Auflösung einer Spielesammlung

Multimedia pur!
Antworten
DrDeath
Rätselmeister
Rätselmeister

Auflösung einer Spielesammlung

Beitrag von DrDeath »

Hey liebe Leute,

Ich hatte gerade Muße und Zeit um mir ein paar gedanken zu machen. Es ist immer besser Sachen zu planen wenn sie noch nicht anstehen, daher wollte ich mir rechtzeitig Rat holen.

Falls ich mir eine neue Wohnung zusammen mit meiner Freundin suchen werde, werde ich wohl meine schöne Spielesammlung wohl oder Übel auflösen müssen: Wie meint ihr sollte man soetwas angehen?

Ich habe schon vielen von euch über den AT Flohmarkt geholfen eure Sammlungen aufzulösen :lol: und habe mich sehr über die Spiele gefreut werde diese jedoch aus Platz und Geldmangel früher oder Später auflösen müssen.

Konkret meine fragen:

Soll ich Sie einfach direkt verkaufen?
Soll ich die CD Keys älterer Spiele auf Steam entwerten?
Lieber alles auf einmal oder einzeln?
Soll ich die Spiele die ich -vermutlich-hauptsächlich nach DT. verkaufe (der großteil der Community) von München aus verschicken?

Vielen Dank im vorhinein!
Lg
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Auflösung einer Spielesammlung

Beitrag von axelkothe »

Wenn du viel Geld willst, dann musst du alles einzeln verkaufen. Wenn du sie möglichst schnell loswerden willst/musst, dann verkaufe alles zusammen, dann bekommst da aber deutlich weniger. Ist aber auch DEUTLICH weniger Zeitaufwand

Von München aus verschicken ist definitiv sinnvoll, wenn du nach D verkaufst. Vor allem, wenn du die Sammlung komplett verticken willst.

Steam-Keys: Wenn du denkst, dass du sie nochmals spielen willst, dann aktiviere sie bei Steam, ansonsten lieber lassen und verkaufen.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
DrDeath
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von DrDeath »

Ich muss mal rausfinden bei welchen Keys es "sowieso" keinen Schaden für den Käufer gibt (sofern er keine aktivierung bei Steam begehrt). Viele der alten Titel lassen sich mit dem CD-Key sowieso installieren.

Wenn es mal wieder regnen sollte werde ich mit meinen Notebook & Digicam zum Katalogisieren anfangen. Ich denke es wird besser sein das in einen zu machen und nicht nachträglich auf Bilderfragen einzugehen oder? So kann ich das unabhängig unterwegs tätigen.

Wo kauft ihr euer Versandverpackungsmaterial? Nehme dann wohl auch gleich einen Großhändler ;).

Leider nehmen Bücher und Spiele sowie Dvds im verhältnis zu einer HDD einfach zu viel Platz weg. Sonst finde ich die ja schick im Arbeitszimmer oder so
Krocha
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Fotos sind immer gut, vor allem bei Einzelverkauf. Und überleg dir, was du für die Spiele noch verlangen willst/kannst. (Ich finde als Käufer nichts nerviger als ein Verkaufsangebot ohne Preise...)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
DrDeath
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von DrDeath »

Hier im Forum wird ja wenig gefeilscht, sonst bei gebrauchten sachen ja schon. Sollte ich einen "fairen" (den Preis den ich für das Produkt erwarte) Preis reinstellen oder einen +20% damit ich den Preis den ich erwarte auch kriege? Am nervigsten wird wohl der Post/Paketdienst schmafuh, darauf freue ich mich am wenigsten. Ich kann ja den Preis mitn Watermark gleich aufs Foto klatschen xD

Suche Sommerpraktikanten xD
Krocha
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Einzeln oder Paket:
Da ist es so wie Axel schon sagte: Gesamtpakete bringen in der Regel weniger Geld, bringen aber auch eine wesentliche Zeitersparnis und man wird auch den Schrott (schlechte Spiele oder Zutsand der Verpackung) sowie weit verbreitet Spiele schnell los.
Alternativ kann sich natürlich zwischen beiden bewegen, mit kleineren Paketen mit einen Topspiel und 5 Schrottspielen oder man verkauft erst alles einzeln und macht dann aus dem Rest eine Gesamtpaket. Bei letzter Variante sollte man aber immer noch ein paar Kassenschlager in der Hand haben oder jemanden mit einen sehr schlechten Geschmack (wie mir)

Versand:
Nebendem Zeitaspekt nach München zu fahren, kommen für den Käufer auch eventuell die Abholung bei nächsten Zollamt dazu und Deine Fahrtkosten hinzu. Dagegen steht der höher Versandpreis von Österreich aus zu verschicken.

Preis:
Ich würde auch darum bitten, die Preise gleich dazu zu schreiben.
Bei Deiner Preiswahl solltest Du eine harte Kante fahren: Entweder Du feilscht wie auf einen Basar oder Du machst harte Preise und bleibst dabei. Nichts sieht schlechter aus, wenn Du in unterschiedlichen Foren unterschiedliche Preise aufrufst, weil Du in Einem handels und im Anderen nicht oder in "rascher" Folge die Preise senkst.
Letztlich ist beides ein Aufwand. Feilschen beschert Dir mehr Nachrichenverkehr und bei richtige Preise können die Artikel länger liegen bleiben. Natürlich kannst Du auch bei größerer Abnahme auch bei harten Preisen einen kleinen Nachlass gewähren wie zum Beispiel auf eine glatte Summe abrunden samt Versand (50,00 € Warenwert + 6,90 € Versandkosten = 55,00 €) oder man legt noch etwas (Schrott) dabei.
Wenn Du handels könnten 20% etwas wenig sein. Üblich sind dann schon mindestens 25% nach meiner Erfahrung eher 50% und deutlich mehr! Aber das liegt letztlich an der spezielle Ware, dem speziellen Durchschnittspreis und natürlich der Käufergruppe.
Spinnerei: Oder wir machen hier eine Auktion im Forum. Das höchste Angebot gewinnt ;)

Bilder sind meistens hilfreich, hier im Forum reicht mir meist das geschriebene Wort.

Ansonsten nehme ich natürlich gerne ein Gesamtpaket. *unschuldig pfeif*
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Antworten