Schöne Idee für einen Austausch.
Woran ich hier gleich denken muss, ist "The Yawn" von den Byteriders.
Ein deutsches Text-Graphik Adventure aus dem Jahr 1990.
Zur Story einfach mal unter diesem Link gucken:
[
https://www.c64-wiki.de/wiki/The_Yawn]
Sound, Humor, Atmosphäre und persönliche Erinnerung lassen es sogar
meine persönliche Nummer 1 - für Andere wahrscheinlich schwer nachvollziehbar -
in der Liste meiner Lieblingsadventures sein. Das bleibt auch so.
Hier gab es eine Stelle, in der ein.. ich glaube, Gnom, angesprochen werden
kann, der den Spieler daraufhin auffordert: "Bau mir einen Schneemann!" .
Es gibt keine Wetterunterschiede, oder zumindest keine Gegend mit Schnee.
Man sucht also alles ab. Überall. Befragt die Hexe ob Hilfe.
Sucht nach einer mittelalterlichen Alternative für "Kunstschnee",
Sand weiß färben.. nichts.
Ob das nun wirklich "schlecht" designt ist: Es war sauschwer darauf zu kommen, ja.
Doch Hinweise waren da. Die Lösung kam für meine Denkweise als jüngerer Mensch
einfach nicht gleich in Frage. Irgendwann.......... dann *doch*
Mir sind Menschen bekannt, die ich damals anschubbsen musste, damit sie dort weiterzukommen.
"The Yawn" bleibt mir, auch Dank Telefonaten mit dem Programmierer des Spiels,
dem leider bereits nicht mehr unter uns weilenden Steve Kups, doch auch gerade wegen dieser Stelle
(und der "Sackgasse"

) für immer im Gedächtnis. Das schafft nicht jedes Adventure.