Der gesamte schlechtgelaunte Trollhausmeister inkl der Rätsellösung ist letztlich eine dicke Scrubsreferenz. In der Serie wird J.D. der gerade als Assistenzarzt im Sacred Heart Hospital anfängt von einem ebenso schlecht gelaunten Hausmeister aufs Korn genommen. Der Grund hierfür ist - ähnlich wie in der Lösung des Rätsels bei Bout2
Und obwohl ich diese Referenz verstanden habe, war auch das mein erstes Rätsel, bei dem ich hing. Das lag aber daran, dass ich schlichtweg den Hotspot für die
nicht gesehen habe, weil auf meinem Monitor dafür die Kamera erst an den Rand des Bildschirms scrollen musste. Und das tat ich nie, weil dort sonst kein relevanter Punkt von Interesse war. Außerdem kam ich - ebenso wie viele andere hier - im Traum nicht auf die Idee, dass der Kerl ein Item hat, weil man es schlichtweg vorher nicht sah.
Darüber hinaus bin ich nun eine Weile im 3. Kapitel unterwegs und die Präsentation gefällt mir wirklich gut. Allerdings überzeugen mich die Rätselketten nicht. BouT 2 krank meines Erachtens nach extrem am Runaway Syndrom. Ständig darf ich Sachen erst später anklicken, Rätsel nur in einer bestimmten Reihenfolge lösen (Bsp. Kap. 3 wo man wie immer 3 Aufgaben abarbeiten muss, gleichwohl die Reihenfolge vom Spiel vorgegeben ist, da man bestimmte Gegenstände - Kerze - erst ab einem bestimmten Punkt mitnehmen kann).
Meinen zweiten Hänger hatte ich demnach in Kapitel 2, als plötzlich
als Charakter in einem Screen auftaucht. Dass er plötzlich dort ist, hat mir das Spiel aber nich verraten und da das gesamte Kapitel bei Nacht spielt, war es obendrein arg dunkel und der Charakter so klein, dass ich ihn ohne Hot-Spot-Anzeige überhaupt nicht für wahr genommen habe.
Ich mag es eher, wenn zu Beginn einer Location bereits all meine "Werkzeuge" zur Rätsellösung vorhanden sind und ich somit von Beginn an global denken kann, anstatt bei jedem Hänger alle Screens nach neuen Hotspots abzugehen.
Zudem ist mir gelegentlich nicht ganz nachvollziehbar, warum ich bestimmte Aktionen machen kann. Also warum kann ich dem Kerl im Knast Hammer und Meißel geben? Die sind dann aus meinem Inventar raus. Aber nötig um voranzuschreiten war das nicht und ich habe dafür auch keine Extras bekommen. Also was hat es mir gebracht? Falls ich etwas übersehen habe, lass ich mich gern eines Besseren belehren.
Letztlich finde ich auch diese extra Outfits überflüssig. Ich hab bislang einen hässlichen Anglerhut und einen hässlichen Papierhut die ich nie aufsetze, weil sie hässlich sind. Dann doch gern gleich ganze Skins als Belohung, statt so etwas Halbgares. Das wirkt aufgesetzt und nach einem Feature welches wir nur Dank Kickstarter haben.
Außerdem finde ich das Inventar absolut furchtbar umgesetzt. Warum entschied man sich gegen eine klassische Bodenleiste die bei Bedarf ein-ausfährt? Dieses riesige Säckchen klaut mir doch nur die Sicht und es wirkt einfach an einer total ungewohnten/deplazierten Stelle. Außerdem sind die Gegenstände darin so klein, dass ich manchmal gar nicht weiß, wie sie denn nun genau aussehen und wie ich sie in einem Rätsel einsetzen kann. Sicherlich soll das Inv eine Referenz an MMO-Inventare sein. Aber nur für nen kleinen Seitenhieb so ein fundamentales Feature so zu verunstalten, empfinde ich als deutlich übers Ziel hinausgeschossen.
Außerdem ist man bislang viel zu häufig in Nachtlocations unterwegs. BouT 1 war vor allem durch seine tollen, abwechslungsreichen Örtlichkeiten ein wahres Fest für die Augen. Aber nach einem starken Start mit Ivo lassen die Locations doch arg nach. Dass ich mit Wilbur ständig nur Nachts unterwegs bin, geht mir nicht nur auf die Augen, es wirkt auch etwas langweilig. Kein Vergleich zu den vielen, abwechslungsreichen Locations in Kap. 2 von BouT 1.
Im Großen und Ganzen bleibt Bout 2 für mich ein Spiel, dass weniger durch seine Rätsel überzeugt, sondern dadurch mehr ein toll bebildertes Hörspiel zu sein, leider mit einigen Längen in den Dialogen. Ich genieße trotzdem (fast) jede Minute und hoffe in Zukunft mehr aus Aventasien erleben zu dürfen und vielleicht ändert sich meine Meinung hinsichtlich einiger Punkte im restlichen Spielverlauf ja noch. Zudem ist das alles Nörgeln auf hohem Niveau.
Ich sag trotzdem Danke King Arts für diese kleine Perle =D>