Der digitale Spießer

Multimedia pur!
2685
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Der digitale Spießer

Beitrag von 2685 »

Die aktuelle Kolumne von Sascha Lobo fand ich erheiternd:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/sasc ... 34306.html

Ich versuche es mir zu Herzen zu nehmen und hoffe manch anderer auch. ;)
Die wichtigste Zutat zu dieser Großmeinung - die so monolithisch dastehen soll, dass an ihr alle anderen Meinungen bröselig zerschellen wie ein Bimssteinchen an Ayers Rock - die wichtigste Zutat ist natürlich das Gefühl des digitalen Spießers, er würde verstehen. Und zwar alles. Besser. Auf Anhieb. Eine Wissenschaftlerin hat 30 Jahre geforscht? Und doch hat sie ganz gewiss das Allerwichtigste übersehen, was der digitale Spießer auf den ersten Blick erkennt. Den ganz großen Zusammenhang vielleicht oder das alles entscheidende klitzekleine Detail. In jedem Fall lässt sich damit alles bis hierhin Gesagte, ja sogar alles bis hierhin Dagewesene nebenbei wegwischen oder besser noch: aggressiv wegignorieren, um Platz zu schaffen für den eigenen Meinungsmonolithen aus gepresstem und poliertem Edelstuhl.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Re: Der digitale Spießer

Beitrag von Möwe »

Toll.
Der digitale Spießer steckt in uns allen.
*schauder*
Am besten kann man ihn kleinhalten, wenn man sich klar macht, dass es "die Wahrheit" nicht gibt. Außer vielleicht in mathematischen Gleichungen.
Ansosten gibt es nur Weltsichten, unterschiedliche Vorerfahrungen und Kulturen, durch die jeder geprägt wurde. Und dann sind die meisten Entscheidungen schon getroffen, bevor sie bewusst werden.
Eigentlich ziemlich blöde zu meinen, dass gerade man selbst die schlaueste Person von allen ist, bei soviel Einschränkungen.
Aber so ist das menschliche Gehirn angelegt: es meint immer, es steht im Mittelpunkt des Universums.
Und es stimmt: jeder von uns steht im Mittelpunkt seines (eigenen) Universums.
Man muss nur daran denken, dass man von anderen Universen umgeben ist.
Ein Hoch auf das Multiversum und die Vielfalt, die es bedeutet.
Nur eine Meinung akzeptieren ist der Untergang jeder Vielfalt und Kreativität und det Beginn der Totalitarität.
Oder heißt das Tollität? Tollheit? Tollwut?
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Hehe, sehr fein!

Ja, ich habe mittlerweile auch gelernt, daß ich nicht von jedem verlangen kann, sein Unrecht aufzugeben und mir zuzustimmen... drum bin ich auch so bescheiden geworden und behalte die Wahrheit meistens einfach für mich... O:) :-" :wink:

*tollwütig tolerant dreinblickt, ein Wahrheitselixier köpft und sich in hämischem Humor verliert*
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Ich werde mich dir völlig gegen meine spießige Natur anschließen und es dir gleichtun. Mit gesundem Orangensaft und Allohol.
Vielleicht komme ich dann irgendwann zur Erkentniss, dass ich du bin und du immer recht hast, weil ich immer recht habe.

Mist, dann bin ich DOCH wieder ein Spießer ...
Erich Kästner
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Es ist völlig unwissenschaftlich erwiesen, daß dem Alkohol zugetane Menschen keine Spießer sein können!!! *wahrheitsliebend fundiert wissend dreinblick*

Wir spießen nicht, wir spaßen. Deshalb sind wir weise... und haben sowieso und überhaupt immer in allem, was es gibt und nicht gibt aber sowas von unglaublich Recht! Cheers! 8)

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Cheers dich .. äh... also mich.

Erst im Zustand der Extase kann man seine eigene geistige Beschränkung verlassen.
Das wusste schon Dionysos, und der ist ein Gott.
Da muss sogar die Wissenschaft zurücktreten vor dieser göttlichen Logik.
Erich Kästner
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

2685 hat geschrieben:Die aktuelle Kolumne von Sascha Lobo fand ich erheiternd:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/sasc ... 34306.html

Ich versuche es mir zu Herzen zu nehmen und hoffe manch anderer auch. ;)
Die wichtigste Zutat zu dieser Großmeinung - die so monolithisch dastehen soll, dass an ihr alle anderen Meinungen bröselig zerschellen wie ein Bimssteinchen an Ayers Rock - die wichtigste Zutat ist natürlich das Gefühl des digitalen Spießers, er würde verstehen.
Viel schlimmer finde ich, dass sich in Foren und Blogs irgendwann eine gültige Meinung etabliert und alle mit anderer Meinung nur noch als Störenfriede wahrgenommen werden. Bestenfalls. Dann gibt es immer noch ein paar Experten der gängigen Meinung, die meinen, sich auf Kosten des anderen profilieren zu können.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Im Gegenteil. Es wird sehr viele Meinungen geben, die alle vereinzelt dastehen, weil jefer sich selber für den Träger der Wahrheit hält und alle anderen Meinungen von vorne herein ablehnt, wenn sie nicht mit seiner Meinung übereinstimmen.

Und um mal meinen eigenen Spießermodus anzuwerfen:
Das oben erwähnte Phänomen kann man auch öfters bei fanatischen Gruppen jefweder Couleur antreffen. Zuerst bildet sich eine Gruppe, die einer bestimmten Wahrheit anhängt. Dann gibt es irgendwann Dispute über Detailfragen. Die führen dann dazu, dass eine der Splittergruppen die andere bezichtigt, sie würde die gesamte Grundwahrheit pervertieren.
Mann trennt sich im Groll.
Dann passiert in diesen Splittergruppen nach einiger Zeit genau dasselbe wieder.
Am Schluss werden die Gruppen immer kleiner.
Sehr witziges Phänomen.
Und es zeigt, dass jeder Mensch seine eigene Wahrheit hat.
Wenn man nicht diese Grundannahme akzeptieren kann, sondern davon ausgeht, dass man mehr Wahrheit hat als alle anderen, ist man ein leichtes Opfer für Fanatismus jeder Couleur: denn man weiß es doch besser als alle.
Wir sollten es zum Fanatismus erheben, die Meinung anderer so zu akzeptieren wie die eigene.
Ist halt schwer, für ein Wesen, dass gerne "ich" sagt und nur sich selbst spürt.
Erich Kästner
Nomadenseele

Möwe hat geschrieben:
Und um mal meinen eigenen Spießermodus anzuwerfen:
Das oben erwähnte Phänomen kann man auch öfters bei fanatischen Gruppen jefweder Couleur antreffen. Zuerst bildet sich eine Gruppe, die einer bestimmten Wahrheit anhängt. Dann gibt es

Das passiert aber extrem schnell. Mir ist schon vorgeworfen worden, dass ich keine Adventures mag, weil ich nicht jeden Mist (sofort) kaufe. Ich habe gar nicht den Anspruch alles zu spielen, auch nicht das Neuste, trotzdem ist es das Genre, welches ich bevorzuge.

Oder einmal in einem Literaturblog: Für einen Wohnungsbrand hat sich sich die liebsten 19 Bücher zusammengestellt, um die retten zu können :roll: . Ich für meinen Teil hielte Versicherungspolicen zu retten / bereitzuhalten für sinniger. Und trotzdem haben sich an die 20 bemüßigt gefühlt zu schreiben, die toll das doch wäre... Hätte ich geschrieben, was ich darüber denke, wäre ich im hohen Bogen rausgeflogen..

Foren und Blogs ziehen Fanatiker an wie das Licht Motten. Und da mir Fanatismus komplett fremd ist, ob Spiele, Bücher, Sport oder sonst etwas, habe ich eigentlich immer einen schweren Stand. Weil es immer ein paar Idioten gibt, die meinen sich, dann als *Über-Fan* zu profilieren, komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass Blog und Foren für mich eigentlich nichts sind. Das Doofe ist nur, dass sich z.B. in meiner Umgebung keiner für Adventures interessiert, dagegen bin ich in keinem Pferdeforum angemeldet, weil da der Bedarf gedeckt ist.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Es ist gerade das Kennzeichen eines Spießers, so wie oben im Zitat von 2685 angeführt, dass er alleine ist und alle anderen gegen sich wähnt. Solange ein Spießer meint, nur er alleine sage die Wahrheit und alle anderen wären dazu nicht in der Lage, außer sie würden ihm zustimmen, bleibt er alleine.
Sein Grundfehler: seine Wahrheit als wahrer zu halten als andere.
Wenn du dich also aus Foren zurückziehst, weil du dich den Wahrheiten der anderen nicht aussetzen möchtest, handelst du als Spießer. Wenn du akzeptierst, dass es andere Wahrheiten gibt, die genau diesselbe Berechtigung haben zu existieten wie deine Wahrheit, auch wenn du sie nicht nachvollziehen kannst, dann zeigst du dich als wahrhaft freier Geist und nicht als Spießer.

Einzige Einschränkung hierbei: Leuten, die anderer Leutes Freiheit und Recht auf eine eigene Wahrheit inschränken, sollte man extrem spießerhaft in den Allerwertesten treten.
Wie heisst es bei den Eingeborenen hier so schön: jeder Jeck is anders.
Gut so. Sowohl die Wortwahl "Jeck" als auch der Spruch.
Erich Kästner
Nomadenseele

Möwe hat geschrieben: Wenn du dich also aus Foren zurückziehst, weil du dich den Wahrheiten der anderen nicht aussetzen möchtest, handelst du als Spießer. Wenn du akzeptierst, dass es andere Wahrheiten gibt, die genau diesselbe Berechtigung haben zu existieten wie deine Wahrheit, auch wenn du sie nicht nachvollziehen kannst, dann zeigst du dich als wahrhaft freier Geist und nicht als Spießer.

Mag sein, aber wenn jemand seine 19 liebsten Bücher für den Fall eines Wohnungsbrandes zusammenstellt, dann fällt mir nur noch *Idiot* ein. Die Bücher sind viel zu schwer und als es bei mir in der Nachbarschaft einen Wohnungsbrand gab, wirkte die Geretteten nicht, als wenn sie sich über ihre Sachen Gedanken machen würden. Ganz davon angesehen, dass eine Versicherungspolice einen höheren Wert hat, als alle Bücher herausgenommen. Der totale Hirnriss.

Oder einer faselte mal etwas über Bücher als *Lebenselexier* Vielleicht liegt es an mir, aber ich habe den Eindruck, im Internet nur auf Spinner zu treffen (oder zumindest zum großen Teil): Immer noch mehr, und ich spiele das noch intensiver und der wahre Fan kauft jeden Mist und wer das nicht macht, ist ohnehin blöd...warum sollte ich mir das antun? Warum soll ich mich immer eine Minderheitenposition begeben, mir irgendetwas unterstellen lassen? Nur damit ich Leute habe, mit denen ich mich über Randthemen austauschen kann?

Alles was nicht (in die eigene Gedankenwelt) passt, wird in Blogs nicht freigegeben...ich würde mir doch nie im RL es nie verbieten lassen, meine Meinung zu äußern. (Ich spreche jetzt nicht von Leuten, die nur pöbeln wollen, die gehören schon im Ansatz gesperrt).

Es läuft mehr schief als richtig in der Internetwelt...

Edit:

Das war für mich auch mit ein Hauptgrund mit Warcraft mit aufzuhören: Ich wollte mit dieser Mischung aus Spinnern, Sozialversagern, Stalkern, Psychos und Kriminellen nicht mehr zu tun haben. Und leider begegnen die einem mit hoher Wahrscheinlichkeit in Ini und Raids, man kann die gar nicht ausschließen. http://nomadenseelewow.files.wordpress. ... 2/03/1.jpg

Edit2

Und da es die Mehrheit in Warcraft zu sein scheint, bin ich da wohl falsch. Vielleicht bin ich auch im AT falsch oder in Blogs *schulterzuck*.
Zuletzt geändert von Nomadenseele am 22.05.2012, 20:08, insgesamt 2-mal geändert.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

@Möwe:
Da wir schon festgestellt haben, daß wir ident sind, reize ich jetzt einfach deinen Spießermodus weiter aus:
Möwe hat geschrieben:Und es zeigt, dass jeder Mensch seine eigene Wahrheit hat.
Womit hier genau genommen das Wörtchen "Wahrheit" unangebracht wird und durch "Meinung" ersetzt werden müßte.
Möwe hat geschrieben:Wir sollten es zum Fanatismus erheben, die Meinung anderer so zu akzeptieren wie die eigene.
Ersetze "akzeptieren" durch "respektieren". Bei mancher Meinung sträubt es mir das Flaschenetikett (von Akzeptanz also keine Rede), aber ich respektiere die Tatsache, daß es sie gibt und ganz klassisch in den Geisteswissenschaften verhaftet, ist eher ein Bemühen ums Verstehen da (als jenes des (Ver-)Urteilens).

Außerdem finde ich das jetzt (ganz unabhängig vom Metkonsum) gerade recht lustig. Werde aber nicht sagen weshalb, weil das sonst böse wird... *in sich hinein grinst*

Und wenn jetzt noch länger von Spießen die Rede ist, werd' ich langsam hungrig... =P~

Edith sagt: Puh!

Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

@Loma: du bist in Formulierungen so richtig sp...iesig.
Ich finde es hier auch gerade sp...assig.
Und bin gesp...annt, wie es weiter geht.

Zum Unterschied Meinung/Wahrheit: wenn die innerlich empfundene Wahrheit ausgesprochen wird, ist die Meinung, da hebe ich dir recht. Es bleibt aber innerlich eine Wahrheit, weil die Meinung als absolut richtig empfunden wird.
Außerdem passt es mir in den Kram, weil Lessing mal sowas kluges über die Wahrheit gesagt hat: man sollte sein ganzes Leben versuchen, sich ihr zu nähern, aber man kann sie nie besitzen.
Sp...itze, der Mann.
Erich Kästner
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Möwe hat geschrieben:@Loma: du bist in Formulierungen so richtig sp...iesig.
Da wär' noch mehr drin, aber das würde dann wieder einen Knoten im Hirn ergeben (... oder diesmal einen Spieß? 8-[ )

Aber wollen wir mal ganz wohlgesinnt hoffen und/oder sp...innen, daß alles soweit im Rahmen bleibt, daß wir nicht auch noch ein Sp...eibsackerl brauchen.

Um aber den Abend noch seriös enden zu lassen:
Ich denke, daß auf diesem Gebiet vieles mit möglichst authentischer Selbstreflexion zu tun hat. Und da habe ich den Eindruck, das viele Menschen das nicht mal mit Spiegel schaffen...

Zumindest werde ich beim Lesen dieses Textes an so viele andere von mir verschiedene Personen erinnert, daß ich folglich selbst davon eigentlich gar nicht betroffen sein kann. 8)

*Bücherstapel auf 19 Stück zu reduzieren versucht*

Nomadenseele

Möwe hat geschrieben: Wenn du dich also aus Foren zurückziehst, weil du dich den Wahrheiten der anderen nicht aussetzen möchtest, handelst du als Spießer. W

.
Nachtrag:

Wenn spießig - sein zur Folge hat, dass ich nicht ständig meine Meinung verteidigen muss bzw. deswegen von Fanatikern angriffen werde und meinen Frieden habe - dann bin ich gerne Spießer.
90% wollen sich nicht über ein Thema austauschen, sondern suchen in Blogs und Foren andere, mit denen sich sich gegenseitig die eigene Meinung bestätigen können.
Antworten