Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"
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Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"
Jep sind mir auch aufgefallen. Freue mich schon es nochmal durchzuspielen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
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- fireorange
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Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"
Ich habe jetzt auch den schweren Modus durchgespielt. Besonders gut gefallen hat mir dabei...
Es wird am Ende des Spiels eine kurze Bemerkung hierzu geben - falls du dich auf einen Punkt bezieht, der mir bis zu diesem Zeitpunkt auch etwas unklar gewesen ist. Aber ich packe mal grundsätzlich meine Überlegungen in den Spoiler, welche die Auflösung des MI2-Endes betreffen. Im Idealfall sollte eins vielleicht das Spiel durchgespielt haben, bevor das hier gelesen wird.
Edit: Natürlich wäre es auch möglich, dass Rons ursprüngliche Idee einer Auflösung nach Monkey Island 2 insofern angepasst (oder "verbogen") wurde, um den zwischendurch erschienenen Nachfolgern gerecht zu werden und alles irgendwie im "Canon" zu halten.
Loma hat geschrieben: ↑28.09.2022, 19:36Ich habe jetzt hier zur Sicherheit nicht allzu gründlich mitgelesen und somit wurde das vielleicht schon thematisiert, aber die "Rettung" des Endes von Teil 2, um weitermachen zu können, empfinde ich schon als eine sehr stark gebogene Kurve. Weiß man, ob das Rons ursprünglicher Gedanke einer Fortsetzung war oder hat er sich da auch selbst kompromisshaft verbogen? Oder frage ich das viel zu früh, weil diesbezüglich später noch mehr folgt im Spiel?
Es wird am Ende des Spiels eine kurze Bemerkung hierzu geben - falls du dich auf einen Punkt bezieht, der mir bis zu diesem Zeitpunkt auch etwas unklar gewesen ist. Aber ich packe mal grundsätzlich meine Überlegungen in den Spoiler, welche die Auflösung des MI2-Endes betreffen. Im Idealfall sollte eins vielleicht das Spiel durchgespielt haben, bevor das hier gelesen wird.
Edit: Natürlich wäre es auch möglich, dass Rons ursprüngliche Idee einer Auflösung nach Monkey Island 2 insofern angepasst (oder "verbogen") wurde, um den zwischendurch erschienenen Nachfolgern gerecht zu werden und alles irgendwie im "Canon" zu halten.
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Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"
Hört sich ungefähr so an, wie das, was ich mir gedacht habe.Allerdings sollte man sich darüber nicht zu sehr den Kopf zerbrechen (wie es manche Leute zum Beispiel in den Steam-Foren tun), sondern, ebenso wie Guybrush, es alles locker nehmen.
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Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"
Das ist tatsächlich eine meiner Lieblingsszenen, wenn nicht DIE Lieblingsszene im Spiel. Ich hab da auch gelacht. Ich war zugleich schockiert. Aber überrascht, habe es überhaupt nicht kommen sehen. Fand es aber passend.
Überhaupt hat mich
Also für mich ist das definitiv ein waschechtes "Monkey Island", und ich werde es nochmal (dann auf einfach) spielen, um mir noch ein paar Achievements und Quizfragen zu holen. Bloß den Speedrun werde ich nicht machen, das ist nix für mich.
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Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"
Gute Gedanken dabei.fireorange hat geschrieben: ↑30.09.2022, 09:33Edit: Natürlich wäre es auch möglich, dass Rons ursprüngliche Idee einer Auflösung nach Monkey Island 2 insofern angepasst (oder "verbogen") wurde, um den zwischendurch erschienenen Nachfolgern gerecht zu werden und alles irgendwie im "Canon" zu halten.

Ich denke mal das Ende war schon in MI 2 so ungefähr vorhergesagt... aber auch gibt es viele Dinge die er natürlich über die Jahre anpassen musste wegen den Nachfolgern.
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Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"
Ich hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass ich die Szene ziemlich überflüssig und unpassend fand. Wäre Rufus das ausführende Element gewesen, hätte ich es nachvollziehen können. Aber zu Guybrush passte es meiner Meinung nach charakterlich überhaupt nicht.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
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Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"
Dito. Diese Szene hat mir auch leider überhaupt nicht gefallen!
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Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"
Edit: ups, das bezog sich auf die Quizkarten ein paar Seiten zuvor...
Ich würde mich nicht daran aufhängen. Ich hatte am Ende viele gar nicht gefunden und ein paar falsch beantwortet. Es spielt eigentlich auch keine Rolle.
Ich würde mich nicht daran aufhängen. Ich hatte am Ende viele gar nicht gefunden und ein paar falsch beantwortet. Es spielt eigentlich auch keine Rolle.
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Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"
Es ist nur relevant für die Achievements. Und auch so sind sie eben eine nette Ergänzung. Und mir gefällt es.
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Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"
Vorweg: Ich bin ein großer MI-Fan und habe das neue Spiel bereits durchgespielt. Grafik, Musik, Story,... gefällt mir alles sehr gut. Aber: Findet ihr das Spiel nicht an der ein oder anderen Stelle auch ein wenig eklig? Das fängt schon mit den Scurvydogs an, dann die Dinge in den Küchen, die ganze Insel Terror Island,...
Manches davon gehört zur Story und ist ein Teil des Kultes (man denke an die Grogs aus SMI), aber mein Eindruck ist, dass hier ein wenig übertrieben wurde.
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- Kikimora
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Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"
Und der Rülpswettbewerb in dieser Form... ja total.
Aber Monkey Island war doch früher auch schon eklig. Erinnere dich, wieviel in Monkey Island 2 "herumgerotzt" wurde. Man könnte jetzt auch sagen, das ist halt infantil. Also "mein Geschmack" (haha) war das jetzt auch nicht. Aber hat mich jetzt auch nicht so sehr gestört.
Mir hat übrigens das Herumfahren mit dem Schiff auf der Karte Spaß gemacht mit dieser Grafik und den Animationen. Das war für mich der schönste Teil des Spiels, wo man sich so frei zwischen den Inseln bewegen konnte.
Aber Monkey Island war doch früher auch schon eklig. Erinnere dich, wieviel in Monkey Island 2 "herumgerotzt" wurde. Man könnte jetzt auch sagen, das ist halt infantil. Also "mein Geschmack" (haha) war das jetzt auch nicht. Aber hat mich jetzt auch nicht so sehr gestört.
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Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"
Infantil ist das eine, aber ist eine Insel wie Terror Island in irgendeiner Weise "schön"? MI lebte immer davon, dass die bereisten Inseln liebenswürdig und skurril waren und jeweils einen eigenen Charme hatten.
Das mit dem Herumfahren auf der Karte finde ich auch.
- Sven
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Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"
Das mag ich auch sehr in vielen Spielen.

Der Rülpswettbewerb naja aber der Spuckwettbewerb war ja auch schon so was Ähnliches. Aber zum Glück hat es nicht Überhand genommen. Also alles gut.
Wo wir gerade auch von Inseln sprechen. Ich mochte auch dass wir Monkey Island mal am Abend sehen durften.
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Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"
Hallo zusammen, ich bin neu hier!
In den letzten Wochen habe ich nur mitgelesen, würde jetzt aber auch gerne ab und zu mal meinem Senf dazugeben.
Ich habe vor allem früher gern Adventures gespielt (am liebsten tatsächlich Monkey Island). Diese Liebe ist mit der Ankündigung von "Return to Monkey Island" aber wieder so richtig entfacht, sodass ich mich gerade wieder durch viele alte Klassiker spiele.
"Return" habe ich nun schon zweimal durchgespielt und muss sagen, dass es meinen extrem hohen Erwartungen mehr als gerecht geworden ist. Den Grafikstil mochte ich von Anfang an sehr und alles was danach kam, hat mich überraschenderweise genauso überzeugt – wie jetzt das Endprodukt! Meiner Meinung nach haben Gilbert und Grossman die perfekte Balance zwischen Nostalgie und Frischem gemeistert und der ganzen Reihe noch dazu einen neuen Blickwinkel gegeben. Das hatte ich so (wie die meisten vermutlich) vorher nicht erwartet. Ich habe es zuerst auf der Switch gespielt und dann beim zweiten Durchlauf auf dem Mac. Und ich muss sagen... Ich wüsste nicht, welche Umsetzung mir besser gefällt. Beide haben für mich richtig gut funktioniert! Generell ist es ein sehr schönes, ausgearbeitetes Spiel mit viel Liebe zum Detail geworden.
Was die Rätsel angeht, hätte ich gedacht, dass sie schwieriger ausfallen würden. Normalerweise bin ich in Adventures viel zu ungeduldig und schaue bereits nach kurzem Festhängen nach der Lösung. Aber hier habe ich nur drei Mal in das Hintbook geschaut – und bei zwei Malen davon hatte ich die Lösung schon gewusst, nur die Umsetzung nicht richtig gemacht bzw. musste den Raum einmal kurz verlassen und dann wieder betreten. Für mich war das vom Schwierigkeitsgrad perfekt, da ich das Spiel so entspannt mit ein paar kleinen Hängern durchzuspielen, ohne den Eindruck zu haben, ich würde es mir durch die Lösung "kaputtmachen" (da hatte ich bei "Thimbleweed Park" wesentlich mehr Probleme
). Zudem hat das Spiel ja dennoch einen ordentlichen Umfang, sodass es mir trotzdem nicht zu kurz war.
Also, ihr merkt: Ich bin wirklich begeistert und freue mich schon aufs dritte Durchspielen!
Als großer Fan der Musik dieser Reihe, konnte ich es dann auch nicht lassen, viele Stücke aus dem Spiel aufzunehmen und in gut hörbare Tracks zu verwandeln. Wer die Soundtrack-Stücke also auch gern mal außerhalb des Spiels hören, möchte, findet die bisherigen Tracks (neben einigen von Laserschwert) hier in dieser Playlist:
https://www.youtube.com/watch?v=eIQnvn4 ... LVpTmtZtds
Viel Spaß beim Anhören!

In den letzten Wochen habe ich nur mitgelesen, würde jetzt aber auch gerne ab und zu mal meinem Senf dazugeben.
Ich habe vor allem früher gern Adventures gespielt (am liebsten tatsächlich Monkey Island). Diese Liebe ist mit der Ankündigung von "Return to Monkey Island" aber wieder so richtig entfacht, sodass ich mich gerade wieder durch viele alte Klassiker spiele.

"Return" habe ich nun schon zweimal durchgespielt und muss sagen, dass es meinen extrem hohen Erwartungen mehr als gerecht geworden ist. Den Grafikstil mochte ich von Anfang an sehr und alles was danach kam, hat mich überraschenderweise genauso überzeugt – wie jetzt das Endprodukt! Meiner Meinung nach haben Gilbert und Grossman die perfekte Balance zwischen Nostalgie und Frischem gemeistert und der ganzen Reihe noch dazu einen neuen Blickwinkel gegeben. Das hatte ich so (wie die meisten vermutlich) vorher nicht erwartet. Ich habe es zuerst auf der Switch gespielt und dann beim zweiten Durchlauf auf dem Mac. Und ich muss sagen... Ich wüsste nicht, welche Umsetzung mir besser gefällt. Beide haben für mich richtig gut funktioniert! Generell ist es ein sehr schönes, ausgearbeitetes Spiel mit viel Liebe zum Detail geworden.
Was die Rätsel angeht, hätte ich gedacht, dass sie schwieriger ausfallen würden. Normalerweise bin ich in Adventures viel zu ungeduldig und schaue bereits nach kurzem Festhängen nach der Lösung. Aber hier habe ich nur drei Mal in das Hintbook geschaut – und bei zwei Malen davon hatte ich die Lösung schon gewusst, nur die Umsetzung nicht richtig gemacht bzw. musste den Raum einmal kurz verlassen und dann wieder betreten. Für mich war das vom Schwierigkeitsgrad perfekt, da ich das Spiel so entspannt mit ein paar kleinen Hängern durchzuspielen, ohne den Eindruck zu haben, ich würde es mir durch die Lösung "kaputtmachen" (da hatte ich bei "Thimbleweed Park" wesentlich mehr Probleme

Also, ihr merkt: Ich bin wirklich begeistert und freue mich schon aufs dritte Durchspielen!
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https://www.youtube.com/watch?v=eIQnvn4 ... LVpTmtZtds
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Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"
Haha, hatte mich schon gefragt wann es da Videos zu gibt. Hoffe auch es gibt den Soundtrack bei Steam oder so zu kaufen. 

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