Eure Charakter-Sprites (Grafiken)

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Hanuka »

Talvin hat geschrieben: Habt Ihr da vielleicht noch ein paar Einfälle? Kann man dieser Perspektive irgendwie GANZ aus dem Weg gehen?
Find die Front eigentlich sehr gut. Eine Alternative ist es, nur 3/4 Ansichten zu benutzen, allerdings ist das auch nicht immer ideal...
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
Talvin
Frischling
Frischling
Beitrag von Talvin »

Danke für´s Feedback!

@max:
Wieso sollte es ein Problem mit der Größe geben? *wunder*

@Hanuka:
Jo, das mit der 3/4 Ansicht hab ich mir auch schon überlegt, aber für einen ungeübten Grafiker wie mich, ist das wahrscheinlich NOCH schwieriger zu realisieren...

Mein Team findet die Grafik übrigens auch ganz gut... wir werden sie wahrscheinlich nehmen... ich werde sie allerdings noch ein bisschen modifizieren.... (Symmetrie abschwächen, etc.), um sie ein wenig lebendiger wirken zu lassen...

Eure Meinung ist mir übrigens ziemlich wichitig, da Ihr noch nicht "vorbelastet" in Sachen Bender-Comic-Figuren seid :D .

Melde mich, sobald es was neues gibt!
Danke und Tschüß,
Talvin
it´s evolution, baby!
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Talvin hat geschrieben:@max:
Wieso sollte es ein Problem mit der Größe geben? *wunder*
Na ja, vielleicht hast du es ja schon geschrieben. Je nachdem, welche Auflösung eure Hintergründe haben sollen, müsste der Charakter ja gestreckt werden und dann sähe er deutlich pixeliger aus. Mit 68 Pixeln Höhe ist man z.B. bei 320x200 Pixeln eigentlich schon schlecht beraten.
Talvin
Frischling
Frischling
Beitrag von Talvin »

Achso:

Jetzt verstehe ich´s!

Nein, das Höhenproblem war auf meinen Guybrush-Klon bezogen, den ich jezt komplett neu machen muss, da die Bender-Figuren so groß geworden sind...

Ich denke, die Größe der Bender-Figuren ist unproblematisch.... schliesslich gab es z.b. bei DOTT noch größere Figuren und die haben prima in Auflösung gepasst!
it´s evolution, baby!
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Talvin hat geschrieben:Ich denke, die Größe der Bender-Figuren ist unproblematisch.... schliesslich gab es z.b. bei DOTT noch größere Figuren und die haben prima in Auflösung gepasst!
Hm, reden wir evtl. gerade aneinander vorbei? Ich finde ja gerade, dass deine Figur zu klein sein scheint. Wenn du z.B. ein Schlafzimmer hast, würde die Figur ja etwa zwei Drittel so hoch dargestellt werden müssen, wie der Hintergrund hoch ist, also über die halbe Bildschirmgröße. Wenn das nun 200 Pixel wären, die Figur aber (so wie auf dem von dir gezeigten Bild) nur 68 Pixel groß ist, dann müsste sie doppelt so groß dargestellt werden. Dann wären die Pixel der Figur 2x2 Pixel des Hintergrundes, sie wäre also nur halb bzw. ein Viertel so detailreich. Ich weiß nicht, ob das problematisch ist, ich habe noch nie einen Charakter in ein Adventure eingebunden. Ich kann mir nur vorstellen, dass es da ein Problem geben könnte.
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

max_power hat geschrieben: Hm, reden wir evtl. gerade aneinander vorbei? Ich finde ja gerade, dass deine Figur zu klein sein scheint. Wenn du z.B. ein Schlafzimmer hast, würde die Figur ja etwa zwei Drittel so hoch dargestellt werden müssen, wie der Hintergrund hoch ist, also über die halbe Bildschirmgröße. Wenn das nun 200 Pixel wären, die Figur aber (so wie auf dem von dir gezeigten Bild) nur 68 Pixel groß ist, dann müsste sie doppelt so groß dargestellt werden. Dann wären die Pixel der Figur 2x2 Pixel des Hintergrundes, sie wäre also nur halb bzw. ein Viertel so detailreich. Ich weiß nicht, ob das problematisch ist, ich habe noch nie einen Charakter in ein Adventure eingebunden. Ich kann mir nur vorstellen, dass es da ein Problem geben könnte.
:?: :-s
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Ich meine folgendes. Kommt evtl. nicht so gut rüber oder es ist generell egal.
Bild
Die Zeichnung ist 200 Pixel hoch. Rechts ist der Charakter in originaler Größe, links wenn er von der Engine auf die passende Größe für den Raum hochskaliert wurde. Beim linken Charakter sieht man eben sehr stark die Pixel. Ich weiß allerdings nicht, ob die Engines die Grafiken richtig glätten bzw. ob „normale“ Hintergründe (das ist ja ein Foto) „eckig“ genug aussehen. Versteht ihr jetzt? Kann natürlich sein, dass das Problem in der Praxis gar nicht auftritt, darum frage ich ja, ob hier jemand, der mehr Ahnung hat, mal sagen kann, ob es wirklich ein Problem ist.
Martin Lassahn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Martin Lassahn »

(Ich weiss nicht, ob ich mehr Ahnung habe..)
Aber ich stimme Max zu: es ist ein Problem, wenn der Spielcharakter zu klein konzipiert ist.

Max, du hast dir wirklich Mühe gegeben die Problematik zu erklären. Besser hätte ich es auch nicht gekonnt. :D

Aber vielleicht ist die Figur nur ein Nebencharakter, dann kann man das machen (mache ich dann auch so). Also die Charaktere immer so gross zeichnen, wie man sie im Spiel benötigt.
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Ahh! Jetzt! Ja. :)

Im Prinzip hast du damit recht. Da muss man genau abwägen, inwieweit das noch verkraftbar ist, denn zum Einen sind die Hintergründe ja normalerweise nicht so scharf und kantenfrei gezeichnet wie Fotos, wie du bereits selber gesagt hast und zum Anderen können die gängigen Engines das Skalieren im Grunde besser als man selbst.

Sollte die Auflösung von Talvins Spiel jetzt aber 800x600 oder mehr betragen (was heutzutage ja eigentlich Standard ist), wäre die Figur unter Umständen tatsächlich etwas klein.
Talvin, klär uns auf! ;)
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Lebostein »

@MaxPower

Da muss ich jetzt mal widersprechen. Für ein 320x200 ist der Charakter von Talvin optimal bzw. fast schon zu groß. Schließlich muss evtl. noch der Bildschirmplatz für die GUI abgezogen werden usw. Und wer spielt schon mit einem Charakter, der halb so groß ist wie der gesamte Hintergrund ....

Hier mal der Original-Guybrush neben der Figur von Talvin:

Bild

@Talvin, ich würde deine Figur so lassen

EDIT: Die mir größte, bekannte Adventurefigur in einem 320x200 Pixel-Adventure ist Laverne von Dott, die fast die Hälfte des verbleibenden Backgrounds (320x160 Pixel) einnimmt. Talvins Figur hat die gleiche Größe. Noch größere Figuren sind fast nicht zu empfehlen.

Bild
Talvin
Frischling
Frischling
Beitrag von Talvin »

Servus zusammen,

Ihr habt natürlich alle recht:
Meine Figur ist latürnich viel zu klein für ein Adventure ab einer Auflösung von 640 x 480...

Aber wie Lebostein es schon richtig vermutet hat, ist mein Charakter für ein 320 x 200 Spiel konzipiert und dafür schon ziemlich groß...

Ich mag halt einfach dieses Oldschool-Feeling :D
Aber beim nächsten Adventure schraub ich dann die Auflösung hoch... versprochen!
it´s evolution, baby!
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Gut, wenn die Auflösung wirklich nur 320x200 Pixel beträgt und noch eine breite GUI dazukommt, dann kann man mit einer solchen Figur leben. Es war nur vorsorglich gedacht: Lieber von Anfang an mehr Arbeit als am Ende alles noch mal machen müssen.
Bei einem Satz muss ich aber nachfragen, wie er gemeint ist:
Lebostein hat geschrieben:Noch größere Figuren sind fast nicht zu empfehlen.
Du meinst die Größe, mit der sie auf dem Bildschirm dargestellt wird, nicht die Auflösung / ursprüngliche Größe der Figur, oder? Denn ansonsten würde ich dem Satz nicht zustimmen. Sicher macht es keinen Sinn, die Figur größer zu machen, als sie überhaupt im Spiel vorkommt. Ich würde aber (soweit möglich) so vorgehen, dass ich die Größe der Figur daran ausrichte, wie ich sie maximal im Adventure benötige. Das ist vermutlich nicht immer notwendig bzw. nicht gerechtfertigter Mehraufwand, ich würde es aber aus folgendem Grund machen:
Ich denke, dass es besser wirkt, wenn eine Figur von der Engine verkleinert wird, als andersrum. Vielleicht ist es aber in der Praxis für die Qualität sinnvoller, die Figur in der Auflösung zu erstellen, in der sie am häufigsten dargestellt wird. Aber wie gesagt, da fehlt mir die Erfahrung. Na gut, das ganze ist sicher keine Diskussion, die man ausbreiten müsste; das Wichtige wurde gesagt. Falls das hier zufällig jemand liest, der schon mal einen etwas größeren Charakter für sein (gering aufgelöstes) Adventure benutzt hat, kann er ja mal seine Erfahrungen schildern: Sieht es besser aus, etwa gleich oder wirkt es gar schlechter?
Talvin
Frischling
Frischling
Beitrag von Talvin »

Servus,

also es wird gar kein statisches GUI dazukommen. Eher so ein MI3-GUI mit aufpoppenden Aktionen... also ist noch genug Platz für meinen Charakter...

Ich persönlich würde übrigens einen Sprite in erster Linie in der Auflösung pixeln, in welcher er am häufigsten gebracucht wird...

Für spezielle CloseUp-Szenen würde ich (wenn ich überhaupt sowas einbauen täte) nochmal eine "Deluxe"-Version des Chars basteln...

Denn sobald man einen Charakter herunterrechnen muss, siehts doof aus... finde ich zumindest....

Habe jetzt mal meinen Charakter aus der Front-Ansicht ins Laufen gebracht:
Bild

Mir persönlich gefällt er nicht so 100%ig... ich weiß aber nicht, warum! Könnt Ihr mir da helfen?
it´s evolution, baby!
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Lebostein »

max_power hat geschrieben:Bei einem Satz muss ich aber nachfragen, wie er gemeint ist:
Lebostein hat geschrieben:Noch größere Figuren sind fast nicht zu empfehlen.
Ich meinte die Größe der Figur im Vergleich zum Hintergrund. Wenn die Höhe der Figur fast so groß ist wie der Hintergrund selbst, ist es erstens optisch nicht besonders schön und zweitens leidet das "Handling" und das Spielgefühl darunter, da man ja dann quasi nur zwei Schritte braucht, um den gesamten Hintergrund zu durchlaufen...
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Zur neuen Animation:

Find ich schon fast perfekt. :) Nur der linke Arm (von der Figur aus gesehen) bewegt sich etwas ruckartig im Vergleich zum rechten.
Antworten