steven: Es gibt einen Edit-Button rechts oben, mit dem man eigene Beiträge nachträglich verändern kann. Außerdem ist das alter Code, nicht gut.
Animationen macht man mit Objekten und Views. Man erstellt ein Objekt und wählt als Sprite das mit der geschlossenen Tür aus.
Wenn die Tür geöffnet wird, läßt man das Objekt animieren, dazu erstellt man eine View mit der Animationen der sich öffnenden Tür.
Script bearbeiten geht so: Hotspot, Objekt, Character oder Item auswählen, auf den "Interaction..."-Button klicken und bei der entsprechenden Stelle eine RunScript-Interaction hinzufügen. Jetzt kann man "Edit Script" anklicken.
Oder man klickt unter Room Editor -> Settings auf den {}-Button.
Ins globale Script kommt man übers Menü oder mit Strg-G.
Genau dahin musst Du, um Dein zweites Problem zu lösen. Such die Zeile in der on_mouse_click()-Funktion, wo es heißt ProcessClick(...);
Füge davor ein:
Code: Alles auswählen
if (mouse.Mode!=eModeLookat) player.Walk(mouse.x, mouse.y, eBlock, eWalkableAreas);
Ist keine ideale Lösung, aber für einen Anfänger sicher erstmal ausreichend.
In Zukunft sag uns bitte, welche AGS-Version Du benutzt.