Selbstbedienungsfilialen, der steile Weg abwärts

oder neudeutsch: Off-Topic
Gesperrt
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Selbstbedienungsfilialen, der steile Weg abwärts

Beitrag von Scree »

Kann mir einer in Kurzform sagen, was in den 4 Seiten für Meinungen rauskamen, und wo zum Teufel steht die Diskussion jetzt :D?
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Ostara
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Ostara »

*lach*

Es fing schon Ende der 1. Seite an, OT zu werden. :mrgreen:

Naja... aber zwischendurch kamen dann noch themenbezogene Posts. :D
Ein bisschen Freundschaft ist mir mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt. (Otto Fürst von Bismarck)

Ich bin schon Hobby-Archäologe??? Mannomann, was hab ich gespamt! :mrgreen:
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Was, wie, OT?! Nee, es wurde nirgends OT. Ausgehend von der Kritik an Selbstbedienungsgeschäften haben wir erörtert, dass man diese nicht nur als "Weg abwärts" sehen kann, wie du es tust oder in meinem Litereaturvorschlag vorgestellt, sondern sie auch als Chance begreifen kann wieder bewußter zu konsumieren. Als forensisch geprüfte Feinschmecker analysierten wir diese These dann an verschiedenen Beispielen der Lebensmittelindustrie (vornehmlich Zuckerersatz durch Honig, Sukrin, Agavendicksaft...), was gleich wieder einen Bogen zu den Selbstbedienungsbäckern schlug.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Man sollte Threads, die man erstellt auch im Auge behalten und betreuen, dann verbreitert sich das Thema nicht so leicht. :wink:
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ostara
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Ostara »

Naja, das mit dem Honig ist eigentlich ein reines Lebensmittelthema *g*.

Aber gut. :D

Du hast den Inhalt dieses Threads bis hierher immerhin schick in kurze Worte verpackt. :D
Ein bisschen Freundschaft ist mir mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt. (Otto Fürst von Bismarck)

Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

Wisst ihr Kinder, es ist eigentlich so: Wo die Ente ist, da ist auch das Topic... :mrgreen:
Loma hat geschrieben:Man sollte Threads, die man erstellt auch im Auge behalten und betreuen, dann verbreitert sich das Thema nicht so leicht.
Fühlst du dich etwa vernachlässigt? Wo ich mir doch solche Mühe gegeben habe, dich zu betreuen! Menno. :(
Eine Ente wie du und ich
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ach, Ente - du hast den Thread ja nicht erstellt. :wink:
(Wenn ich schon zuhause wäre, würd ich dir jetzt einen ausgeben).

Ich denke nur, man hat eben eine gewisse Verantwortung für einen Thread, den man erstellt... aber das war ja nur eine Anmerkung am Rande. Also echtes Offtopic!
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Scree hat geschrieben:Wie weit musste es kommen mit unserer europäischen wohlhabenden Gesellschaft. Als ich neulichs durch die Müllerstraße(Berlin) schlenderte traute ich meinen Augen nicht. Da fand ich doch zwei Backfilialen die mit einer Bedienung an der Kassa, ihr Geschäft führt. Der Kunde befindet sich in einer Filiale bestehend aus Selbstbedienungskästchen. Bewaffnet mit einem hässlichen Plastiktablette nimmt sich der Kunde was er braucht und latscht zur Verkäuferin. Jetzt frag ich euch, WO FÜHRT DAS HIN?
Wo das hinführt??? Zum Ende der Welt! Uaaaahhh!! Sagten die nicht wir haben noch bis 2012 Zeit?!?!? Verlogene Bande!!

Jetzt komm mal wieder runter. Da gibts also nen Backwarenladen bei dem du dir selbst dein Brot aussuchen, auf nem Tablett zur Kasse tragen und dort bezahlen kannst? Wahnsinn! Am Ende kann man wohl noch mit Plastikkarte bezahlen? Also für mich wär das auch nix. Ich pflanze mein Getreide selbst an. :D

Aber mal ernsthaft, wo ist das Problem? Diese SB-Backshops gibts hier schon lange. Da wird in einer Großbäckerei das Brot hergesetllt, in die Filialen verteilt und dort steht dann nur noch eine Verkäuferin und kassiert während sich der Kunde die Ware selbst raussucht. Die Ware ist frisch und die Qualität unterscheidet sich nicht von teurerem Brot aus einer richtigen Bäckerei - nur ist es eben billiger und Leute mit kleinem Geldbeutel kommen auch in den Genuss von frischem Bäckerbrot und müssen kein altbackenes in Folie beim Billigdiscounter holen. Wems stört der brauchs nicht kaufen. In meiner Stadt gibt es z.B. diesen SB Backshop direkt neben einem Meisterbäcker - und beide existieren. Jeder hat einen eigenen Kundenkreis. Wer das Geld hat oder denkt er müsse mehr dafür ausgeben (nach dem Motto teuer = gut) der kauft es sich eben nebenan.

Aber wenn dich das schon aufregt dann halte dich besser mal von Supermärkten fern - sonst trifft dich der Schlag. Oder wie machst du das da? Begleitet dich da der Marktleiter und packt auf deine Anweisung hin die Waren in einen Korb?
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Loma hat geschrieben:Man sollte Threads, die man erstellt auch im Auge behalten und betreuen, dann verbreitert sich das Thema nicht so leicht. :wink:
Mein lieber Loma, es gibt so etwas, wie hieß es noch, achja, ARBEIT!
In so einem aktiven Forum ist es schwer sein Thema zu verfolgen wenn man nenn 14 Stunden Job hat. Eigentlich sollten die dazugehörigen Moderatoren hier eingreifen! Aber anscheinend macht es euch Spaß Themen die ihr für belanglos haltet in der Luft zu zerreissen.

Ich hab übrigens die Preise verglichen.
Die Dinger sind gleich billig/teuer wie bei meinem Bäcker neben an.
Mein Problem liegt einfach darin, das der Kunde immer mehr von der Kaufkultur entfernt wird.
Die Gleichgültig von euch, zeigt doch nur wie Erfolgreich das Ganze ist.
Supermarkt ist doch ein ganz anderes Boot.
Man sollte bewußt Einkaufen, sich Zeit nehmen, auch Zeit zum Essen, die Ware schätzen.
Diese Express-Bäcker sind doch nur aufs schnelle Geld aus.
Ach was reg ich mich auf. Ich für meinen Teil meide diese "Bäckerein"
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Scree hat geschrieben:Man sollte bewußt Einkaufen, sich Zeit nehmen, auch Zeit zum Essen, die Ware schätzen.
Darin haben wir (oder zumindest die meisten von uns) dir doch auch zugestimmt? Und so schlimm war es hier eigentlich nicht mit dem Off Topic, wir haben ja immer in die Spur zurückgefunden - das hat MarTenG ja auch sehr schön in seinem letzten Beitrag illustriert.

Davon abgesehen: Ich sehe das Topic als Gesprächsanregung, um die herum sich dann selbiges entwickeln muss. Im Großen und Ganzen hast du hier einen fruchtbaren Denkprozess über bewusste Ernährung angestoßen, der auch den einen oder anderen interessanten Gedanken gezeitigt hat. Das ist in meinen Augen viel mehr wert als nur eine bloße Ansammlung von Meinungen, die in keinem Dialog untereinander stehen. Einem Forum, in dem ich nur brav nach Handzeichen Antwort geben darf, würde ich nicht gerne angehören wollen - wir sind hier ja gottlob nicht in der Schule. Wenn du z. B. in projektbezogene Threads wie die im Hilfe- oder im Entwicklerforum schaust, dann wird da natürlich sehr viel enger am Thema geblieben, was da auch durchaus sinnvoll ist.
Eine Ente wie du und ich
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Scree hat geschrieben:[
Die Gleichgültig von euch, zeigt doch nur wie Erfolgreich das Ganze ist.
Man sollte bewußt Einkaufen, sich Zeit nehmen, auch Zeit zum Essen, die Ware schätzen.
Es sind doch viele deiner Meinung, dass man bewusst einkaufen soll.
Aber was ist mit Leuten, die kein Geld haben (von Harz IV bis armen Studenten gibts da genug)?
Die können höchstens bewusst mit dem Geld ungehen. Und wenn die neben Essen und ab und zu mal ausgehen auch noch ein Adventure haben wollen, dann sieht es schlecht aus mit bewußtem Einkaufen. Man muss halt abwägen was man will: billig blödes Brot und dafür Geld um mal was zu unternehmen (z.B. mit anderen ins Kino oder in die Kneipe). Oder die nette Bäckerin.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Ostara
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Ostara »

countjabberwock hat geschrieben:... Jetzt komm mal wieder runter...
Das war nicht nett formuliert. [-X

Man sollte die Meinungen anderer schon genauso respektvoll behandeln wie die eigene Meinung auch behandelt werden möchte. ;)

Wobei ich jetzt mit sowas rechne wie: "Meine Meinung kann man ruhig herablassend behandeln." Bild

ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Loma hat geschrieben:@ark4869:
Seit wann wird durch Rum etwas süß? :wink:
Wenns ums Einkaufen geht, wird man als Single wohl wirklich noch benachteiligt. Auch wenn es hin und wieder doch auch kleinere Packungen gibt, sind die dann nicht wirklich viel billiger als die großen - sehr ungerecht ist das.
Ach, nach ein paar Tassen Rum mit Tee---ähm Tee mit Rum schmeckt es iorgendwann süß :D
Der Honig aus dem Supermarkt kann mir auch gestohlen bleiben. Ich suche da regelmäßig den Metmann meines Vertrauens auf. :)
Und gesunder Speck, Eier und Erdäpfel kommen von der bäuerlichen Verwandtschaft. :D
Hätt ich auch gerne ;) Aber sonst sind mir sowas aber ehct zu teuer.

Dank meinem Geiz hab ich übrigens keine Hamburger gekauft(3,60€ für 1kg is nich viel, ich weiß, trotzdem ;) ) :D

...

Dafür nen neuen Sandwichtoaster und das bedeutet natürlcih nur eiens...
Jetzt muss nur das Maisel's kalt werden... für die zweite Portion :D

GHab ich schon erwähnt dass ich mich ungesund ernähre?

axel: Kuhle Sache, ich schau mir das auf jeden Fall mal an und mach das mal nächste Woche oder so :)
Danke!

Möwe:
*aufzeig*!!!
BEIDES! Anfang des Geldes noch n bisschen bewusst einkaufen, kurz vor der nächsten Lohnzahlung nur noch Fastfood :D
#(gilt natürlcih acuh für das themabezogene, die Backwaren).

Heute Bodenhaltung(das waren die Guten, afair) für 2,30 gekauft- mein Geldbeutel tränte, doch als ich sah dass die nächst billigen schon 1,40 waren, wusst ich, dass ich die richtige Dntscheidung getroffen habe--- ein Ei ist schon put :(
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Scree hat geschrieben:Mein lieber Loma, es gibt so etwas, wie hieß es noch, achja, ARBEIT!
In so einem aktiven Forum ist es schwer sein Thema zu verfolgen wenn man nenn 14 Stunden Job hat.
Witzig, dass du das schreibst. Du schaffst es nicht, wegen deiner Arbeit einen einzigen Thread zu verfolgen, und doch wirfst du mir an anderer Stelle vor, ich würde meinen Job vernachlässigen, weil ich die hunderte von Beiträgen, die hier täglich reingeschrieben werden, nicht so moderiere, wie du es tun würdest. Ich habe übrigens auch so was, das heißt Arbeit, sogar zwei davon, und die Moderation des Forums ist keiner davon.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

DasJan hat geschrieben:Du schaffst es nicht, wegen deiner Arbeit einen einzigen Thread zu verfolgen, und doch wirfst du mir an anderer Stelle vor, ich würde meinen Job vernachlässigen, weil ich die hunderte von Beiträgen, die hier täglich reingeschrieben werden, nicht so moderiere, wie du es tun würdest.
Ich schätze es ganz ungemein, dass du meine Beiträge nicht moderierst. :mrgreen:
Eine Ente wie du und ich
Gesperrt