The Book of Unwritten Tales 2!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von Sven »

Ich liebe viele Dialoge in Adventures. ;)

@Mirabell
Ja, aber die Reaktion von Tschiep Tschieb fand ich lustig. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

In einigen Reviews wurde das sogar als Minuspunkt aufgeführt, dabei sind die richtig gut geschrieben und mit viel Wortwitz und Hintergrundinfos versehen. Ich kann nur hoffen, dass sich BoUT 2 für KingArt als Erfolg herausstellt. Denn andererseits könnte ich nur zu gut verstehen, wenn man in dem Fall die Lust daran verlieren würde, ein weiteres dieser Art auf die Beine zu stellen. Das Spiel ist eines der aufwendigsten klassischen Adventure der letzten zehn Jahre und rundum gelungen. Sowas gehört einfach gewürdigt. Etwas wie Broken Age wirkt dagegen wie eine Lachnummer, besonders angesichts der verfügbaren Mittel und der verstrichenen Zeit.
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Ich habe nicht mehr warten können, und heute mit BoUT 2 angefangen, ich bin noch ganz am Anfang, aber das Spiel ist bislang klasse.
Der "Red Herring" und die level ups beim Angeln.. ich hab mich weggeworfen, wenn das Spiel das Niveau hält, und ein paar ordentliche Rätselnüsse bereithält, dann ist das ja wirklich endlich wieder ein richtiges Adventure.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Das Vieh ist einfach genial. Da könnte ich mich auch wegschmeißen. Ach ich wünschte die Vieh Chroniken wären noch net erschienen und würden jetzt erst rauskommen. Ich würde sie natürlich sofort wieder holen! :)
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Svenc
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Svenc »

Das mit den Dialogen kann ich teilweise nachvollziehen. Gerade wenn es in die Wiederholung geht oder Charaktere einem per Mausklick ihre Lebensgeschichte erzählen, angefangen bei Adam und Eva und dem Rest vom Schützenfest. Womit ich nicht sagen will, dass BouT2 darunter leidet, die Dialoge sind mit ein großer Teil des Spielspaßes (einige Szenen in TLJ waren da ziemlich grenzwertig, und kürzlich mal wieder Toonstruck installiert fiel mir auf, wie so manche Pointe mitunter verlabert wird). Aber sichtbar ist auch hier hin und wieder: Das Problem von Adventures ist wegen ihres kleinen Budgets auch, wie von Martin Ganteföhr (jetzt Daedalic) vor ein paar Jahren festgestellt: "Wir müssen uns toterzählen, weil wir es nicht zeigen können." http://www.pcgames.de/The-Book-of-Unwri ... in-746308/ Die Regel, die angesprochen wird, lautet "Show, don't tell". Zu Deutsch: Zeigen, nicht endlos erzählen. (Mich würde dieser Status Quo übrigens Stand jetzt interessieren, der Artikel ist schon ein paar Jährchen alt).

Fast alles läuft über Sprache und Dialog, weil es das muss. Einen Charakter treffend zu charakterisieren -- das geschieht in anderen Medien über Gesten, über kleine Handlungen, Kameraeinstellungen, über viele Dinge, nicht bloß wie hier (fast) ausschließlich über lange Dialoge, die zudem ziemlich statisch inszeniert sind (kein Schnitt/Gegenschnitt, mitunter minutenlang stehen sich die Teilnehmer gegenüber, während sich das Bild nie ändert). Aber die Budgets in Sachen Visuellem sind beschränkt, gerade für realistischere, komplexere Artstyles (im stark stilisierten 3d mit Tütenköpfen a la Grim Fandango waren die Gesichter und Emotionen quasi extrem einfache Texturen und im Vergleich zu BouT absolut nicht aufwändig, aber effektiv -- weiter zurück fallen mir sogar die absolut simpel gepixelten Figuren in Final Fantasy VI (ja sechs, nicht sieben) ein, da gibts auch ein paar schöne Szenen ohne ellenlangen Dialog; vor allem simple Pixelmimik und Musik, Achtung Spoiler). Ich gehe mal davon aus, dass To The Moon ähnlich funktioniert, weil es sich ebenso den Luxus eines technisch extrem einfachen Stils erlaubt, aber ich habe es (noch) nicht gespielt. Animationen und Gesten von komplexen Figuren wie in BouT sind teuer; für ein paar Zeilen gesprochenen Text hingegen zusätzlich hat man sowieso den Profisprecher schon im Studio. Es gibt grandiose Filmszenen, in denen komplett ohne Dialog etliches über Figuren gesagt wird, legendär sind da sicherlich diverse Italo-Western von Sergio Leone. Die meisten Dialoge sind auch hier nicht überwiegend interaktiv, durch die Dialogbäume muss man eh komplett durch, weil man nicht weiß, welche Option die Handlung weitertriggert und welche nur Atmosphäre ist (und z.b. die Witzoptionen oder Dialogrätsel a la Monkey Island gibt es im Vergleich zur schieren Masse an Dialog relativ selten, falls sich noch jemand an die Dialogsequenzen erinnert, in denen der Dialog plötzlich pausiert und man von drei, vier Optionen eine einmalige Entgegnung auswählen kann).

Das geht aber auch alles richtig richtig klasse: Im späteren Spielverlauf von BouT2 trifft man auf eine putzige kleine Figur, die man sprachlich gar nicht versteht. Das klingt ein bisschen nach dem Vieh, aber während der Witz am Vieh ist, dass jeder seine Laute versteht, bloß der Spieler nicht (jedenfalls nicht konkret), ist es bei diesem Charakter so, dass er sich mitunter mehr schlecht als recht mit Lauten und Gesten verständlich macht. Sehr viel später gibt es eine richtig klasse Szene, in der man mit dieser Figur alleine ist und sie einem etwas versucht zu erzählen, inklusive sehr sehr witziger Animationen. Das Tolle an der Szene, so kurz sie auch ist: Sie würde so in keinem anderen Medium funktionieren, sie macht die Dialoge ein stückweit "interaktiv". Denn nach jeder Geste bekommt man eine Auswahl ein drei Dialogoptionen, man kann also selbst "raten", was gemeint ist. Und bei der richtigen Wahl nickt der Charakter und geht zur nächsten Geste über. Richtig putzig gemacht. Kritisiert wurden ja auch gerade in den ersten Kapiteln recht ausschweifende Beschreibungen zu den Hotspots. KING Art sind Fans von Hörspielen, und das hört man auch am Cast: die Sprecher passen prima zu ihren Rollen. Eine Mittelweg für alle wäre vielleicht; Dialoge, die optional sind und nur Hintergrundtapete vermitteln, als solche zu markieren, so dass der Spieler je nach Neugier wählen kann (ich glaube, das hatten Spiele schon so gemacht). Und natürlich interaktivere Dialoge, aber ansonsten ist das Spiel-Zerreden auf insgesamt wirklich unterhaltsamem Niveau. Denn das Spiel verdient es in der Tat, gespielt und gekauft zu werden. Ähm, das muss eigentlich umgekehrt, oder? :mrgreen:

Übrigens: Fast 30 Stunden gespielt und noch immer nicht durch (anscheinend bin ich etwas eingerostet). :mrgreen: Kein Spoiler, kann es sein, dass der Name van Buren neben dem Politiker, das Studio ist ja offensichtlich sehr RPG-affin, teilweise hiervon stammt? http://fallout.wikia.com/wiki/Van_Buren
kkdouble
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von kkdouble »

stehe kurz vorm Ende! Will nicht dass es endet... :cry: :cry:
Leen
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Leen »

Ich hab es schon beendet....

Bild

Für mich DAS Spiel des Jahres.!!!!!!!!!
Wenn et nit ränt, dann dröpp et.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Ich glaube es nicht: ES IST DA!

Laut Amazon gestern um 22:44 verschickt und heute um 11:59 beim Nachbarn abgegeben.

So, ich bin jetzt erst mal die nächsten paar Stunden nicht zu sprechen. ;)
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Mirabell
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Mirabell »

kkdouble hat geschrieben:stehe kurz vorm Ende! Will nicht dass es endet... :cry: :cry:
Und ich wünsche mir, ich hätte mehr Zeit zum Spielen und käme schneller voran. :(
Leider wird sich das bei mir noch hinziehen, bis ich den Abspann sehen kann, aber ich genieße jede Sekunde und muss oft laut lachen, bei der Anspielung auf Scrubs zum Beispiel, mit der ich NIE gerechnet hätte. :D Von Harry Potter ganz zu schweigen, aber das gehört ja sozusagen zum Pflichtprogramm. :D Besonders bei "Besenball" musste ich eine kleine Lachpause einlegen. :D

Zwischenfazit: Wirklich gut gemacht, King Art! =D> Ich hoffe, ihr arbeitet schon fleißig an der Fortsetzung. :D
Svenc
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Svenc »

Leen hat geschrieben:Ich hab es schon beendet....

Bild

Ich jetzt auch -- und ich werde es dringend weiterempfehlen. Das Spiel ist lang, sieht blendend aus, ist erstklassig besetzt; aber ohne Inhalt dazu wäre es nur knisternde Verpackung. Ein paar neue Charaktere und Zitate haben sogar richtiges Kultpotenzial. Der Spruch "Integrität kann man nicht trinken" ist so einer, der in manchen Pressehäusern demnächst vielleicht die Klowände zieren könnte. Und sein Urheber erst. =D> Neben den Witzen haben sich einige Charaktere richtig entwickelt; und trotz der ganzen Geekkultur-Spitzen zieht sich irgendwie auch eine optimistische Pixarfilm-Message für alle durchs Spiel. Die bislang durch die Bank auch international durchgehend positiven Reviews sind gar nicht überraschend, wobei die Lokalisierung natürlich auch sitzen muss.

Hatte jemand für die Vorgänger eigentlich mal alle Anspielungen gesammelt, auf einen Haufen gekehrt und ausgewertet? Da war hier so vieles, ich weiß gar nicht mehr, ob ich das noch alles hinkriege (geschweigedenn alles mitgekriegt habe). :mrgreen: Ein Sequel dürfte möglich sein, in welcher Form, werden wohl die Verkaufszahlen entscheiden... Wobei ich mir von KING Art auch gut noch andere IPs vorstellen kann, vorwiegend als die BouT-Company wollen die wohl berechtigterweise nicht ins kollektive Gedächtnis eingehen. Wobei klar ist, dass die Reihe ihnen samt den Figuren schon ein kleines bisschen ans Herz gewachsen ist, das ist einfach zu offensichtlich. Chapeau, Chapeau, Chapeau. Und dann bis zu BouT3, der Rechnung nach in, äh, 2021?
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Hat noch jemand Updates für TBOUT " Bei Steam bekommen? Kam heute und gestern eines. Lieder war es gestern spät und bis das Update da war hatte kaum Zeit mehr zum Spielen.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Sven hat geschrieben:Hat noch jemand Updates für TBOUT " Bei Steam bekommen? Kam heute und gestern eines. Lieder war es gestern spät und bis das Update da war hatte kaum Zeit mehr zum Spielen.
Auch ohne Steam mit der Boxed Version habe ich gestern und heute ein Update bekommen. ;)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Gut. Hoffentlich kann ich Morgen dann richtig ohne neues Update durchstarten. :)
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

So, nach 6 Stunden Spielzeit der erste echte Hänger...
Das Schloss an der Vitrine mit dem Besen lässt sich nicht öffnen. Öffnungszauber funktioniert nicht, und ansonsten schon alles mit allem benutzt, alles angesehen und mit jedem gesprochen.
Kobolde sind vertrieben, Spinnenwebenaufgabe mit Gesetzbuch gelöst und die Bibliothek ist natürlich auch wieder da. Was bleibt ist der verdammte Besen, damit ich den mit dem Automatisierungszauber den Dreck weg machen lassen kann. Aber ich komme wie gesagt nicht dran. :(
Ich denke, hier komme ich heute nicht weiter, mache aber erst mal Schluss.

Bei dem Hausmeister-Troll muss ich übrigens an diesen Herrn denken:
Bild
https://www.youtube.com/watch?v=txwQ_IjgETw (ab 4:39)
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

In-die-Richtung-Schups-Hinweis:
Beim Troll bist du schonmal richtig, um dein Problem zu lösen...
Antworten