Kleines Matheproblem
-
- Tastatursteuerer
Kleines Matheproblem
f(x,y)=1/3*x^3+x^2*y-x*y^2-7*x+1/3*y^3-y
Ich will die Extrempunkte bestimmen. Dafür setze ich zunächst mal die Ableitungen nach x und y gleich (da beide 0 sein müssen). Dann komme ich auch auf ein x in Abhängigkeit von y bzw. umgekehrt und kann somit substituieren. Meine Endergebnisse stimmen jedoch nicht, kann mir jemand evt. weiterhelfen?
Ich will die Extrempunkte bestimmen. Dafür setze ich zunächst mal die Ableitungen nach x und y gleich (da beide 0 sein müssen). Dann komme ich auch auf ein x in Abhängigkeit von y bzw. umgekehrt und kann somit substituieren. Meine Endergebnisse stimmen jedoch nicht, kann mir jemand evt. weiterhelfen?
Zuletzt geändert von Dead am 22.01.2010, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
- DrDeath
- Rätselmeister
Re: Kleines Matheproblem
Um das zu Lösen brauch ich ein Blatt papier, bei meiner nächsten "entschlackung" schau ich ob ich weiter komm 

Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
- Ostara
- Hobby-Archäologe
Darf ich mal fragen, wozu man im Leben SOWAS braucht????
*umflieg*
*umflieg*
Ein bisschen Freundschaft ist mir mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt. (Otto Fürst von Bismarck)
Ich bin schon Hobby-Archäologe??? Mannomann, was hab ich gespamt!

- insane3
- Süßwasserpirat
Boah, das ist Jahre her, dass ich sowas gemacht habe 

-
- Tastatursteuerer
VWL/ÖkonomieOstara hat geschrieben:Darf ich mal fragen, wozu man im Leben SOWAS braucht????
*umflieg*

- Ostara
- Hobby-Archäologe
Ähm... im Studium, ja? VWL hatte ich auch mal in der 2jährigen Wirtschaftsschule, aber ich kann mich nicht an SOLCHE Formeln erinnern! Wenn wir sie doch gehabt haben sollten, hab ich sie mutwillig vergessen, ganz bestimmt! *lol*
Herrje, ich kann dir also leider nicht helfen, aber ich drück dir die Daumen, dass das bald jemand kann.
Herrje, ich kann dir also leider nicht helfen, aber ich drück dir die Daumen, dass das bald jemand kann.

Ein bisschen Freundschaft ist mir mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt. (Otto Fürst von Bismarck)

-
- Adventure-Gott
Wenn ich mich richtig erinnere, muss gelten: fxx(x0,y0)fyy(x0,y0) - f²xy(x0,y0) > 0.
Da aber fx und fy bis auf das Monom 0.Grades gleich sind, ist diese Ungleichung 0 und damit gäbe es keine Extrema.
edit: Ungleichung 0 klingt natürlich doof, der linke Term ist gleich 0 und damit wegen 0 > 0 Ungleichheitsverletzung.
Da aber fx und fy bis auf das Monom 0.Grades gleich sind, ist diese Ungleichung 0 und damit gäbe es keine Extrema.
edit: Ungleichung 0 klingt natürlich doof, der linke Term ist gleich 0 und damit wegen 0 > 0 Ungleichheitsverletzung.
Zuletzt geändert von creeping deathaaa am 22.01.2010, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Fühlt sich immer wieder gut an, von einer Sache "apselut" keine Ahnung haben zu dürfen. *trotzdem natürlich in Bewunderung erstarrt* :-"creeping deathaaa hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere, muss gelten: fxx(x0,y0)fyy(x0,y0) - f²xy(x0,y0) > 0.
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
- DasJan
- Adventure-Treff
Die Ableitung nach y ist an jeder Stelle um 6 größer als die Ableitung nach x. Das spricht dafür, dass an keiner Stelle beide Ableitungen 0 sind. Ausnahme: Ich habe mich auf die Schnelle verrechnet.Dead hat geschrieben:f(x,y)=1/3*x^3+x^2*y+x*y^2-7*x+1/3*y^3-y

Wenn dir für "Extremstelle" reicht, dass eine Ableitung 0 ist, dann solltest du die erste binomische Formel nutzen.

Vielleicht lässt du dich hier von den vielen *, / und ^ abschrecken. Wenn du sie mal von Hand aufschreibst, ist sie ziemlich übersichtlich. Ich glaube, in vielen Fällen kann man viel mehr, als man denkt, wenn man nicht sofort sagt "kann ich nicht", sondern sich auf die Aufgabe einlässt.Ostara hat geschrieben:VWL hatte ich auch mal in der 2jährigen Wirtschaftsschule, aber ich kann mich nicht an SOLCHE Formeln erinnern!
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
-
- Adventure-Gott
Hey, dafür siehst du dabei wenigstens noch cool aus. Das ist der entscheidende Punkt, der dich zum Topmanager oder Politiker qualifiziert.JohnLemon hat geschrieben:Fühlt sich immer wieder gut an, von einer Sache "apselut" keine Ahnung haben zu dürfen. *trotzdem natürlich in Bewunderung erstarrt* :-"creeping deathaaa hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere, muss gelten: fxx(x0,y0)fyy(x0,y0) - f²xy(x0,y0) > 0.

- DasJan
- Adventure-Treff
Du kannst vielleicht nicht müssen, aber dürfen darfst du schon.JohnLemon hat geschrieben:Fühlt sich immer wieder gut an, von einer Sache "apselut" keine Ahnung haben zu dürfen.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Jippie!creeping deathaaa hat geschrieben: zum Topmanager oder Politiker qualifiziert.

Während ich so auf meine Kontoauszüge starre, hast Du mich soeben in tiefe Melancholie getrieben...

Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
-
- Adventure-Gott
Heeey, dafür gibst du dein Wissen (und deinen unverwechselbaren Charme natürlich [-o<) an kommende Generationen weiter (Generativität), das schaffen die wenigsten. Ein wichtiger Punkt im Stufenmodell der psychosozialen Entwicklung nach Erikson.JohnLemon hat geschrieben:Jippie!creeping deathaaa hat geschrieben: zum Topmanager oder Politiker qualifiziert.![]()
Während ich so auf meine Kontoauszüge starre, hast Du mich soeben in tiefe Melancholie getrieben...

- DrDeath
- Rätselmeister
Iudex non calculat....wenn ich ein + vor meinen Kontoauszug hab passt alles
Krocha
-
- Tastatursteuerer
Nein, ich müsste natürlich auch noch die hinreichenden Bedingungen prüfen (die oben ja noch mal genannt wurden). Dass die Ableitung nach y immer um 6 größer ist, da hätte ich auch selbst drauf kommen könnenDasJan hat geschrieben:Die Ableitung nach y ist an jeder Stelle um 6 größer als die Ableitung nach x. Das spricht dafür, dass an keiner Stelle beide Ableitungen 0 sind. Ausnahme: Ich habe mich auf die Schnelle verrechnet.Dead hat geschrieben:f(x,y)=1/3*x^3+x^2*y+x*y^2-7*x+1/3*y^3-y
Wenn dir für "Extremstelle" reicht, dass eine Ableitung 0 ist, dann solltest du die erste binomische Formel nutzen.