Brauch Hilfe bei "Machinarium" - Thread

Ihr kommt in Eurem Adventure nicht weiter?
Avril08
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Re: Brauch Hilfe bei "Machinarium" - Thread

Beitrag von Avril08 »

bräuchte dringend hilfe im gewächshaus. Da muss man ja rechts so ein Rätsel lösen wo man alle Kästen gelb beleuchten muss. Die ersten vier Rästel habe ich gelöst jetzt fehlt mir aber noch das vorletzte und letzte und ich habe schon alle Kombinationen versucht! Ich bekomms einfach nicht hin. Hat schon wer das geschafft? Danke im Vorraus!! :)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Hi!

Ich bin selbst begeistert von Machinarium. Die Rätsel sind mal leicht, mal verflixt tricky. Und die Grafik ist einfach nur toll. Da wir zu zweit spielen, konnten wir uns gut ergänzen, so musste ich das Lösungsbuch erst einmal konsultieren, weil wir den PC ausschalten mussten und wir nicht wussten, ob wir dann ALLE Sequenzen des Rätselns nochmal machen müssen (Spielautomaten...).

Nur eine allgemeine Frage: zur Zeit ist da eine öde Sackgasse mit sinnloser Sucherei
es beginnt die Quest innerhalb des Fahrstuhls, wo anscheinend noch eine 2-polige Glühbirne fehlt, um die anderen Geschossmuster hinzukriegen
. Ich möchte eigentlich keine konkrete Hilfe, sondern nur wissen, ob es auch wirklich keine Sackgassen gibt, soll heißen: kann man etwas übersehen und ist es dann später niemals wieder erreichbar/möglich? Eigentlich gehe ich davon aus, dass die Games heutzutage solche toten Enden nicht mehr haben, aber man kann ja nie wissen....

Beim Hunderätsel
ist mir z.B. die Boje anfangs ganz nach hinten getrieben und ich bekam sie ums Verrecken nicht mehr nach vorne, um den Hund anzulocken. Deshalb musste ich einen alten Spielstand laden, war zwar nicht allzu schlimm, aber nervig. Vor allem, weil gerade die Kistenschieberei keinen Fehlklick erlaubte und die Sequenz gnadenlos immer bis zu Ende durchlief
hatte ich das Gefühl, es könne Sackgassen geben.

Ebenso hier
befindet sich der Reparaturroboter auf der Leiter ganz rechts und sicher brauche ich später noch den Lötkolben, der jetzt unerreichbar ist; könnte mir also gut vorstellen, da schon mal was falsch gemacht zu haben...
Weil Josef ohne Regenschirm nicht mehr zurück kann, sind auch die Gefängniszellen unerreichbar geworden. Was ist, wenn ich da was vergessen habe?
.

Würde mich einfach wohler fühlen, wenn es keine toten Wege gibt. Bis jetzt war das Spiel sehr linear. Manche Rätsel waren ja auch grandios behämmert und später kann man gut drüber lachen, wahrscheinlich habe ich also noch nicht lange genug probiert...

Uncoolman

edit: habe gerade vorher gelesen, dass es doch wohl sowas wie Bugs gibt (Schraubenschlüssel-Wasserrätsel?); also könnte es durchaus sein, dass ich wirklich mal was vergessen habe und dann hat man die A*****-Karte
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Hänge bei diesen Bojenrätsel?
Hab keinen Plan was ich machen kann, der oberste Knopf reagiert nicht?
Den Pfeil drehe ich 360Grad im Kreis, und betätige immer den Öl Knopf aber nix passiert?
Das Lämpchen leuchtet auch immer am selben Fleck :?:

Hat sich erledigt 8)
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Scree hat geschrieben:Hänge bei diesen Bojenrätsel?
Hab keinen Plan was ich machen kann, der oberste Knopf reagiert nicht?
Den Pfeil drehe ich 360Grad im Kreis, und betätige immer den Öl Knopf aber nix passiert?
Das Lämpchen leuchtet auch immer am selben Fleck :?:

Hat sich erledigt 8)
Und wie - musstest Du auch neu laden????
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Ne, du musst den Pfeil einfach richtig justieren, und den Knopf gedrückt halten. War eigentlich ziemlich einfach, nach dem ichs überrissen habe. Und nein in dem Spiel gibt es keine mir bekannten Sackgassen
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Antworten