Oder etwa doch???

Diesen Teil bitte in güldenen Lettern auf der Hauptseite festpinnen, danke!BENDET hat geschrieben:Genau das ist das schöne an diesem Forum. Man kann mit einer Frage zu Angelruten anfangen und dann irgendwann bei den letzten, verwendeten Kochrezepten landen.
Dadurch, dass man nicht dauernd ermahnt wird sich "ans Thema" zu halten und auch nicht dauernd Wichtigtuer herkommen und bei jeder Kleinigkeit "Off-Topic" und "ich hol 'nen Admin" schreien ist dieses Forum einfach etwas besonderes.
Man schreibt in einem Thread ja nicht mit dem Vorsatz, offtopic zu werden, das ergibt sich aus dem Gespräch. Wobei ich das nicht offtopic nenne, sondern eben eine logische und konsequente Fortentwicklung des Topics.Ostara hat geschrieben:Jeder, der einen Thread eröffnet, macht das ja nicht aus Langeweile, sondern weil ihm das Thema wichtig ist in dem Moment.
Das ist ja auch sehr lobenswert von dir.Ostara hat geschrieben:Naja, wie gesagt, war ja nur ein Kompromissvorschlag.
Eben. Bis zu DIESER Diskussion hier waren wir eigentlich über weite Strecken nah am Thema dran (gut, die Zuckerdiskussion ging etwas darüber hinaus, aber da haben wir den Bogen ja noch gekriegt). Ich habe nur so das Gefühl, dass Scree den Thread gar nicht richtig gelesen hat, sondern beim ersten Halb-OT-Kommentar gleich losgejammert hat. Dann kann ich es mir ja in Zukunft sparen, ernsthaft auf Screes Threads einzugehen (was ich hier ja durchaus gemacht habe)Onkel Donald hat geschrieben:Gerade in dem von Scree kritisierten Thread fand ich den Gesprächsverlauf über weite Strecken sehr sinnvoll, interessant und auch auf das Thema bezogen. Es wurden Anregungen gegeben und Informationen ausgetauscht. Es wurde auf der von Scree gelieferten, interessanten Basis ein thematisch daran orientiertes, gutes Gespräch geführt.
Naja, das ist vielleicht etwas zu hart. Schließlich hat meiner Meinung eigentlich jeder Mensch eine zweite Chance verdient. Lassen wir ihn doch erst mal hier herein wachsen. (Ja, auch wenn man mir das nicht zutraut, mit a!!!axelkothe hat geschrieben:Dann kann ich es mir ja in Zukunft sparen, ernsthaft auf Screes Threads einzugehen (was ich hier ja durchaus gemacht habe)
Die Zuckerdiskussion stand aber durchaus in einem inhaltlichen Zusammenhang zu der Ausgangsfrage. Das ist ja auch ein wichtiger Punkt: Manchmal muss man sich gewisse Begrifflichkeiten erst einmal gemeinsam erarbeiten und die Voraussetzungen schaffen für eine weiterführende Diskussion. Wir haben ja keine Witze erzählt, sondern nur den thematischen Bogen etwas weiter gespannt. (Ohne dass jetzt vertiefen zu wollen: Die Frage nach Sinn und Unsinn der Selbstbedienungsbäckereien ist nicht so weit entfernt von den Machenschaften der Zuckerlobby. Die profitiert nämlich an den Fertigbrötchen auch ganz ordentlich, weil da als Füllstoff völlig ohne Not sehr viel Zucker verwendet wird.) Sehr häufig ist die Linie nicht so scharf zu trennen, wie man das vielleicht möchte. Offtopic war das ein oder andere Nebengeplänkel, aber das gehört, sofern es in die allgemeine Diskussion eingebettet ist, auch dazu und trägt zu einer entspannten und angenehmen Gesprächsatmosphäre bei.axelkothe hat geschrieben:gut, die Zuckerdiskussion ging etwas darüber hinaus, aber da haben wir den Bogen ja noch gekriegt
Schön gesagt - heute hast du aber einen Lauf, BENDET.BENDET hat geschrieben:Naja, das ist vielleicht etwas zu hart. Schließlich hat meiner Meinung eigentlich jeder Mensch eine zweite Chance verdient. Lassen wir ihn doch erst mal hier herein wachsen. (Ja, auch wenn man mir das nicht zutraut, mit a!!!)