Nostalgisches Serienquiz

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Nostalgisches Serienquiz

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 28.03.2026, 20:18 Verflixt. Hatte ich verpennt. Aber Werner hat sowieso richtig gelöst, er wäre also tatsächlich dran. Ja, die deutsche Serie „Pater Brown“ war gesucht.

Ich mag ja keine Serien, aber die BBC-Version habe ich komplett geschaut (mit Ausnahme der ersten beiden Folgen), da sie in der Mediathek waren. Und diese Verfilmung ist wahrhaftig besser als die Ottfried-Fischer- oder die Heinz-Rühmann-Version, die ich bislang nur kannte. Ich hatte sie aber nicht als Suchanfrage, weil „Father Brown“ noch sehr neu ist und immer noch produziert wird (ab 2014, glaube ich...). Gilt das schon als nostalgisch? Dann also die Rühmann-Fassung als Rätsel genommen.

Hmm. Beim neuen Rätsel bin ich hilflos. Ich bin etwas irritiert über den ersten Satz Viele sind ganz verrückt nach "Baby" und wollen bei ihm um jeden Preis "rein". „Bei ihm rein“ soll heißen, er hat ein Team? Erst dachte ich, es handele sich um eine Disco, wo nicht jeder reindarf...
Nein, nicht in eine Disco oder Laden oder Lokal. Mehr was Gedrucktes.
Ich mach es mal easy, die läuft heute sogar wieder im TV. Ist Kult.
LG Werner
1992: Ein ordentliches PC-System kostete 2.500,- DM
2026: Ein ordentliches PC-System kostet 2.500,- €
Es hat sich nichts verändert, nur die Währungszeichen. :wink:
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Mhm. Paßt zwar nicht so ganz zu der Beschreibung, aber heute lief im TV Remington Steele?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

Joey hat geschrieben: 28.03.2026, 22:58 Mhm. Paßt zwar nicht so ganz zu der Beschreibung, aber heute lief im TV Remington Steele?
Oje, nein das passt nicht. Die gesuchte 6teilige Serie kommt aus deutschen Landen. Mario Adorf kommt gleich in der esten Folge vor, absolut brilliant.
LG Werner
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Aber das ist nicht etwa „Ich scheiß dich sowas von zu mit meinem Geld..?“ Die habe ich tatsächlich nie gesehen, wusste auch nicht, dass sie im TV läuft. Aber auf diesen Spruch wird Mario immer reduziert, und das, obwohl er eine Million guter Filme gemacht hat...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 29.03.2026, 01:10 Aber das ist nicht etwa „Ich scheiß dich sowas von zu mit meinem Geld..?“ Die habe ich tatsächlich nie gesehen, wusste auch nicht, dass sie im TV läuft. Aber auf diesen Spruch wird Mario immer reduziert, und das, obwohl er eine Million guter Filme gemacht hat...
Doch, er scheißt Baby irgendwann zu. Adorf spielt den Kleberfabrikannten göttlich. Echt aus dem Leben. Sag noch den Titel und Du kannst weitermachen.
Ich habe mir gestern die ersten drei Folgen aufgenommen, heute kommen die zweiten drei. Schade, dass das 1986 nur 6 Folgen waren. Ich hätte das ewig schauen können.
LG Werner
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Wie gesagt: nie gesehen. Ich müsste im Internet suchen. Eigentlich kommen nur zwei in Frage: „Der große Bellheim“ oder „Kir Royal“. Beide hatten mich thematisch nie interessiert, deshalb weiß ich nicht mal, was drin vorkommt, und welcher der beiden es sein könnte. Ich glaube, im Bellheim geht's nur um Wirtschaftsrangelei. Im MediathekView tauchen beide gerade nicht auf.
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 29.03.2026, 06:13 Wie gesagt: nie gesehen. Ich müsste im Internet suchen. Eigentlich kommen nur zwei in Frage: „Der große Bellheim“ oder „Kir Royal“. Beide hatten mich thematisch nie interessiert, deshalb weiß ich nicht mal, was drin vorkommt, und welcher der beiden es sein könnte. Ich glaube, im Bellheim geht's nur um Wirtschaftsrangelei. Im MediathekView tauchen beide gerade nicht auf.
Es ist das zweite davon: Kir Royal, mit Franz Xaver Kroetz als "Baby" Schimmerlos als Kollumnist einer Müncher Zeitung, Dieter Hildebrandt spielt seinen Fotorrafen, Senta Berger seine Lebenspartnerin, und Ruth Maria Kubitschek die Verlagschefin. Eine wunderbare Gesellschaftssatire. Das ging noch in den 80ern. :wink:
Du kannst es jetzt machen wie der Dachdecker. Im Prinzip hast Du es erkannt. Kannst weitermachen oder es bleiben lassen, dann soll halt jemand anderes ein Rätsel einstellen. Aber bei der hohen Beteiligung hier, denke ich, dass das dann wieder ewig geht. Siehe Filmrätsel, wo ich die Runde freigegeben habe.
LG Werner
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich müsste ein bisschen suchen, denn mein nostalgisches Pulver habe ich längst verschossen. Die wenigen Serien, die ich kenne, waren schon dran.

Eine Nebenfrage: hatte gestern den DVD-Spieler für meine Ma eingerichtet und zum Testen aufs Geratewohl eine Dallas-Box genommen. Dabei fiel mir auf, dass einige Passagen auf Englisch mit Untertitel waren. War doof zum Testen, weil ich einen Fehler im Gerät annahm (hä? Ist doch Audio "deutsch" eingestellt, wieso das jetzt..?)
... Kann es sein, dass nie alle Szenen synchronisiert wurden und in Deutschland auch nie liefen?

Léon - der Profi

Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 29.03.2026, 15:33 Ich müsste ein bisschen suchen, denn mein nostalgisches Pulver habe ich längst verschossen. Die wenigen Serien, die ich kenne, waren schon dran.

Eine Nebenfrage: hatte gestern den DVD-Spieler für meine Ma eingerichtet und zum Testen aufs Geratewohl eine Dallas-Box genommen. Dabei fiel mir auf, dass einige Passagen auf Englisch mit Untertitel waren. War doof zum Testen, weil ich einen Fehler im Gerät annahm (hä? Ist doch Audio "deutsch" eingestellt, wieso das jetzt..?)
... Kann es sein, dass nie alle Szenen synchronisiert wurden und in Deutschland auch nie liefen?
Durchaus möglich. Es gab irgendeine Serie, wo das auch der Fall war, waren nur ein paar Szenen, die bei der Ausstrahlung rausgeschnitten waren. Ich müsste mich schlau machen.
LG Werner
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Bei Dr. Who meine ich. Auch bei Spielfilmen ist es inzwischen schon mal so, dass beim "Director's cut" manche Szenen nie im deutschen Kino waren. Werden sie eingefügt, bleiben sie ohne Synchro im Originalton. Das hatte ich durchaus mehrfach.

Ich hatte das bei "Lilo und Stitch", wo WICHTIGE Szenen nicht im deutschen Film waren.

Léon - der Profi

Nitrosamin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Nitrosamin »

Früher haben die öffentlich-rechtlichen Sender die Filme und Serien für ihr Programm gekürzt. Die nicht gezeigten Scenen wurden dann nicht synchronisiert. Ganz schlimm ist es mit italienischen Filmen. Da hat man dann die originale italienische Sound-Spur.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

Die KI sagt, dass es diese Boxen mit Originalmaterial gibt. Für die deutschen Fernsehfassungen wurde gekürzt und erst dann synchronisiert. Wenn Du nun eine Box mit ungekürzten Folgen hast, dann konnten sie ja nich nachsynchronisieren. Also somit Englisch mit Untertiteln. Soll bei der Box mit der kompletten Serie sein, Staffel 1 - 14. Dort gibt es Folgen, die hier nie liefen, oder Folgen, die hier gekürzt wurden.
LG Werner
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Habe tatsächlich noch was gefunden, was NICHT in Nitrosamins genialer Liste steht!

Es ist eine deutsche Serie, die nur 5 Teile umfasst. Es spielen in jeder Folge zwar dieselben Protas mit, aber jede Folge ist eine abgeschlossene Geschichte. Alle Protas sind leicht durchgeknallt und verbissen. Harald Lesch wird diese Serie vermutlich mögen.

Léon - der Profi

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Der Titel der Serie bezieht sich auf ein Gebäude.

Léon - der Profi

Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Hat die Serie was mit Physik zu tun, wegen dem Harald Lesch-Tipp?
Und ist das Gebäude ein Schloss oder ein Palast? :-k
„Wer aufgehört hat, besser sein zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein“, soll Oliver Cromwell gesagt haben.
Antworten