Memoria (Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2, Daedalic)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Memoria (Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2, Daedalic)

Beitrag von k0SH »

Man beginnt mit Geron, dann gehts zu Sadja und dann wieder zurück zu Geron oder vielleicht kommt auch noch ein dritter dazu?
Bleibt wohl bei den beiden: "Obwohl man eigent­lich nur Geron und Sadja spielt, gibt es fünf bis sechs wich­tige Cha­rak­tere, alle mit eige­nem Hand­lungs­strang."

Schön, das es zwei Enden gibt und man wählen kann.

"Wir haben Dinge, die es so noch nicht gab." = ?

Quelle
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

@enigma
Du hast natürlich Recht. Das Spiel muss sich am Markt unabhängig von den Bedingungen seiner Entstehung behaupten. Da muss leicht angestaubte Grafik aber nicht zwingend das erste Kriterium für Erfolg sein. ;)

Schönes, langes und auch informatives Interview zu Memoria übrigens. :)
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ozzie »

Vielleicht sollte man nicht vergessen, dass Edna bricht aus auch nicht gerade dem neuesten Stand der Zeit entsprechend aussah. Dessen Grafik wirkte eher archaisch. Die Auflösung war niedrig, Animationen nur minimal vorhanden, die Engine unoptimiert und wackelig, die Ladezeiten lang,...war trotzdem ein Überraschungserfolg.
Wiederum, die simplen, kinderzeichnungsähnlichen Grafiken von Edna hatten ihren ganz eigenen Charme für manche. Blackguards ist nicht hässlich, es sieht ja ganz gut aus, aber auch eher veraltet. Nicht schlecht auf den Standbildern, aber in der Bewegung ist das nochmal ne ganz andere Sache. Animationen sind auch bei den 2D-Daedalictiteln meist ein wenig zu sparsam, als sei man zu überambitioniert gewesen. Blackguards Grafikstil hebt sich zudem nicht aus der Masse ähnlicher Konkurrenztitel hervor.
Veraltet sah auch Minecraft aus. Verkaufte sich trotzdem millionenfach. Zugegebenermaßen, auch hier könnte man wieder das Argument hervor bringen, dass die Grafik von Minecraft zumindest ihren ganz eigenen Charme hat.

Man sollte jetzt nicht so tun, als würde die Masse der Zocker lediglich ne dumme Horde sein, die nur das Spiel mit der geilsten Grafik kaufen. Dann würde ich mich schon auch fragen, warum sich die Mass-Effect-Titel besser verkauft haben als The Witcher 2, da letzteres (zumindest in Bewegung) deutlich besser aussieht.
Zuletzt geändert von Ozzie am 22.03.2013, 17:29, insgesamt 2-mal geändert.
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Grafisch sieht das ordentlich aus, finde ich. Klar, man sieht der Technik das Alter an, aber man erkennt auch die vielen liebevollen Details, die so eine Welt eben lebendig und charmant machen. Und da man es wohl größtenteils aus größerer Entfernung spielt, dürfte das gar nicht so sehr ins Gewicht fallen.
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von El Coco Loco »

Ich konnte mir das Preview Video und Interview nicht ganz ankucken, wollte die Story und so nicht schon zu vorzeitig erleben. Will mich überraschen lassen.
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Da wird im Bezug auf die Story doch gar nichts gesagt, was wir nicht auch schon vorher wussten ;) Als Bildmaterial gibt es nur ein paar Charaktere.
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von El Coco Loco »

Naja so ganz stimmt das ja nicht, vorallem fängt er auch an über die ersten Quests zu erzählen, wer wen wo bei was trifft....

Ja, kein Megaspoiler, aber ich möchte das Spiel gern ganz neu entdecken :)
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Memoria wird man noch sehen müssen. Bis jetzt erinnert mich die Handlung etwas an "Lost Horizon".

Bei Blackguards bin ich weniger optimistisch. Nicht weil ich kein Vertrauen in Daedalic etwas vernünftiges abzuliefern, sondern weil da der Vergleich zu den alten Teilen der Nordland - Triologie zu nahe liegt und auch der Drakensang - Reihe (mäßig bei DSAlern, aber gut angekommen bei der Masse).
Ozzie hat geschrieben:Vielleicht sollte man nicht vergessen, dass Edna bricht aus auch nicht gerade dem neuesten Stand der Zeit entsprechend aussah.
Nur war jenes eine gänzlich andere Zielgruppe. Adventures sind eben eine Nische.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Haruspex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Haruspex »

der erste schritt, ein unterhaltungsprodukt fernab jeglicher ästhetik zu machen, ist sich zu überlegen, was die leute hören wollen und nicht das zu machen, was einen selber interessiert.

aber ja, so ist es eben mit fortsetzungen, vorallem wenn die geistige mutter nicht mehr involviert ist.

ich bin aber zuversichtlich, dass das spiel ganz nett wird, wie ein krimi aus einem bahnhofskiosk.
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?

- Adolph Freiherr von Knigge

Child Of Kos
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Richtig Haruspex. Nur leider möchten die meisten "hier bereits beträgeeinreichenden" Leute meiner Zählung nach eben keine Fortsetzung haben möchten. Also macht Daedalic "sein" eigenes Ding und Du müßtest begeistert sein.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Haruspex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Haruspex »

ich musste zwar lachen, aber trotzdem möchte ich festhalten, dass es mir lieber gewesen wäre, der antrieb hinter dieser souveränen handlung wäre ein anderer als ein pekuniärer gewesen.
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?

- Adolph Freiherr von Knigge

Child Of Kos
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Aber es gibt doch kein schöneres Sternzeichen als jenes der Pecunia.... Also zumindest nicht für mich als Unternehmer.

*Notiz: Tag gerettet - Jemanden zum Lachen gebracht*

k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Hier vielleicht das Cover zu Memoria?!
Bild

Quelle

Demnach würde es nicht Das Schwarze Auge: Memoria heißen.
Und Prinzessin Sadja wäre tatsächlich im Hauptfokus..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

k0SH hat geschrieben:Hier vielleicht das Cover zu Memoria?!
Bild

Quelle

Demnach würde es nicht Das Schwarze Auge: Memoria heißen.
Und Prinzessin Sadja wäre tatsächlich im Hauptfokus..
Im Hintergrund verbirgt sich dort übrigens ein neuer Screen oder vielleicht auch nur Concept Art:
Bild
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

PCGames war bei der Vertonung von Memoria dabei. Irgendwie wird das bei Daedalic so'ne Art Runninggag Sprechrollen nach PR-Gesichtspunkten zu vergeben.
http://www.pcgames.de/Playtime-Thema-23 ... s-1065396/
Antworten