PS3 oder Blu-Ray-Player kaufen ??

Multimedia pur!
Antworten
Lannister
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

PS3 oder Blu-Ray-Player kaufen ??

Beitrag von Lannister »

Hallihallo.....

Da unser DVD-Player klaputt gegangen ist und wir dachten, uns in Hinblick auf die Zukunft einen Blu-Ray-Player zu kaufen habe ich jetzt folgendes überlegt:

Eigentlich bin ich überzeugter PC-Spieler und spiele auch eher weniog Action games (GTA mal abgesehen), aber da ich gelesen habe das die PS3 Slim einen sehr guten Blu-Ray-Player haben soll und ich die auch noch zum Surfen am Fernseher benutzen kann, bin ich jetzt stark am Nachdenken, 100 Uro mehr auszugeben und stattdessen eine PS3 zu kaufen....denn es gibt immer mal wieder SPiele, die leider nicht auf den PC konvertiert werden und die ich gerne spielen würde, (am meisten das kommende Heavy Rain)

Was denkt Ihr ?? Ich habe in Internet Foren gelesen, das ein manko der PS3 ist, das die so einen lauten Lüfter hat....... Kann mich jemand beraten? Ist das sinnvoll ??

Gruss,
L.
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Re: PS3 oder Blu-Ray-Player kaufen ??

Beitrag von nufafitc »

Also ich werd mir auch eine PS3 holen, allerdings hab ich noch keinen Bluray-Player gehabt. Der Vorteil bei der PS3 ist auf jeden Fall, dass sie DVDs hochskaliert und auch sonst ein ziemlich gutes Gerät ist (sagte mir zumindest jemand, der das Ding bei Verkaufsstart hatte und auch weitere Standalone-Player gekauft hat).

Der Lüfter ist klar lauter als bei nem Blu-Ray-Player, allein schon wegen der Grafikkarte und dem Prozessor. Allerdings soll das ja bei der Slim-Version verbessert worden sein.

Was man noch bedenken sollte, ist der Stromverbrauch. Der soll sich zwar auch verringert haben in der neuen Version. Mehr verbraucht das Ding auf jeden Fall als jeder Player. Für Spiele ist das Geräte MOMENTAN wirklich bis auf ein paar Ausnahmen ungeeignet, da es genügend (bessere) Versionen auf der Xbox 360 gibt. Oft sind die ja von der Xbox und dem PC konvertierte Fassungen, so dass da trotz der größeren Leistungsstärke kurioserweise schlechtere Performance ist (nicht bei allen, aber bei so einigen, auch in der Bildqualität).

"Heavy Rain" ist natürlich ein Argument. Sonst auch "The Last Guardian", was noch kommt (und für dessen spirituellen Vorgänger "Shadow of the Colossus" ich mir eine PS2 extra geholt hatte). "Uncharted 2" soll ja auch toll sein. Aber sonst ist die PS3 genau wie die Xbox 360 doch eher eine Action, RPG, Jump'n'Run-Plattform, sieht man einmal von Ausnahmen wie "Flower" ab.

Zum Thema "Blu-Ray": Da sollte man sich auch im Klaren sein, dass
1. das nur Sinn macht, wenn man auch einen Flachbildschirm hat (und ein Soundsystem mit Receiver gleich dazu, da der Ton bei den LCDs und so nicht so toll ist)
2. die Preise der Scheiben immer noch verhältnismäßig teuer sind
3. alte Filme manchmal lieblos transferiert wurden und deshalb die DVD-Fassungen fast vorzuziehen sind
4. diese Internet-Konnektivität zwar interessant ist, aber auch ihre Nachteile hat. Als bestes Beispiel der Film "Crank 2", welcher erst ein Update laden muss, sonst hört man nur was, sieht aber nichts. Das ist ein extremes Beispiel für schlechte Blu-Rays.

Ob es das Format der Zukunft ist, bezweifel ich momentan noch. Seit längerer Zeit kämpft die Scheibe noch um Akzeptanz, was vor allem daran liegt, dass noch nicht jeder das richtige Equipment hat, die Dinger teilweise zu teuer sind und einfach die Auswahl der Filme zu gering ist.Außerdem prophezeien einige Leute ja schon, dass der digitale Vertrieb von Filmen und so die Blu-Ray auch ersetzen wird. Nur die DVDs sind eben (momentan) kostengünstiger zu produzieren und machen deshalb gut Umsatz.
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

nufafitc hat geschrieben:Also ich werd mir auch eine PS3 holen, allerdings hab ich noch keinen Bluray-Player gehabt. Der Vorteil bei der PS3 ist auf jeden Fall, dass sie DVDs hochskaliert und auch sonst ein ziemlich gutes Gerät ist (sagte mir zumindest jemand, der das Ding bei Verkaufsstart hatte und auch weitere Standalone-Player gekauft hat).
Das machen inzwischen eigentlich alle Blu-Ray Player sehr gut. Die PS3 auch, keine Frage, aber eben nicht nur die.
nufafitc hat geschrieben:Der Lüfter ist klar lauter als bei nem Blu-Ray-Player, allein schon wegen der Grafikkarte und dem Prozessor. Allerdings soll das ja bei der Slim-Version verbessert worden sein.
Jepp, aber immer noch lauter als ein reiner Player... wobei ich da nicht so empfindlich bin und die PS3 im Filmmodus auch die Lüfter auf niedriger Stufe laufen.
nufafitc hat geschrieben:Was man noch bedenken sollte, ist der Stromverbrauch. Der soll sich zwar auch verringert haben in der neuen Version. Mehr verbraucht das Ding auf jeden Fall als jeder Player. Für Spiele ist das Geräte MOMENTAN wirklich bis auf ein paar Ausnahmen ungeeignet, da es genügend (bessere) Versionen auf der Xbox 360 gibt. Oft sind die ja von der Xbox und dem PC konvertierte Fassungen, so dass da trotz der größeren Leistungsstärke kurioserweise schlechtere Performance ist (nicht bei allen, aber bei so einigen, auch in der Bildqualität).
Da übertreibst du jetzt aber arg. Ja, es ist richtig dass die Xbox360-Version oft einen Tick besser ist. Aber die Unterschiede sind in 95% der Fälle absolut zu vernachlässigen, wenn man nicht grad der absolute Technikfreak ist oder man den direkten Vergleich Seite an Seite hat. Und so klang es bei Lannister jetzt nicht unbedingt.
nufafitc hat geschrieben:2. die Preise der Scheiben immer noch verhältnismäßig teuer sind
Jain. Inzwischen gibt es doch sehr viele Scheiben zu sehr humanen Preisen. Gerade derzeit wieder beim Media Markt viele für knapp 10,-€. Klar, die entsprechenden DVDs sind immer noch etwas günstiger aber der Unterschied ist inzwischen recht klein. Und wenn man auf deutschen Ton verzichten kann, kann man gleich nochmals einige Euro sparen indem man bei amzon UK bestellt (solange der Euro sich wieder fängt und nicht weiter ins Bodenlose stürzt...)
nufafitc hat geschrieben:3. alte Filme manchmal lieblos transferiert wurden und deshalb die DVD-Fassungen fast vorzuziehen sind
Selbst die schlechteste Blu-Ray ist noch besser als ihr DVD-Gegenstück. Die Ausnahmen wirst du an einer Hand abzählen können.

nufafitc hat geschrieben:4. diese Internet-Konnektivität zwar interessant ist, aber auch ihre Nachteile hat. Als bestes Beispiel der Film "Crank 2", welcher erst ein Update laden muss, sonst hört man nur was, sieht aber nichts. Das ist ein extremes Beispiel für schlechte Blu-Rays.
Mein Player hängt nicht am Netz und ich hatte bisher noch keine Probleme. Kenne aber auch die Crank 2 - BR nicht, die übrigens auch noch zu den wenigen unverschämt teuren BR gehört, mMn.
nufafitc hat geschrieben:Ob es das Format der Zukunft ist, bezweifel ich momentan noch. Seit längerer Zeit kämpft die Scheibe noch um Akzeptanz, was vor allem daran liegt, dass noch nicht jeder das richtige Equipment hat, die Dinger teilweise zu teuer sind und einfach die Auswahl der Filme zu gering ist.Außerdem prophezeien einige Leute ja schon, dass der digitale Vertrieb von Filmen und so die Blu-Ray auch ersetzen wird. Nur die DVDs sind eben (momentan) kostengünstiger zu produzieren und machen deshalb gut Umsatz.
Nachdem in den USA die ersten Firmen dazu übergehen, Filme teilweise nur noch als BR oder BR/DVD-Kombo anzubieten und bei manchen Filmen sich die BR inzwischen besser verkauft, als die DVD-Version... Ich glaube BR hat den Durchbruch inzwischen geschafft. Selbstverständlich werden DVD und Blu-Ray noch viele Jahre parallel nebeneinander her angeboten werden. Aber der Massenmarkt ist erreicht. Und die zukünftige Versorgung mit Filmen dürfte für ein paar Jahre sichergestellt sein. Ich denke dass die BR die DVD irgendwann als "billiges" Medium ablösen wird.

Was danach kommt... keine Ahnung. Sicherlich wird der Downloadbereich immer weiter zunehmen. Aber wird er den Discbasierten Vertrieb komplett ersetzen? Und vor allem: Wann?

Zur Frage von lannister:

Die PS3 ist ein sehr ordentlicher Blu-Ray-Player, der vor allem eins ist: Sehr schnell. Es gibt afaik keinen Standalone-Player, der die Discs so schnell einliest wie die PS3. Und sie ist ziemlich Zukunftssicher, dank ständiger Updates die immer wieder neue Features hinzufügt, welche bei anderen Player oft nicht möglich sind. Da heißt es dann: Entweder verzichten oder neuen Player kaufen. Möglicherweiße wird es sogar möglich sein, die neuen 3D-Blu-Rays per Update abspielbar zu machen. Das ist allerdings noch nicht gesichert. Fürs einfache Filmeschauen tut es aber auch ein Standard-Player.

Ob sich der Aufpreis dafür lohnt... keine Ahnung, vor allem, wenn du nicht so der Actionspieler bist. Aber das kannst wohl nur du selbst entscheiden, ob dich das Spielangebot genug interessiert...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

nufafitc hat geschrieben:Der Lüfter ist klar lauter als bei nem Blu-Ray-Player, allein schon wegen der Grafikkarte und dem Prozessor. Allerdings soll das ja bei der Slim-Version verbessert worden sein.
Ich habe die Slim-Version und kann mich über den Lüfter nicht beschweren. Man kann ihn hören, wenn sonst nichts läuft, aber wenn erst mal Spiel oder Film Geräusche machen, habe ich den ganz schnell vergessen.
nufafitc hat geschrieben:Für Spiele ist das Geräte MOMENTAN wirklich bis auf ein paar Ausnahmen ungeeignet, da es genügend (bessere) Versionen auf der Xbox 360 gibt. Oft sind die ja von der Xbox und dem PC konvertierte Fassungen, so dass da trotz der größeren Leistungsstärke kurioserweise schlechtere Performance ist (nicht bei allen, aber bei so einigen, auch in der Bildqualität).
Zum einen sackt das Argument ziemlich in sich zusammen, wenn man keine Xbox 360 hat (wie ich zum Beispiel), zum anderen kann ich mich bisher über Performance-Probleme wirklich nicht beklagen. Geruckelt hat hier jedenfalls noch nichts.
nufafitc hat geschrieben:Aber sonst ist die PS3 genau wie die Xbox 360 doch eher eine Action, RPG, Jump'n'Run-Plattform, sieht man einmal von Ausnahmen wie "Flower" ab.
Wieso gerade "Flower" hervorheben? Im PlayStation Store gibt es doch eigentlich eine ganze Menge, das von der üblichen Actionkost der Retail-Spiele abweicht.

@Lannister: Ich bin wohl nicht der richtige, um hier Ratschläge zu geben, weil ich meine PS3 erst ein paar Monate habe und bisher auch noch nicht viele BluRays geschaut habe. Mit anderen BluRay-Playern vergleichen kann ich erst recht nicht. Kann aber sagen, dass ich bisher sehr zufrieden mit dem Gerät bin. Technisch alles top.

Wenn man wirklich nur BluRays schauen möchte, ist aber eine stromsparendere Alternative vielleicht sinnvoll.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

DasJan hat geschrieben:Ich habe die Slim-Version und kann mich über den Lüfter nicht beschweren. Man kann ihn hören, wenn sonst nichts läuft, aber wenn erst mal Spiel oder Film Geräusche machen, habe ich den ganz schnell vergessen.
Denke auch, dass das zu vernachlässigen ist. Die Xbox 360 wurde auch von einigen Leuten als Fön bezeichnet, der Lüfter ist auch nicht gerade leise, wenn man aber zockt oder Filme schaut, merkt man das nicht, besonders wenn die Konsole noch weiter weg ist, wo man sitzt.
DasJan hat geschrieben:nufafitc hat geschrieben:
Für Spiele ist das Geräte MOMENTAN wirklich bis auf ein paar Ausnahmen ungeeignet, da es genügend (bessere) Versionen auf der Xbox 360 gibt. Oft sind die ja von der Xbox und dem PC konvertierte Fassungen, so dass da trotz der größeren Leistungsstärke kurioserweise schlechtere Performance ist (nicht bei allen, aber bei so einigen, auch in der Bildqualität).

Zum einen sackt das Argument ziemlich in sich zusammen, wenn man keine Xbox 360 hat (wie ich zum Beispiel), zum anderen kann ich mich bisher über Performance-Probleme wirklich nicht beklagen. Geruckelt hat hier jedenfalls noch nichts.
Wie gesagt, die Auswahl der PS3 ist von den Exklusivtiteln nicht wirklich groß, und das sind meistens die typischen Blockbuster wie "Metal Gear Solid" oder "Uncharted". Der Preisfall der Spiele für die Xbox360 ist auch ein weiterer Faktor.
Die Performance geht schon in Ordnung (bei der Xbox 360 ruckelt's ja auch manchmal), und die meisten Titel sind gleich auf den Konsolen, nur wird eben mehr für die Microsoft-Kiste produziert, weil es von der Produktion billiger ist (soweit ich das mitbekommen hab).
DasJan hat geschrieben:nufafitc hat geschrieben:
Aber sonst ist die PS3 genau wie die Xbox 360 doch eher eine Action, RPG, Jump'n'Run-Plattform, sieht man einmal von Ausnahmen wie "Flower" ab.

Wieso gerade "Flower" hervorheben? Im PlayStation Store gibt es doch eigentlich eine ganze Menge, das von der üblichen Actionkost der Retail-Spiele abweicht.
Stimmt, es gibt im PSN-Store sicher das eine oder andere Highlight, sei es Klassiker der alten PS1-Zeit oder aber Indie-Games. Weiß darüber noch nicht soviel. "Flower" hab ich jetzt nur erwähnt, weil's ein absolut gewaltfreies und einzigartiges Spiel ist, das es auf keiner anderen Plattform gibt.

Ich kann aber wie Jan jetzt auch keine richtige Empfehlung aussprechen, außer dass es genügend andere Alternativen gibt, die stromsparender und dieselbe Leistung als Standalone-Geräte bieten. Der Vorteil der PS3 ist natürlich, dass bald eine Reihe von interessanten Spielen kommen und sie, wie schon erwähnt, DVDs hochskaliert. Das ist es übrigens, was bei manchen Bluray-Discs stellenweise gemacht wird: besonders ältere Filme werden nicht immer extra restauriert und sehen deshalb nicht unbedingt besser auf Bluray aus als wenn man eine hochskalierte DVD schaut.
Was Axelkothe mit dem Preisunterschied gesagt hat, dazu: Es kommt vereinzelt vor, dass sich die Scheiben nicht mehr so viel wegnehmen ("Martyrs" auf DVD 6 Pfund, auf Bluray 8 Pfund), aber für 10 Euro bekommt man stellenweise 3 DVDs und nur einen Bluray-Film. Das rechnet sich dann nicht wirklich, gerade wenn man mal Spontankäufe machen will.

Um noch ein Beispiel zu nennen: "Ghostbusters" gibt's nur den ersten Teil auf Bluray, kostet aber 11 Pfund, 13 oder 15 Euro, und der zweite kommt irgendwann mal, aber nur in Verbindung mit dem ersten als Doppelpack (und die Qualität ist nicht wirklich Welten von der DVD entfernt).

Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Lannister
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Lannister »

@alle, Danke erstmal für die Tips...... Jetzt muss ich nur noch ein gutes Angeboit für die PS3 finden, weil ich mir die glaube ich kaufe... Ein bisschen ärgere ich mich, das ich mich darum nicht früher gekümmert habe, nachdem die PS3 im November ja teilwes auf 230 Euro runtersetzt war.....

Kennt jemand ein gutes Angebot ??

Gruss,
L.
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Ja, das dachte ich mir auch. Besonders da es das 240 Euro-Angebot nicht nur bei Amazon, sondern auch Mediamarkt und Saturn gab. Also preisgünstig bekommt man das eigentlich momentan nur aus der UK (284 Pfund für 250 GB+Uncharted 2!) bei zavvi, wenn ich mich recht erinner. Problem ist nur die Garantie (Konsole ist dieselbe, nur anderer Stecker und funktioniert auch hierzulande mit den Spielen). Und leider verschicken die Versandhändler Hardware nicht nach Deutschland.
Gamestop hat die englische auch für ne Weile für 360 Euro mit Modern Warfare 2 und 250 GB rausgehaun, sonst find ich die anderen "Angebote" vergleichsweise teuer nur mit der 120 GB und nichts dazu.

Eine ziemlich gute Seite, nicht nur für die PS3, wegen Schnäppchenpreise, die aktualisiert werden, ist:
http://konsolenschnaeppchen.de

Da findet man u.a. ein Angebot zu den Konsolen, hier die PS3 für 250 Euro über Pixmania
Alles genauere ist da erklärt.
http://konsolenschnaeppchen.de/category ... nsole_ps3/

axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

UK würde ich nicht kaufen, wegen der Garantie. Da ist Sony nicht gut drauf zu sprechen. Sony D sagt man soll sich an Sony UK wenden, und die sagen, dass sie reparierte Konsolen nur an UK-Adressen versenden...

Lieber in D kaufen. Evtl. mal im Aldi schauen, ob bei euch noch ein Gerät mit 2. Controller & Spiel rumsteht...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

nufafitc hat geschrieben: Aber sonst ist die PS3 genau wie die Xbox 360 doch eher eine Action, RPG, Jump'n'Run-Plattform, sieht man einmal von Ausnahmen wie "Flower" ab.

Bei der PS3 gibts da aber nen Haufen Ausnahmen, wenn man die Spiele einbezieht die es nur in Japan und/oder den USA gibt.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Antworten