gemeinsamer Playthrough: A New Beginning
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Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning
Bei den Hotspots wäre es vielleicht ein netter Kompromiss gewesen, zwar mehr davon anzubieten, aber die, die spielrelevant sind, visuell anders hervorzuheben. Und dann am besten in den Optionen noch die Möglichkeit, die visuelle Unterscheidung abzuschalten - für Spieler, die sich den Kombinier- und Rätselspaß an dieser Stelle nicht verderben möchten. Natürlich ist es sowieso optional, die Hotspot-Leertaste zu nutzen, aber ich finde, es ist schon noch etwas anderes, Pixelhunting zu betreiben (was ist überhaupt interaktiv) und dann darüber nachzudenken, ob das Objekt mit dem ich interagieren kann, mir weiterhelfen könnte.
Hätte, könnte, wäre ist natürlich jetzt reine Theorie, weil das Spiel nunmal so ist, wie es ist. Aber ich analysiere sowas immer auch gern für mich selbst, wenn ich ein Spiel mache, was mich stört und was mir selbst geholfen hätte.
Hätte, könnte, wäre ist natürlich jetzt reine Theorie, weil das Spiel nunmal so ist, wie es ist. Aber ich analysiere sowas immer auch gern für mich selbst, wenn ich ein Spiel mache, was mich stört und was mir selbst geholfen hätte.
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Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning
Wurde eigentlich klar, was genau mit Bents Familie passiert ist? Also insbesondere seiner Frau? Ich hatte auch zuerst gedacht, dass sie ihn verlassen hat, aber ganz am Ende des Abschnitts sagt Bent sowas wie "Du schaust Dich einmal kurz um, und schon sind 10 Jahre vergangen, die Kinder sind groß und die Frau krank". Das klingt dann eher so, als ob sie vielleicht gestorben wäre?
Vielleicht gab es dazu auch noch eine präzisere Aussage, die ich aber übersehen oder vergessen habe.
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Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning
Ich gehe davon aus, dass seine Frau gestorben ist. Vielleicht erfährt man ja im Verlauf des Spiels mehr darüber. Es würde mich natürlich auch nicht wundern, wenn bereits ihre Krankheit durch Umweltverschmutzung oder dergleichen verursacht wurde, aber wer weiß.
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Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning
Ich habe einen Kapitelwechsel nie bewusst wahrgenommen. Es gibt Missionsabschnitte, ja. Also z.B. Aufbau der Antenne fertig = Ende dieser Mission.
Ich hing oftmals längere Zeit an einem Rätsel fest, aber das habe ich nie als Zäsur empfunden...
Also gelten die Comic-Szenen als Kapitel?
Ich hing oftmals längere Zeit an einem Rätsel fest, aber das habe ich nie als Zäsur empfunden...
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Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning
nein, Comic-Szenen sind auch mal zwischendrin. Es gibt tatsächliche Einblendungen mit dem Text "Kapitel 1: .... Name des Kapitels"Uncoolman hat geschrieben: ↑07.02.2025, 13:53 Ich habe einen Kapitelwechsel nie bewusst wahrgenommen. Es gibt Missionsabschnitte, ja. Also z.B. Aufbau der Antenne fertig = Ende dieser Mission.
Ich hing oftmals längere Zeit an einem Rätsel fest, aber das habe ich nie als Zäsur empfunden...
Also gelten die Comic-Szenen als Kapitel?
Falls du die Einblendung verpasst hast:
Im Spoiler, was am Ende von Kapitel 1 passiert.
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Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning
Dann bin ich höchstwahrscheinlich noch ganz am Anfang?
Zuletzt geändert von Uncoolman am 07.02.2025, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning
Teledahner hat geschrieben: ↑07.02.2025, 12:58
Wurde eigentlich klar, was genau mit Bents Familie passiert ist? Also insbesondere seiner Frau? Ich hatte auch zuerst gedacht, dass sie ihn verlassen hat, aber ganz am Ende des Abschnitts sagt Bent sowas wie "Du schaust Dich einmal kurz um, und schon sind 10 Jahre vergangen, die Kinder sind groß und die Frau krank". Das klingt dann eher so, als ob sie vielleicht gestorben wäre?
Vielleicht gab es dazu auch noch eine präzisere Aussage, die ich aber übersehen oder vergessen habe.
In einem Kommentar im Haus sagte er/dachte laut, dass seine Frau verstorben ist.
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

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Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning
Weder noch. Die von Esmeralda genannte Szene kommt nach dem Paddeln, und danach dann das Kapitelende. Zu viel hast Du also nicht mehr vor Dir.
In einem Kommentar im Haus sagte er/dachte laut, dass seine Frau verstorben ist.
Ok, danke, das ist mir dann tatsächlich wohl entgangen.
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Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning
Danke. Viel weiter bin ich von 2020 bis 2022 auch nicht gekommen...
Wie gesagt: das Spiel zog sich damals ewig hin...
Es ist wieder einer der Adventure-Momente, wo man alles mit jedem kombiniert und alles hundertmal abläuft, weil die zündende Idee fehlt...

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Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning
Die was? 
(2050 ist aber ja schon fernste Vergangenheit aus Sicht von Fay)

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Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning
Das Gute ist ja: Hier hast Du noch nicht so viele Gegenstände im Inventar. Finde ich recht übersichtlich.Uncoolman hat geschrieben: ↑07.02.2025, 14:55 Danke. Viel weiter bin ich von 2020 bis 2022 auch nicht gekommen...Wie gesagt: das Spiel zog sich damals ewig hin...
Es ist wieder einer der Adventure-Momente, wo man alles mit jedem kombiniert und alles hundertmal abläuft, weil die zündende Idee fehlt...
Der Pfeil-nach-unten wegen zuviel Inventar funktioniert noch gar nicht

Ich finde es gut, dass wir das hier gemeinsam angehen: Abbrecher, Neulinge, erneute Spielerfolx.
Zu den Hotspots/Nicht Hotspots mag ich tippen: Bin mit Textadventures aufgewachsen und gucke mir da bei Graphikadventures
gerne immer alles an, "pixel-lupe ab". (Selbst wenn es nicht immer und in jedem Spiel gelingt.) Hier klappt es gut,
es gab für mich noch keine "übersehene Überraschung", so nenne ich es mal.
Eher lustig fand ich da auch einen unerwarteten Kommentar bei der Betrachtung der Sofaritze/des Sofas. Mir hats gefallen

Wollte noch einmal dorthin spielen, um die genauen Buchstabenlücken zum gemeinsam rätseln hier zu screen(/green!-Teledahner hat geschrieben: ↑06.02.2025, 18:20Magst Du die vielleicht mit uns teilen (bitte mit Angabe der ISBN-Nummern)? Ich bin daraus nicht so richtig schlau geworden. Einer der beiden Titel konnte irgendwas mit "Kochbuch" am Ende sein, aber mehr fiel mir dazu nicht ein ...

Doch versuche ich es, da zeitlich gerade eng, gerne so nach den Notizen:
Text Buch 1: un ri es ko uch
Text Buch 2: yth (oh!

(da ist meine Aufzeichnung wohl nicht so gut, um hier miträtseln lassen zu können. Wenn wer mag: Tippt das gerne!)

Buch 1:
Der Globus, der so ramponiert ist, dass er nur noch am seidenen Faden (bzw. hier an einem letzten verbliebenen Scharnier) hängt und jederzeit in die Tiefe stürzen kann - das entbehrt nicht einer gewissen Symbolik. Hat mir gefallen.
Mein Text:
Das mit dem Globus hab ich so zuvor noch nicht interpretiert. Stimmig auch für mich, sehr gut!

(komme da gerade editorial nicht mehr hinterher wo/was - und hab darauf auch gerade keinen Bock.

(verteilt sonst Nachsicht-Geräte) )
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Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning
Da habe ich notiert: ...yth...ein...der...el...
Das würde aber nicht ganz zu deinem Titel passen.
Beim anderen Buch hatte ich genau die gleiche Idee wie du.

Moment, hab noch einen Screenshot
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Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning
Sie hat ja SOO Recht mit diesem Satz:
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Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
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Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
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Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning
Ich bin jetzt auch durch mit Kapitel 1. Das ging gefühlt recht fix.
Leider konnte mein Laufwerk die DVD nicht mehr starten. Entweder ist die DVD hinüber oder - und davon gehe ich aus - mein Laufwerk taugt einfach nichts. Denn auch die Soundtrack-Audio-CD ging nicht. Ich spiele also auch die GOG-Version.
Coin Interface finde ich im Grunde nicht schlecht. Was mich etwas stört ist, dass beim Halten der Maustaste der Mauszeiger verschwindet und man dann nur durch Bewegung der Maus die Verben auswählt. Ausblenden des Mauszeigers im Spiel heißt für mich üblicherweise: keine Interaktion möglich. Daher ist das irgendwie unintuitiv. Aber man gewöhnt sich schnell dran.
Grafisch gefällt mir das ganze immer noch gut. Ich mag den Daedalic-Stil (wobei Faye tatsächlich arg verkrümmt erscheint). Die Rätsel fand ich bis jetzt nicht allzu herausfordernd. Das war alles recht naheliegend. Ausnahme waren die Kuben an der Antenne, die ich direkt übersprungen habe. Ich wollte mir ja nicht den Spaß verderben...
Leider konnte mein Laufwerk die DVD nicht mehr starten. Entweder ist die DVD hinüber oder - und davon gehe ich aus - mein Laufwerk taugt einfach nichts. Denn auch die Soundtrack-Audio-CD ging nicht. Ich spiele also auch die GOG-Version.
Coin Interface finde ich im Grunde nicht schlecht. Was mich etwas stört ist, dass beim Halten der Maustaste der Mauszeiger verschwindet und man dann nur durch Bewegung der Maus die Verben auswählt. Ausblenden des Mauszeigers im Spiel heißt für mich üblicherweise: keine Interaktion möglich. Daher ist das irgendwie unintuitiv. Aber man gewöhnt sich schnell dran.
Grafisch gefällt mir das ganze immer noch gut. Ich mag den Daedalic-Stil (wobei Faye tatsächlich arg verkrümmt erscheint). Die Rätsel fand ich bis jetzt nicht allzu herausfordernd. Das war alles recht naheliegend. Ausnahme waren die Kuben an der Antenne, die ich direkt übersprungen habe. Ich wollte mir ja nicht den Spaß verderben...
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)