nufafitc hat geschrieben:eine richtig interessante Inszenierung, Charaktere und teilweise auch Story. "Sin City" hab ich auch nur den Film gesehn, fand das aber auch schon recht erwachsen.
Von Sin City kenne ich auch nur den Film, aber wie auch dort wurden einzelne Frames direkt vom Comic in den Film übertragen, das ist natürlich besonders cool, wenn man das Comic kennt. Das Interessante an Watchmen ist auch, dass nach jedem Kapitel noch ein Teil kommt, der eben nicht Comic ist, sondern Hintergrund Infos liefert. So werden zum Beispiel Auszüge aus der Biographie des ersten Night Owl abgedruckt, oder auch Zeitungsausschnitte, etc. Die Black Freighter Geschichte ist insofern besonders interessant, da während des ganzen Comics ein Junge an einem Zeitschriftenkiosk sitzt, der diese Geschichte liest. Dabei werden zum Teil die Bilder aus Black Freighter gezeigt, während die Sprechblasen aus der "wirklichen Welt" stammen und umgekehrt. Alan Moore sagte, dass es so viele Ebenen und versteckte Symbole im Comic gibt, dass man es beim ersten und zweiten Lesen gar nicht alles versteht. In der Tat gibt es im Internet Seiten, wo Bild für Bild durchgegangen wird und sämtliche Andeutungen entschlüsselt werden. Da haben zum Teil Regentropfen auf Seite 100 die gleiche Form und Anordnung, wie das Blut auf Seite 20 oder so. Ist jetzt nur ein Beispiel...
nufafitc hat geschrieben:Von Neil Gaiman hatte ich nur mal ein Buch gelesen, kein Comic, das fand ich aber nicht so prickelnd, hat sich was hingezogen und war nix Besonderes.
Ich lese gerade "Fragile Things", ist eine Kurzgeschichtensammlung von Gaiman. Er hat das Talent, Horror, Fantasy, Mystery, abgedrehte Phantasie und auch eine Portion Humor auf ganz faszinierende Art und Weise zu vermischen. Eine der wenigen Kurzgeschichtensammlungen, wo man sich ärgert, dass schon wieder die nächste Geschichte um ist...
nufafitc hat geschrieben:Aber muss man ja auch wegen Zoll aufpassen...sonst wären "Sin City" und "Sandman" sicher erste Anlaufversuche. Gibt's irgendein bestimmtes Buch, mit dem man anfangen soll? Oder ne günstige Zusammenstellung von den Parts?
Zoll ist eigentlich kein Problem. Es gibt eine Freigrenze und darüber muss man Einfuhrumsatzsteuer zahlen, bei Büchern ja aber nur 7%. Bei solchen Sendungen darf der Zoll die Päckchen öffnen und errechnet anhand des Rechnungswertes eventuell anfallende Gebühren, die dann der Briefträger kassiert. Ist also ganz easy. Ich habe mir zuletzt für ca. 150$ Comics bestellt, was ein ganz schön schweres Paket war. Deshalb wurde es für den Transport in einen extra Sack gepackt, den der Zoll dann allerdings nicht geöffnet hat. Deshalb musste ich mit der Rechnung zum Zollamt, um das Paket dort abzuholen. Das war zwar ein wenig umständlich, aber dafür hat mir der Beamte die 2,30€ oder so, die ich hätte zahlen müssen sogar erlassen. Wahrscheinlich war er zu faul dafür extra eine Quittung auszustellen
Sandman ist ziemlich zusammenhängend, deshalb lohnt es sich wohl, die Teile der Reihe nach zu lesen, wobei der Stil sich über die ersten zehn Bände oder so erst richtig prägt. Es gibt die Absolute Edition, wo alle 88 Bände in 4 übergroße, ledergebundene Wälzer in extra Schubern gepackt wurden. Nicht ganz billig, aber toll zu lesen. Die würde ich empfehlen. Hatte ich mir auch geholt. Musst Du mal ein bißchen schauen, bei Amazon kosten jeder Band ca. 55€, dafür fasst er mehrere Paperbacks zusammen, vermutlich kommst Du auch nicht viel teurer als wenn du die jeweils extra kaufst.
Ansonsten kann ich, wie schon gesagt, The Preacher empfehlen. Die Geschichte über einen Südstaaten-Pfarrer, in dessen Körper das gemeinsame Kind eines Engels und eines Dämons fährt und der sich dann zusammen mit einem Vampir und seiner Ex-Freundin, einer Auftragskillerin, aufmacht, dem lieben Gott mal die Meinung zu sagen...
Fables ist da etwas einsteigerfreundlicher. Die Geschichte handelt davon, dass sämtliche Märchenfiguren aus ihren Reichen vertrieben wurden, und im New York unserer Welt versuchen, unerkannt unter den Menschen zu leben. Snow White ist die Verwaltungschefin der Kommune, Bigby (Big Bad) Wolf fungiert als Sheriff. Mehr möchte ich jetzt nicht verraten. Aber auch sehr zu empfehlen.
nufafitc hat geschrieben:Die US-Version der Blu-Ray von "Watchmen - Ultimate Cut" ist übrigens toll, weil es u.a. noch ein Comic-Buch im Schuber hat und noch die normalerweise separat erhältliche Geschichte "Tales of the Black Freighter" in den Film integriert hat. Und der Animationsfilm ist schon heftig teilweise...
Auf diese Version warte ich noch in Europa, denn leider kann ich keine US-Blu-Rays. Dass die Filmversion vom Black Freighter so heftig ist, bedeutet aber nur, dass sie sich eng an die Vorlage hält
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.