die Spiele von Legend Entertainment haben wesentlich bessere Handlung und Rätsel zu bieten als die LucasArts-Schinken. Wenn er Spiele mit Comic-Humor gesucht hätte (und leider gibt es von LucasArts fast nichts anderes), hätte er als aktuelles Beispiel Runaway oder Tony Tough erwähnt; die Handlung ist bei den LA-Spielen sowieso nur Aufhänger für Gags und insofern Nebensache.

LucasArts-Spiele (wie Day of the Tentacle, Monkey Island oder Sam'n'Max) passen hier definitv nicht und kann man Shantana nicht empfehlen.
Aber leider ist es mit Garantie so, wie ich schon öfters festgestellt und auch von vielen anderen erwähnt wurde, daß sobald jemand nach einem Adventure fragt (und zwar egal welchen Typs), irgendein LucasArts-Fanatiker mit rosaroten Kindheitserinnerungen im Alter von 6 Jahren und blind für die akutellen Tasachen dann sofort irgendeines (meisten alle) dieser Adventure erwähnt, die kaum ein Neuling spielen würde und will!

Wenn jemand mich nach einem guten Film fragt und er sagt, daß er (als Vergleich zu Shantanas Vorschlägen) The Sixth Sense, Indiana Jones und Evil Dead mag, würde ich ihm auch nicht Donald Duck oder das Sandmännchen vorschlagen! :wink:
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Was ich dir noch empfehlen kann ist Largo Winch da gibts auch nen kleinen Actionanteil sowie Obscure :D
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Hank
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Hank »

Hi,

ich denke man kann an dieser stelle sowohl alte wie auch neue Adventures vorschlagen, da es mal abgesehen von dem interface ja wohl vor allem um die Mystik und die Puzzles geht.
Da würde ich The Dig ebensoviel aufmerksamkeit schenken wie zum Beispiel Nibiru...was glaube ich noch gar nicht erwähnt wurde. Außerdem solltest du tatsächlich mal Still life versuchen...und auch Post Mortem, The Moment of Silence sowie Das Geheimnis Der Druiden.

Von Scratches war ich nicht so begeistert...aber es geht wohl von der Absicht her schon in die von dir bevorzugte Richtung...aber dazu liest du am besten an anderer Stelle mehr.

Schließlich muß ich zwar sagen das Silent Hill zwar eine absolut faszinierende Spielereihe ist...aber es wurde mal entwicklet um eine Anspruchvollere Version von House of the Dead auf konsole zu bringen...super atmosphäre...nette Story...aber man merkt den Spielhallen Charakter glegentlich noch raus....

hoffe das hilft dir nachdem sich hier die meisten anderen erstmal mit der goldwaage beschmissen haben

greetz

der Hank
Have a problem make a point

take a rest and smoke a joint
Antworten