Gutenberg der Abschreiber
-
- Riesiger Roboteraffe
Re: Gutenberg der Abschreiber
Ich widerspreche einfach der These, dass der Mensch des Ostens anders tickt als der Mensch des Westens. Es ist auch aus meiner persönlichen Erfahrung einfach Quatsch. Das sind Klischees, die aus einer anderen Zeit stammen.
Zuletzt geändert von realchris am 19.05.2011, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Absolut nicht. Die unangenehmsten Menschen sind Ossis, die irgendwo Geld her bekommen haben - das bringt sie regelgerecht zum Durchdrehen. Zumindest die Ossis, die die Wende im eigenen Land miterlebten. Da reicht ein Mercedes S-Klasse oder ein 7er BMW und sie halten sich für Graf Rotz. Ganz, ganz schlimme Menschen. Ich habe einige kennengelernt und das hat immer, egal wo sie hinkamen damit geendet, dass die anderen die Augenbrauen hochgezogen und sich abgewendeten.realchris hat geschrieben:Ich widerspreche einfach der These, dass der Mensch des Ostens anders Tickt als der Mensch des Westens. Es ist auch aus meiner persönlichen Erfahrung einfach Quatsch. Das sind Klischees, die aus einer anderen Zeit stammen.
Vielleicht auch verständlich, dass sie sich toll fühlen, wenn fast die ganze Umgebung Hartz 4 bezieht und sie etwas haben. Am schlimmsten war es nach der Wende und die Jahre danach - dann war man irgendwann wenigstens bei der Kombination Ossi + Geld so ungefähr vorbereitet, was da kommt.
-
- Riesiger Roboteraffe
Erstwohnsitz Fettnäpfchen
- SeltsamMitHut
- Profi-Abenteurer
Naja, wenigstens horten die ihr Geld nicht, wie die Juden.Nomadenseele hat geschrieben:Absolut nicht. Die unangenehmsten Menschen sind Ossis, die irgendwo Geld her bekommen haben - das bringt sie regelgerecht zum Durchdrehen. Zumindest die Ossis, die die Wende im eigenen Land miterlebten. Da reicht ein Mercedes S-Klasse oder ein 7er BMW und sie halten sich für Graf Rotz. Ganz, ganz schlimme Menschen. Ich habe einige kennengelernt und das hat immer, egal wo sie hinkamen damit geendet, dass die anderen die Augenbrauen hochgezogen und sich abgewendeten.
Vielleicht auch verständlich, dass sie sich toll fühlen, wenn fast die ganze Umgebung Hartz 4 bezieht und sie etwas haben. Am schlimmsten war es nach der Wende und die Jahre danach - dann war man irgendwann wenigstens bei der Kombination Ossi + Geld so ungefähr vorbereitet, was da kommt.

Also ehrlich mal: Du musst schon differnzierter Denken, Normadenseele. In meinem Leben sind mir schon genug Leute untergekommen, auf die deine Beschreibung trifft, die alle aus dem Westen kamen. Klar, kann man immer noch in Ost- und Westdeutschland tendenziell verschiedene Mentailitäten finden, aufgrund des unterschiedlichen Prägungen des kollektiven Gedächnisses durch die Geschichte, aber das was du hier schreibst, ist Schubladendenken.
Zuletzt geändert von SeltsamMitHut am 19.05.2011, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
I was frozen today!
Mag sein, aber das sind eben meine Erfahrungen. Ich werde nie vergessen, wie ich kurz nach der Wende in der Firma eines Ossis war (nichts Tolles, irgendein Versandservice). Wie der seine Anstellten behandelt hat - nur von oben herab und sitzen mussten sie auf billigsten Küchenstühlen, auf denen sie innerhalb von 2 Stunden wohl Rückenschmerzen bekamen. Worauf der Chef stolz war, weiß wohl nur er alleine. Und so waren eigentlich alle Ossis, die auch nur zu ein bißchen was gekommen waren: Überheblich, arrogant, unangenehm im Umgang - dabei wäre ich mir noch nicht einmal sicher, ob die ihre Autos nicht auf Kredit gekauft haben.SeltsamMitHut hat geschrieben:
Also ehrlich mal: Du musst schon differnzierter Denken, Normadenseele. In meinem Leben sind mir schon genug Leute untergekommen, auf die deine Beschreibung trifft, die alle aus dem Westen kamen. Klar, kann man immer noch in Ost- und Westdeutschland tendenziell verschiedene Mentailitäten finden, aufgrund des unterschiedlichen Prägungen des kollektiven Gedächnisses durch die Geschichte, aber das was du hier schreibst, ist Schubladendenken.
Westdeutsche sind da schon entspannter, was Geld und den Umgang damit angeht.
-
- Komplettlösungsnutzer
Nomadenseele hat geschrieben:Überheblich, arrogant, unangenehm im Umgang
- countjabberwock
- Adventure-Gott
Ich wollte EXAKT das gleiche schreiben.realchris hat geschrieben:Erstwohnsitz Fettnäpfchen

-
- Riesiger Roboteraffe
@ Noma
Das hat mit Ost und West nichts zu tun. Das ist einfach ein Phänomen, was man gerne mal bei "Neureichen" (nicht allen) sieht. Wenn man mit Geld aufwächst und das über mehrere Generationen, geht man damit nicht so hausieren. Es gibt doch diese Familie aus dem Westen. Dieser blonde Kerl um die 50 mit der aufgespritzten Frau. Ich glaube die kommen aus Köln. Auf die trifft genau Deine Beschreibung auch zu.
Das hat mit Ost und West nichts zu tun. Das ist einfach ein Phänomen, was man gerne mal bei "Neureichen" (nicht allen) sieht. Wenn man mit Geld aufwächst und das über mehrere Generationen, geht man damit nicht so hausieren. Es gibt doch diese Familie aus dem Westen. Dieser blonde Kerl um die 50 mit der aufgespritzten Frau. Ich glaube die kommen aus Köln. Auf die trifft genau Deine Beschreibung auch zu.
Das kann durchaus sein. Wie gesagt, ich kann nur meine persönlichen Erfahrungen zugrunde legen.realchris hat geschrieben:@ Noma
Letztendlich glaube ich aber durchaus, dass es Volks- / Regionalmentalitäten gibt. Wäre schließlich auch komisch, wenn die Umwelt nicht prägen würde, sei es durch Politik, Klima ect.
Wenn du in Frankfurt nach dem Weg fragst, bleiben die Leute nicht einmal stehen; in Mainz haben sie unter Umständen kein Problem damit, einen unbeteiligten Dritten hinzuzuziehen. Insegesamt sind Mainzer in aller Regel viel freundlicher als Frankfurt, und das bei vielleicht 50 km Entfernung.
Du gehörst den wenigen Leuten hier, die ich wirklich einmal im RL kennenlernen möchte; dann könnte ich über deine armselige Existenz, die dich dazu nötigt gegen alles und jeden in vorderster Reihe zu hetzen, noch mehr lachen.countjabberwock hat geschrieben:Ich wollte EXAKT das gleiche schreiben.realchris hat geschrieben:Erstwohnsitz FettnäpfchenWenn es sich dann bei den neureichen Ossis noch um Chinesen handelt - die es in der DDR auch gab - die obendrein abgetrieben haben hat man den Super GAU.
Wobei ich noch nicht einmal glaube, dass du wirklich dagegen bist, sondern du brauchst einfach jemanden, den du schlecht machen und hassen kannst. Naja, meinetwegen tue es bei mir, wer deine Posts regelmäßig liest, kann dich ohnehin nicht ernst nehmen.
Zuletzt geändert von Nomadenseele am 19.05.2011, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
- countjabberwock
- Adventure-Gott
Spieglein, Spieglein an der Wand...Nomadenseele hat geschrieben:du brauchst einfach jemanden, den du schlecht machen und hassen kannst.
countjabberwock hat geschrieben:Spieglein, Spieglein an der Wand...Nomadenseele hat geschrieben:du brauchst einfach jemanden, den du schlecht machen und hassen kannst.
Nimm es mir nicht übel, aber für deinen Spiegel mag ich zuviele Leute

- TanteTabata
- Süßwasserpirat

.
.
. . . (ʃƪˆ▿ˆ) . . . ... . .always (point &) click on the bright side of life . .... . . . ƪ(ˆ▽ˆ)ʃ
.
. . . (ʃƪˆ▿ˆ) . . . ... . .always (point &) click on the bright side of life . .... . . . ƪ(ˆ▽ˆ)ʃ
- JoeX
- Riesiger Roboteraffe
Die "Ossis" die ich kenne sind alle normal, und wenn die das nicht sagen würden das die aus Mecklenburg oder Thüringen kommen dann würde ich da auch keinen Unterschied merken.
Ich finde dieses ossi-wessi denken echt schlimm, das kommt meist von Menschen die das entweder als witzig finden oder keine Ahnung haben und einfach mal was sagen wollen.
Ich finde dieses ossi-wessi denken echt schlimm, das kommt meist von Menschen die das entweder als witzig finden oder keine Ahnung haben und einfach mal was sagen wollen.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Mir ist es eigentlich ziemlich egal, ob jemand aus Ost- oder Westdeutschland kommt. Mir sind allerdings Ostdeutsche mit einem gewissen Vermögen / Status grundsätzlich negativ aufgefallen - als wären sie Graf Rotz oder etwas besonderes. Irgendwas scheinen sie nicht ganz zu verkraften... .JoeX hat geschrieben:Die "Ossis" die ich kenne sind alle normal, und wenn die das nicht sagen würden das die aus Mecklenburg oder Thüringen kommen dann würde ich da auch keinen Unterschied merken.
- Leonaru
- Rätselmeister
Richtig, es kommen schließlich auch genug Pfeifen aus dem Westen:JoeX hat geschrieben:Ich finde dieses ossi-wessi denken echt schlimm, das kommt meist von Menschen die das entweder als witzig finden oder keine Ahnung haben und einfach mal was sagen wollen.
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 82971.html
weshalb zur DDR auch immer ein Schuss Willkür und Abhängigkeit gehörten
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?