Kleener_Apfel hat geschrieben:Wenn er Adventure will ist dann aber Silent Hill dann doch nicht das wahre imho
Er hat Alone in the Dark erwähnt, das ist auch ein atmosphärisches Action-Adventure, daher ist Silent Hill als Survival-Adventure schon passend.
@ Wintermute? MI noch nicht erwähnt? Bist du blind

Ich war so frei es in meinem zu erwähnen

Tatsächlich. Monkey Island paßt aber auch wirklich überhaupt nicht.
krismuc hat geschrieben:Also, wenn jemand schreibt:
Hab gerade "Black Mirror" gespielt und es hat mir sehr gut gefallen. Auch "Baphomets Fluch" und "Alone in the Dark" fand ich super. Spiele in der Art suche ich.
dann ist es doch wohl in jedem Fall angebracht, auch ältere Spiele zu nennen, und nicht nur die - größtenteils mittelsmäßigen - aktuellen Spiele.
Qualitativ (sowohl grafisch, wie auch vom Inhalt) sind die anderen genannten Adventure wesentlich höherwertiger als das extrem beschränkte Comic-Feld der uralten Lucasartspiele.
Nicht jeder, der Adventures gerade erst entdeckt hat und nur hohe Auflösungen gewohnt ist, ist sich zu fein, Spiele mit ungeschlagen gutem Humor, genialer Storz und Puzzles, etc. zu spielen, bloß weil sie zu 320x200er-Zeiten entstanden sind.
Mit der selben Logik könntest du auch die alten Text-/Grafikadventure von Infocom und Legend Entertainment erwähnen. Speziell die Spiele von Legend Entertainment haben wesentlich bessere Handlung und Rätsel zu bieten als die LucasArts-Schinken. Wenn er Spiele mit Comic-Humor gesucht hätte (und leider gibt es von LucasArts fast nichts anderes), hätte er als aktuelles Beispiel Runaway oder Tony Tough erwähnt; die Handlung ist bei den LA-Spielen sowieso nur Aufhänger für Gags und insofern Nebensache.
LucasArts-Spiele (wie Day of the Tentacle, Monkey Island oder Sam'n'Max) passen hier definitv nicht und kann man Shantana nicht empfehlen.
Aber leider ist es mit Garantie so, wie ich schon öfters festgestellt und auch von vielen anderen erwähnt wurde, daß sobald jemand nach einem Adventure fragt (und zwar egal welchen Typs), irgendein LucasArts-Fanatiker mit rosaroten Kindheitserinnerungen im Alter von 6 Jahren und blind für die akutellen Tasachen dann sofort irgendeines (meisten alle) dieser Adventure erwähnt, die kaum ein Neuling spielen würde und will!
Wenn jemand mich nach einem guten Film fragt und er sagt, daß er (als Vergleich zu Shantanas Vorschlägen) The Sixth Sense, Indiana Jones und Evil Dead mag, würde ich ihm auch nicht Donald Duck oder das Sandmännchen vorschlagen!