Frage zur Bundestagswahl / 1. und 2. Stimme
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Frage zur Bundestagswahl / 1. und 2. Stimme
Hallo Leute,
da ich ja die letzten male bewusst ausgesetzt habe ist mir nicht mehr alles präsent...
Mit der 1. Stimme wähle ich einen Direktkandidaten aus meinem Wahlkreis.
Mit der 2. Stimme wähle ich eine Partei.
Stehen grundsätzlich aus allen Parteien Direktkandidaten zur Verfügung?
Nennen wir das Kind beim Namen: Ich habe vor für die Piraten zu stimmen und bin mir aber nicht sicher, ob die in Potsdam überhaupt nen eigenen Kandidaten aufstellen. Bin ich dann gezwungen einen kandidaten einer anderen Partei meine 1.Stimme zu geben? Wird der Wahlzettel ungültig, wenn ich einfach keinen ankreuze?
Gruß
Fighty
da ich ja die letzten male bewusst ausgesetzt habe ist mir nicht mehr alles präsent...
Mit der 1. Stimme wähle ich einen Direktkandidaten aus meinem Wahlkreis.
Mit der 2. Stimme wähle ich eine Partei.
Stehen grundsätzlich aus allen Parteien Direktkandidaten zur Verfügung?
Nennen wir das Kind beim Namen: Ich habe vor für die Piraten zu stimmen und bin mir aber nicht sicher, ob die in Potsdam überhaupt nen eigenen Kandidaten aufstellen. Bin ich dann gezwungen einen kandidaten einer anderen Partei meine 1.Stimme zu geben? Wird der Wahlzettel ungültig, wenn ich einfach keinen ankreuze?
Gruß
Fighty
- neon
- Adventure-Treff
Re: Frage zur Bundestagswahl / 1. und 2. Stimme
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Danke für den Link.
Das ist ja relativ eindeutig:
Das ist ja relativ eindeutig:
Also fals es keinen Kandidaten gibt, kann ich das Kreuzchen ohne Bedenken einfach weglassen.Ungültige Stimmzettel
Bei einem Stimmzettel mit lediglich einer Stimmabgabe ist nur die fehlende Stimme ungültig.
- basti007
- Adventure-Treff
Zum Thema 1. und 2. Stimme kann ich auch empfehlen:
http://chaosradio.ccc.de/cre128.html
Fand ich ganz informativ.
http://chaosradio.ccc.de/cre128.html
Fand ich ganz informativ.

Web: Weblog
- Hans
- Adventure-Treff
Wieso wählst du mit deiner Erststimme dann nicht lieber einen Kandidaten, der am ehesten deine Vorstellungen vertritt?
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Ich wähle nicht das geringere Übel. Das ist ein Grundsatz von mir.Hans hat geschrieben:Wieso wählst du mit deiner Erststimme dann nicht lieber einen Kandidaten, der am ehesten deine Vorstellungen vertritt?

Dann wähl ich lieber gar keinen.
- Hans
- Adventure-Treff
Damit wählst du dann aber genau die, die du eigentlich am wenigsten wählen wolltest. Aber ich glaube diese Diskussion hatten wir schonmal.Fightmeyer hat geschrieben:Dann wähl ich lieber gar keinen.
-
- Riesiger Roboteraffe
mimimi
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Süßwasserpirat
Und die Piraten sind nicht das geringste Übel?Fightmeyer hat geschrieben:Ich wähle nicht das geringere Übel. Das ist ein Grundsatz von mir.
An denen ist alles toll?
Ich glaube, man kann gar nichts anderes als das geringste Übel wählen.
Oder es halt bleiben lassen, was IMHO auch keine gute Wahl ist.
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Ich sehe das folgendermaßen:Eike hat geschrieben:Und die Piraten sind nicht das geringste Übel?Fightmeyer hat geschrieben:Ich wähle nicht das geringere Übel. Das ist ein Grundsatz von mir.
An denen ist alles toll?
Würden diesmal nicht die Piraten mit zur Wahl stehen, würde ich vermutlich wieder nicht hingehen, da es bei allen anderen Themen keine Rolle spielt, welche der etablierten Parteien man wählt. Es kommt der gleiche Mist raus.
In Sachen Datenschutz und Rechte im Internet, gibt es aber mit der Piratenpartei zumindest für diese Themen zum ersten mal eine Partei, die man als Alternative wählen kann und darum möchte ich in diesem Fall und genau für diese Themen davon Gebrauch machen.
- adamski
- Hobby-Archäologe
Ich kann dir da nicht ganz Unrecht geben, man kann die Piraten zwar derzeit laut ihrem Wahlprogramm nicht als "Vollpartei" bezeichen. Dafür fehlen mir in deren Programm einfach momentan wesentlich wichtigere Themen. Nicht um das Thema Datenschutz, etc. zu schmälern. Aber so ein kleiner, ich nenne es mal, "Störenfried" ist oft nicht schlecht. Man bedenke das es mit den Grünen auch mal so ähnlich begonnen hat, wenn auch andere Thematik. Natürlich könnte ich nach dem Motto, ich verpasse den Großen mal einen Denkzettel, auch die Linken wählen. Und hätte eventuell sogar die bessern Chancen das es klappt. Aber einige öffentliche Auftritte, und Aussagen derer haben mir gezeigt, das ich dies auf keinen Fall tun werde.Fightmeyer hat geschrieben: In Sachen Datenschutz und Rechte im Internet, gibt es aber mit der Piratenpartei zumindest für diese Themen zum ersten mal eine Partei, die man als Alternative wählen kann und darum möchte ich in diesem Fall und genau für diese Themen davon Gebrauch machen.
Wie ist das mit euch, entscheidet ihr euch eher für eine Partei wegen deren Wahlprogramm, oder spielen Sympathiewerte einiger hochrangiger Mitglieder für euch auch eine Rolle?
- basti007
- Adventure-Treff
Das kann man IMHO nichten pauschalisieren. Das Wahlsystem der Bundestagswahl leidet ja unter so einigen Paradoxien. Unter anderem kann es vorkommen, dass eine Partei, wenn sie mehr Stimmen erhält, kontinuierlich Sitze verliert (man spricht von negativem Stimmgewicht).Hans hat geschrieben:Damit wählst du dann aber genau die, die du eigentlich am wenigsten wählen wolltest. Aber ich glaube diese Diskussion hatten wir schonmal.Fightmeyer hat geschrieben:Dann wähl ich lieber gar keinen.
Ein Beispiel war die Bundestags-Nachwahl 2005 in Dresden. Hätte die CDU dort mind. 42.000 Zweitstimmen erhalten, hätten sie einen Sitz verloren. Deswegen wurde damals geraten, als CDU-Befürworter mit seiner Zweitstimme keine CDU zu wählen. Tatsächlich haben die Wähler die CDU gestärkt, indem sie die SPD gewählt haben. Das gleiche hätte 1998 mit der SPD passieren können. Hätten die in Hamburg 20.000 Stimmen mehr erhalten, hätten sie damals einen Sitz weniger bekommen. Bekannt vielleicht auch noch die Beispielrechnung Eichsfeld. Hätten in dem Wahlkreis alle SPD-Wähler die Wahl boykottiert, hätte die SPD dadurch in der Bundestagswahl einen Sitz gewonnen usw... da gibt es ja ne ganze Reihe an Wahlparadoxien bei uns.
Richtig ist, dass die Erststimme praktisch keinen wirklichen Einfluss auf das Wahlergebnis hat. Nur die Zweitstimme hat in Deutschland ein hohes Gewicht. In der Hinsicht, ist es dann nicht so schlau, diese Stimme zu verschenken sondern sich eher über die Wahlgewohnheiten seines Wahlkreises zu informieren und dann auszurechnen, mit welcher Partei man seiner eigenen Partei am meisten nützt - selbst wenn man dafür die Gegnerpartei wählen muss, oder eben vielleicht doch gar keine wie in Eichsfeld.
Edit: Trifft ja aber auf den Postersteller nicht zu.

Web: Weblog
-
- Tastatursteuerer
Es schadet der SPD überhaupt nichts, wenn sie mal ein, zwei Legislaturperioden nicht an der Regierung ist. Im Gegenteil, es fördert hoffentlich der Erneuerung. Dafür nehme ich auch vier bis acht Jahre schwarz-gelb in Kauf.realchris hat geschrieben:Ich wähle dieses Jahr per Briefwahl.
Das Problem, mein Problem mit dieser Wahl ist, dass ich mit meiner Stimme trotzdem nicht Schwarzgelb verhindern kann. Besonders das Gelb stört mich persönlich etwas. Also, wenn man verhindern will, dass die Kassenleistungen im Sinne der Gelben noch mehr gekürzt werden, sollte man zur Not auch das geringste Übel wählen. Gerade die Linke hat der SPD so sehr geschadet, dass sie ihren "Gegnern" nur geholfen hat.
-
- Riesiger Roboteraffe
mimimi
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Süßwasserpirat
Hm? Er will doch gerade die eher wertlose (Erst)Stimme "verschenken".basti007 hat geschrieben:Richtig ist nur, dass die Erststimme praktisch keinen wirklichen Einfluss auf das Wahlergebnis hat. Nur die Zweitstimme hat in Deutschland ein hohes Gewicht. In der Hinsicht, ist es nicht so schlau, diese Stimme zu verschenken