Hat sich außer mir noch jemand nicht in purer Euphorie ergangen?Aquarius hat geschrieben:Interessant, wie unterschiedlich Wahrnehmungen sein können. Ich hätte eher einen wohlmeinenden Beitrag über das Spiel angemessen gefunden, damit das Forum nicht im ganzen "Dreamfall ist in Wirklichkeit ein Film und überhaupt kein Spiel"-Geblubber untergeht.Fabs der Zweite hat geschrieben:Mir geht es einfach darum, in diesem ganzen wenig fundierten Gehype einen ebensowenig fundierten Gegenpol zu bilden, damit das Forum hier nicht im "Dreamfall ist Gott"-Geblubber untergeht, sondern auch ein kritischer Ton gewahrt bleibt.
Dreamfall: Eindrücke
-
- Komplettlösungsnutzer
"I'm the Grim Reaper, Lardass, and you're my next customer."
{Manuel Calavera | Grim Fandango}
- Mahlzeit!
- Verpackungs-Wegwerfer
Ehre gebührt dir. Allerdings ist der einzig fundierte Beitrag und Auslöser des Threads eine recht begeisterte Kritik (die inzwischen zu den Communitytests verschoben wurde). 'Fundiert' deshalb, weil es der unabhängige und völlig subjektive Beitrag von dem offenbar einzigen hier ist, der Dreamfall bisher gespielt hat. Das ist übrigends auch kein Gehype, sondern Kritik. Halt postive.Fabs der Zweite hat geschrieben: Mir geht es einfach darum, in diesem ganzen wenig fundierten Gehype einen ebensowenig fundierten Gegenpol zu bilden
Abgesehen davon haben die Dreamfallmacher vermutlich nie behauptet die Killerapplication zu machen, halt nur vieles anders und anderes neu. Das haben die offenbar. Mehr Festzustellen ist da bisher nicht und darauf hab ich mich bezogen.
Ich denke nicht, das hier in dem Forum irgendwer gehypt hat. Klar, ich freu mich sehr auf das Spiel und genau das hab ich geschrieben. Mir und anderen zu unterstellen, dass wir irgendwelchen Euphorien erlegen sind, zeugt nicht gerade von einer optimistischen Lebenseinstellung.

-
- Komplettlösungsnutzer
Was hat eine kritische Lebenseinstellung mit Pessimismus zu tun? Zumal, wie du selbst so schön gesagt hast, Kritik nicht zwangsläufig negativ sein muss. Außerdem ist es einfach meine Erfahrung, dass sich die meißten Menschen sehr leicht hinreißen lassen. Damit sage ich nicht, dass alle anderen außer mir Idioten seien und schließe zur selben Zeit nicht aus, dass ich ebenfalls immer mal wieder von Euphorie hinsichtlich bestimmter Dinge gepackt werde, die andere dann wiederum weniger nachvollziehen können. Aber wenn ich mal zu denjenigen gehöre, die einen rationalen Kopf behalten, denke ich, habe ich erstens das Recht, meine Meinung diesbezüglich kundzutun und bin zweitens in einem Forum, in dem es um Gedankenaustausch geht, mit meinem Sermon auch nicht wirklich fehl am Platze. Mal abgesehen davon, dass ich, wenn mich mal die Begeisterung wegrafft, ganz dankbar bin für andere Standpunkte.Mahlzeit! hat geschrieben:Ehre gebührt dir. Allerdings ist der einzig fundierte Beitrag und Auslöser des Threads eine recht begeisterte Kritik (die inzwischen zu den Communitytests verschoben wurde). 'Fundiert' deshalb, weil es der unabhängige und völlig subjektive Beitrag von dem offenbar einzigen hier ist, der Dreamfall bisher gespielt hat. Das ist übrigends auch kein Gehype, sondern Kritik. Halt postive.Fabs der Zweite hat geschrieben: Mir geht es einfach darum, in diesem ganzen wenig fundierten Gehype einen ebensowenig fundierten Gegenpol zu bilden
Abgesehen davon haben die Dreamfallmacher vermutlich nie behauptet die Killerapplication zu machen, halt nur vieles anders und anderes neu. Das haben die offenbar. Mehr Festzustellen ist da bisher nicht und darauf hab ich mich bezogen.
Ich denke nicht, das hier in dem Forum irgendwer gehypt hat. Klar, ich freu mich sehr auf das Spiel und genau das hab ich geschrieben. Mir und anderen zu unterstellen, dass wir irgendwelchen Euphorien erlegen sind, zeugt nicht gerade von einer optimistischen Lebenseinstellung.Zudem geht die Welt auch nicht unter, wenn welche sich auf ein Spiel freuen (deinen Weltrettungsdrang in allen Ehren). Ich meine... es ist ein Spiel, ist es nicht?
Dem fundierten Beitrag des Threadstarters und anderen fundierten positiven Reviews stehen ebenso fundierte negative Reviews entgegen.
Meine von dir zitierte Aussage bezog sich mehr auf die Situation im allgemeinen, die von wilden Spekulationen sowohl positiver als auch negativer Natur geprägt ist, obwohl nur wenige bislang das Spiel selbst gespielt haben. Und gerade weil bereits im Vorfeld soviel über Dreamfall diskutiert wird, habe ich überhaupt mal mein Bild dieses Titels skizziert. Insbesondere, da ich etwas verwundert war, wie leichtgläubig viele die anscheinend offensichtlich zu Tage tretenden Schwächen mit irgendwelchen Floskeln schönzureden versuchten. Da dachte ich einfach mal, es könne doch nicht schaden, ein wenig herumzuunken und diese ach so tollen und von vermeintlichem Innovationsstreben verursachten Tücken des Spiels auf in sich plausible Weise in Zweifel ziehen. Dass dies zu so einer Diskussion ausarten würde, hatte ich eigentlich nicht erwartet.
Und dass die Welt ohne mein Zutun dem Untergang geweiht wäre steht onehin außer Zweifel.

Wobei es vielleicht langsam an der Zeit wäre, diese Diskussion zu begraben und auf das Spiel zu warten.
"I'm the Grim Reaper, Lardass, and you're my next customer."
-
- Adventure-Gott
Ehrlich gesagt, erscheinen mir deine Äußerungen auch recht pessimistisch - zumal deine doch eher negative Kritik auch nur auf unbegründeten Mutmaßungen basiert.Fabs der Zweite hat geschrieben:Was hat eine kritische Lebenseinstellung mit Pessimismus zu tun?
Nun, ich habe schon den Eindruck, daß das auch für die Anderen hier gilt. Es wurde eigentlich sehr sachlich diskutiert. Der Einzige, der sich etwas euphorisch geäußert hat, ist interrozitor, und da dieser das Adventure schon gespielt hat, kann man ihm dies auch zugestehen!Aber wenn ich mal zu denjenigen gehöre, die einen rationalen Kopf behalten
Ich habe mich nicht extra nach Reviews umgeschaut, aber bis jetzt habe ich nur eine (1!) einzige wirklich negative Kritik gelesen (auf IGN) ein paar mittelmäßige und doch einige sehr gute Kritiken, was doch für Dreamfall spricht.Dem fundierten Beitrag des Threadstarters und anderen fundierten positiven Reviews stehen ebenso fundierte negative Reviews entgegen.
Wo siehst du das hier? Keiner versucht hier etwas schönzureden. Wie auch in Bastis sehr gutem Absatz beschrieben, kommt es aber nicht auf die Aufzählung und Abwägung von guten und schlechten Eigenschaften sondern auf das Gesamtbild an und was dafür wichtig ist.Insbesondere, da ich etwas verwundert war, wie leichtgläubig viele die anscheinend offensichtlich zu Tage tretenden Schwächen mit irgendwelchen Floskeln schönzureden versuchten.
An irgendwelchen Punkten kann man sich immer festhalten, wenn man es darauf anlegt und Allen kann man es sowieso nicht recht machen.
Einige der Punkte, die einige Leute an Dreamfall bemäkeln, waren schon im Vorgänger genauso, der ja auch nicht jedem gefallen hat, auch wenn es für Andere (wie z.B. für mich) eines der besten Adventure der letzten Jahre war und ist.
Was mir an TLJ so zusagt, sind die Dialoge, die Geschichte, die Handlung, die Atmosphäre, die Musik und die Grafik. Und wenn ich dann lese, daß dies in Dreamfall genauso sein soll, werde ich mich doch wirklich freuen dürfen, oder?

Und was möchtest du damit erreichen? Schon vom ersten Moment an, als verkündet wurde, daß Dreamfall kein reines Point- & Click-Adventure wird, kamen die Unkenrufe einiger Leute aus den Foren - also schon seit ungefähr zwei Jahren - auch wenn damals fast überhaupt nichts über das Spiel und dessen Ablauf bekannt war und deine Aussage bietet inhaltlich nichts wirklich Neues.Da dachte ich einfach mal, es könne doch nicht schaden, ein wenig herumzuunken und diese ach so tollen und von vermeintlichem Innovationsstreben verursachten Tücken des Spiels auf in sich plausible Weise in Zweifel ziehen.
Ich kann umgekehrt die konservative Meinung nicht verstehen, daß sofort bei irgendwelchen Änderungen, Neuheiten oder Innovationen die Leute sofort zu meckern anfangen.
Ich errinere mich an Schulzeiten, als die ersten Point- & Clickadventure erschienen, haben sich auch einige Bekannte von mir aufgeregt. Bis dahin war es in Sierra-Adventuren üblich, den Charakter per Tastatur zu steuern und Befehle mit Texten einzugeben und meine Kollegen haben sich auch über die Innovationen wie Maussteuerung oder Icons beschwert - "Die Tastatursteuerung wäre doch bewährt und viel besser." - und heutzutage gilt dies als Standard und gerade für die konservative Gruppe als das Nonplusultra.
Ich könnte mich weiterhin zu einigen von dir zitierten Kritikpunkten am Spiel äußern, aber da ich es auch noch nicht gespielt habe und die Diskussion nicht weiter hinziehen will, belasse ich es dabei.
Warten wir einfach das Spiel ab!

-
- Tastatursteuerer
Die Antwort kommt zwar etwas spät, aber:Fabs der Zweite hat geschrieben: Hat sich außer mir noch jemand nicht in purer Euphorie ergangen?
Natürlich, ja. Ich habe allerdings keine Lust, Dir jetzt die sich nicht "in Euphorie ergehenden" Beiträge herauszusuchen.
Anonsten hat Wintermute Deine weiteren Fragen schön beantwortet.
- Nijosch
- Verpackungs-Wegwerfer
- linus
- Hobby-Archäologe
So, ich spiele Dreamfall jetzt seit etwa 4 Stunden und muss sagen, ich find das "Spiel" (oder was auch immer es ist) einfach genial. Das Ding vermittelt einfach einen derart epischen Eindruck und versetzt einen absolut mitten in die Handlung hinein. Als ich vor ein paar Minuten April zum ersten Mal im Spiel gesehen habe, hatte ich fast das Gefühl, eine alte Bekannte wiederzusehen und zu staunen, was aus ihr geworden ist.
Ja, auf irgendwas, was ich Rätsel nennen würde, bin ich noch nicht gestoßen, aber das kann ich auch woanders haben. Interaktivität ist trotzdem da. Ich kann mir viele Gegenstände in einem Raum ansehen, mir Zeit nehmen, die Umgebung zu betrachten, alles in meinem eigenen Tempo angehen, das war für mich auch immer Adventure. In einem Film wäre das nicht möglich. Und manchmal kann man bei Dialogen Entscheidungen treffen, bei denen man wirklich das Gefühl hat, es spiele eine große Rolle, was man nun sagt. (Ich hab bisher jeweils immer nur eine Variante probiert und bin nicht zurückgegangen, möglicherweise läuft alles aufs gleiche raus, aber es WIRKT so, als würde ich mit meinen Mausklicks wichtige Entscheidungen treffen.)
Gegenüber einem Spiel wie Keepsake (dessen Story ich im Übrigen großartig finde), das mich an manchen Stellen trotz Einsatz der Hilfefunktion mehrere Stunden lang mit ziemlich abstrakten Rätseln fern jeden Handlungsbezugs vom Vorankommen abhält, hat ein Dreamfall meiner Meinung nach durchaus auch seine Daseinsberechtigung.
So, und jetzt werde ich wider jeder Vernunft noch etwas weiterspielen (auch wenn ich weiß, dass ich das morgen früh bei der Arbeit bereuen werde...
).
Ja, auf irgendwas, was ich Rätsel nennen würde, bin ich noch nicht gestoßen, aber das kann ich auch woanders haben. Interaktivität ist trotzdem da. Ich kann mir viele Gegenstände in einem Raum ansehen, mir Zeit nehmen, die Umgebung zu betrachten, alles in meinem eigenen Tempo angehen, das war für mich auch immer Adventure. In einem Film wäre das nicht möglich. Und manchmal kann man bei Dialogen Entscheidungen treffen, bei denen man wirklich das Gefühl hat, es spiele eine große Rolle, was man nun sagt. (Ich hab bisher jeweils immer nur eine Variante probiert und bin nicht zurückgegangen, möglicherweise läuft alles aufs gleiche raus, aber es WIRKT so, als würde ich mit meinen Mausklicks wichtige Entscheidungen treffen.)
Gegenüber einem Spiel wie Keepsake (dessen Story ich im Übrigen großartig finde), das mich an manchen Stellen trotz Einsatz der Hilfefunktion mehrere Stunden lang mit ziemlich abstrakten Rätseln fern jeden Handlungsbezugs vom Vorankommen abhält, hat ein Dreamfall meiner Meinung nach durchaus auch seine Daseinsberechtigung.
So, und jetzt werde ich wider jeder Vernunft noch etwas weiterspielen (auch wenn ich weiß, dass ich das morgen früh bei der Arbeit bereuen werde...

- kyhrion
- Frischling
Hallo! Ich habe Dreamfall jetzt mal bei einem Freund gesehen, der die englische Version spielt. Insgesamt finde ich die Steuerung nicht so schlimm wie hier oft gesagt, und die Story beziehungsweise das Spielerlebnis sind ganz groß. Ein abschließendes Urteil kann ich freilich nicht über das Spiel fällen. Aber auf mich macht es den Eindruck, als könnte es auch in der PC Games und Gamestar locker auf Wertungen über 80 kommen.
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Ich spiele Dreamfall seit mehr als 12 Stunden (Limited Edition
), habe auch heute mit einer Freundin bis Kapitel 5 von 13 nochmal gespielt - wobei wir ziemlich "rumgespielt" haben, verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, etc. Handlungsmäßig ändert sich natürlich wenig, aber es ist interessant zu sehen, wie sich die Gespräche ändern, wenn man einen anderen Ton anschlägt.
Insgesamt sind die Kritikpunkte, die erhoben wurden, hundertprozentig zutreffend. Ragnar Tornquist wollte ein "neues Genre" erschaffen, bringt aber nur eine weitere Annäherung an den Spielfilm und die Einbindung der, wirklich deutlich panne realisierten, Schleich- und Prügelpassagen. Die Rätselelemente, die ja schon in "Longest Journey" etwas auf dem Rückzug waren, haben in "Dreamfall" wirklich einen unschönen Tiefpunkt erreicht. Zwanzig Gramm Adventure-Standardmaterial... plus ein paar wirklich üble Puzzles, die den Namen eigentlich gar nicht verdienen. Die "Interaktivität" bedeutet in "Dreamfall" in erster Linie: Du darfst die Gegenden selbst erkunden, dein Charakter bewegt sich nicht für dich.
Ich muss wohl nicht dazusagen, dass die Story einfach erstklassig ist - selbst für mich als anspruchsvollen Spieler, Leser und Literaturstudenten
. Und die 3D-umgebungen: So sollten Rollenspiele und Action-adventures heute aussehen, schade, dass sie's nicht tun! Ich werde mal sehen, wie sich die Geschichte weiter entwickelt, und dann ein ausführlicheres Review schreiben.
So banal sich das anhört... das Spiel ist Geschmackssache.

Insgesamt sind die Kritikpunkte, die erhoben wurden, hundertprozentig zutreffend. Ragnar Tornquist wollte ein "neues Genre" erschaffen, bringt aber nur eine weitere Annäherung an den Spielfilm und die Einbindung der, wirklich deutlich panne realisierten, Schleich- und Prügelpassagen. Die Rätselelemente, die ja schon in "Longest Journey" etwas auf dem Rückzug waren, haben in "Dreamfall" wirklich einen unschönen Tiefpunkt erreicht. Zwanzig Gramm Adventure-Standardmaterial... plus ein paar wirklich üble Puzzles, die den Namen eigentlich gar nicht verdienen. Die "Interaktivität" bedeutet in "Dreamfall" in erster Linie: Du darfst die Gegenden selbst erkunden, dein Charakter bewegt sich nicht für dich.
Ich muss wohl nicht dazusagen, dass die Story einfach erstklassig ist - selbst für mich als anspruchsvollen Spieler, Leser und Literaturstudenten

So banal sich das anhört... das Spiel ist Geschmackssache.

- fireorange
- Adventure-Treff
Am 26. Mai.
Es gab jedenfalls ne Verzögerung um zwei Wochen.
Es gab jedenfalls ne Verzögerung um zwei Wochen.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
- Möwe
- Rabenseele
zu ende
Seufz!
Habe Dreamfall gerade in der englischen Version zu Ende gespielt. Ich muss es unbedingt noch mal auf deutsch spielen, sobald es erschienen ist.
Bin einerseits superbegeistert von der Story, der Atmosphäre, der Grafik, den netten Wiedersehen mit alten Bekannten.
Bin leicht angenervt von den Kampfeinlagen (obwohl es nur vier Kämpfe sind, die man bestehen muss und auch die sind nach spätestens jeweils einer Minute vorbei, wenn man schnell genug zwischen den Tasten K und L hin- und her tippt).
Die leichten Rätsel (oder Nichträtsel) kann ich gut verschmerzen, weil dafür die Story vorangeht.
Und das Ende lässt mich mir selbst die Füße abbeißen: ich will sofort Teil 3, sonst laufe ich Amok!
Seufz
Habe Dreamfall gerade in der englischen Version zu Ende gespielt. Ich muss es unbedingt noch mal auf deutsch spielen, sobald es erschienen ist.

Bin einerseits superbegeistert von der Story, der Atmosphäre, der Grafik, den netten Wiedersehen mit alten Bekannten.
Bin leicht angenervt von den Kampfeinlagen (obwohl es nur vier Kämpfe sind, die man bestehen muss und auch die sind nach spätestens jeweils einer Minute vorbei, wenn man schnell genug zwischen den Tasten K und L hin- und her tippt).
Die leichten Rätsel (oder Nichträtsel) kann ich gut verschmerzen, weil dafür die Story vorangeht.
Und das Ende lässt mich mir selbst die Füße abbeißen: ich will sofort Teil 3, sonst laufe ich Amok!
Seufz
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
- dtp Olli
- Verpackungs-Wegwerfer
Es dauert nicht mehr lange, dann kommen endlich alle in den Genuß von Dreamfall. Heute sind die Kisten mit den fertigen Versionen in unserem Büro eingetrudelt. Werft mal einen Blick auf mein "Beweisfoto"
Hier: http://anaconda.twoday.net/stories/2057282/

Hier: http://anaconda.twoday.net/stories/2057282/
Olgierd Cypra, Community Manager
dtp entertainment AG
Besucht den ANACONDA-Blog für Hintergrund-Informationen, die es sonst nirgends gibt:
http://anaconda.twoday.net
dtp entertainment AG
Besucht den ANACONDA-Blog für Hintergrund-Informationen, die es sonst nirgends gibt:
http://anaconda.twoday.net
- Tweety
- Profi-Abenteurer
Vainamoinen schrieb:
.
Mal eine ernst gemeinte Frage: Wie darf man sich das Geschleiche denn jetzt genau vorstellen? Ist das ein: Ich schleiche und versuche zu vermeiden dass der Gegner mich sieht und wenn er mich doch sieht verprügele ich ihn?
Oder eher ein: Ich schleiche, versuche zu vermeiden dass der Gegner mich sieht und wenn er mich sieht habe ich sofort ein "dead-end"?
Ha, mein Lieblingsthema wurde angesprochenInsgesamt sind die Kritikpunkte, die erhoben wurden, hundertprozentig zutreffend. Ragnar Tornquist wollte ein "neues Genre" erschaffen, bringt aber nur eine weitere Annäherung an den Spielfilm und die Einbindung der, wirklich deutlich panne realisierten, Schleich- und Prügelpassagen.

Mal eine ernst gemeinte Frage: Wie darf man sich das Geschleiche denn jetzt genau vorstellen? Ist das ein: Ich schleiche und versuche zu vermeiden dass der Gegner mich sieht und wenn er mich doch sieht verprügele ich ihn?
Oder eher ein: Ich schleiche, versuche zu vermeiden dass der Gegner mich sieht und wenn er mich sieht habe ich sofort ein "dead-end"?
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf
.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.