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Re: Kickstarter Sammelthread

Verfasst: 29.07.2013, 00:06
von elfant
Das stammte aus dem Meinungskasten von Jörg Langer.
Simon hat geschrieben:Klingt deutlich besser, als das was Gamers Global über Shadowrun geschrieben hat:
Dem würde ich so nicht zustimmen. Abgesehen davon das Graphik mich nicht interessiert und ich bislang keine Bugs festellen konnte, würde ich aus dem Meinungskasten diesen Teil unterstreichen:
Ich mag das Setting, ich will dieses Spiel mögen! Und sehe ich mal von der komplett unpassenden Torchlight-goes-Cyberpunk-Grafik ab, den unbelebt wirkenden Straßen mit ihren angewurzelt rumstehenden NPCs, der fehlenden Automap und anderen Abschreckfaktoren: Es versteckt sich doch einiger Shadowrun-Flair in den Gassen!

Re: Kickstarter Sammelthread

Verfasst: 29.07.2013, 07:51
von Kradath
Wer ein poliertes, lebendig wirkendes Spiel wie Dragon Age 2...
#-o

Wow, die haben DA2 wirklich 8.5 gegeben. Also würde ich denen im RPG Genre sowieso nicht zuhören wollen. Gamestar hat übrigens eine ähnlich niedrige Wertung abgegeben, die Leser sind damit auch extrem unzufrieden.

Re: Kickstarter Sammelthread

Verfasst: 29.07.2013, 10:18
von Kradath

Re: Kickstarter Sammelthread

Verfasst: 29.07.2013, 12:36
von Simon
elfant hat geschrieben:
Simon hat geschrieben:Klingt deutlich besser, als das was Gamers Global über Shadowrun geschrieben hat:
Dem würde ich so nicht zustimmen. Abgesehen davon das Graphik mich nicht interessiert und ich bislang keine Bugs festellen konnte, würde ich aus dem Meinungskasten diesen Teil unterstreichen:
Ich mag das Setting, ich will dieses Spiel mögen! [...]
Hm, also gefällt dir das Spiel denn jetzt, oder nicht? Bzw. ist es fesselnd trotz der Schwächen, oder hast du nur so lange dran gesessen, weil du unbedingt etwas finden wolltest, das du mögen kannst? ;)

Re: Kickstarter Sammelthread

Verfasst: 29.07.2013, 16:06
von Kradath
Also ich hab bisher eigentlich nur Positives gehört, das Negative kam bisher nur von deutschen Magazinen.

Selbst die Leute von NoMutantsAllowed sprechen gut drüber, DAS will was heißen. ;)

Es soll extrem Textlastig sein und der große Fokus ist weniger auf den Kämpfen, als bei Geschichte und Dialogen. Aber ein offensichtliches Oldschool Spiel dafür zu kritisieren, dass es technisch veraltet sei und eine Sprachausgabe fehlt ist absolut lachhaft; eigentlich halte, oder hielt, ich sehr viel vom Langer.

Ich werd's die Tage selbst sehen.

Re: Kickstarter Sammelthread

Verfasst: 29.07.2013, 16:39
von axelkothe
Ich finde so etwas immer schwierig zu beurteilen. Auch ein Oldschool-Spiel muss sich eigentlich nach modernen Maßstäben beurteilen lassen. Siehe zum Beispiel auch das Larry-Remake. Wenn ich da einen professionellen Test schreibe, dann muss ich das mit heutigen Spielen vergleichen, und nicht am Original von 1986(?) messen - dabei ist die Intention der Entwickler (Originalgetreu, Old-School...) zunächst einmal egal.

Re: Kickstarter Sammelthread

Verfasst: 29.07.2013, 16:55
von Kradath
Aber misst du einen Oldtimer nach heutigen Standards wenn du einen Oldtimer willst? Ist ein Volvo XC60 die bessere Oldtimer-Wahl als ein Volvo 444 weil der einfach in allen Belangen besser ist?

Ich finde das schon wichtig, schließlich beurteilt man ja auch nicht alle Spiele gleich. Ein Rennspiel wird komplett anders bewertet als ein RPG.

Ich versteh zum Beispiel auch die Kritik nicht ganz. Hat Shadowrun schlicht verloren, weil es 2D ist? Ist also 3D besser als 2D? Wer sagt das?

Findet ihr das Spiel etwa hässlich?
Bild

Re: Kickstarter Sammelthread

Verfasst: 29.07.2013, 21:07
von axelkothe
Aber würdest du heute ein fabrikneues Auto kaufen, dass den Fahrkomfort, die Sicherheit, die Austattung und den Verbrauch eines echten Oldtimers hat?

Re: Kickstarter Sammelthread

Verfasst: 29.07.2013, 21:35
von Kradath
Wenn ich nen Oldtimer will kauf ich nen Oldtimer, wenn ich nen Neuwagen will kaufe ich einen Neuwagen.

Wenn ich Shadowrun Returns kaufe will ich kein Mass Effect, sondern Shadowrun Returns. Man muss schon mit den richtigen Erwartungen rangehen. Ich werf nem Oldtimer doch nicht vor, dass er nicht aerodynamisch gebaut wurde.

Übrigens haben Gamersglobal, sogar Langer selbst, Jagged Alliance Back in Action 8.0 gegeben und geben dieses als Alternative zu Shadowrun an. Back in Action wurde sonst von Kritikern und Fans extrem kritisiert, da bin ich extrem verwundert über diese Wertung.

Re: Kickstarter Sammelthread

Verfasst: 30.07.2013, 00:09
von Orlando
Also ich habe Shadowrun jetzt mal eineinhalb Stunden gespielt und bin wirklich sehr angetan.

Ja, es ist sehr textlastig. Aber dafür muss man nicht warten, bis die Figur fertig geredet hat, sondern kann in seiner eigenen Geschwindigkeit lesen. Außerdem ärgert man sich nicht über mittelmäßige Sprecher ;-)

Ja, es ist bunt, aber das finde ich nicht schlimm. Heutzutage, wo alle Filme etc. in diesem grau-braunen Look Realismus suggerieren wollen, geht SR:R genau in die andere Richtung. Das passt zum bunt durcheinandergewürfelten Mix aus Sci-Fi und Magie und das sieht meines Erachtens auch richtig gut aus.

Ja, es ist old-school, aber das bin ich auch. Und altmodisch ist auch nicht gleich automatisch veraltet. Ich habe Shadowrun auf dem SNES geliebt und habe mir bei der Unterstützung der Kickstarter Kampagne genau dieses Feeling versprochen. Bis jetzt wurde das auch ziemlich gut abgeliefert. Bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.

Es ist vielleicht kein Mass Effect oder Max Payne, aber gerade bei Max Payne 3 fand ich die Story bei weitem nicht mehr so mitreißend wie beim zweiten Teil, den ich schon ca. 5 Mal durchgespielt habe. Wenn die Handlung mitreißend ist, dann kann die Präsentation sich von mir aus ruhig unterordnen.

Ob die Macher jetzt das ihnen zur Verfügung gestellte Geld sinnvoll ausgegeben oder verschleudert haben, mag ich nicht zu beurteilen. Aber bis jetzt bin ich froh, dass ich für Shadowrun und nicht für die Ouya gespendet habe ;-) Mal sehen, wie die übrigen Spiele noch werden, die ich gebackt habe, sind ja noch einige Perlen dabei. Sicher ist nach Shadowrun auch noch Luft nach oben, und wenn die dann noch besser werden, soll es mir recht sein. :mrgreen:

Also nicht durch allzu negative Kritiken abhalten lassen.

Re: Kickstarter Sammelthread

Verfasst: 30.07.2013, 00:19
von elfant
Simon hat geschrieben:Hm, also gefällt dir das Spiel denn jetzt, oder nicht? Bzw. ist es fesselnd trotz der Schwächen, oder hast du nur so lange dran gesessen, weil du unbedingt etwas finden wolltest, das du mögen kannst? ;)
Dafür muß ich es doch erst durchspielen. Momentan bin ich etwa bei 6 Stunden, im Kampf gegen den ersten Boss und endlich 2 Mal gestorben. Alles was ich bis jetzt kritisieren würde, wäre die nicht vorhandene SR - Regeln, daß es kein Schleichen gibt und der zu leichte Schwierigkeitsgrad.
Was ich loben würde, wäre daß es sich nach SR anfühlt.

Re: Kickstarter Sammelthread

Verfasst: 03.08.2013, 23:02
von elfant
Meinung zu Shadowrun Returns

OK da mir momentan sowohl die Muße als auch die Konzentration für einen Testbericht fehlt, schreibe ich eine kleine "Pro und Contra" - Liste.
Vorab gespielt wurde auf "Sehr schwer" (~ 15 Stunden) und Normal (~ 12 Stunden)

Pro:
Packende Shadowrun Immusion
Einfache Steuerung
Guter Spielfluß
Variable Spielstile möglich in kleinen Bereichen und Gesprächen
Nebenmissionen greifen in die Hauptmission ein
1. Versuch ohne Bugs
Nachdem Update ausgewogenere Spielercharaktere möglich
Passende musikalische Untermalung

Negativ:
Kein offizelles Shadowrunregelsystem
Zu leichter Schwierigkeitsgrad
Teilweise fehlende Erklärungen
Kampfrunden bleibt aktiv, wenn noch Gegner im Level, aber weit entfernt sind
Matrix immer im Rundenmodus
Keine Astralebene
Keine offene Welt (Gegenden können nur in vorgebener Reihenfolge betretten)
2. Durchgang mit Bugs
Kein Heilmittelhändler vor dem letzten Level. (Aber alles andere ist kaufbar)
Keine Möglichkeiten die Begleiter vor dem Kampf zu positionieren

Neutral:
Graphik
Keine Loot
Nur anglikanische Textausgabe
Keine Sprache

Erlebte Bugs:
Absturz
Gesprächsoptionsboxen werden nicht angezeigt, wenn man mit der Maus die Boxen sucht, erscheinen jene, bleiben aber leer und man kann auf gut Glück klicken.
Unter bestimmten Bedingungen erscheint an einer bestimmten Stelle ein helfender Charakter. Dieser erschien nicht.

Fazit:
Ist die Geschichte vorhersehbar? Ja. Stört mich das? Nein! Warum nun nicht? Weil der Entwickler den Twist gar nicht erst sucht, sondern dem Spieler alles in die Hand gibt. Jeder Spieler, welcher sich im SR - Universum auskennen, werden also eher nicht durch unnötige, fadenscheinige Drehungen und Wirrungen belästig und auch unerfahrene Shadowrunnerrunner bekommen eine solide Geschichte.
Mein Problem ist mehr die fehlende Zielgruppe: Als SR - Rollenspieler störe ich mich an den fehlenden bekannten Regel und erfreue mich an der bekannten Welt, als Comuter - Rollenspieler sind die Regeln nicht variabel genug und die geschlossenen linearen Areale und erfreue mich an der dichten Athmossphäre und des Ineinandergreifen von Entscheidungen, als Rundenstratege sind mir die taktischen Möglichkeiten zu gering und erfreue mich an der strategischen Komponente vor dem Run als Neuling könnte man gelegentlich zu wenig geführt fühlen.

Das Gesamtpaket ist also ziemlich rund, aber es es fehlt mir die Feineinstellung für ein gutes Spiel und ist somit nur Mittelmaß... weil ich damit aber meinen Spaß hatte würde ich dem Spiel eine Schulnote von 3+, eine reale 6/10 oder eine Magazinwertung von ... *W100 roll* 85% geben.

Re: Kickstarter Sammelthread

Verfasst: 13.08.2013, 14:52
von Abel
Wer auf JRPGs steht: Hier

Also den Soundtrack würde ich schon einmal gerne haben, auch wenn mir der Rest zu offen gehalten ist und man nicht weiß, was bei rauskommt. Der Soundtrack aber wie gesagt... =D>

Re: Kickstarter Sammelthread

Verfasst: 16.10.2013, 05:42
von Held von Kosmos
basti007 hat geschrieben:Wie kann man nur den Taktikshooter unterstützen, wenn man die Adventurespieler so unterschätzt: [-X :wink:

"And of course we aren’t talking about an adventure game here; we are talking a hardcore tactical shooter. And I’m pretty sure these fans are bigger, stronger, and have guns- and hopefully more money."

Allein der Satz macht das Projekt unsympathisch.
Ich wollte mal schauen was aus der großen Hoffnung des Taktikshooter Genre geworden ist. Inzwischen ist das Spiel ja draussen. Den ganzen Reviews und enttäuschten Spielerkritiken/Backer-Feedback nach war es wohl ein Griff ins Klo. Aber immerhin hat mir das Spiel ein sehr unterhaltsames AltF4Games Review beschert. Echt sehenswert. :lol: