Episode 44 - Razors großer Auftritt

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Antworten

Wieviele Punkte gibst du der Episode?

5 Punkte (toll)
9
25%
4 Punkte
6
17%
3 Punkte
12
33%
2 Punkte
6
17%
1 Punkt (mies)
3
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Alles kostet Geld!
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
AlWes
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von AlWes »

Vielleicht kann Dir ein blinder Penner und Elvis weiterhelfen.
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Das sind noch mehr Bugs als bei Starship Troopers. Aber dazu komme ich gleich. Zunächst die Pro und Contras:

Pro [+]

- Gute Hintergrundstory
- Sehr viele, neue Hintergründe
- Nette Animationen & Grafiken

Contra [-]

- Sehr viele Bugs:
- Doppelte Kommentare
- Sackgasse beim Erhalt der Trommelschläger
- Skriptfehler beim Inventar

- Überflüssige Rätsel
- Nervende Musik
- Falsche Tonwiedergabe beim öffnen von Schubladen

FAZIT:

Bevor ich zu den negativen Punkten des Spiels komme (und das sind wirklich sehr viele!), möchte ich aber zunächst mit den positiven Punkten anfangen.

Die Episode hat eine gute Hintergrundstory. Es sind ebenfalls sehr viele schöne, neue Hintergründe sowie ein paar recht gute Animationen vorhanden. Da merkt man, dass du dich auf diesen Bereichen ganz besonders gut konzentriert hast.

Jedoch leidet das Spiel selbst an so vielen Bugs und Fehlern, dass mir dabei schon dreimal der Kragen geplatzt ist. Ein Programmierer würde sich sicherlich darüber freuen, wenn er vom Spieler mitbekommt, dass er sein Spiel schon dreimal angespielt hat. Ich habe es jedoch nicht deshalb getan, weil ich besonderen Spaß daran hatte, sondern weil der Trommelschläger-Bug mich zum Wiederspielen gezwungen hat. Dieser Bug ist bislang der fieseste Bug, den ich je in einem Spiel gesehen habe (neben den dummen Absturzbug von meiner ersten Episode abgesehen!). Noch dazu kommen die doppelten Kommentare, die oftmals im Spiel erscheinen. Ich dachte, dass es sich bei der einen Unterhaltung um ein Versehen handeln könnte. Doch nachher merkte ich, dass dieser Fehler bei fast allen Skripten auftritt. Das ist zwar kein großer Ärgernis, aber sowas sollte man vermeiden, in dem man einfach die Unhandle-Funktion im Skript einsetzt. Und auch sehr auffällig ist der Bug mit dem Inventar. Wenn ich die Tasse auf den Tisch setze, müsste diese von meinem Inventar verschwinden. Tut es aber leider nicht. Anscheinend ist irgendetwas beim Test schiefgelaufen, denn soviele Bugs kann man einfach nicht so übersehen. Es wäre besser gewesen, du hättest im Forum nach ein paar Tester gefragt, die sich mit dem Skript besonders gut auskennen (z.B. [ZENSIERT], khrismuc oder Floyd). Dann hätte man solche groben Fehler einfach ausschalten können.

Hinzu kommt die nervende Hintergrundmusik auf dem Planeten, sowie die falschen Soundeffekte, wenn man in der Küche zum Beispiel die Schubladen öffnet (es klingt so, als ob man zweimal die Schubladen öffnen würde). Dann auch noch die überflüssigen Rätsel, z.B. die Sache mit den Trommelschläger. Das brauche ich eigentlich nicht zu machen weil, a) Ich auch ohne die Trommelschläger das Spiel durchspielen kann und b) Es mich eh zu dem Trommelschläger-Bug führen würde.

Schade, es wäre eine so schöne Episode geworden, wären da nicht die nervenden Bugs und Fehler im Spiel gewesen. Du hast sehr gute Ideen und ein gutes Talent, um interessante Episoden zu erstellen. Aber leider konnte es die Bughorde nicht stoppen. Ich schwanke zwischen 3 und 2 Punkten. Ich werde aber bei 2 Punkten bleiben, weil einfach zu viele negative Aspekte in diesem Spiel vorhanden sind. Wirklich schade, dass ein solches, gutes Spiel so verbuggt rauskommen musste. Beim nächsten Mal fragst du einfach die Leute für einen Test nach, die sich mit dem Skript besonders gut auskennen. Dann kannst du die gröbsten Fehler sofort ausfindig machen und aus dem Spiel entfernen.

Du hast eine Menge auf den Kasten und ich denke, dass die nächste, mögliche Episode besser sein wird. :wink:
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von BENDET »

Komm nicht aus der Zelle raus :(

Hot Spots:
Fenster
Lasergitter
Lose Platte (geöffnet/geschlossen)
Sensor

Inventar:
Blume in Vase
Fernbedienung
Bettdecke
Postkarte
Eintrittskarte
T-Shirt
Brief
Schwert
Axt
Kältestrahler
Trommelstöcke(kaputt)
Schlüssel
Münze
Geld
Kaffe
Broschüre
Trommelstöcke
Pepsi

Fehlt mir was wichtiges? Hab ich etwas wichtiges übersehen?
Razor sagt irgendwas von roten und blauen Kabeln. Aber haben kein Hotspot. Jemand einen Tip?

BENDET plays
Ray (Resonance) hat geschrieben: I try to avoid nurses of the non-"naughty" variety.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Münze mit Kabeln benutzen!
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
bbbbatz
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von bbbbatz »

Vermutlich bin ich nun einem der Bugs aufgesessen, von denen hier die Rede ist, aber ich erhoffe mir trotzdem (noch einmal) Hilfe:

Bin mittlerweile in den Besitz der E-Gitarre gelangt und brav zu dem dreiäugigen Alien zurückgekehrt :arrow: "Das Konzert wartet nicht ewig!" hießt es da. Den Verstärker habe ich mittlerweile eingeschaltet und nun trete ich auf der Stelle. Razor will sich weder in eine Ratte verwandeln noch wurde sie von dem Alien bedroht noch von der Meteorpolizei gerettet. Und das alles, obwohl ich die Tipps des Forums beherzigte und weder mir die Trommelschläger schnitzen liess noch Dr. Xred befreite. :wink: Wie schaut's aus? Geht's noch weiter oder habe ich Pech gehabt?

mfg bbbbatz
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Du hast leider Pech gehabt. Muss neu anfangen. Tipp: Nehme bzw. mache keine Schlagstöcker für die Trommel! :wink:
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Rayman »

Es kann auch sein, dass man das Spiel auch mit einer anderen Variante beenden kann. Wenn man das alternative Ende spielen will, dann darf man die Schlagstöcke nicht besitzen.

So was ähnliches war doch auch in Indy 4 und Kings Quest 6. :roll:
bbbbatz
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von bbbbatz »

Ja eben: ich hab ja keine Trommelstöcke (nur die kaputten)
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Rayman »

Die Trommelstöcke vom Messerverkäufer habe ich gemeint.
bbbbatz
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von bbbbatz »

Ich hab doch keine Trommelstöcke! Ich habe mit dem Messerverkäufer nicht einmal geredet!! Versteht mich denn keiner!!??!!
:o :o :o

Was ich sagen will: ich habe bewusst die Trommelstöcke vermieden - meine Frage ist ob ich trotzdem einem Bug augesessen bin oder nicht...
mfg bbbbatz
Zuletzt geändert von bbbbatz am 23.03.2006, 21:24, insgesamt 2-mal geändert.
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

Da ja einige Leute 5 Punkte gegeben haben, nehme ich mal an, dass sie ohne Bugs durchgekommen sind. Meine Frage ist deshalb, ob eine überarbeitete Version erscheinen wird, in dem die Bugs entfernt wurden!?

Ich habe es bisher noch nicht gespielt und würde es gerne in einer neuen Version machen. Deshalb wäre ich über eine Überarbeitung dankbar. Vielleicht kann ihm ja Jemand helfen, einer unserer AGS Experten evtl?
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Ich sagte schon, dass ich ein Savegame benutzt habe. Die 5 Punkte bekam er aus Großzügigkeit, weil mich das Spiel ansonsten sehr überzeugt hat. Ein Update wär allerdings nicht schlecht. :wink:
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
ALFred
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von ALFred »

Hallo,
ich bin aus der Zelle rausgekommen und habe die Gitarre gefunden.
Wie muss ich weiter machen?

Danke, ALFred
AlWes
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von AlWes »

Hast Du die Barriere wieder aktiviert?
Dann geh zu dem der Dich auf diesen Planeten gebracht hat.
Antworten