:? Neuer Laptop zu langsam!

Multimedia pur!
Lisa
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

:? Neuer Laptop zu langsam!

Beitrag von Lisa »

Hallo Ihr Bastler! :wink:

Vielleicht habt Ihr ein paar Ratschläge für mich. Habe einen nagelneuen Laptop: Asus U1F, DualCore, 1,5 GB Ram (aufgerüstet von 1GB), Vista Business (vorinstalliert), und er ist meines Erachtens viel zu langsam. Das kann bei dieser Hardware eigentlich nicht sein. Vor allem, da ich noch kaum Programme drauf habe.
Baue zwar meine grossen PCs selbst, aber was Software betrifft und nen Laptop, da bin ich überfordert. Vielleicht wißt Ihr mir einen Rat, was ich ausmisten kann oder ob im Bios was einzustellen ist. Oder soll ich ihn einfach neu aufsetzen, obwohl er neu ist???
Danke Euch schon mal ganz herzlich für Eure Tipps!
:)
LG, Lisa
adventure-chat.de
...wake me when the fun starts...
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

was ist da denn für eine grafikkarte drin?
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
TentakelTommy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von TentakelTommy »

Als erstes würde ich ja Vista ausmisten ;)

Und dann auch kein Office 2003 oder was auch immer nehmen sondern Word97-2000.
Lisa
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Lisa »

Hi TheRock, musste erst mal nachsehen. Habs erst seit Dienstag.

Grafikprozessor / Hersteller: Intel GMA 950
Videospeicher: Dynamic Video Memory Technology 3.0

@Hallo TentakelTommy, Of. 2003 hab ich installiert. Wollte da schon den Publisher, Powerpoint usw. löschen. Word 2000 hab ich aber auch noch, das könnte ich eventuell draufgeben.
Außerdem ist eine Menge Software von Asus dabei, blicke da ehrlich noch nicht durch ...
Bei den Diensten von Vista traue ich mich nicht drüber.

Im Bios war ich auch noch nicht. Weiß gar nicht, was da voreingestellt ist. Vielleicht die Takteinstellungen anschauen? :?

Danke Euch jedenfalls vorderhand ganz ganz lieb! :D
adventure-chat.de
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Schau doch erstmal in den Taskmanager, wie deine CPU-Last aussieht. Bei Laptops sind meistens 3,4 Millionen unnötige Hintergrundsprogramme aktiv, die würde ich zuerst mal beenden / deinstallieren.
Eine Neuinstallation von Vista kann auch nicht schaden, wenn du eine richtige Install-DVD mitbekommen hast und keine "Wiederherstellungs-DVD".

Vista lief gut auf meinem 6 Jahre alten Athlon 2400+, dein Laptop ist also mehr als gut ;-).
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Denke nicht, dass du da im BIOS was erreichen kannst. Ich vermute auch, dass der Übeltäter Vista ist. Hast du mal die Aero-Oberfläche ausgeschaltet? Und die ASUS-Software ist zum Teil vermutlich auch überflüssig.
TentakelTommy hat geschrieben:Und dann auch kein Office 2003 oder was auch immer nehmen sondern Word97-2000.
Was spricht gegen Open Office?

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Da es Vista Business ist, gehe ich auch davon aus, dass Aero aktiviert ist. Die onboard-Grafik ist damit vielleicht überfordert. Generell kann eine Neuinstallation nicht schaden, hätte ich hier auch machen sollen, war aber zeitlich nicht drin, außerdem wären dann ein paar interessante vorinstallierte Programme wie DVD-Player und und -brennsoftware futsch.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Lisa
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Lisa »

@Zeebee: Wiundert mich ja auch, weil auf meinem gr. PC ist Ultimate drauf, obwohl ich nur einen Single-Prozi hab und Nvidia 6.600, also nicht optimal. Läuft aber wie geschmiert! Werde mir den Taskman. mal ansehen, nur bei den Eintragungen dort, weiß ich nie, was ich deinstallieren kann. :oops: Ist leider nur ein Wiederherst.DVD. Ich habe aber Vista-Premium noch, daß ich zurzeit nicht brauche. Soll ich das installieren? Hat aber weniger Funktionen. :idea:

@DasJan: Nein, ohne Aero hab ich es noch nicht probiert, ist das nächste, was ich versuche, und weg mit der Asus-Software. Hast recht, das müsste Vista ja auch alles können. Was meintest Du mit "Open Office"? :roll:

@Max_Power: Na ja, dann versuche ich das auch mal. Einfach ganz auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Das andere kann ich dann immer noch. :x Dann bin ich ja wohl für die nächsten Tage wieder voll beschäftigt!!! Wie schöööön ... *argh* Seit Tagen bastel ich schon an dem Ding herum, idiotisch! *schäm* Konnte den Router nämlich nicht erkennen, weil ich mit der Asussoftware versucht hab, den Zugang zu kriegen. Mann, war ich blöööööde!

Hi miteinander, Euch allen ganz lieben DAnk für die Ratschläge! Jetzt erfreue ich mich noch ein Weilchen an meinem Schnecki und dann werd ich sehen ... was Ihr dazu noch tippmäßig zu raten habt. :D :D

Und dann hab ich ja wieder keine Zeit fürs Forum hieeer!!! :cry: (Verzeiht mir auch meine manchmal nicht exakte Ausdrucksweise. ZB. Löschen/deinstallieren usw. Ist noch aus der Dos-Zeit, ich weiß natürlich was Ihr meint.) :wink:
adventure-chat.de
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Lisa hat geschrieben:Was meintest Du mit "Open Office"? :roll:
http://de.openoffice.org/
Ist kostenlos und in den meisten Punkten genauso gut wie MS Office. Und vermutlich weniger Träge. ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Du kannst mit jeder beliebigen Vista-DVD alle Vista-Versionen installieren. Installiere das Vista sicherheitshalber ohne die Eingabe vom CD-Key in der Business Variante. Dann hast du eine 30 Tage-Testversion und kannst die testen. Die wirklich wichtige Software für dein Notebook kannst du sicherlich von der Asus-Homepage laden. Und wenn alles läuft einfach den Key eingeben und aktivieren.

Aero ist übrigens Geschwindigkeitsneutral beim Prozessor, da es komplett über die Grafikkarte gerendert wird. Solange die Grafikkarte ok ist, bringt eine Abschaltung von Aero keinen Vorteil. Die Intel GMA 950-Grafik sollte ausreichen, habe sowas aber noch nie gehabt.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Na ja, da steht, dass er unterstützt wird, aber nicht, wie gut. ;) Ich weiß nicht, wie viel Einfluss der Grafikkartenspeicher auf die Geschwindigkeit von Aero hat und wie er sich bei der onboard-Karte automatisch aufteilt, evtl. kann man da ja noch etwas nachregeln. Als allererstes würde ich aber wirklich mal Aero deaktivieren.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Lisa
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Lisa »

:) Hi DasJan, das kenne ich. Hatte es mal als Zugabe auf einem Laptop. Hab jetzt erst alles im Office deinstalliert, was ich nicht brauche. Danke Dir aber für den Tipp! :wink:

@Zeebee, danke auch Dir für den Link. Diese Graka sollte reichen. Habe jetzt aber festgestellt, daß ich die 945er drinhab. (Zumindest wird das so in den Ashampoo-Tools angezeigt.) Das ist ja wohl eine Sch.... ! Da werde ich Asus kontaktieren. So geht ja wohl nicht! *grummel*

@max_power, vorderhand laß ich Areo noch. Weils ja sooo WoW ist! :lol:

An Euch alle, die Ihr mir so nette Ratschläge gegeben habt, herzlichen Dank! Ausgemistet habe ich einiges in Vista und bei den Diensten. Ich glaube auch, daß er jetzt so läuft wie es soll. :wink:
Im letzten Vistaheft war auch ein Befehlscode, wie man die Festplattenreinigung effektiver macht, also ein verstecktes Hilfswerkzeug.
Falls Ihr es auch ausprobieren wollt, dann schreibe ich es hier in den Thread. :wink:
adventure-chat.de
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

zeebee hat geschrieben:Intel GMA 950[/url]-Grafik sollte ausreichen, habe sowas aber noch nie gehabt.
Bei der würde ich eher sparsam mit grafisch aufwändigem Kram umgehen. Das Ding steckt in meinem Firmenlaptop. Der hat zwar 3D-mässig ein bißchen was drauf, bleibt aber immer noch ein typischer Onboard-Chip für Laptops, der Teile des Hauptspeichers als shared memory benutzt. Technisch kann der zwar mit Aero umgehen, von der Geschwindigkeit her könnte es aber eng werden.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
td
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von td »

Die ganze Box ist auf Mobilitaet ausgelegt, nicht auf Rechenleistung (und schon gar nicht auf 3D-Leistung).

Da drauf Vista zu fahren ist circa so sinnvoll, wie einen 2-Tonnen-Anhaenger mit einem Caddy SDI den Berg hochziehen zu wollen.
I will not be broken, though I am the one that bleeds.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

@Lisa: Würde sich mit Sicherheit lohnen, wenn da mal jemand drüberschaut, der sich schon etwas besser mit den internen Gegebenheiten von Vista auskennt. Desktop abspecken, unbenötigte Dienste abschalten, Autostarteinträge gründlich aufräumen, Anwendungen auf Leistung optimieren und solche Sachen. Die Vorinstallation ab Werk ist meistens viel zu fett. Aber Vorsicht mit irgendwelchen Tuneup-Programmen. Die sind nicht immer so toll wie sie sich anhören, auch da sollte man wissen was man tut.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten