GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!

Beitrag von countjabberwock »

@BENDET: :?: Wer heult denn hier rum? Maximal du weil Leipzig die hübscheren Messebabes hatte und dir nun etwas fehlt. :D

@realchris: Ah ja, wenn sich also ein kleiner Entwickler keinen Messeauftritt mehr leisten kann, vom Fenster verschwindet und irgendwann nur noch die großen mit ihrem zweitklassigen Einheitsbrei und dem ewigen Aufguss von alten Titeln übrig bleiben dann ist das Marktbereinigung und führt zu einer Qualitätssteigerung? Die besten Adventures die ich jedenfalls zuletzt gespielt habe stammten von kleinen Entwicklern und waren mit Sicherheit auf keiner Messe vertreten.
Zuletzt geändert von countjabberwock am 25.07.2010, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Ja, ich heule, allerdings nicht wegen der Messedamen, sondern der Unfähigkeit diverser Forensiker, kapitale Lettern als solche zu erkennen und auch zu schreiben ;-).
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Ist dir das soooo wichtig? Na gut, ich änders. :wink:
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Nachdem man wohl gemerkt hat, dass die jäkische Chantal (oder wie sie hieß) nicht ganz so gut ankommt, hat man sich jetzt für GamescomTV Unterstützung von IDG aus München geholt. Die Videos sind zwar ähnlich inhaltsleer, aber dafür wenigstens sauber produziert: http://www.youtube.com/watch?v=_clM6HeN7dc :)
Web: Weblog
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Methode 4: Mit der U-Bahn direkt durchs Stadtarchiv bis vor die Tore der Messehalle.

Handwerklich sind diese Videos besser als die vom letzten Jahr aber die Grinsebacken und der ganze Rest ist genauso grottenschlecht. Ich frag mich noch immer wer eigentlich die Zielgruppe für diese Filme sein soll. Halten die die Gamer echt für so doof?
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

countjabberwock hat geschrieben:Ich frag mich noch immer wer eigentlich die Zielgruppe für diese Filme sein soll. Halten die die Gamer echt für so doof?
Wenn man wie letztes Jahr durch die überfüllten Messehallen ging (und das war auch nicht viel anders in Leipzig), seh ich schon die Zielgruppe für die Videos. Warum stehen da sonst so viele Guitar-Hero-Spiele rum und die Kids schlagen sich um T-Shirts, die sie wahrscheinlich selbst später nicht anziehen? Die Veranstaltung ist ja nicht viel mehr als eine Werbeplattform, wo der Mainstream bedient wird. Es gibt zwar immer noch kleine Entwickler, aber die gehen in der Messe etwas unter (bzw. die haben auch nicht das Geld vor Ort da zu sein).
Damals hab ich viel Giga und vor allem Gigagames geschaut (weil auch nichts anderes in dem Format lief), und das ist ja stellenweise auch sehr oberflächlich gewesen (auch wenn die Redakteure sichtlich ihren Spaß hatten und viel Spontanes öfters doch ganz gut rüberkam).
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Allerdings, so dilletantisch wie Giga teilweise war, gute Ideen hatten sie und irgendwie fehlt das Format auch jetzt.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Ich sag ja, Giga hab ich gern geguckt, GERADE wegen dem Amateurhaften. Aber existiert die Seite denn nicht mehr? Hab lange kein TV geschaut. Das letzte Mal war bestimmt vor 3-4 Jahren, und da wurde das Format ja recht groß aufgebaut (mit GIGA Games vor allem).
Würd mich auch interessieren, was die Mitarbeiter so machen (das ein oder andere bekannte Gesicht ist ja noch bei anderen Shows auch über Internet zu sehen). Ich wollte damals sogar da angefangen haben, als Praktikant :(. Liegt ja relativ nah an meinem Heimatort... In Leipzig hab ich mir sogar ein Autogramm geholt :), leider nicht von denen, die ich am besten fand... naja, man kann ja nicht alles haben.
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
papapischu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von papapischu »

Na mal sehen wie lange die Messe jetzt noch in Köln bleibt: welt.de
Was für ein Klüngel...
Sepplhose
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Sepplhose »

...Wie GI.biz nun mitteilt, hat sich die Situation mittlerweile nicht verbessert. Die Stadt habe den Mietvertrag mittlerweile aufgekündigt. Da das Bauvorhaben vor über sechs Jahren zudem nicht öffentlich ausgeschrieben wurde, sitzt den Beteiligten außerdem die EU-Kommission im Nacken und forderte eine Rückabwicklung des Geschäfts bis zum 3. August. Die Koelnmesse besteht auf eine Rückübertragung - Oppenheim-Esch soll dafür mit einem Betrag in Höhe des damals gezahlten Geldes für das Grundstück sowie des Werts der mittlerweile darauf errichteten Gebäude entschädigt werden.

Dort sieht man das naturgemöß etwas anders und ist bereit, "jedweden prozessualen Weg" zu beschreiten. Die Kündigung sei aus Sicht des Unternehmens unwirksam, die Stadt sei weiterhin verpflichtet, eine Mietgebühr zu zahlen. Im Extremfall könnte gar eine Zwangsräumung drohen.

Die Koelnmesse pocht auf ein "dringliches Nutzungsrecht" und ließ gegenüber dem Magazin verlauten: "Die Veranstaltungen sind sicher und wir werden die gamescom noch erfolgreicher durchführen als im Jahr zuvor." Bei der Immobilienfirma ist man hingegen überzeugt davon, dass das Nutzungsrecht explizit an die Mietzahlungen gebunden ist. Beim Herstellerverband BIU macht man sich derzeit allerdings keine Sorgen:

"Wir gehen davon aus, dass sich die Tore der Messe öffnen werden und die gamescom nicht von einstweiligen Maßnahmen betroffen ist. Trotz aller Drohgebärden erwarten wir, dass sich etwaige juristische Scharmützel allenfalls abseits der gamescom zwischen der Stadt Köln und dem Geländeeigentümer abspielen. Der Eigentümer kann an einer Absage der Messe ja kein Interesse haben, da er selbst ein erhebliches Haftungsrisiko trägt, wenn im Nachhinein die Unzulässigkeit von einstweiligen Maßnahmen gerichtlich festgestellt werden würde."
http://www.4players.de/4players.php/spi ... gsort.html

Das wird ja noch mal richtig spannend...und nächstes Jahr woanders, bei zuverlässigeren Partnern...oder gar nicht mehr...
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Wofür gibt es Steuerzahler :-). Das wird für die Messe keine Probleme bedeuten, da bei Zahlungsunfähigkeit der Stadt das Land eintreten wird.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

... Da das Land ja keine eigenen Schulden hat und gar nicht weiß wohin mit seinem Geld. :twisted:
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

*fragt sich, ob Marzin diese Problematik ggf. für sich ausnutzen wird*
Web: Weblog
Lawerne
Frischling
Frischling

Beitrag von Lawerne »

Hallo!
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin und aber ...
Fährt hier vielleicht jemand aus München zur GC und hätte noch einen Platz im Auto frei (natürlich gegen Bezahlung)oder könnte man sich vielleicht ein Bahnticket Teilen? :oops: :oops: :oops: Bitte bitte [-o<
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Einfach ein paar Kindergärten weniger eröffnen. :-)

Aber Spaß beiseite, der Geländeinhaber würde dann an den Regressforderungen zu knappsen haben. Im Grunde haben sich beide gegenseitig am Sack. Am Ende wird Köln seine Anteile an der AG veräußern müssen, was bedeutet, dass die Messe privatwirtschaftlich weitergeführt wird. Dem BUI kann es egal sein und wenn ein Prestigeprojekt fnanziert werden soll, hat auch das Land Geld übrig. Es handelt sich ja nicht um Kindergärten :-). Da kann man dann sagen, wir ham doch kein Geld. Für die Wirtschaft gibt es immer ein Säckchen Geld unter dem Kopfkissen .

Edit: Oh, das soll sogar umgekehrt sein. Man kann sich doch immer auf den Klüngel verlassen. Die bringen mit einem jahrelangen Rechtsstreit Oppenheim und Esch in eine Situation, wo sie die Hallen an Köln verkaufen müssen. Oppenheim und Esch tritt jetzt noch hart auf, was ja im Hinblick auf die Fontteilnehmer ihre Pflicht ist. Am Ende wird Köln die Hallen haben und Deichmann und Co total den Verlust. Ich mach mir da keine Sorgen. Die haben wohl 7 Mios für die Vermittlung bekommen, obwohl die Hallen nur für Köln gemacht worden war und es keinen anderen Bewerber gab. Ich denke mal, dass Köln diese Gelder zurückfordern wird bzw.. auch die Investiotionhilfen beim Bau und am Ende O&E froh sein wird, wenn sie halbwegs vernünftiges Geld rausschlagen.
Zuletzt geändert von realchris am 10.08.2010, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten