Ich bin froh, dass ihr das Rätsel mochtet, aber ich glaub, bei Version 1 sind mal wieder ein bisschen die Gäule mit mir durchgegangen.
Sternchen hat geschrieben: ↑11.04.2023, 19:03
Eine kleine Hilfestellung wie man mit solchen Rätseln besser wird, wäre auch nett.
Ich glaube, für den Anfang gilt: Nicht entmutigen lassen und einfach immer mal wieder reingucken und mitüberlegen. Jeder hat ja so seine eigene Art zu denken und Bilderrätsel umzusetzen.
Was oftmals nützlich ist, ist die Bilderrückwärtssuche, um einzelne Elemente eines Bilderrätsels zu entschlüsseln. Bei meinem letzten Rätsel z.B. war das abgebildete Wappen das von
Brig, nem Ort in der Schweiz. Natürlich kennt das Wappen wahrscheinlich kein Schwein hier, ich kannte es vorher natürlich ebensowenig

. Man findet es aber über die besagte Bilderrückwärtssuche. In dem Fred hier ist googeln und bilderrückwärtsgoogeln also nicht nur erlaubt und legitim, sondern oft auch notwendig, je nach Rätsel. Niemand kann alles wissen bzw. jedes Bild (er)kennen.
Wichtig ist natürlich auch, dass man weiß, wie man nach Namensbestandteilen von Mitgliedern sucht. Nehmen wir mal das hier als Beispiel:
Hier ist das Mitglied (wahrscheinlich nur ein spambot, aber is ja mal egal, der Name eignet sich gerade gut zum Erklären)
Patricknurse auf eine klassische Art verbilderrätselt. Links ist die Sängerin
Pat Benatar, mittig das ist
Rick Grimes aus TWD und rechts ist ne Krankenschwester mit der englischen Flagge, also
nurse. Angenommen, du würdest jetzt mal direkt Rick erkennen, könntest du in der Mitgliedersuche *rick* eingeben. Da würde Patricknurse dann u.a. auch angezeigt. Die Sterne dienen da als Platzhalter für die Namensbestandteile, zu denen du keine Idee hast. Würdest du Pat Benetar erkennen (oder hättest sie per Bilderrückwärtssuche gefunden) könntest du mit Pat* suchen. Würdest du erkennen, dass das Wort nurse gesucht ist, hättest aber keinen Schimmer zu den anderen beiden Bildern, würdest du *nurse eingeben. Die sichere Variante ist meist, nen Stern vor und hinter deinem Wort einzugeben, allerdings gibt es dann auch eine größere Zahl an Treffern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"