Windows-Spiele ohne Windows spielen, aber mit Wine

Multimedia pur!
Antworten
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Windows-Spiele ohne Windows spielen, aber mit Wine

Beitrag von max_power »

In diesem Thema wollte ich ein bisschen über meine Erfahrungen mit Wine berichten, vielleicht gibt es ja andere, die es ausprobiert haben und man kann sich etwas austauschen. In letzter Zeit gab es ja auch schon ein paar Themen, in denen Wine erwähnt wurde.

Angeregt durch die heurige Back-to-School Aktion habe ich mir ein MacBook gekauft. Der einzige Nachteil ist, dass ich unter MacOS X eigentlich kaum Spiele nativ spielen kann. Es gibt zwar die Möglichkeit, Windows zu installieren, aber ein ständiger Neustart des Notebooks ist mir zu blöd. Virtualisierer kosten hingegen Geld (wobei ich durchaus für eine entsprechende Investition bereit wäre, wenn ich wüsste, dass ich damit ordentliche Ergebnisse erzielen würde) und sind sehr hardwarehungrig. Dadurch bin ich schließlich bei Wine gelandet.

Von ersten Tests war ich begeistert, liefen StarCraft und Unreal Tournament (zugegeben nicht sehr anspruchsvoll) fast problemlos. Also habe ich mich an Adventures gewagt. Zuerst Sam and Max Season One - Episode 4. Installation problemlos, aber das Bild nach dem Start des Spiels war im Prinzip leer und verkündete nur, dass nicht auf Community-Angebote zugegriffen werden könne. Lustigerweise führten einige Klicks ins Nichts zu einem Start der Episode. Das Spielen ging relativ problemlos. Ich hatte zwar einige derbe Textur- bzw. Schattierungsfehler, aber als Adventurefan alter Schule ist mir die Grafik ja nicht sooo wichtig. So habe ich die Episode dann auch durchgespielt.

Als nächstes wollte ich mich der fünften Episode widmen und hatte schon vor Augen, endlich die Staffel zu Ende zu spielen. Tja, leider scheiterte ich am Start dieser Episode. Es kam wieder dieses Bild, auf dem man wohl die Seriennummer eintippen muss (Episode 4 wurde ja nachträglich verschenkt, weswegen ich wohl nichts eintippen musste). Da ich nichts sehen konnte, konnte ich die Episode auch nicht starten, auch der Demo-Modus funktionierte nicht.

Davon ernüchtert, wollte ich eines der besten Fanadventures aus deutschen Landen testen, Patrimonium. Der Start funktionierte zwar, aber es kam nur ein schwarzer Bildschirm, auf dem nur die Menüpunkte sichtbar waren, wenn man sie mit dem Mauszeiger überfuhr. Ähnlich verlief es im Spiel, wo nur Menü, Hotspot und Animationen sichtbar waren. Eine derart reduzierte Grafik reicht dann selbst mir nicht mehr. Ein Tipp von Jonas bzw. einem anderen Spieler auf der Patrimonium-Homepage, die config-Datei von Wine anzupassen, brachte mich leider auch nicht weiter, da es die config-Datei nicht mehr gibt und selbst ein Eintrag in die neue Wine-Registry nicht half.

Alles in allem bin ich dann doch eher enttäuscht, denn gerade die Spiele aus meinem Lieblingsgenre scheinen eher nicht unterstützt zu werden. Vielleicht habt ihr positiveres zu berichten oder Tipps auf Lager?
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
April
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Windows-Spiele ohne Windows spielen, aber mit Wine

Beitrag von April »

Gibt's Wine für den Mac? Ich spiel' manchmal mit Wine unter Linux. Erster Anlaufpunkt sollte die App Database von Wine sein, da stehen schon ziemlich viele Adventures drin. Das Problem ist oft, daß viele Spiele zwar eigentlich laufen, aber nicht deren Kopierschutz ( sie benötigen Administratorrechte um den Vorgang abzuschließen 8) ).
Bei mir liefen ohne Probleme mit Original CDROM:
Runaway 2
Undercover ( leider ohne Videos )
Still Life ( aus einer Zeitschrift, daher ohne KS )
und
Dirty Split

Das war's dann aber auch schon, wobei ich etliche Spiele natürlich noch gar nicht ausprobiert habe.

ScummVM und dosbox sind ja auch plattformübergreifend, damit läuft ja auch vieles... :D
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Ich habe Wine nach den Anweisungen unter diesem Link installiert (habe nur den ersten Beitrag abgearbeitet).

Spiele, die mit ScummVM laufen, würde ich sicher nicht mit Wine testen, das lohnt den Aufwand nicht.

AGS-Spiele scheinen in der Regel zu laufen, allerdings bei mir nur im Fenster. Da Dirty Split bei der läuft, trifft das vielleicht auch auf andere Wintermute-Spiele zu.

Die AppDB hat mir leider nicht so viel geholfen. Bei Sam und Max wurden z.B. vor allem andere Versionen getestet und / oder die Tipps haben bei mir nicht geholfen. Ich könnte mal die Runaway SE probieren, allerdings tendiere ich im Moment fast dazu, mir doch noch einen kleinen Spiele-PC zusätzlich zu kaufen, nur kostet das doch wieder eine Stange Geld, wenn einigermaßen aktuelle Spiele laufen sollen...
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

Ich kann dir berichten, dass Sam and Max Season One ganz hervorragend auf meinem Linux und mit Wine lief. Eigentlich auch Out-of-the-Box. Welche Version von Wine hast du denn? Version 1.0 ist, so munkelt man, ein Meilenstein in Sachen Kompatibilität...
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Ich habe 1.1.24.

Bei mir lief Sam'n'Max Staffel eins Episode vier auch, allerdings mit Grafikfehlern, fünf kann ich aber nicht starten, da ich meine Serial nicht eingeben kann (was man bei der vierten nicht muss). Ich habe die Downloadversion, direkt bei Telltale gekauft. Inzwischen ist es ja schon eine überarbeitete Version der Folgen.

Mit CrossOver Games, welches ja auf Wine basiert, kann ich zwar die Serial eingeben, aber sie wird nicht akzeptiert. :(
Antworten