Prozessorenfrage + Komplett PC Kaufberatung
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Klingt ein wenig eigenartig. So ein Lüfter kann sich zwar runterregeln und langsamer laufen, aber ganz stehen bleiben... komisch.
Hast Du darauf geachtet, daß der CPU-Lüfter auch am richtigen Stromanschluß auf dem Board gesteckt worden ist?! Es gibt ja mehrere Anschlüsse für Lüfter. Beim richtigen müßte CPU-Fan dranstehen.
Falls Du das woanders angeschlossen hast, nimmt er die Temperaturmessung von ner anderen Stelle und macht dann vielleicht einfach zwischendurch den Lüfter aus, weil beispielsweise die Temp. im Gehäuse gerade nciht so hoch ist...
Hast Du darauf geachtet, daß der CPU-Lüfter auch am richtigen Stromanschluß auf dem Board gesteckt worden ist?! Es gibt ja mehrere Anschlüsse für Lüfter. Beim richtigen müßte CPU-Fan dranstehen.
Falls Du das woanders angeschlossen hast, nimmt er die Temperaturmessung von ner anderen Stelle und macht dann vielleicht einfach zwischendurch den Lüfter aus, weil beispielsweise die Temp. im Gehäuse gerade nciht so hoch ist...
-
- Tastatursteuerer

Wünsche Dir noch viel Spaß damit.

LG, Lisa
(Geh doch mal auf die Homepage Deines CPUs, vielleicht liest Du dort, ob sich der Lüfter selbst regelt nach Bedarf.)
adventure-chat.de
...wake me when the fun starts...
- Hans
- Adventure-Treff
@Lisa: Was soll denn die CPU mit der Lüfterregelung zu tun haben?
@Brush: Lass mal eine Anwendung mitlaufen, die dir die CPU-Temperatur ausgibt bzw. mitloggt (z.B. SpeedFan). Wenn dein Lüfter aufhört zu drehen und die CPU-Temperatur sehr schnell ansteigt (spätestens bei 70° sollte der Lüfter wieder lüften), läuft was falsch.
@Brush: Lass mal eine Anwendung mitlaufen, die dir die CPU-Temperatur ausgibt bzw. mitloggt (z.B. SpeedFan). Wenn dein Lüfter aufhört zu drehen und die CPU-Temperatur sehr schnell ansteigt (spätestens bei 70° sollte der Lüfter wieder lüften), läuft was falsch.
- neon
- Adventure-Treff
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- Hans
- Adventure-Treff
- Tastatursteuerer
Hallo Hans!Hans hat geschrieben:@Lisa: Was soll denn die CPU mit der Lüfterregelung zu tun haben?

Aber im Bios kann man die Einstellungen des CPU-Fans (PC Health Status) doch auch kontrollieren, bzw. einstellen. Oder?
Wenn ich mal Blödsinn schreibe, bitte macht mich ruhig drauf aufmerksam, da ich ja auch immer wieder gerne dazulerne.

Liebe Grüsse, Lisa
adventure-chat.de
- Brush
- Rätselmeister
Soll ich was spielen und dann schnell raus und in Windows und nachsehen?
Gestern habe ich zum Test mal Lost Planet mit maximalen Einstellungen gespielt (war bei der Grafikkarte dabei). Zumindest gabs in 45 Minuten Action keinen eingefrorenen Bildschirm oder sowas.
Andere Frage:
Ich habe die Platte in 3 Partitionen geteilt und es sind jetzt alles automatisch primäre Partitionen. Eine ist auch gut, weil ich nochmal ein zweites Vista draufmachen möchte, aber habe ich sonst Nachteile gegenüber logischen Partitionen?
Gestern habe ich zum Test mal Lost Planet mit maximalen Einstellungen gespielt (war bei der Grafikkarte dabei). Zumindest gabs in 45 Minuten Action keinen eingefrorenen Bildschirm oder sowas.
Andere Frage:
Ich habe die Platte in 3 Partitionen geteilt und es sind jetzt alles automatisch primäre Partitionen. Eine ist auch gut, weil ich nochmal ein zweites Vista draufmachen möchte, aber habe ich sonst Nachteile gegenüber logischen Partitionen?
- neon
- Adventure-Treff
Bei mir ist das normal. 50° tut der Elektronik auch nicht weh.Hans hat geschrieben:Eine unbelastete CPU ist mit 50° schon ein bisschen warm. Beobachte das unbedingt auch, wenn du mal etwas Last fährst.
Kontrollieren ja, einstellen nein, das ist aber nicht besonders aussagekräftig, da der PC solange er im BIOS rumdümpelt, eigentlich nichts tut. Demnach ist der Wert den Du da abliest kein Hinweis darauf, wie warm der Prozessor mit gestartetem System oder beim Spielen wird. Wenn allerdings der Prozessorlüfter defekt ist, sieht man auch da schon, wenn was nicht in Ordnung ist.Lisa hat geschrieben: Aber im Bios kann man die Einstellungen des CPU-Fans (PC Health Status) doch auch kontrollieren, bzw. einstellen. Oder?
Das wäre eine Idee.Brush hat geschrieben:Soll ich was spielen und dann schnell raus und in Windows und nachsehen?
Das passt schon. Das mit den primären und logischen Partitionen war auch eigentlich nur bis Windows 9X interessant.Brush hat geschrieben:Ich habe die Platte in 3 Partitionen geteilt und es sind jetzt alles automatisch primäre Partitionen. Eine ist auch gut, weil ich nochmal ein zweites Vista draufmachen möchte, aber habe ich sonst Nachteile gegenüber logischen Partitionen?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
-
- Tastatursteuerer
Neon, danke! Aha ... Hab jetzt nachgeschaut im Handbuch von meinem MB (allerdings 2 J. alt). Da könnte man eine CPU Warning Temperatur einstellen und den Alarm (FAN Fail Alarm Selectable). Bringt das was? Habe die Werte dort noch nie geändert, wäre aber interessant zu wissen.
Warum eine zweite primäre Partition mit einem zweiten Vista??? Und nicht einfach nur ein erweitertes Volume? Eine zweite primäre braucht Brush doch nur, wenn er ein zweites (anderes) Betriebssystem aufsetzen möchte, als zweites Bootsystem, oder?
LG, LIsa
Warum eine zweite primäre Partition mit einem zweiten Vista??? Und nicht einfach nur ein erweitertes Volume? Eine zweite primäre braucht Brush doch nur, wenn er ein zweites (anderes) Betriebssystem aufsetzen möchte, als zweites Bootsystem, oder?

LG, LIsa
adventure-chat.de
- Brush
- Rätselmeister
-
- Tastatursteuerer
Hi Brush!
Also da überlasse ich es lieber den anderen hier, Dir zu raten, was die beste Aufteilung ist.
Für meinen Teil halte ich halt immer zwei Festplatten für nützlich, die man auch noch unterteilen kann. Weil man dann ja auf die zweite auch ein komplettes Image, also Festplattenabbild, speichern kann, wenn sich tatsächlich mal ein Virus einschleicht, der nicht löschbar ist, oder auch bei einem anderen Problem. Geht ja mit Acronis True Image 10 sehr einfach.
LG, Lisa
Also da überlasse ich es lieber den anderen hier, Dir zu raten, was die beste Aufteilung ist.
Für meinen Teil halte ich halt immer zwei Festplatten für nützlich, die man auch noch unterteilen kann. Weil man dann ja auf die zweite auch ein komplettes Image, also Festplattenabbild, speichern kann, wenn sich tatsächlich mal ein Virus einschleicht, der nicht löschbar ist, oder auch bei einem anderen Problem. Geht ja mit Acronis True Image 10 sehr einfach.
LG, Lisa
adventure-chat.de
-
- Süßwasserpirat
- Hans
- Adventure-Treff
Ist doch ganz schön unpraktisch, wenn du extra neu booten musst, um von deinem Internet-Vista ins Private-Daten-Vista zu kommen. Wieso arbeitest du nicht einfach mit unterschiedlichen Benutzern?Brush hat geschrieben:1. Partition: VISTA, kein Internet, Sicherheitsplatte auch mit privaten Daten etc
2. Partition VISTA für Internet