The Book of Unwritten Tales 2!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
LeChuck-VoodooPuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von LeChuck-VoodooPuppe »

DasAndereJan hat geschrieben:Hi zusammen,
...
Übrigens ist auch die Steam-Version DRM-frei. Man kann sie bei Steam runterladen und dann ohne Steam starten, wenn man denn möchte. Allerdings wird die Steam-Version nur über Steam geupdated (man würde also keine Patches erhalten).
...
Viel Spaß beim Spielen!

Jan
Dass sich das Game ohne Steam starten lässt, kann ich leider nicht bestätigen.
Bei mir kommt immer der Steam Client, wenn ich die exe starte.
Oder muss Steam zuerst deinstalliert werden?

Kann jemand anderes mal nachschauen, ob DasAndereJan vielleicht doch Recht hat?
Das einzige Steam-Spiel, dass man ohne Steam Client spielen kann, ist imo Tesla Effect ! :(

EDIT:
Ok, es geht Offline !
Ich musste nur eine Datei löschen. Ist das dann noch legal? lol
quote: "And speaking of backs, Kian has a superb pair of glutes." (MrGrav, RTG Artist, RTG Forum)
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Tweety »

Ich spiele das Spiel auch und finde es bisher sehr gelungen. Die Grafik ist wunderschön und es macht einfach nur Spaß. Habe bisher absolut nichts daran auszusetzen :D .
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Grappa11 »

Da immer noch nichts bei mir angekommen war, noch mal in den Account eingeloggt. Adresse war hinterlegt, aber natürlich musste man sie noch mal per Klick als Versandadresse bestätigen. #-o Nun ja, muss ich halt noch ein bisschen auf meinen Backer-Kram warten...
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Schade, dass ausgerechnet heute mein 3. Paket nicht gekommen ist. So muss ich noch mal auf mein Vieh warten. :(

@Grappa11
Tja hättest mal deine Emails angeguckt. ;)
Aber ich habe bei "Delaware St. John: Asylum of The Lost auch eine Deadline verpasst.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
:meistersuppe:
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von :meistersuppe: »

Nikioko hat geschrieben:So, nach 6 Stunden Spielzeit der erste echte Hänger...

Ich denke, hier komme ich heute nicht weiter, mache aber erst mal Schluss.

https://www.youtube.com/watch?v=txwQ_IjgETw (ab 4:39)

Das ging mir gerade ganz genauso (von daher erleichtert, dass ich nicht der einzige zu sein scheine).

Mein Problem war wohl, dass der einzige latente Hinweis auf die Lösung in einem Dialog gegeben wird, den ich mir vor 3 Wochen angehört habe (das ist das Problem mit längeren Spielpausen, man verliert den Faden).

Also keine Chance eigentlich an die richtige Lösung zu kommen. Das Spiel versteckt Lösungshinweise in Dialogen, leider nicht besonders geschickt wie ich finde. Nach einem Mal anhören ist der Hinweis also dahin. Der Dialogbaum lässt sich nicht zurückholen. Außerdem sind die Dialoge ja wie bereits diskutiert ziemlich ausufernd. Was dann relevant für die Lösung ist, ist wie der Nadel im Heuhaufen... Ich klicke doch mittlerweile viele Dialogzeilen schnell weg, ehrlich gesagt. Ist mir zu viel unnützes Gelaber, einfach zu viel des Guten.

Dieses Schlüssel-Rätsel hat mich unnötig frustriert und aufgehalten und trübt etwas meinen sehr positiven Eindruck vom Spiel.
Dieser nervige Troll hat den Schlüsselbund? Aha. Dieser ist zu 100% unsichtbar, wenn man das Rätsel noch nicht gelöst hat. WTF? Hinweise gibt es dazu nicht, dass man den Schlüssel vom Hausmeister bekommt, bzw dass er ihn bei sich trägt. Der Dialog mit dem Troll nervt eh, daher habe ich das meiste eher schnell durchgeklickt (und das beim letzten Mal spielen, also vergessen). Demnach Hinweis übersehen, dass ihn im Türrahmen steckende Münzen nerven. Also auch keinen blassen Schimmer, dass ich eine Münze in den Türrahmen stecken sollte um den Troll abzulenken... geschweige denn wofür ich das tun soll - um an den (unsichtbaren!!!) Schüsselbund zu kommen... !!??!
Ich hasse es, wenn ich wegen solcher Kleinigkeiten ohne Lösungshilfe nicht weiterkomme! :evil: :evil: :evil:

Eigentlich umso ärgerlicher, weil das Spiel so vieles so gut macht. Die Dialoge und Texte gehören für mich ganz klar in die Kategorie: Übers Ziel hinaus geschossen!
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Gut dann bin ich da auch nicht alleine, aber hinterher hatte ich gedacht: Ja Hausmeister hat meist nen Generalschlüssel. #-o Aber man kommt da so net drauf.
Und wieso sollte ich ausgerechnet was in die Tür klemmen?
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Svenc
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Svenc »

Wegen dem Schlüssel.
Ich bin da auch durchgetrialt&errort, was ja relativ flott geht (im KING Artschen System sind Kombinationen, die nicht geskriptet sind und nicht funktionieren, quasi gekennzeichnet, denn sie haben keine eingeblendete Befehlszeile bzw. sind gar nicht erst ausführbar. Das "Ich kann diese beiden DInge nicht zusammen benutzen" entfällt.
Im weiteren Spielverlauf fällt mir auf Anhieb keine ähnliche Szene ein, wobei da noch eine Menge kommt und ich gerade nicht mehr alles im Gedächtnis habe. Hier fehlt wie von euch dargestellt auch der visuelle Hinweis auf den Schlüssel. Ich bin mir aber irgendwie relativ sicher, dass das irgendeine Anspielung sein soll, vielleicht so, ähem, "legendär" wie die Sache mit Sadwick dem Clown, Fliege, der Fliege und einem gewissen Holzstäbchengriff nach Art von Mr. Miyagi. Interessant wäre auch zu erfahren, wie das (Betatester-)Feedback dazu war. Ein Vorteil von solchen Public-Access-SPielereien ist, dass man viel mehr Feedback erhält. Momentan kann auch ich mir schwer vorstellen, dass die Stelle so reibungslos lief und die Stelle von einer konsensfähigen Mehrheit ohne Erklärung akzeptiert wurde. Aber ich lasse mich überraschen. :mrgreen: Mit in in Dialogen versteckten Hinweisen hat das nichts zu tun, da orientiert sich BouT stark an den Spielen, die einen wichtige Dialoge immer wieder wiederholen lassen (was m.E. gutes Spieldesign ist).

edit: Hier ist ein Thread, angeblich eine SCrubs-Referenz?

http://steamcommunity.com/app/279940/di ... /?l=german
http://steamcommunity.com/app/279940/di ... ?l=english
http://scrubs.wikia.com/wiki/Penny

Ist immer schwierig bzw. grenzwertig, so was als Rätsel zu verwursten. Auch wenn der Entwickler als Fan das sicher spaßig findet.
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Tweety »

Je länger ich spiele desto besser finde ich das Spiel. Besonders das hier:
Die Zeitreisegeschichte in der Bibliothek ist einfach nur herrlich. Wobei man zugeben muss dass ein junger Spieler von heute, die ganze Sache wohl kaum so richtig verstehen wird. Ich allerdings, die alle Phasen der Entwicklung live miterlebt hat, habe mich mehr als köstlich amüsiert.
Die Schlüssel Sache fand ich nur insofern gemein als:
Ich bin der festen Überzeugung dass die Schatzkiste nicht von Anfang an anklickbar war. Ergo bekommt man die Münzen erst recht spät. Als ich die Münzen aber hatte, war es naheliegend sie mit der Tür zu probieren. Trotzdem wäre ich niemals darauf gekommen dadurch den Schlüssel zu dem Schaukasten zu bekommen. Besonders logisch ist das leider nicht....
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
:meistersuppe:
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von :meistersuppe: »

Svenc hat geschrieben:Wegen dem Schlüssel.
....
Mit in in Dialogen versteckten Hinweisen hat das nichts zu tun, da orientiert sich BouT stark an den Spielen, die einen wichtige Dialoge immer wieder wiederholen lassen (was m.E. gutes Spieldesign ist).
In diesem Fall ist dem aber nicht so. Es gibt im ersten Gespräch mit dem Troll (das einem mit nach meinem Geschmack ein wenig zu viel Holzhammer zeigen soll, dass der Troll ein unangenehmer Zeitgenosse ist und man keine Hilfe von ihm erwarten kann) einmal einen Hinweis mit der Münze.
Bild
Wenn man dann Stunden später im Spiel, am Ende des Kapitels, den Schlüssel sucht (war bei mir so), ist der laaaang vergessen.

Klar kann man dann alles aus dem Inventar mit allen noch verbliebenen Hotspots durchprobieren (sind ja dann nicht mehr so viele). Kann man aber auch lassen. ; )))

Mmn fehlt halt ein deutlicher Hinweis, dass der Hausmeister diesen Schlüssel bei sich trägt. Ohne diesen fehlt bei mir der *an den Kopf fass* Moment beim Erfassen der Lösung...

Und Scrubs ist nicht meine Baustelle, Serie hat mich nie interessiert. ;P

Na gut, solche Frusträtsel muss man als nerviges aber vielleicht nötiges Übel abhaken. Man kann ja nicht immer alle Gedankengänge der Entwickler nachvollziehen können...

Genial dafür das Zeitreise-Rätsel. Wirklich der Hammer! =D> =D> =D>
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Rasenmäher78 »

Ich bin am Wochenende endlich auch zum Spielen gekommen.
Dickes fettes Lob an KING Art!!!
Bin jetzt in Kapitel 2 angekommen und bisher absolut begeistert!
Die Grafik ist bombastisch - schon als ich mit Ivo in den Garten ging, kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Wunderschön!

Das Bibliotheken-Nostalgie-Rätsel mit Wilbur war bisher das Highlight des Spiels - sehr kreativ und hat echt Spaß gemacht (etwas Ähnliches gab es ja auch bei "Bernd das Brot und die Unmöglichen").

So in etwa stelle ich mir auch ein The Whispered World 2 vor. Es wäre wünschenswert , dass Daedalic sich hier Anregungen holt :)
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Bin heute auch wieder dazu gekommen. Hat das Spiel nur begrenzte Speicherstellen?? Ein Savegame Namens "Seefeld" habe ich nicht angelegt und 2 meiner älteren Saves sind auf einmal nicht mehr da. :(

@:meistersuppe:
Das Zeitreiserätsel ist bis jetzt mein Highlight.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Ethel ist soooo süüüüß!
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Gestern noch einen üblen Bug gefunden. Nachdem ich
Rättin Ethel an Zombine Esther überreicht hatte
konnte ich den Raum nicht mehr verlassen, da die Kamera nicht mehr zur Tür hinüberschwenkte. Wahrscheinlich ein Problem mit Monitoren außerhalb von 16:9.

Speichern und laden hat das Problem gottlob gelöst. Dennoch... für monatelang Early Access... hngrhrg. :(

Ansonsten: Anhaltend begeistert! :D
Bernus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Bernus »

Der gesamte schlechtgelaunte Trollhausmeister inkl der Rätsellösung ist letztlich eine dicke Scrubsreferenz. In der Serie wird J.D. der gerade als Assistenzarzt im Sacred Heart Hospital anfängt von einem ebenso schlecht gelaunten Hausmeister aufs Korn genommen. Der Grund hierfür ist - ähnlich wie in der Lösung des Rätsels bei Bout2
dass jemand einen Penny in einen Türrahmen gesteckt hat und die deswegen klemmt. Der Hausmeister verdächtigt J.D. weil der eine dahingehende Anspielung gemacht hat. Dennoch streitet er ab, dafür verantwortlich zu sein. So beginnt diese kleine Feindschaft die sich durch die ganze Serie zieht. In der letzten Folge gesteht J.D. dem Hausmeister (Der heißt übrigens einfach nur Hausmeister. Sein echter Name wird nie verraten.), dass er es sehr wohl war, der den Penny da reingesteckt hat. Und der Hausmeister offenbart, dass er es wusste, weil er ihn gesehen hat und die ganze Feindseligkeit ihm gegenüber nur darauf beruhte, dass J.D. nicht ehrlich zu ihm war.
Und obwohl ich diese Referenz verstanden habe, war auch das mein erstes Rätsel, bei dem ich hing. Das lag aber daran, dass ich schlichtweg den Hotspot für die
Tür
nicht gesehen habe, weil auf meinem Monitor dafür die Kamera erst an den Rand des Bildschirms scrollen musste. Und das tat ich nie, weil dort sonst kein relevanter Punkt von Interesse war. Außerdem kam ich - ebenso wie viele andere hier - im Traum nicht auf die Idee, dass der Kerl ein Item hat, weil man es schlichtweg vorher nicht sah.

Darüber hinaus bin ich nun eine Weile im 3. Kapitel unterwegs und die Präsentation gefällt mir wirklich gut. Allerdings überzeugen mich die Rätselketten nicht. BouT 2 krank meines Erachtens nach extrem am Runaway Syndrom. Ständig darf ich Sachen erst später anklicken, Rätsel nur in einer bestimmten Reihenfolge lösen (Bsp. Kap. 3 wo man wie immer 3 Aufgaben abarbeiten muss, gleichwohl die Reihenfolge vom Spiel vorgegeben ist, da man bestimmte Gegenstände - Kerze - erst ab einem bestimmten Punkt mitnehmen kann).
Meinen zweiten Hänger hatte ich demnach in Kapitel 2, als plötzlich
Timmy
als Charakter in einem Screen auftaucht. Dass er plötzlich dort ist, hat mir das Spiel aber nich verraten und da das gesamte Kapitel bei Nacht spielt, war es obendrein arg dunkel und der Charakter so klein, dass ich ihn ohne Hot-Spot-Anzeige überhaupt nicht für wahr genommen habe.
Ich mag es eher, wenn zu Beginn einer Location bereits all meine "Werkzeuge" zur Rätsellösung vorhanden sind und ich somit von Beginn an global denken kann, anstatt bei jedem Hänger alle Screens nach neuen Hotspots abzugehen.

Zudem ist mir gelegentlich nicht ganz nachvollziehbar, warum ich bestimmte Aktionen machen kann. Also warum kann ich dem Kerl im Knast Hammer und Meißel geben? Die sind dann aus meinem Inventar raus. Aber nötig um voranzuschreiten war das nicht und ich habe dafür auch keine Extras bekommen. Also was hat es mir gebracht? Falls ich etwas übersehen habe, lass ich mich gern eines Besseren belehren.

Letztlich finde ich auch diese extra Outfits überflüssig. Ich hab bislang einen hässlichen Anglerhut und einen hässlichen Papierhut die ich nie aufsetze, weil sie hässlich sind. Dann doch gern gleich ganze Skins als Belohung, statt so etwas Halbgares. Das wirkt aufgesetzt und nach einem Feature welches wir nur Dank Kickstarter haben.

Außerdem finde ich das Inventar absolut furchtbar umgesetzt. Warum entschied man sich gegen eine klassische Bodenleiste die bei Bedarf ein-ausfährt? Dieses riesige Säckchen klaut mir doch nur die Sicht und es wirkt einfach an einer total ungewohnten/deplazierten Stelle. Außerdem sind die Gegenstände darin so klein, dass ich manchmal gar nicht weiß, wie sie denn nun genau aussehen und wie ich sie in einem Rätsel einsetzen kann. Sicherlich soll das Inv eine Referenz an MMO-Inventare sein. Aber nur für nen kleinen Seitenhieb so ein fundamentales Feature so zu verunstalten, empfinde ich als deutlich übers Ziel hinausgeschossen.

Außerdem ist man bislang viel zu häufig in Nachtlocations unterwegs. BouT 1 war vor allem durch seine tollen, abwechslungsreichen Örtlichkeiten ein wahres Fest für die Augen. Aber nach einem starken Start mit Ivo lassen die Locations doch arg nach. Dass ich mit Wilbur ständig nur Nachts unterwegs bin, geht mir nicht nur auf die Augen, es wirkt auch etwas langweilig. Kein Vergleich zu den vielen, abwechslungsreichen Locations in Kap. 2 von BouT 1.

Im Großen und Ganzen bleibt Bout 2 für mich ein Spiel, dass weniger durch seine Rätsel überzeugt, sondern dadurch mehr ein toll bebildertes Hörspiel zu sein, leider mit einigen Längen in den Dialogen. Ich genieße trotzdem (fast) jede Minute und hoffe in Zukunft mehr aus Aventasien erleben zu dürfen und vielleicht ändert sich meine Meinung hinsichtlich einiger Punkte im restlichen Spielverlauf ja noch. Zudem ist das alles Nörgeln auf hohem Niveau.

Ich sag trotzdem Danke King Arts für diese kleine Perle =D>
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

Zum Kerl im Knast: ich war froh, dass man ihm das Zeug später geben konnte. Da brauchte ich keine Extra-Belohnung dafür. Es passte aus meiner Sicht auch besser zum naiven Charakter von Wilbur, den Typen am Ende sozusagen nicht komplett übers Ohr zu hauen :-)
Antworten