Hm. Ich liebe Moebius jedenfalls. Aber nicht direkt wegen der Story. Für mich sind und bleiben nunmal gute, tiefgründige Charaktere, die sich auch im Laufe der Zeit weiterentwickeln, das Wichtigste. Story kommt erst danach. Und bei der gehe ich, wie gesagt, davon aus, daß sie nur angedeutet werden sollte und die wirkliche Tiefe dann in Teil 2 oder 3 reinkäme, wenn es diese denn geben würde. (Man soll die Hoffnung nie aufgeben!)
Was mich wirklich ärgert an Moebius ist, daß beim Kickstarter damals gute, knackige Rätsel versprochen wurden. Und Versprechen sollte man halten! Aber nach diesen knackigen Rätseln suche ich vergeblich.
Natürlich sind heute die meisten was anderes gewohnt. Und man kann es nie allen rechtmachen. Aber warum wird es dann immer denen rechtgemacht, die eben nicht auf knackige Rätsel stehen, und nicht auch mal denen, die dies tun? So wenige scheinen das ja nicht zu sein, wenn man mal so rumliest. Und warum verspricht man so etwas, wenn man es dann nicht einhält? Am Geld kann es ja eigentlich nicht liegen, daß die Rätsel so seicht sind. Oder kostet es mehr, schwere Rätsel zu programmieren?
Aber zurück zur Diskussion. Da meine letzte Frage ja keinen Anklang fand, stelle ich einfach eine neue.
Ist euch eigentlich aufgefallen, daß es im 6. Kapitel zu vielen oder sogar den meisten Hotspots andere Kommentare gibt, als in den Kapiteln zuvor? Die Situation hat sich gändert, daher ist Malachis Sicht auf die Dinge bzw. sind seine Prioritäten nun ebenfalls anders. Besonders in Dexters Büro hat es Spaß gemacht, alle Hotspots nochmal anzuschauen und zu versuchen, sie wenn möglich zu benutzen. Aber auch in Malachis Appartement, Büro etc. gab es neue Kommentare.
Auch wenn er äußerlich gefühllos wie immer erscheint, sieht man an seinen Gedanken, daß ihn die Geschehnisse alles andere als kalt lassen.
Meine zwei Lieblingsbeispiele:
Wenn man die Couch in Dexters Büro anklickt: "I'm not in the mood to relax. In fact, I'm more inclined to rip that couch apart."
Wenn man die FITA-Flagge anklickt: "FITA. Future Intelligence Technology Agency. Otherwise known as FUCKED."
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)