GLAND, meine SCUMM-kompatible IDE

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

GLAND, meine SCUMM-kompatible IDE

Beitrag von BLINX123 »

Neben meinem Spiel auf Kickstarter, Tomáš: King of Rejection, arbeite ich derzeit an einer kompletten Entwicklungsumgebung für Adventure Spiele (aber auch andere Genres sind grundlegend möglich).

• Als Skriptsprache kommt derzeit ScummC zum Einsatz (Lua Support ist angedacht)
  • Der Kompiler ist direkt in die IDE integriert
  • Die IDE verfügt über eine eigene (noch unfertige) VM, ein Spiel kann aber auch direkt aus der IDE mit ScummVM gestartet werden
  • Als Zielplattform für die Spiele wird neben den üblichen ScummVM Plattformen auch einige ältere Konsolen und Heimcomputer abgedeckt. U. a. wird es möglich sein, Spiele für Sega Saturn, N64, PlayStation 1, 3DO, Amiga (ab Amiga 500/1000), Atari ST und ZX Spectrum Next zu erstellen
  • Neben SCUMM v6 üblichen Features, werden außerdem CD Audio, vertikales Scrolling und FMV unterstützt
  • Da die Engine auf einer Variante von SCUMM Bytecode aufsetzt, ist es möglich Spiele wie Day of the Tentacle und Sam & Max Hit the Road zu importieren. Hierbei werden derzeit alle Hintergrundgrafiken und Kostüme übertragen, sowie die Verb Handler für Room Objects. Zukünftig ist angedacht, dass man das komplette Spiele mit allen Codezeilen importieren und frisch kompilieren kann. Ideal für Modder und Übersetzer
https://www.youtube.com/watch?v=nNdmYMeD_cs

Ich suche derzeit Unterstützung für ein Beispielprojekt. Falls Jemand Lust hat, kann er sich gerne bei mir melden.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Re: GLAND, meine SCUMM-kompatible IDE

Beitrag von Sternchen »

Was soll der Sinn des Programms werden, dass es eine Art Launcher ist für ältere Spiele, oder für alte und neue Spiele gleichermaßen? Es klingt für mich sehr danach, als solle es eine gute 2. Alternative zu ScummVM werden?
Das Video habe ich mir noch nicht vollständig angesehen.
Wenn es das ist, was ich vermute? Viel Glück für dein Projekt und dass du Leute findest, die dabei mitmachen wollen.
Es sieht kompliziert und technisch sehr schwierig aus. Es wäre wohl gut, wenn sich Leute mit IT-Wissen hier melden würden. Ich denke, das wäre die geeignetste Unterstützung, die du hierfür brauchen könntest.
Falls ich mich da nun irre, in dem, was es final werden soll, kannst du mich gern korrigieren.

Wie gesagt, wünsche dir viel Glück für dein Projekt und bitte nimm dir die Zeit, so das meine Fragen beantwortet werden.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: GLAND, meine SCUMM-kompatible IDE

Beitrag von BLINX123 »

Sternchen hat geschrieben: 26.05.2026, 18:07 Was soll der Sinn des Programms werden, dass es eine Art Launcher ist für ältere Spiele, oder für alte und neue Spiele gleichermaßen? Es klingt für mich sehr danach, als solle es eine gute 2. Alternative zu ScummVM werden?
Das Video habe ich mir noch nicht vollständig angesehen.
Wenn es das ist, was ich vermute? Viel Glück für dein Projekt und dass du Leute findest, die dabei mitmachen wollen.
Es sieht kompliziert und technisch sehr schwierig aus. Es wäre wohl gut, wenn sich Leute mit IT-Wissen hier melden würden. Ich denke, das wäre die geeignetste Unterstützung, die du hierfür brauchen könntest.
Falls ich mich da nun irre, in dem, was es final werden soll, kannst du mich gern korrigieren.

Wie gesagt, wünsche dir viel Glück für dein Projekt und bitte nimm dir die Zeit, so das meine Fragen beantwortet werden.
Hi Sternchen

Es ist eine Entwicklungsumgebung, die SCUMM (v6. Die selbe Version wie Day of the Tentacle und Sam & Max Hit the Road) kompatibel ist.
Man kann, wie mit AGS, hiermit seine eigenen Spiele entwickeln und auch (für Referenz Zwecke oder evtl. Modding) existierende SCUMM Spiele importieren.

Die IDE unterstützt ScummVM, kommt aber tatsächlich auch mit einer eigenen VM daher.

Die so erstellten Spiele können unter ScummVM auf den gängigen Plattformen laufen, aber auch neuen Plattformen wie PS1, Sega Saturn, 3DO und viele andere, die noch nie einen ScummVM Release erhalten haben.
Antworten

Zurück zu „Adventures selbst erstellen“