ATAK 2023 - Organisation

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: ATAK 2023 - Organisation

Beitrag von Ancalagon »

In den Rätseln sprichst du aber extrem bildhaft. :twisted:

Sollten wir weiterhin Autorenknappheit haben, kann ich auch noch ein zweites Rätsel in den Ring werfen. Das wird aber fieser, als das Ersträtsel. Hab da gerade eine konkrete und wie gesagt fiese Idee. :mrgreen:
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Ancalagon hat geschrieben: 16.11.2023, 20:11 In den Rätseln sprichst du aber extrem bildhaft. :twisted:

Sollten wir weiterhin Autorenknappheit haben, kann ich auch noch ein zweites Rätsel in den Ring werfen. Das wird aber fieser, als das Ersträtsel. Hab da gerade eine konkrete und wie gesagt fiese Idee. :mrgreen:
Ancalagon+fies = Lösung: Earendil :mrgreen:

(Hatte gerade gelesen "Das wird aber fieser als das Endrätsel" :shock: :lol: )
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

Ancalagon hat geschrieben: 16.11.2023, 20:11Das wird aber fieser, als das Ersträtsel. Hab da gerade eine konkrete und wie gesagt fiese Idee. :mrgreen:

Bild
Das meine ich ernst. Wer Abartigkeiten verbreiten will, kann das ohne meinen Segen tun. Aber witzisch ist das ja nicht mehr.
Sic semper tyrannosaurus!
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ancalagon »

mudge hat geschrieben: 16.11.2023, 20:38 (Hatte gerade gelesen "Das wird aber fieser als das Endrätsel" :shock: :lol: )
Das ist grundsätzlich Benses Aufgabe. :mrgreen:
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

Ancalagon hat geschrieben: 16.11.2023, 23:04Das ist grundsätzlich Benses Aufgabe. :mrgreen:

Wieso werde ich eigentlich immer wieder falsch rezipiert? :evil: Ich bin der Forencholeriker und muss lediglich dieses Discordia vs. Concordia-Ding erledigen. :roll: Ich werde seit 15+ Jahren von staatlichen Stellen bezahlt und muss hier nur meine Arbeit erledigen. Klingt edler und einfacher, als es eigentlich ist. Ich habe noch niemals einen Hehl draus gemacht. #-o
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Mir ist gerade aufgefallen das Bense ein Akronym für
Benjamin und Senior ist. :o

Somit immer: Mittelalt. Ein innerer Zwiespalt - oder elfantös clever.

Ernsthaft nun:

Sollte bald jede/r da mal ein zweites Rätsel parat halten, damit es klappt?

Jan hatte immer 24 - das könnte hier also schon noch gut klappen.
(Wobei 1 (1 (!) ) Rätsel von DasJan auch wieder wunderbar wie
hier die Laune aufstockend wäre.)

Mitlesemenschen, bitte mischt mal mit -
es macht Spaß (!) rätselerisch Weihnachtfreude zu verbreiten.
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Zarunias »

Ernsthaft: Ich habe für den Fall tatsächlich ein drittes Rätsel fertig, und notfalls könnte ich noch ein Rechercherätsel als viertes Rätsel bereitmachen (wobei ich mich ja eigentlich von Rechercherätsel fernhalten wollte). In meinen Archiven wäre auch noch ein weiterer typischer Zarunias, der aber zu umfangreich ist und bei absoluten Rätselmangel über mindestens 2 Tage gehen sollte.
Oh, und dann sehe ich gerade, dass ich noch ein fertiges Elfant-Rätsel im Ordner habe. Das hat mir Elfant zum Testrätseln gegeben, und weil es so schlecht war, hab ich es (ohne sein Einverständnis) zu einem jetzt guten Rätsel optimiert.

Aber ob ihr so viel Zarunias verkraftet...?
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Zur Not wären sicherlich noch ein paar Rätselchen in der Hinterhand.
Aber es wäre schon schön, wenn noch der ein oder andere Autor hinzu kommen würde.
Sehr, sehr gerne auch ganz neu hier! Traut euch, es macht Spaß.
Der ATAK lebt und lebte ja irgendwie vor allem von der Vielfalt und der besonderen, teilweise ganz individuellen Note jedes einzelnen Rätsels.
DasJAN (der große ATAK-Held unserer Kindheit :D ) hatte zwar die großartige Fähigkeit, jedes Jahr 24 individuelle, tolle, abwechslungsreiche Rätsel allein zu erschaffen und seine allein organisierten Kalender waren unglaublich. Aber das waren andere Zeiten, und so ganz wohltuend ist so eine Mammutaufgabe für einen Einzelnen wohl auch nicht.

Also hier nochmal der liebevolle Aufruf
an alle unentschlossenen, noch in Wartestellung befindlichen, neugierig gewordenen ATAK-Freunde:
Gebt euch einen Ruck, traut euch und spendiert dem ATAK 2023 und der dankbaren Rätselgemeinde ein selbst erschaffenes Rätsel!
Ihr werdet dafür mit viel Spaß und Spannung, vor allem an eurem eigenen Rätseltag belohnt!
Die hilfreichen Hinweise und bewährten Abläufe für die Rätselautoren findet ihr hier im ersten Beitrag dieses Threads.

Wir würden uns sehr freuen, mit euch gemeinsam wieder eine ganz besondere, unterhaltsame und knackige Adventskalenderzeit hier zu verbringen und jeden Tag ein spannendes Türchen zu öffnen.
Das Wichtigste dabei sind allerdings die Rätsel...
Bild
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ancalagon »

Oh ja, das wäre natürlich umso schöner, wenn sich vielleicht sogar noch ganz frischer Wind einfinden würde. Vor allem: Das Rätsel-Entwerfen macht doch auch verdammt viel Spaß!
Gab es in den vergangenen Jahren nicht auch mal eine Info auf der Hauptseite?
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

Die alten Granden sind ja bereits hier. Wir haben prinzipiell einen großen Pool an vorherigen Teilnehmern und womöglich auch erstmaligen Rätselerstellern, aber die schauen hier zumeist erst gegen Ende November rein. Grundsätzlich haben wir aber nichts anders als in den Vorjahren gemacht und leider mehrere personelle Ausfälle zu verkraften. Aus Gründen der Qualitätssicherung können wir kaum in einen (C)ATAK gehen, bei welchem Rätsel erst im Laufe des Dezembers entstehen und nicht probegerätselt wurden, nicht zuletzt, weil es für das Abschlussrätsel immer enger wird und das mit heißer Nadel gestrickt werden müsste. Ich biete daher auch ein Zweiträtsel an. Weniger Meta und ein geringerer Schwierigkeitsgrad müssen nicht unbedingt etwas Schlechtes sein.

Da es wieder ein offizieler (C)ATAK ist, müssen wir auch an die Zugänglichkeit und neuen Mitrater denken. Stellt sich jetzt die Frage: Wie flexibel können wir reagieren, wenn es losgeht und wir quasi lauter Zweiträtsel ab dem 12. oder 13. haben und sich dann jemand Neues am 2. oder 3. meldet und sagt "Ich hab da was, ist am 5. fertig". Ich würde beinahe dazu tendieren, denjenigen eine Chance zu geben, aber dafür die Komplexität des Abschlussrätsels zu begrenzen, damit sich niemand unnötigen Stress machen muss. Wir sollten das nur schon einmal vorher durchdenken, ob wir da prinzipiell eine Tür für Ausnahmen offenlassen (können) oder ob Lobo und EK direkt sagen "Nö, kein Bock darauf".
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von go9891 »

Ich habe mir soeben einen Ruck gegeben, ihr habt ja lange genug freundlich gebeten,
und ich lange genug freundlich abgewartet,
ob das ganze wenigstens halbwegs trägt oder sogar zusammenpasst.

Bin mit einem Rätsel dabei.
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

go9891 hat geschrieben: 17.11.2023, 22:15Bin mit einem Rätsel dabei.

Ich freue mich. Es wird bestimmt unglaublich furchtbar schlecht. Hau doch einfach ab.

Bild
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

go9891 hat geschrieben: 17.11.2023, 22:15 Ich habe mir soeben einen Ruck gegeben, ihr habt ja lange genug freundlich gebeten,
und ich lange genug freundlich abgewartet,
ob das ganze wenigstens halbwegs trägt oder sogar zusammenpasst.

Bin mit einem Rätsel dabei.

Sehr schön, freut mich.

Dann stehen wir jetzt bei 19, wenn ich mich nicht verzählt habe. Ancalagon und Zarunias haben noch jeweils (mindestens) ein Rätsel in der Hinterhand; darauf kommen wir im Zweifel gerne zurück.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

go9891 hat geschrieben: 17.11.2023, 22:15 Bin mit einem Rätsel dabei.

Prima. Willkommen in der Runde!

go9891 hat geschrieben: 17.11.2023, 22:15 Ich habe mir soeben einen Ruck gegeben, ihr habt ja lange genug freundlich gebeten...

So soll es sein. Ein einziges, freundliches Geben und Nehmen hier :D
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
Wendelstein
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Wendelstein »

Hallo zusammen. Ich habe erst jetzt die Gelegenheit gefunden mal wieder hier ins Forum zu sehen in der Vorfreude auf die Weihnachtszeit und einem ATAK. Auch ich wäre gerne bereit ein Rätsel beizusteuern und ich habe es auch schon fertig erstellt.

Manadarino ich habe dir bereits eine PN geschickt und du kannst mir Bescheid geben, wohin ich das Rätsel schicken kann.
Antworten